September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha7387  am 30.04.2014, 10:33 Uhr

sitzen

Huhu. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und vor 2 Wochen habe ich ihn zufällig mal hingesetzt,was ich vorher eigentlich nur ab und zu auf dem Schoß gemacht habe und da konnte er plötzlich sitzen.ohne umzufallen.nun setzte ich ihn öfters mal hin damit er seine SpielzeugKiste ausräumen kann.das gefällt ihm natürlich super.im hochstuhl sitzt er auch.der rücken ist total gerade und ich kann ihn sogar anstupsen und er balanciert sich immer wieder aus.er zieht sich auch hoch an meinem Finger um bloß nicht liegen zu müssen.nun meine Frage,darf ich ihn jetzt sitzen lassen? Oder ist das wenn er sich nicht von ganz allein hinsetzt schädlich? Er versucht wenn er auf dem rücken liegt auch immer den Kopf und die Beine nach oben zu machen um sich hinzusetzen.er schafft das aber noch nicht.krabbeln versucht er,klappt aber auch noch nicht.

 
4 Antworten:

Re: sitzen

Antwort von SaSha01 am 30.04.2014, 12:47 Uhr

Hallo Katha,

meine Motte ist 7 Monate und 3 Wochen. Seit gut 2 Wochen sitzt sie auch alleine, fällt nur noch gaaanz selten um, meist nur wenn sie meint sie wäre eine Eule und könne ihren Kopf um 180 Grad drehen.
An den Fingern hochziehen macht sie auch und auch sonst lässt sie nichts unversucht um in eine sitzende Position zu kommen. Nur klappt das alleine nicht. Das Thema krabbeln interessiert sie überhaupt nicht.
Ich schaue zwar drauf, dass sie ab und an mal auch im liegen spielt, aber ich muss gestehen, dass sie doch meistens sitzt, ob im Hochstuhl , auf dem Boden oder der Couch und sogar im Gehfrei! Und ehrlich gesagt mache ich mir da auch nicht sooo viele Gedanken, bei den Großen habe ich das auch so gehandhabt und sie haben keinen Schaden davon getragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Jollygirl29 am 30.04.2014, 14:54 Uhr

Hallo!

Na ja. Also es gibt bestimmt keine Schäden, wenn die Kinder zum Essen auf dem Hochstuhl sitzen. Aber... solange sie sich nicht von selbst hinsetzen, sollten sie auch nicht hingesetzt werden. Auf dem Schoß auch nicht richtig hinsetzen. Das ist zumindest die Haltung der Physiotherapeuten. Googelt mal unter "Zwergensitz". Das ist die Vorstufe zum Hinsetzen. Damit ärgert sich gerade unsere Kleinste mit knapp 7,5 Monaten rum. Anstrengen...

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von SaSha01 am 30.04.2014, 17:54 Uhr

Oje...die Physiotherapeuten haben bestimmt recht mit ihrer Meinung. Ist ja bestimmt auch irgendwo medizinisch bewiesen. Aber wenn ich mich mit allem immer strikt an die Anweisungen der Ärzte, Orthopäden etc. pp. halten würde, dann hätte ich hier jeden Tag Theater vom Feinsten. Ausserdem hätte ich, laut unserer KiÄ, die Püppi schon mit 4 Monaten nötigen sollen zum Mittagessen (alle 15 min. probieren bis sie isst und ja keine Flasche geben). Ich habe trotzdem nach meinem Bauchgefühl gehandelt und mache das auch weiterhin. Das Gute ist, dass jeder nach seinem eigenen Gefühl handeln soll und darf und so auch jeder das Beste für sich und sein Kind rausholt.

Grüssle Foxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Wunschkind89 am 01.05.2014, 8:48 Uhr

Also Liam ist 7 Monate + 1 Woche. Er sitzt auch nur auf dem Schoß oder wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er auch sitzen ohne umzufallen. Von selber aber noch nicht, aber er übt ^^
Ich setze ihn beim Füttern hin, im Buggy und in der Wiege ist er im halb-liegenden (also diese Mittelposition zw. liegen und sitzen), ansonsten spielen wir aber weiterhin im Liegen, viel auch auf dem Bauch. Krabbeln klappt schon recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit - lange sitzen - Schmerzen

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen nach langem sitzen Schmerzen im Po/Bein. Selbst im Stehen arbeiten ist dann sehr unangenehm. Vorallem ab mittags geht's bergab. Bis dahin habe ich schon 6 Std gearbeitet. Da es die 2 Schwangerschaft ist, ist der Bauch auch schon bissi ...

von TinaBaby, 22. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen nach längerem Sitzen

Hi zusammen, ich bin aktuell in der 23. Woche schwanger und habe seit einigen Wochen Schmerzen seitlich der Schamlippen wenn ich lange gesessen habe. (Das Sitzen ist auf Grund vom Homeoffice/Job kaum zu vermeiden) auch wenn ich dann aufstehe kann ich meine Beine kaum anheben ...

von lupula91, 23. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen beim Sitzen

Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch? Ich habe momentan so komische Schmerzen beim Sitzen, im Schambereich und was dahinter ist (ist das der Muttermund?!). Es ist ein Ziehen/manchmal auch Stechen. Wenn ich aufstehe, ist es weg. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ...

von Mandarine1987, 29. SSW 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen oder nicht sitzen ...

Heute ist mein kleiner 9 Monate und macht noch keine Anstalten, sich aufzusetzen. Wenn man ihn hinsetzt, kippt er zur Seite um Geht es noch jemandem so? Ich überlege gerade, ob ich das mal beim Kinderarzt abklären lassen soll ...

von gespenst 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Das erste Selbstständige Sitzen

Hey es ist Wahnsinn wie die Zeit rennt. Heute hat sich meine Maus alleine hingesetzt! Sie versucht immerzu aufzustehen und dabei ist es passiert. Bald ist nichts mehr vor den Zwergen sicher. Ich freue mich voll. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt. Wie sieht es bei ...

von MamaKessy 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wer hat uns denn noch nicht wegen FB sitzen gelassen?

Hi Mädels, es wurde ja jetzt schon von mehreren angesprochen, dass es hier sehr ruhig ist. Das ist mir auch schon aufgefallen, finde ich auch schade. Wer hat uns denn nun noch nicht wegen Facebook verlassen?

von Aj889 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

er kann sitzen :-)))))

Hallo ihr lieben, Da ihr alle so fleißig von euren Mäusen berichtet, dachte ich mir schreib doch auch mal was tolles..... Mein Sohn John ist vom 10.09.2014 also jetzt 9 Monate alt. Seit 1 Woche sitzt er ganz alleine und sein 6ter Zahn ist da, die ersten beiden ...

von monacarsten 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

freies sitzen

Hallo zusammen, erstmal Frohe Ostern Gibt es hier Mütter deren Kinder schon frei sitzen? Das soll jetzt keine "ach was kann mein Kind schon alles" Diskussion werden.;-) Ich mach mir echt Gedanken um ihren Rücken. Also Sophie dreht ...

von Lächelnundwinken 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wir sitzen :-D

Mein kleiner großer Junge hat uns zu Ostern ein tolles Geschenk bereitet. Er sitzt von ganz alleine und frei naja manchmal kippt er um.Alles eine frage der Übung ;-) Er ist 7 monate und 1 Woche alt und seit heute früh versucht er zu krabbeln, vierfüßler macht er ...

von suraka 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

beim Essen sitzen bleiben

klappt das bei euch? Bei uns nur solange unser kleiner Mann Hunger hat. Ist er satt dann will er sofort aufstehen und es gibt nen Megaaa Protest wenns nicht schnell genug geht. Nehmen wir ihn dann aus dem Hochstuhl, möchte er sofort bei uns auf den Arm und räumt den Tisch ab. ...

von Jana12 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.