September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 19.06.2014, 23:09 Uhr

Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Hmmm Hab da mal ne überlegung wegen durchschlafen

Also bitte nicht falsch verstehen oder denken das man etwas ändern sollte. Um Himmels willen es muss jeder für sich schauen was richtig ist
aber mich würde mal Intressieren wessen Kinder die nicht durchschlafen noch im Elternzimmer schlafen.

Ich habe nämlich mal gelesen das Babys gar nicht durchschlafen - sondern es gibt welche die von allein wieder einschlafen und andere die nicht so schnell wieder einschlafen oder schwer von selber wieder einschlafen.

Vielleicht schläft meiner seitdem er 4 Wochen ist gar nicht durch - sondern ich merke es nur durchs Babyphone nicht so und da ich keine Bewegungen mitbekomme und nicht merke das er kurz wach ist und unruhig.

Vielleicht wacht er Nachts öfter auf???

Heute hat er um ca. 22:30 Uhr mal geschieen (was wirklich nur ca. 1 mal alle paar Wochen vorkommt) - da bin ich rein - Schnulli rein und schon hat er wieder geschlafen.
Vielleicht höre ich es Nachts gar nicht so und er schläft gleich wieder ein auch ohne Schnulli oder er findet die Schnulli schneller als gerade eben.

Ist halt so ne Überlegung????

Also vielleicht einfach nur kurz Rückmeldung geben wessen Kind nicht durchschläft und wo es schläft
Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen und wäre mal ne Nachforschung wert.

P.S. trotzdem ist meine persönliche Meinung - eigenes Bett und eigenes Zimmer - aber nur weil es 2 mal bei mir so gut geklappt hat - also wirklich nur "meine" Meinung und bitte nicht darüber streiten - das muss doch jeder selber wissen wir sind doch alt genug.

 
19 Antworten:

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von SaSa_84 am 19.06.2014, 23:14 Uhr

Ok, dann nur kurz ;-)
Kind1: durchgeschlafen mit drei Monaten im Stubenwagen im Elternzimmer, dann in eigenes Zimmer verlegt
Kind2: mit drei Monaten noch stündlich gestillt, mit 4 Monaten in eigenes Zimmer verlegt und weiter stündlich gestillt :-) inzwischen wacht sie 2-3 mal auf (abgestillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von SaSha01 am 19.06.2014, 23:23 Uhr

Mmhhh....berechtigte Überlegung würde ich sagen! Unsere Mausi schläft auch schon seit sie 4 Wochen alt war alleine in ihrem Bett und Zimmer! Und im Gegensatz zu ihren Schwestern schläft sie auch meist durch!
Ich glaube allerdings nicht, dass sie nachts wach liegt und ich das nicht durchs Babyphone mitbekomme. Ich kann unser Gerät sehr empfindlich einstellen und so höre ich ziemlich jeden Mucks, sogar wenn der Schnuller aus dem Bett fällt (auf den Teppich)! Unruhig schlafen tut jeder mal, dass hatte ich jetzt eine Woche live im Urlaub, als Sina bei uns im Schlafzimmer war. Und ich bin froh, dass nun wieder jeder sein Zimmer hat!
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es Babys gibt, die des nächtens munter werden und eine Mama das auch mal verpennt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von SaSha01 am 19.06.2014, 23:30 Uhr

Ach ja... die Großen waren auch mit 3 Wochen raus aus dem Schlafzimmer. Zwilli Nr. 1 hat immer durchgeschlafen, Zwilli Nr. 2 kam bis zum 3. Geburtstag jede Nacht bis zu 5 mal und manchmal noch öfter. Erst als sie das große Bett bekommen hat war der Spuk vorbei und heute mit knapp 9 Jahren schläft sie am tiefsten und längsten von uns Allen.
Ein Paradebeispiel wie unterschiedlich Kinder sind. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von reachen84 am 20.06.2014, 0:29 Uhr

Ich mach hier auch mal mit in der Hoffnung auf eine Lösung ;-)
Meiner schläft im Elternschlafzimmer im Gitterbett und wird aber schon das erste Mal wach, noch bevor ich ins Bett folge. Dann wird er nachts etwa alle 2 Stunden gestillt und wenn ich irgendwann nachts durch das ständige Genuckel alles leergepumpt hat, dann will er nur direkt an der Brust weiterschlafen.
Neue Theorie: Stillbabys werden nachts häufiger wach als Flaschenbabys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von reachen84 am 20.06.2014, 0:35 Uhr

Oh, jetzt habe ich es auch gelesen. Daran glaube ich mittlerweile echt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von wuschelraudi82 am 20.06.2014, 6:14 Uhr

unserer schläft im Elternzimmer, das Kinderbett steht als großes Beistellbett umfunktioniert direkt am Elternbett. Er nimmt keinen Schnuller, Finger, Schmusetuch-/ tier etc. wir haben schon "alles" ausprobiert, es hilft nur Mamas Brust. Wir haben einen geregelten Tagesablauf/ Rituale etc.

Eine Freundin von mir hat im Oktober entbunden, ihre Kleine ebenfalls vollgestillt schlief nach 8 Wochen im Elternzimmer durch. Ich war auch ein Stillkind, habe damals im Zimmer meiner Eltern geschlafen und habe mit 9 Wochen durchgeschlafen und war auch sonst ein tiefenentspanntes, pflegeleichtes Baby.

Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden wenig zu schlafen. Irgendwann wird auch meiner es verstehen, dass man "einfach" nur die Augen zu machen muss und so weiter schlafen kann. *ll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Neumami2013 am 20.06.2014, 6:31 Uhr

Guten Morgen,

ich habe Emilia erst Mal vor zwei Monaten nachts langsam die Flasche abgewöhnt. Erst hatte ich nachts noch gestillt, weil es so bequem war, als ich dann dachte meine Milch reicht nicht mehr, fing ich an nachts ein bis zwei Flaschen zu machen. Dachte mir dann aber, dass das ja eigentlich nicht sein müsste. Viel getrunken hat sie nicht. Also hab ich ihr die Flasche langsam abgewöhnt.

Emilia ist auch ein absolutes Schnullerkind. Als ich dann aber noch noch bei unserer kleinen mit im Zimmer geschlafen habe und wir noch keine Leuchtschnuller hatten, ist sie nachts wach geworden und wenn ich ans Bett bin, um den Schnuller wieder rein zu stecken hat sie solange geweint, bis ich sie mit mir ins Bett geholt habe. Einfach weil ich ja da war und sie dann im Bett. Wenn sie neben mir lag und wach wurde, musste nur der Schnuller rein und sie schlief wieder ein.

ABER: Seit ich vor einem Monat wieder ins Schlafzimmer gezogen bin und wir ihr nachts Leuchtschnuller ins Bett legen, wird sie zwar nachts kurz wach, findet aber ihren Schnuller und schläft dann wieder ein. Seitdem schläft sie quasi bis zur Morgenflasche allein in ihrem Zimmer durch. Und sie ist echt was das Schlafen angeht von Anfang an schwierig gewesen.

Klar gibt es mal unruhige Nächte, wenn tagsüber mal besonders viel los war, aber ich muss sagen, diese Nächte sind inzwischen die Ausnahme. Und ich bekomme endlich wieder ausreichend Schlaf.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von LittleKitty88 am 20.06.2014, 7:22 Uhr

unser schläft noch im beistellbett im Schlafzimmer. wollte ihn schon mal jetzt langsam ans eigene Bett gewöhnen. Aber so richtig klappt es nicht. er hampelt viel rum so wie im wagen kommt aber so überhaupt gar nicht zur Ruhe =/

Durchschlafen war bis vorm Urlaub schon wesentlich entspannter gewesen (1 pulle die Nacht). jetzt ist alles komplett durcheinander gekommen und nix mehr mit durchschlafen... wird oft wach. ich höre es wesentlich langsamer als mein freund. letztens erst gab er nachts die Flasche, da ich es auch nach 30 min nicht hörte... bei mir gibts nicht so schnell die Flasche xD

kann jedoch die Theorie nicht bestätigen... schlafen ist ein Lernprozess und kein eigener raum fördert das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Wunschkind89 am 20.06.2014, 8:06 Uhr

Also ich kann das so halb bestätigen. Mein Sohn schläft richtig 8Std. durch, seit er 2 Monate alt ist und seit er 3-4 Monate ist sogar 12 Std. im eigenen Zimmer seit er 2-3 Wochen alt ist.
Nun wach ich ja durch die Ss immer mal nachts auf, muss aufs Klo oder hab Sodbrennen oder irgendwas -.- muss auf dem Weg zu Klo und Küche an Liams Zimmer vorbei und habe bemerkt, dass er durchaus manchmal wach ist, hör ihn dann mit seinen Kuscheltieren spielen oder sowas. Und auch wenn er Mittagsschlaf macht, wacht er mal kurz auf, legt sich rum und pennt wieder ein... solang er aber in ruhe spielt oder leise ist, geh ich dann auch nicht rein, wenn ich ihn nachts höre, sondern nur, wenn er wirklich schreien würde (was er aber nur wirklich selten tut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Sonneblume200208 am 20.06.2014, 8:34 Uhr

Auch ne gute Theorie

da schlägt dann meiner aus der Rolle
Voll gestillt bis zum 6ten Monat - aber nach 4 Wochen schon durchgeschlafen
meiner wollte Nachts nicht gestillt werden - ihm hat es morgens wieder gereicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Andrea91 am 20.06.2014, 8:41 Uhr

Da scheine ich ja hier eine Ausnahme zu sein O.o
Claire schläft von Geburt an bei uns mit im Bett, außerdem wird sie noch voll gestillt.
An guten Tagen kommt sie nachts 3 mal an, an schlechten Tagen bis zu 8 mal. Durchgeschlafen hat sie noch nie.
Manchmal wird sie aber auch nachts wach und kugelt einfach so durch das Bett, werde dann nur wach weil sie mich dabei haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Mugi0303 am 20.06.2014, 9:50 Uhr

Ne bist keine Ausnahme, hier das Gleiche. Neo ist heute 9 Monate und schläft im Beistellbett bzw. bei mir direkt mit. Wird noch fast voll gestillt, nachts auch öfter. Hat noch nie durchgeschlafen. Weint nachts viel.
Ich denke es stimmt schon, dass die Kinder im eig. Zimmer fester und länger schlafen. ABER: Dies ist im ersten Jahr eig, nicht gewollt. Babys sollen im Elternschlafzimmer schlafen, damit sie eben nicht so tief schlafen. Zu tiefes Schlafen ist ein Risiko für den plötzlichen Kindstot!
Ich kenne ein Beispiel wo die Eltern das 6 Monate alte Baby ins eig. Zimmer ausquartiert hatten und par Tage später war es tot.

Also ich werde meinen Kleinen vor nem Jahr nicht ins eig. Zimmer tun, auch wenn das bedeutet, dass er dadurch schlechter schläft. Ein Baby gehört zur Mama finde ich, auch nachts. Tagsüber schläft mein Kleiner übrigens hervorragend auch allein in seinem Beistellbett.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von deedee am 20.06.2014, 10:11 Uhr

Also hier wird ja auch sehr schlecht geschlafen und er schläft meistens bei mir mit im Bett. Wir haben da ja genug Platz da der Papa ausgewandert ist.
Durchgeschlafen hat er noch nie, das längste waren 5 Stunden, was aber sehr selten Vorkommt. Meist ist er im 1-3 Stunden Rhythmus wach.
Habe auch schon mal überlegt ob es besser ist ihn auszuquartieren, denke dann aber wie Mugi, das es so besser ist wg. SIDS. Außerdem habe ich keine Lust Nachts dann auch noch aufzustehen, ich finde es so bereits anstrengend genug.
Nerven tun mich dann auch meine Ma und Schwiegermutter die behaupten in dem Alter müsse er durchschlafen bzw. ich müßte ihm mehr Brei geben dann würde er durchschlafen. Er mag aber keinen Brei, kann ihn ja nicht zwingen.
Ich denke (und hoffe) das Schlafen ein Entwicklungsprozess ist und wir mit nem Jahr oder 1,5 besser schlafen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von leokimy am 20.06.2014, 11:05 Uhr

Kind 1 : Flaschen kind eigenes Zimmer von Anfang an durchgeschlafen ab der 1. Woche .

Kind 2: im eltern zimmer , gestillt 3 Wochen .durchgeschlafen mit 3 Jahren (allerdings schwerkrank und nachts an Geräten)

Kind drei : 6 Wochen gestillt ,7 Wochen eltern Schlafzimmer.ab dem alter von 2 Monaten im eigenen zimmer und schläft durch bzw. Ab und zu kurz wach schläft dann gleich wieder ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von MamivonLiobaJolin am 20.06.2014, 12:40 Uhr

mama und schlafen?? was ist das??

meine Große: mumi 13Wochen und wohungsbedingt im Schlafzimmer mit drin. sie hat mit ca 8Wochen durch geschlafen. wenn davor wach um zu gucken ob noch jemand da ist seit sie ca zwei war geht sie nur sehr schwer ins bett und wacht ca 3x auf. 23uhr 1-2uhr und um 5. sie ist mittlerweile 4!!

mini: ca 10-11 Wochen mumi und mit 7 1/2 monaten ins kizi zur großen gezogen da sie schlechten schlaf hatte und mami und papi auch. sie wacht oft gegn 0uhr auf. ohne die große und ihr terror würde sie auch durchschlafen.

so und nun was ich gehört, aus büchern und vom kia habe.

kinder müssen bis 8 jahre nicht durchschlafen. jeder wacht öfters nachts auf nur mit dem wider einschlafen ist jeder und jedes kind anders. feste und ruhige abendrituale helfen beim ein und durchschlafen sowie die richtige raumtemperatur und luftfeuchtigkeit. uns helfen geschichten oder entspannungsmusik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von GanzstolzeMami am 20.06.2014, 12:59 Uhr

Absolut d'accord!!

Beide Kinder frühzeitig ins eigene Zimmer und sie schlafen beide etwa 12 Stunden. (Der Große mit knapp vier von halb acht bis halb acht und die Kleine von sieben bis sieben)

Jeder Mensch wird nachts wach ob bemerkt oder unbemerkt. Man schläft von selbst wieder ein. Babies lernen das erst. Manchen fällt das leichter und manchen schwerer. Nahrung brauchen die Kleinen im Alter unserer Kinder jedenfalls eigentlich nicht mehr in der Nacht, wenn sie tagsüber ihre Mahlzeiten zu sich nehmen.

Es gibt ja immer Ausnahmen zu bestimmten Theorien.... unsere beiden bestätigen aber Deine Überlegungen.

Ganz liebe Grüße an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von MamivonLiobaJolin am 20.06.2014, 13:47 Uhr

mama und schlafen?? was ist das??

meine Große: mumi 13Wochen und wohungsbedingt im Schlafzimmer mit drin. sie hat mit ca 8Wochen durch geschlafen. wenn davor wach um zu gucken ob noch jemand da ist seit sie ca zwei war geht sie nur sehr schwer ins bett und wacht ca 3x auf. 23uhr 1-2uhr und um 5. sie ist mittlerweile 4!!

mini: ca 10-11 Wochen mumi und mit 7 1/2 monaten ins kizi zur großen gezogen da sie schlechten schlaf hatte und mami und papi auch. sie wacht oft gegn 0uhr auf. ohne die große und ihr terror würde sie auch durchschlafen.

so und nun was ich gehört, aus büchern und vom kia habe.

kinder müssen bis 8 jahre nicht durchschlafen. jeder wacht öfters nachts auf nur mit dem wider einschlafen ist jeder und jedes kind anders. feste und ruhige abendrituale helfen beim ein und durchschlafen sowie die richtige raumtemperatur und luftfeuchtigkeit. uns helfen geschichten oder entspannungsmusik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Eribeth am 20.06.2014, 21:52 Uhr

Also Jonas schläft auf jeden Fall durch(da höre ich wirklich gaaaar nichts in der Nacht) und er schläft in seinem zimmer.
Genau so wie Joschua aber ihn höre ich öfter mal.
Vor 3 Wochen kam er noch drei mal die Nacht und brauchte eine Flasche und jetzt im Moment (toi toi toi) gar nicht mehr.
Aber bei ihm ist das wirklich Phasenabhänig.
In 3-4 Wochen wird er wieder wegen ner Flasche kommen.
Er braucht es scheinbar noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ne Überlegung wegen durchschlafen

Antwort von Connitaa am 20.06.2014, 23:03 Uhr

Wenn unsere soweit aufwacht, dass sie die Augen öffnet, fängt sie an zu heulen - egal ob sie allein im Zimmer ist (weil wir noch nicht im Bett sind), oder ob ich neben ihr liege. Sobald sie sich andocken kann, ist die Welt wieder in Ordnung und sie schläft 5 min später weiter, aber wehe, die "Teta" kommt nicht sofort - selbst wenn Papa sie auf den Arm nimmt wird sie schnell hysterisch, obwohl sie sich bei Papa tagsüber super beruhigt. Schnuller nimmt sie nicht.

Wenn sie nicht aufwachen würde, während wir noch nicht im Bett sind, würde ich es mit dem eigenen Zimmer überlegen, aber so habe ich das Gefühl, sie würde genauso oft aufwachen, und nur ich weniger Schlaf abkriegen, da ich aufstehen muss. Und da im Schnitt 5 von 7 Nächte "gut" sind (sie weckt mich nur 1-2 mal), ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Spur von Durchschlafen! :-(

Hallo Leute, ich habe mir mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen. Ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mache oder das "normal " ist, aber meine Kleine wird mehrfach in der Nacht wach. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber ich hatte schon mal so 3-5 Stunden nachts ...

von Lyn86 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Hallo! Ich muss mal mein unglaubliches Glück rausposaunen... seit zwei Tagen darf ich nachts schlafen. Er kommt nur noch einmal zum Stillen und das nach 7 1/2 Stunden! Vorher habe ich nachts 3-5x gestillt. Manchmal alle Stunde... ich bin gerade sehr stolz auf meinen kleinen ...

von LieselotteH 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Wer schläft denn noch nicht durch? Leonora schläft noch nicht durch und langsam habe ich das Gefühl sie kommt nach der großen Schwester.Also die ganz große Dame. Oder hattet ihr auch sowie Mäuschen was lange nicht durchgeschlafen hat und dann auf einmal? Bin ...

von NoraBella 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

können Spuckkinder nicht durchschlafen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtfeiertage. Ich schlage mir seid Wochen immer wieder mit unserem Spuckproblem und schlafproblem (die wenigen Stunden die mir bleiben) schlaflos die nächte um die Ohren und bin einfach mittlerweile völlig am Ende. Vielleicht ...

von Felicity006 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Stillbaby und durchschlafen??

Hallo! Unsere Kleinste stillt ja mit ihren gut neun Monaten immer noch, tagsüber drei Mal und abends bzw. nachts vier Mal, so ungefähr. Sie ist normal entwickelt und fängt grad an, sich zum Laufen aufzumachen, dafür noch kein Zähnchen in Sicht - ein Glück! Wenn ich mal ...

von Jollygirl29 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Alle schon am Durchschlafen???

Bin ich hier ein Exot oder gibt es noch jemanden,der Nacht für Nacht alle 2-4 h geweckt wird? Meine Tochter hat wirklich noch nieeee durchgeschlafen und irgendwie schlaucht es schon,zumal ich in der 12 SSW bin. Bekomme schon einen Anfall,wenn ich daran denke,wie es mit 2 ...

von angie0401 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen???

Morgen!! Mein Oskar ist jetzt Montag 11 Wochen geworden... und hatte eigendlich vor 3-4 Wochen angefangen seine 7-8 Std. Nachts zu schlafen.... Und jetzt seit Freitag wird er wieder nach 3-4 Std. wach!!! was meint ihr woran kann das liegen das er wieder wach wird??? ...

von wir-zwei 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

wenn die kleinen durchschlafen und die großen einen nicht lassen

...zu schlafen...mini maus heierte von 23uhr bis 5 und jetzt wieder. Die Große dagegen kam bis 21 uhr raus...schrie dann um 2, 3:30, 4:30uhr und kam um 8 wieder raus. Seit 7 bin ich endgültig völlig erschlagen wach. Das kann ein tag werden. Kita hat zu, wie gestern, wegen ...

von MamivonLiobaJolin 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ...

Hallo Mädels , unser Zwerg hat heute die 2te Nacht hintereinander durchgeschlafen .. kann ich mich jetzt drauf einstellen das er jetzt immer durchschlafen tut?? wie ist das denn bei euren Mäusen ...

von Jessi0309 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Frage an die, deren Babies schon durchschlafen.

Hallo, mcih würde mal interessieren, ob sich das Durchschlafen irgendwie angekündigt hat? Also wie oft eure Babies vorher in der Nacht wach wurden? Unser Söhnchen wird nach wie vor nachts alle 2-3 Stunden wach zum Stillen (und zwischendurch muss man ja verdauen, also ...

von JuliaA 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.