September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 07.02.2015, 22:16 Uhr

sprechen

Hallo Ihr!

Ich werf mal die Frage in die Runde: gibt es hier noch welche, deren Sept.'13-Kinder noch gar nicht sprechen? Einerseits freu ich mich ja, daß eine der ganz großen Anfangs-Entwicklungen noch vor uns liegt (ging mir eh alles viel zu schnell, gefühlt war ich doch eben noch schwanger, und jetzt schon Kleidergröße 86 und null Baby mehr und so...) - andererseits ist sie ja jetzt schon fast anderthalb, und so langsam erwische ich mich beim Sorgen-machen ("stimmt vielleicht was nicht...?").
Ich meine, sie erzählt ganz viel, ganze Geschichten offenbar: sie stellt sich hin und gestikuliert und brabbelt ganze Monologe, moduliert dabei ihren Tonfall und lacht zwischendurch kurz auf (als würde sie gerade einen Witz erzählen). Sehr süß und herzerwärmend - bloß, zu verstehen ist kein Wort. Das einzige, was sie verständlich sagt, ist Mama und Papa. Sonst nichts, kein Wort. Immer nur Silben. Nanana nanenenenena.

Gibt's da andere, bei denen das auch noch so ist?

Danke für Eure Erfahrungen!

 
10 Antworten:

Re: sprechen

Antwort von Sonneblume200208 am 07.02.2015, 23:06 Uhr

Hey - mich beruhigt das Post gerade ganz arg

Und genau das wollte ich morgen auch fragen

Meiner spricht gar nichts - Mama ist ein Wort für alles was man haben möchte
Papa - ist jede mänliche Person

Einziges Wort was er bewusst sagt ist "Ball" und das kommt den ganzen Tag
Ach und meine Tochter hat ihm noch das Wort "Geil" beigebracht - wobei er es nicht bewusst benutzt.

Trotzdem versteht er alle - und ich mein wirklich alles
Schmeiß das in Mülleimer und er rennt los und bringt es weg
Jetzt gehts Baden - dann rennt er zur Tür und will hoch ins Bad.
Wir gehen - und er holt seine Schuhe

Aber reden ?????? Gar nichts.....
Vielleicht müssen wir einfach noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von punsch am 08.02.2015, 0:16 Uhr

Ja, offensichtlich.

Geht mir mit meiner auch so: sie versteht so vieles! Worüber ich dann immer höchst erfreut und ganz verwundert bin und im nächsten Moment denke "Naja, wieso verwundert, klar versteht sie das, sie ist ja längst kein Baby mehr"; aber dadurch, daß sie selbst kein (verständliches) Wort sagt, habe ich wohl oft die Denke, daß sie auch nicht verstehen können müsste.
Solange sie das aber tun, ist wahrscheinlich auch alles in Ordnung.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von Mugi0303 am 08.02.2015, 8:01 Uhr

Ja hier auch, Neo spricht nur Mama und Papa und auch das nicht sehr oft. Jetzt sagt er immer so was wie "nane". Ich glaube das soll meine heißen.

Er brabbelt auch oft Babysprache. Ist alles noch ok, denke ich. Mein Mittlerer hat es auch spät gelernt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von runde83 am 08.02.2015, 8:22 Uhr

also unsere lena spricht so vieol ,,,klar viel blabla aber alles so betohnt als würde sie eine geschichte erzählen...sie versteht alles..wenn ich sagre wir holen ihre schwester aus kiga ab zack geht sie zur tür holt ihre schuhe und will ihre jacke haben...
Mama und papa sagt sie...und ganu oft Ida...und redet ihrer grossen schwester alles nach wie popo oder aa oder also ich denke es ist alles so ok für ihr alter....und wenn man sagt willst du ins bett..kommt dann ja oder nein also sie weiss schon genau was sie will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen? kann man das essen?

Antwort von LittleKitty88 am 08.02.2015, 10:21 Uhr

tja. hier ist einer noch Meilen von der Sprache entfernt. Brabbeln im Kauderwelsch aber nichts wirklich was man verstehen soll. Verschiedene Tonlagen eher beim schreien und weinen. Erzählen tut er selten wirklich viel. gibt den einen oder anderen tag wo wir Papa oder Mama verstehen, dann wieder nichts. hier ist immernoch schreien und weinen das tägliche Leben (und es macht keine Freude mehr wenn er wegen alles und jeden pups loslegt)

Ich mach mir da schon langsam Gedanken, aber eigentlich ist alles noch im Rahmen in der Entwicklung. Nichts was auffällig wäre deswegen.

gut zu wissen, dass es noch ein paar andere Kids gibt die sich ebenfalls Zeit lassen. Meiner hat in den letzten Wochen eher wert aufs laufen gelegt. denke mal das er deswegen keine Lust auf sprechen lernen hat. Laufen ist ja anstrengend genug... und Größe 86 haben wir hier auch =)

ach ja. er versteht es jedoch prächtig unsere Worte in taten umzusetzen. Mülleimer = wegschmeißen, Baden = ab zum Badezimmer, raus gehen = Schuhe und Mütze geschnappt, schlafen = zum Bett laufen uvm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von Andrea91 am 08.02.2015, 11:11 Uhr

Hier auch!
Alles was gesagt wird ist Mama, Papa, danke und muh.
Ansonsten ist hier auch nur unverständliches brabbeln angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von leokimy am 09.02.2015, 8:00 Uhr

Das ist alles okay solange die Zwerge kommunizieren!
Brabeln ist doch spitze die Zwerge müssen noch keine richtigen Worte für alles haben.

Meine ist allerdings schon weiter aber sie war in allem sehr schnell ....viel zu schnell ......pauline hatte jetzt wieder ein riesen Schub.
Sie sagt jetzt auch "line haben "oder "line dai dai" .".meine " ist auch neu !

Mama ,papa,wau wau, dai dai, lea (leon), aua , ja , nein, oma,
, danke,mau (Katze), illa (wilma), mam mam (essen), bitte ,tag(Guten Tag)
.....das funktioniert schon seit 2monaten.

Mama papa Danke ....waren die ersten Worte mit 10 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von Neumami2013 am 09.02.2015, 8:52 Uhr

Also bei uns werden auch ganz viele Geschichten erzählt und gequasselt. Aber alles in unverständlichem Kauderwelch.

Bei uns geht nur Mama, Papa, Alle alle, muh und wau wau. Verstehen tut Emilia viel. Bin manchmal doch erstaunt, wie viel unsere kleine Zwerge doch tatsächlich schon verstehen. Aber ich mache mir keine allzu großen Sorgen. Jedes braucht eben seine Zeit. Und wie du siehst, bist du nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von weigel am 09.02.2015, 9:03 Uhr

Gerade gestern fragte mich mein Mann, ob unsere Tochter nicht bald mal Richtig!! (also Sätze) sprechen müsste.

Ich bin schon froh darüber das sie, wie ich hier lese, schon ganz schön viel Worte reden kann
mam mam, Mama, Papa, Wau wau, brum brum, Dada (ihr Bruder), dade (danke, seit neusten ;-)) Aaa, bäh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen

Antwort von Jollygirl29 am 09.02.2015, 17:19 Uhr

Hallo!

Unsere Jüngste sagt auch nicht so viel, Mama, Papa, die Namen der großen Schwestern, Licht und Nein...

Wichtig ist, dass sie sich überhaupt artikulieren und verschiedene Laute sagen, alles andere kommt früher oder später - und oft fragt man sich, warum man dem Kind überhaupt sprechen beigebracht hat

Keine Hektik, sprechen kommt schon noch!

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.