September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 19.05.2015, 12:19 Uhr

Polypen und Paukenröhrchen

vor ca 4 Wochen waren wir mit dem Kleinen beim HNO um vorsorglich Erkrankungen väterlicherseits ( hatte in Kindheit Gehörknöchelfras) auszuschließen bzw zu beobachten.
Der Arzt stellte vergrößerte Polypen fest und sagte der Kleine könne nur schwer hören, vermag daher auch noch nicht zu sprechen. Er wolle das die nächsten 5-6 Monate beobachten und ggfs operieren.
Heute hatten wir erneut einen HNO Termin, aber bei einem anderen Arzt. Als Zweitmeinung, weil wir und andere überzeugt sind, der kleine Mann könne durchaus sehr gut hören.
Und der Arzt schlug quasi die Hände über den Kopf zusammen und empfahl ganz ganz dringend eine OP. Lieber heute als morgen. Hinter dem Trommelfell habe sich ganz viel zähe Flüssigkeit angesammelt.
Haben nun nächste Woche einen OP Termin. Das wird ambulant gemacht und wir können nachmittags wieder nach Hause.

Wer von euch hat das schon hinter sich? Eine Freundin hatte das auch mit ihrem 1,5 Jahre alten Sohn und eine Woche nach OP fing er an zu sprechen...

Habe Angst vor der Narkose, bin aber gleichzeitig sehr hoffnungsvoll!

 
6 Antworten:

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Tannilia am 19.05.2015, 23:38 Uhr

Leider habe ich damit keine Erfahrung. Aber vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun, dass sich die Flüssigkeit angesammelt hat und er deswegen nicht so gut hört und deswegen nicht viel spricht.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die OP gut verläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Bärchen27 am 20.05.2015, 14:34 Uhr

Hi,
Wir haben das gleiche Problem, warten aber noch ab.
Unserer Meinung nach hört er auch gut und ein bischen sprechen tut er schon ( ca. 10 Wörter und verstehen tut er alles ) .
Da eine Narkose ja nicht ganz ohne ist in dem Alter, warten wir aber noch ab.
Zu dem werden die Mittelohrentzündungen nach dem Zahnen und mit dem Wachstum eh weniger und wir hoffen, dass es sich so regeln lässt.
Ich hätte mir eine dritte Meinung geholt, glaube ich. Aber das ist meine Meinung.
Wolltet Ihr das ambulant machen lassen?
LG
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Jollygirl29 am 20.05.2015, 16:55 Uhr

Hallo!

Es gibt wohl Alternativen zur OP, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Bei den beiden Großen wurde mit 4 bzw mit 5 jeweils Polypenentfernung und Trommelfellschnitt gemacht, bei der Älteren auch noch Mandeln gekappt. War alles gut und hilfreich, deutlich weniger Infekte!

Zur Narkose: Die hat immer gut geklappt, allerdings neigen Kinder in der Aufwachphase zum Ausrasten z. B. rausziehen der Zugänge, Schreien, Wutanfälle... Kommt durch das Narkosemittel. Muss aber nicht sein. Sei nur darauf vorbereitet.

Laut HNO machen die diese OP erst mit zwei Jahren und nur im Notfall früher. Schwierig zu beurteilen...

Ich drücke euch die Daumen! Alles Liebe Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von Mugi0303 am 20.05.2015, 19:38 Uhr

Hatten wir auch mit unserem Mittleren als er knapp 3 war. OP war völlig ohne Komplikationen, ist nachmittags schon wieder rum geflitzt. Gebracht hat es eig. nicht wirklich was fürs Sprechen. OP war im Februar. Mehr gesprochen hat er ab ca. Juni. Kann aber Zufall sein. Hatte aber immer wieder Paukenergüsse und so, aber nie wieder OP. Er hat aber übrigens keine Röhrchen bekommen. Letztendlich hat er dann ab ca. 5,5 große Fortschritte gemacht im Sprechen und war dann vor der Schule ohne Sprachprobleme.

Würde erst noch konservative Methoden versuchen und dann in ca. 4-6 Monaten nochmal schauen. Ist aber nur meine Meinung.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von leokimy am 23.05.2015, 9:49 Uhr

Mit solchen op's habe ich leider keine Erfahrung aber dafür mit vielen anderen . kinder stecken Narkose gut weg musste meine große 13 mal in Narkose legen lassen in den ersten 3 Jahren ging immer gut und dabei waren auch op's die länger als 3-6stunden gedauert haben.

Wichtige tips: - Kinder werden meist so wach wie sie einschlafen .also versuche cool zu bleiben und geweint wird NIE vor dem Kind !!!
Das wird gemacht wenn kind es nicht sieht oder im op ist.
Versuche mit arzt zu reden das du bis augen zu sind oder bis die Beruhigungs tropfen (dormikum)wirkt !

Wenn du dein kind dort einfach übergibst und es sich dann aufregt u. schreit ..wird es auch schreiend wach und ist dann mega verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Paukenröhrchen

Antwort von LittleKitty88 am 23.05.2015, 15:12 Uhr

Huhu, euch viel Kraft für die OP. Die erste ist denk ich meiner Meinung nach die schlimmste. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus was Paukenröhrchen und Polypen angeht. Aber eine Dritte Meinung wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

Ich weiß aus unserer Praxis das man leider viel zu oft Paukenröhrchen verlegt wo es gar nicht sinnvoll ist. Vergrößerte Polypen sind eigentlich nichts schlimmes. Und du sagst ja selbst das er gut hört.

Auf jeden Fall geht es bei unserem Sohn auch so das er gut hört und nur noch nicht spricht. Gerade kämpfen wir seit 2 Wochen mit einem Tubenkatarrh. Erst links, jetzt rechts. Das ist quasi eine Wasseransammlung in der Tube. Haben von unserem Kinderarzt Tropfen bekommen und geben wir jetzt auch auf der anderen Seite (ging da am Mittwoch los). Unser hat öfter Schnupfen, weshalb das Zustande kam. Ich hoffe jedoch das wir das nu endlich in den Griff bekommen.

Falls ihr die OP macht, euch viel Kraft und dem kleinen alles gute. Die stecken das besser weg als wir Mütter ;-) wir sind einfach immer viel zu besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.