September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 24.09.2014, 22:17 Uhr

U6 - zu dünn

Hallo,

Wir hatten heute auch U6, und der Arzt war superzufrieden - bis auf das Gewicht. Im letzten halben Jahr hat sie nur 1 kg zugenommen und wiegt jetzt 7,8 kg bei 76 cm Länge (Geburtsgewicht 3,2 kg) - der BMI ist unter der 3% Linie.
Dabei isst sie wirklich viel und gut, und stillen behalten wir auch noch bei - die Extrakalorien nachts möchte ich ihr nicht vorenthalten.

Er hat uns jetzt einen Termin für in 3 Monaten gegeben, wenn sie nicht stärker zunimmt meint er, dass wir das genauer untersuchen sollten.

Was meint ihr? Sie isst viel, aber recht gesund - vielleicht doch mehr süsse Sachen geben (sie liebt Vanillpudding und Co., aber das gibt es nur selten) und mehr Saft statt Wasser? Eigentlich wollte ich sie da ja nicht dran gewöhnen sondern bin froh, dass sie gern Naturjoghurt, Obst, Nudeln, Hülsenfrüchte und auch sonst fast alles vom Tisch mag

Oder nicht soviel darauf geben? Der Papa war als Kind auch sehr schlank, und sonst passt in der Entwicklung alles, sie ist total aktiv, immer am krabbeln und hochziehen.

 
4 Antworten:

Re: U6 - zu dünn

Antwort von LittleKitty88 am 25.09.2014, 7:24 Uhr

Also eins vorweg: du machst es richtig wenn du da an deinen Mann denkst und er damals genauso war. Dennoch: lasst es beobachten und geht immer hin wenn der doc euch sehen möchte zur Kontrolle. ggf könnt ihr beim nächsten mal eine Blutabnahme ansprechen.

aber ich denke, wenn ihr euch sicher fühlt, ist das gut so. du sagst das sie gut isst. vielleicht ist es das genau was ihr Körper über tage benötigt und darum nicht ansetzt oder zunimmt. natürlich soll in Relation zur größe noch was passieren an Gewicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - zu dünn

Antwort von Sonneblume200208 am 25.09.2014, 9:15 Uhr

Meiner hat im letzten halben Jahr sogar nur 700 g zugenommen
Allerdings hatter er ein Startgewicht von 4170 g und hat nun 9500 g

Aber ich würde jetzt nichts süßes ungesundes in sie reinstopfen nur damit sie zunimmt.
Kinder haben Phasen in denen sie zunehmen und in denen sie wachsen.
Ausserdem gibt es dünne kleine Kinder und große dicke - oder kleine dicke und große dünne - ach beim Erwachsenen ist doch auch alles unterschiedlich.

Lass es regelmäßig Kontrolieren - mehr geht eh nicht - wir können das essen ja nicht reinstopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - zu dünn

Antwort von jojo189 am 25.09.2014, 19:32 Uhr

Unser kleiner ist auch seitdem er 4 Monate alt ist zu dünn. Er wog jetzt bei der U6 bei 75cm 7900g mit Windel. Der Arzt da widerum sehr zufrieden, da er schonmal deutlich unter der Kurve war. Wir haben ihm immer nur gesundes Zeug gegeben. Zucker kannte er bis zu seinem ersten Geburtstag noch gar, auch keinen Fruchtsaft. Zeitweise mussten wir alle paar Wochen zur Gewichtskontrolle. Es wurde sogar schon alles mögliche untersucht und er ist kerngesund. Nur bewegt er sich auch richtig viel, daher gehen wir davon aus, dass er dort die Energie reinsteckt. Wichtig ist einfach nur, dass man selber ruhig bleibt und nicht versucht das Kind zu mästen. Die kleinen holen sich schon was sie brauchen und die Kurve ist auch nur ne Norm. 3% heißt ja auch, dass 3% der gesunden Kinder auch weniger wiegen und nicht, dass die Kinder dort drunter krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - zu dünn

Antwort von Jollygirl29 am 25.09.2014, 20:40 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Euer Speiseplan hört sich super an! Den würde ich nicht ändern.

Unsere Mittlere ist auch ein absolutes Leichtgewicht. Sie wurde dann nur öfters gewogen. Hat aber auch nichts geändert. Sie wiegt mit ihren vier Jahren bei etwas über einem Meter Größe knapp 14 kg. Dafür tobt sie den ganzen Tag rum und isst nicht schlecht. Allerdings etwas maulig. Wir machen uns keine Sorgen. Mehr als anbieten können wir nicht.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.