September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Neumami2013  am 20.07.2014, 22:50 Uhr

Tatsächlich eine Windhose

Hallo Mädels, ich stehe immer noch ein wenig unter Schock. Heute Nachmittag habe ich mich mit drei Freundinnen samt Partnern und Kindern (zwei 6 Monate, zwei 10 Monate, 5 und 9 Jahre) zum Grillen getroffen. Dabei trafen wir uns auf dem Wiesengrundstück einer der Mädels, dass sie vorher als Hundetrainingsplatz genutz hatte. Wir saßen dort unter einem massiven Holzdach, weil man ja auch Regen angesagt hatte.

Naja, irgendwann zog es sich ziemlich zu und als wir anfingen unsere Sachen von der Wiese wieder unters Dach zu tragen, als wir die ersten Tropfen abbekamen. Ich schaute an den Himmel und dachte noch es sehe komisch aus und da käme eine Wolke komisch runter. Sah aus, als würde die Wolke wie ein Trichter runterkommen. Hab mir aber nichts weiter dabei denken können. Innerhalb von wenigen Sekunden kam auf einmal unheimlicher Wind auf. Dann starker Regen und auf einmal Hagelkörner so groß wie 2 EUR Münzen. Und es hat bestimmt 10-15 Minuten so gehagelt, während wir uns unter dem Dach mit Picknickdecken versuchten von der Nässe abzuschirmen. Irgendwann kam dann auch Wasser von unten und wir standen knöckeltief unter dem Holzverschlag in eisigem Wasser.

Als es dann aufhörte haben wir uns immer noch nix dabei gedacht groß. Sind dann zu der Freundin nach Hause und meinten noch in 10 Jahren würden wir immer noch drüber lachen.

Jetzt stellt sich heraus, dass es wirklich ein kleiner Tornado war. Ist an uns vorbei gezogen aber hätte auch schief gehen können. Und ich hab so ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich hätte noch mal nachsehen sollen. Klar kann ich im Nachhinein sagen es ist ja nichts passiert. Aber das mulmige Gefühl bleibt trotzdem. Versteht ihr was ich meine? Aber ich hätte so etwas bei uns niemals vermutet. Das beigefügte Foto hat ein Bekannter im Nachbarort geschossen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Tatsächlich eine Windhose

Antwort von deedee am 21.07.2014, 5:54 Uhr

Guten Morgen!
Mensch, das ist aber echt gefährlich gewesen! Das glaub ich sofort das der Schock noch immer da ist! Selbst ein massiver "Holzunterstand" ist ja bei Gewitter kein Schutz. Ich bin nun wirklich kein Schisser, aber bei Gewitter geh ich doch immer ins Auto oder ins Haus. Kenne mich allerdings etwas aus, und das Foto zeigt keinen Tornado. Genau dies Foto war auch bei Wetter-Online.de veröffentlicht, häng Dir mal nen Screenshot an. Oft wird Praecipitatio, ein Fallstreifen, mit einem Tornado verwechselt. Ich habe mal eine Windhose erlebt, es sah furchtbar aus hinterher, überall lagen dicke, gesunde Bäume und große Äste, ein Durchkommen mit dem Auto war unmöglich. Viele Dächer waren abgedeckt.
Aber egal, hauptsache ist, das ihr Heil geblieben seit!
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich eine Windhose

Antwort von Sonneblume200208 am 21.07.2014, 7:14 Uhr

Oh man so was macht einem Angst.....

Wir hatten es letztes Jahr - die Schäden sind heute noch zu sehen
Überall hat es die Fassaden zerschlagen - Fenster zerschlagen - Rollläden zerschlagen...
Dächer waren komplett Abgedeckt und überall lagen Bäume.
Wir sind relativ verschont geblieben (nur 2 Rolladen) aber keine 100 m weiter sah es aus wie nach einem Krieg... und bis heute ist es noch nicht ganz behoben....

War damals auch kein Tornado sondern auch so ein "Fallwind" aber echt heftig - draußen wollte ich da nicht gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich eine Windhose

Antwort von Neumami2013 am 22.07.2014, 13:40 Uhr

Also bin froh, dass es doch keine Windhose war. Man denkt ja gleich das Schlimmste. Aber so etwas hab ich noch nie gesehen. Sah ganz schön unheimlich aus. Hab hinterher auch gesehen, dass das nur Spekulationen waren, obwohl man beim wdr geschrieben hatte, es sei eine Windhose. Ist auch egal was es war, hauptsache es ist nix passiert. Und bei den riesen Hagelkörnern hatte ich mehr Angst, dass meine Scheibe am Auto einkracht und wir dann die Hagelkörner rein bekommen. Deswegen standen wir unter dem Holzunterstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.