September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 09.10.2014, 18:30 Uhr

Winterschuhe

Huhu, ich weiß, war schon oft hier Thema, aber Schuhe sind so grausaaaaaaaam

Ich such jetzt geeignete Winterschuhe für mein kleinen (geh zumindest davon aus das wir gegen Weihnachten volles Laufprogramm beherrschen). Ich bin jedoch sehr wählerisch und die Sohle muss mindestens flexibel sein wegen der Fußsohle. Aber iwie kann ich nicht so recht was finden. Wir sind gerade mal bei 19 angekommen. Denke das er das über Winter auch weiterhin tragen wird. Seine Füße wachsen eh nicht so schnell.

Also eignen sich einfach nur Überzieher oder Boots oder Stiefel?

Was nehmt ihr denn so wenn sie laufen sollen und
- es einfach nur kalt ist (+/- 5°)? zieht ihr da nochmal doppelt Socken drunter?
- es Schneit?
- bei Regen? Gummistiefel oder normale Schuhe?

Ich hab echt kein Plan davon. Bin ja kein Schuhfetisch und besitze gerade mal 1-2 Paar für mich selbst. Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht für die dämliche Frage aus... =( brauch echt nen Lehrgang für sowas. Zumal mein kleiner jetzt erst lernen muss Schuhe überstreifen zu lassen. Ich hab mit ihm das vorher nicht gemacht, weil es eigentlich nicht sinnvoll war für mich wenn er eh nur im Kiwa sitzt/liegt mit Schuhen drin zu sein (dicke Socken u. Strumpfhose taten es immer). Und nun üben wir immerhin mit seinen Flitzern, was eigentlich schon recht gut geht. Aber in der Kita zieht er sich die Gummistiefel aus.

Finde es auch überhaupt nicht sinnvoll schon vorher Schuhe im Kiwa tragen zu lassen. Mögen zwar schick aussehen, aber bringen am Ende nur Deko als Nutzen und sind eh schon teuer genug, weshalb ich da auch gerne verzichtet habe.

 
9 Antworten:

Re: Winterschuhe

Antwort von neptune am 09.10.2014, 18:47 Uhr

Huhu.

Mir ging es genauso vor dem ersten Schuhe kauf bei meiner Tochter. Hatte davon absolut keine Ahnung außer das sie flexibel sein sollten.

Wir sind in ein gutes schuhgeschäft mit großer Auswahl an lauflernschuhe gegangen wurden 40 min super beraten plus anprobieren und sie dürfte längere Zeit damit laufen.

Haben uns jetzt für normale herbstschuhe entschieden die aber wasserfest sind.

Werden aber Ende November nochmal hin und uns wieder beraten lassen zwecks winterschuhe die gefüttert sind. Da Kinder ja immer einen cm als Schuhe mehr haben sprich meine Tochter hat Größe 19 aber Schuhe in Größe 20 kann es schnell sein das sie innerhalb von 6-8 Wochen wächst und man dann neue braucht.

Ich geh dann lieber alle 6-10 Wochen nochmal zum kontrollieren hin.
Oder du kannst es auch an der rausnehmbaren Sohle testen diese auf den Boden legen und ihn drauf stellen. wenn da noch cm Platz ist brauchst du keine neuen nehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterschuhe

Antwort von leokimy am 09.10.2014, 18:49 Uhr

Mach dich nicht verrückt!
Wenn er erst anfängt zu laufen wirst du ihn im Winter bei schnee bestimmt relativ wenig flitzen lassen . Also würde ich eher zu Schuhen tendieren die ver zum Schlitten fahren und im Schnee spielen an hat.
Und im wagen dicke Socken darüber.

Meine läuft/rennt seit 7 Wochen und sie trägt immer Schuhe wenn wir raus gehen allerdings bekommt sie im Winter nur Stiefel an wenn ich weis das wir spazieren gehen u.sie flitzt . Bei Einkauf usw. Gibt's dicke Socken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterschuhe

Antwort von SaSa_84 am 09.10.2014, 21:37 Uhr

Kinderschuhgeschäft kann ich wirklich nur empfehlen und wasserfeste Halbschuhe sind für den Herbst super.
Gummistiefel wirst du eher nicht brauchen, in denen können sie noch nicht richtig laufen. Mit hohen Winterstiefeln wird es wahrscheinlich auch schwierig sein.
Unsere hat jetzt ganz normale Halbschuhe und wenn es kalt wird werde ich nach gefütterten, wasserdichten Halbschuhen Ausschau halten. Für uns reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterschuhe

Antwort von Sonneblume200208 am 10.10.2014, 7:47 Uhr

Hey ich war letzten Samstag wieder neue Schuhe kaufen da er schon wieder gewachsen ist.

Da war auch die Frage : Gleich Winterschuhe????

Ich hab jetzt erst mal normale Schuhe mitgenommen und schau wie sich seine Füße bis in 1-2 Monaten entwickeln.
Sollte es vorher schneien werde ich weiterschauen aber jetzt Winterschuhe kaufen und in einem Monat hat er einen Schub und die passen nicht mehr....

Ich hab hier ein gutes Schuhgeschäft das nur für Kinder ist und die wirklich super Beraten und jeder Schuh am Fuß angeschaut wird. Die werden mich dann sicher gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterschuhe

Antwort von Wunschkind89 am 10.10.2014, 11:59 Uhr

Also momentan haben wir normale Lauflernschuhe Gr. 20 von Elefanten. Bei Regen sprüh ich die vorm raus gehen nochmal mit Nässeblocker ein. Gummistiefel würd ich erst nehmen, wenn er wirklich draußen rum rennt und durch Pfützen läuft, für normal nasse Straße reicht das so aus, sind wir bisher noch nie nass geworden.
Für den Winter würde ich Winterstiefel kaufen, wenn es richtig kalt wird bzw. Schnee liegt, ansonsten würd ich im normalen Schuh einfach dicke Socken anziehen (ggf. die Schuhe dann 1 Nr. größer nehmen, damit es mit den dicken Socken nicht drückt). Hängt allerdings auch vom Kind ab, mein Sohn friert z.B. auch nicht schnell, da sind dicke Winterschuhe eher zweitrangig.
Im KiWa find ich auch blöd mit Schuhen, wir haben sie im KiWa nur an, wenns regnet (weil mein Sohn z.B. die Regenhaube für den KiWa gar nicht mag und sonst werden ja die Füße nass) und ansonsten nur auf dem Spielplatz bzw. wenn er halt rum läuft. Ist auch nicht gut für die Füße zu früh mit Schuhen anzufangen, auch wenn sie schon laufen, viel barfuß oder auf Socken laufen lassen, wenn es geht (in der Wohnung keine Hausschuhe, eher Laufsocken und im Garten auch gerne mal barfuß im Sommer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterschuhe

Antwort von MamivonLiobaJolin am 10.10.2014, 20:13 Uhr

Sagen wa mal so was kannst willst für ausgeben??

Teurer aber echt klasse sind die von Superfit, Pepino by Ricosta, Däumelinchen, Giesswein und Bama

Füße wachsen auch Schubweise. Habe gut gefütterte gekauft. Doppelt Socken mache ich nicht wg dem Laufgefühl und Gleichgewicht. Und habe sie zu groß gekauft wobei sie jetzt schon fast passen.

Geh in nen guten Schuhladen lass dich beraten und teste aus. Vor allem wegen der Fußbreite. Kaufe nur Echtlederschuhe. Und als Tip Elefanten haben extrem nachgelassen seit Deichmann den Namen gekauft hat.

Achte drauf dass sie übern Knöchel gehen wg. dem Halt. Gummistiefel gibts bei mir erst wenn sie gut laufen kann. Vorher reichen gut haltende Imprägnierte Schuhe aus. Hausschuhe mit fester Sohle gibts auch erst wenn Viki richtig läuft.

Und bitte niemals gebrauchte kaufen!! Damit kannst du sehr große schäden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem stimm ich komplett zu

Antwort von Sonneblume200208 am 10.10.2014, 21:19 Uhr

super geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Schuhe...

Antwort von Jollygirl29 am 11.10.2014, 14:13 Uhr

Da stimme ich nicht so ganz zu.

Es kommt darauf an, wie sehr gebraucht sie sind. Ich schaue mir zuerst die Sohle an, ob sie einseitig abgelaufen ist und wie stark sie abgelaufen ist.

Dann stelle ich die Schuhe vor mich auf den Tisch und schaue, ob sie nach einer Seite kippen. Wenn sie dann noch keine oder nur minimale Tragefalten haben und ich weiß (das geht aber nur bei größeren Kids, die sagen können, ob sie vorne gegenstoßen) die genaue Größe (nehme möglichst immer gebrauchte von Firmen, wo ich den Größenausfall kenne), dann kaufe ich sie.

Aber halt nicht nur gebrauchte Schuhe, ich kaufe immer ein Paar neu mit Messen im Schuhladen und eines gebraucht über Kleinanzeigen oder Basar.

Spätestens bei zwei Kids kosten Schuhe nämlich richtig viel Geld und wir haben sogar drei Kids. Und mit einem paar Schuhe kommt man durch keine Jahreszeit und mit zwar neuen aber billigen Schuhen machen sich die Kinder viel mehr die Füße kaputt.


Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Schuhe...

Antwort von MamivonLiobaJolin am 11.10.2014, 17:56 Uhr

Jeder hat da seine Meinung zu. Habe Zwei Kids und die bekommen nur neue Schuhe. Denn wenn du von aussenn es nicht siehst kann innen die Sohle trotzdem eingelaufen sein. Da reichen zweimal tragen schon aus und der Fußabdruck ist innen drin. Ich mach da nur ne Außnahme bei Gummistiefeln und Fliesenflitzern(in denen laufen die eh nie ordentlich oder haben eben keine richtige sohle). Habe hier sone Schuhvernichtungsmaschine die pro Seson 3 Paar und mehr vernichtet.

Kaufe dafür andere Sachen Second Hand ;) Wie schon gesagt jeder wie er mag. Hatte nur meine Erfahrungen geschrieben.

Ps: Kaufe gerne in kleinen Läden reduzierte Schuhe aus der vorjahrskollektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.