Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 10.04.2014, 21:47 Uhr

Abendbrei

Wer von euch gibt seinem Zwerg denn schon nen Abendbrei und was genau? Ich bin damit noch etwas überfordert. Da Ben schon so riesig ist und nachts ständig Hunger hatte, hatte ich gedacht, dass ihm die Milch abends nicht mehr reicht und wollte es mal mit nem Abendbrei probieren. Da ich nicht wusste, ob Kuhmilch so früh schon gut ist (er ist ja noch keine 6 Monate alt), habe ich ihm jetzt mal Hirsebrei mit 1er-Milch angerührt. Meint ihr, das ist okay so? Und was füttert man als Nächstes? Früchte erst so testen oder gleich in den Brei? Ab wann Kuhmilch? Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von LuzzWuzz am 10.04.2014, 21:54 Uhr

Ich hab zufällig gestern im Expertenforum gelesen, dass Kuhmilch in kleinen Mengen (bis 200ml/Tag) in dem Alter okay ist. Also zum Anrühren vom Abendbrei völlig in Ordnung!

Bezüglich Obst hab ich keine Ahnung... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMitHerz2013 am 10.04.2014, 21:54 Uhr

Ich habs mal probiert. Aber Abends will er einfach keinen Brei. Lieber Banane als Fingerfood. Kuhmilch hab ich gelesen, dass man sie ab 6 Monate abgekocht geben kann. Ja Hirsebrei mit 1er Milch anrühren ist vollkommen in Ordnung und da brauch man dann auch kein Obst dazu. Als nächstes kommt ja eigentlich der GOB am Nachmittag...den soll man ja möglichst mit rohen Obst machen, also nicht kochen, da da die Vitamine verkochen und es dann nicht mehr so nahrhaft sind. Aber pures Obst ist erst mit 7 oder 8 Monaten gut verträglich. Werd jetzt immer weiter Abendbrei probieren und wenn wir den irgendwann mal richtig eingeführt haben, werd ich dass mit dem Nachmittagsbrei weiter machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von SunnyMia am 11.04.2014, 5:58 Uhr

Unsere Jungs mampfen den Abendbrei mit Begeisterung.
Mache momentan immer die anderthalbfache Portion vom Alnatura-Dinkelbrei, also 300 ml Flüssigkeit mit 9 Esslöffeln Breiflocken, da nehme ich dann ca. 200-250 ml Wasser und fülle mit normaler Milch auf.

So vertragen die beiden den Brei recht gut, nur mit Wasser angerührt mochten sie ihn nicht und halb Wasser/halb Milch trau ich mich noch nicht, weil die beiden anfangs etwas auf Laktose reagiert haben.
Hatte jetzt immer etwas Apfelbrei ausm Gläschen in der Mitte, weil sie ihn eben anfangs nicht mochten, aber inzwischen kann ich den weglassen, wird auch so alles weggefuttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von reamaus am 11.04.2014, 7:07 Uhr

Huhu

Levi bekommt seit fast 2 Wochen Abendbrei - er schmeckt ihm super.
Uns es ist tatsächlich so, dass sich die Empfehlungen bezüglich der Kuhmilch dahingehend geändert haben, dass man sie tatsächlich bis zu max 200ml am Tag und nur im Brei!!!! geben soll
Ich habe damit lange mit Kinderärztin und auch Hebamme gesprochen und beide bestätigten dies. Jedoch soll man zu Beginn nen Halbmilchbrei zubereiten (halb Milch, halb Wasser) und die Milch muss abgekocht sein - also einmal aufkochen.
So machen wir`s auch. Levi ist mit Halbmlichbrei (wir nehmen 3,8% Bio Milch - fettarme Milch soll man nicht nehmen) und Babyhaferflocken von Holle gestartet - etwas selbstgemachtes Birnenmus dazu.
Mittlerweile isst er ne gute Portion - wir sind jetzt bei dreiviertel Milch angekommen. Er verdrückt jetzt 80ml Milch & 40ml Wasser mit Flocken (ich schütte so viele rein, bis die Konsistenz passt) und ca 20g Birnenmus.

Und er stillt vorm Schlafen gehen nochmal

Hirseflocken sind auch super und wenn du unsicher bist, kannst du ihn auch mit Säuglingsmilch anrühren
Da ich aber sonst stille, wollte ich nicht dafür extra Babymilch kaufen....

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Geschwisterbaby am 11.04.2014, 11:38 Uhr

vor 5 jahren sagten sie noch Kuhmilch erst mit einen jahr jetzt kann mans gebe...keine Ahnung ic versuche es dann erstmal ob es ihr mit pre schmeckt men sohn bekam das ganze erste jahr pre und dann Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von StiflersMom am 11.04.2014, 20:41 Uhr

Hab das auch mit abgekochter Vollmilch gelesen und dass man mit halb Wasser anfangen soll und steigert.
Ich würde für den Anfang abgekochtes Obst geben, da das anfangs besser vertragen wird. Man kann die Obstmenge steigern um nicht direkt soviel Säuren zu haben.
Aber ich hab auch schon Obststücke Mia in die Hand gedrückt. So What?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von samy_84 am 12.04.2014, 10:35 Uhr

Bei uns gabs jetzt 2 Mal Hirsebrei mit Pre-Nahrung. Also deine Version mit der 1er-Milch passt sicher. Ob Kuhmilch sein muss - da bin ich mir auch unsicher... aber da man sich sowieso fragen muss, wieso man überhaupt Kuhmilch trinkt, habe ich beschlossen, der Kleinen keine zu geben.

Früchte werde ich dann mal probieren, rein zu mischen in den Brei, und wenn sie das gut verträgt als nächstes den Nachmittagsbrei damit geben (oder als Dessert zum Mittagsbrei). Aber eigentlich ist das alles ja gar nicht so genau - meine Maus hat zb nicht wirklich sooo die Lust auf den Nachmittagsbrei, den Abendbrei hat sie bis jetzt aber immer verschlungen. Ist auch ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Blondie86 am 13.04.2014, 18:09 Uhr

meiner bekommt bis jetzt nur mittagsbrei, wird auch noch dauern bis ich abendbrei gebe, brauch er noch nich.
kuhmilch sollte man unter 10-11 monate nicht geben. ich werde kuhmilch unter einem jahr nicht geben.
ich war zu einem esskurs für baby brei. was sie da allles einen sagen, das kann man von alleine alles garnicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flasche nach Abendbrei

Hallo allerseits, eine Frage bzgl Flasche und Essen abends. Mein Kleiner isst immer gut seinen Abendbrei, mal Milchgriessbrei, mal Haferbrei, mal Dinkel oder so, manchmal noch etwas Frucht extra dazu. Er bekommt aber immernoch eine Flasche ca 30-60 Minute danach bevor ...

von Koukla85 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei?

Guten Morgen ihr lieben! Ich möchte gern ab heute die Abendflasche (ich musste abstillen im März, weil ich seitdem wieder arbeite) ersetzen. Elias ist leider seit einer Woche schwer ins Bett zu bekommen, was sonst nie ein Problem war, und ich frage mich, ob er vielleicht noch ...

von Ann-Kathrin87, 7. SSW 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei abwechslung?

Hallo Ich frage mich gerade ob es eine Abwechslung beim abendbrei geben muss? Er bekommt Dinkelflocken milchbrei, mit Saft oder obstmus. Aber sollte man auch msl anderen breie geben . Hirse oder schmelz/Haferflocken ? Wie macht ihr das ...

von maja 26 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Wer von euch macht schon Abendbrei und wie breitet ihr ihn zu? Habe gestern das erste mal gemacht mit nur Wasser und ein bisschen Apfelmus. Er hat 14 Gramm gegessen. Bin mir nur nicht sicher ob er geschmeckt hat oder er einfach keinen Hunger hatte. Ich finde es immer so schwer ...

von Saphira2013 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Mittagsbrei klappt bei uns schon gut, abends ist der Wurm drinnen. Flasche verweigert er komplett und Brei nimmt er maximal einen oder zwei Löffel. Ich glaub er hat auch negative Assoziationen mit der pre Nahrung. Wer von euch macht den Brei mit Kuhmilch und hat jemand ...

von Holatriodelo 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Sättigender Abendbrei

Hallo, Irgendwie erhoffe ich mir mit einem Abendbrei,das der Wurm länger schläft...ich meine er schläft eigentlich echt gut,also er schläft gut ein und schläft nach dem trinken auch sofort weiter,aber die Zeit dazwischen,da wäre es toll, wenn er länger als 2,höchstens 3 Std ...

von Gemberlain 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Alternative zum Abendbrei?

Hallo zusammen! Geht's euch gut bei den Temperaturen? Wie verkraften es die kleinen? Nun zu meiner frage, da bei Mia jetzt Zahn 8 da ist, möchte sie auch nicht neuen Brei mehr, alles selber halten und abbeißen! Jetzt weiß ich nur nicht was ich ihr geben kann. Brot ...

von Angie1983 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Mein Tagesablauf, irgendwie fehlt der Abendbrei

Hallo Ich hab da mal ein kleines Problem. Irgendwie packt mein Kleiner nie seinen Abendbrei, weil er einfach schon müde ist, bevor er hungrig wird. Ich schreib mal unseren Tagesablauf, vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie es klappen könnte. 6:30 Stillen danach ...

von Ladybird81 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Guten Morgen Zusammen. Hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht. Unsere war nach dem ersten Abendbrei schon besser. Wer von euch gibt den noch den Alnatura Hirsebrei und wie bereitet ihr ihn zu? Ich hab nun einen Getreide Obst Brei gemacht wie es drauf steht. Stille ja ...

von jessy1000 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Welchen Abendbrei?

Wir sind zwar noch nicht soweit, wir sind gerade noch bei Pastikake-Kartoffel-Mittagsbrei, aber ich han mir trotzdem schon mal Gedanken gemacht. Ich habe jetzt Hirsebrei gekauft, den ich mit pre-milch anrühren will. Wie macht ihr das? Gibts bei euch jeden Abend den gleichen ...

von LilliB 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.