September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini12 am 20.09.2014, 20:31 Uhr

Mal ne Frage....

Hallo,

hab ja jetzt bei vielen gelesen, die wieder arbeiten gehen und deswegen ihre Kleinen in die Kita gehen oder bei der TaMu sind.

Sind denn auch welche hier die 2 Jahre oder vll sogar 3 Jahre daheim bleiben und warum????

Ich bin bis jetzt 2 Jahre daheim und grad am überlegen ob ich das 3te noch dranhäng.

Ich würde schon wieder gerne nach dem zweiten Jahr Teilzeit arbeiten gehen. Aber da wir noch ein Baby wollen mit einem 2-3jährigen Abstand ist es irgendwie komisch, nach 2 Jahren wieder Teilzeit einzusteigen und nach ein paar Monaten muss man den Kollegen und dem Chef mitteilen, dass man wieder schwanger ist.

Finanziell funktioniert es bei uns und so finde ich es eigentlich auch schön dass man einfach die Zeit genießen könnte. Trotzdem wärs auch mal eine tolle Abwechslung für zwei oder drei Tage wieder unter die Leute zu kommen. Ich bin immer gern in die Arbeit gegangen.

Wie ist das bei euch, bzw war es bei denjenigen die schon ein Kind hatten???


lg

 
11 Antworten:

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Andrea91 am 20.09.2014, 21:10 Uhr

Also ich bleibe definitiv 3 Jahre zuhause. Finanziell ist das gut machbar und von daher habe ich mich so entschieden. Bis sie in den Kindergarten geht möchte ich voll und ganz für sie da sein und danach Teilzeit arbeiten oder ein Fernstudium machen, dass muss ich mir noch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von leokimy am 20.09.2014, 22:20 Uhr

Ich habe ha schon zwei große 11jahre und 7 Jahre .
Bei beiden großen war ich zuhause bis es in kita ging bzw. Nach der mittleren war ich 5 Jahre zuhause durch ihre Krankheit/Behinderung. Sie ging zwar mit 3 in einen heilpädagogischen kita aber dennoch war sie oft krank und keiner wollte mich einstellen den ich konnte nur von 8-14 Uhr arbeiten und montags garnicht da wir dann immer ins kh mussten 90 km entfernt zur Untersuchung.
Jetzt bei bei pauline bleib ich wieder 3 Jahre zuhause ....geplant waren zwei aber kita Platz habe ich erst für april 2016 bekommen dann ist sie erstmal mittagskind bis sie sich gut daran gewöhnt hat. Dann arbeite ich wieder halbtags von 8-15.30 Uhr montags-Donnerstag und alle 14 Tage sonntags dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Sonneblume200208 am 20.09.2014, 23:11 Uhr

ja ich hab damals nach der Ausbildung irgendwann den Betrieb gewechselt und war kaum ein halbes Jahr dort war ich "leider" ungewollt schwanger.
War damals ganz komisches Gefühl mitzuteilen das ich schwanger bin.....

Aber gut

Nun sind bei mir ja 11 Jahr zwischen den Kindern das heißt diesmal war alles anders denn keiner hatte gerechnet das die Bibi nochmal ein Kind bekommt (war 36 J)

Bei mir ist die Kinderplanung abgeschlossen deshab steige ich gleich mit 15 Stunden wieder ein und will bis zum Kindi wieder auf 20 Stunden erhöhen
Mehr nicht - denn finanziell brauchen wir es auch nicht so - aber ich will arbeiten
Bei 20 Stunden (50 %) kann ich beide Kinder noch optimal versorgen das ist ok so.

Und diesmal weiß der AG das es keine weiteren Kinder geben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von runde83 am 21.09.2014, 7:35 Uhr

also ich war bei der grossen ganz zuhause 3 jahre lange...dann kam direkt unsere lena sie sind genau 3j 3m auseinander..bei lena werde ich auch 3 jahre bis sie in denn kiga geht zuhause bleiben.
wir brauch zwar das Geld aber mein mann möchte das wir (ich ) die kinder erziehe .er arbeitet dann mehr nebenbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Wunschkind89 am 21.09.2014, 8:00 Uhr

Also ich hab ursprünglich mal 1 Jahr EZ genommen für Liam, das wäre nun nächste Woche rum. Bin aber weiterhin zu Hause weil 1. seit 2 Tagen im MuSchu, nächsten Monat kommt ja unser Baby :) und 2. bleib ich nun auch zu Hause, weil ich mich Anfang des Jahres Selbständig gemacht habe und meiner Tätigkeit nun von zu Hause nachgehen kann. Somit muss ich keine weitere EZ nehmen (würde sich finanziell nicht rechnen), kann aber dennoch zu Hause sein und die Jungs müssen dann erst mit 3 in die KiTa.

Ich finde, wenn es finanziell drin ist, soll man doch ruhig die 3 Jahre voll nutzen, gibt aber natürlich auch Leute, denen fällt nun echt die Decke auf den Kopf, wenn sie länger nicht zur Arbeit gehen. Das muss jeder selbst wissen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von SaSha01 am 21.09.2014, 8:27 Uhr

Huhu...
bei den Zwillis war ich sage und schreibe 6 Jahre zuhause! Ich wollte ganz und gar für die Kinder da sein. Zwischendurch war ich zwar als Tagesmutter selbstständig aber dennoch immer für meine Kids da! Als die Tageskinder nicht mehr da waren, meine Damen in der Schule, bin ich mit 75% in die Arbeit eingestiegen. Genau wie bei Sonneschein war auch bei mir kein weiterer Nachwuchs zu erwarten.
Nun wurde ich aber nach 8 Jahren doch unerwartet schwanger und bin aber nach 8 Monaten wieder in meinen Job eingestiegen. Allerdings nur auf 450 Euro Basis (Betreuung durch meine Eltern). Wenn Sina nächstes Jahr in Kindi kommt überlege ich mir, wieder auf 50% einzusteigen, aber das warte ich dann erstmal ab. Finanziell bräuchten wir es leider bei 3 Kindern!
Ein weiteres Kind ist definitiv ausgeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Tamara N. am 21.09.2014, 8:57 Uhr

Ich bleib zu Hause. Habe auch nicht im Sinn arbeiten zu gehen. Wir haben einen Bauernhof und somit genug arbeit. Zudem kommt im April Baby Nr. 2 zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von LittleKitty88 am 21.09.2014, 9:07 Uhr

Also ich kann es mir in meiner jetzigen Situation nicht leisten 3 Jahre zu hause zu bleiben. was ich wirklich schade finde, denn

a) war das erste Jahr fix rum (wenn es ginge hätte ich vllt mehr genommen)
b) genießt man doch die Zeit (egal, wie schwierig es war).
Dafür hatte ich ja 6 Monate in der SS noch zu Hause wegen BV

Finanziell muss ich sagen könnten wir das jedoch aktuell nicht umsetzen. Und wenn ein zweites, was nicht geplant ist, iwann doch kommen sollte, bin ich mir sicher das ich da vllt sogar 2-3 Jahre Elternzeit nehmen würde. Aber daran denke ich erstmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von SaSa_84 am 21.09.2014, 19:37 Uhr

Also mit Kind 1 habe ich nach 14 Monaten wieder 6h/Woche angefangen konnte aber abends arbeiten sodass er gar nix davon mitbekommen hat. Dann war ich mit Kind 2 schwanger und er ging ab 2 Jahre für 4 Vormittage zu einer TaMu. Bei Kind 2 habe ich nach 5 Monaten wieder für 3h/Woche Home Office angefangen und jetzt im Juli auf 7h/Woche aufgestockt. So wird es jetzt bis September 2015 weiter gehen, dann geht sie zur TaMu und ich steige halbtags wieder ein.
Unsere TaMu ist aber auch wirklich ganz wundervoll, sonst wäre ich sicher 3 Jahre zu Hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von Sunny878 am 21.09.2014, 21:32 Uhr

Hallo Gelini,

Ich denke wie Du!

Im Moment habe ich nur 2Jahre Elternzeit beantragt, spiele aber nun mit dem Gedanken auf 3 Jahre zu erhöhen da wir uns in absehbarer Zeit ein 2. Kind wünschen. Leider haben wir keinerlei Familie am Ort und mein Mann ist viel beruflich unterwegs, daher möchte ich dass meine Tochter noch etwas selbständiger ist bevor Nr. 2 kommt...

Wir müssen mal sehen und es mal durchrechnen!

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage....

Antwort von MamivonLiobaJolin am 21.09.2014, 23:55 Uhr

Bei Lio habe ich nur 9 Monate genommen und dann eine neue Ausbildung gemacht. Hatte für sie meine 1. Geschmissen. Der Papa hatte 5 Monate noch genommen und mit zwei kam sie dann in Betreuung. Mini geht schon nen weilchen, weil ich gerne arbeiten will aber bisher noch nix bekommen habe und sie liebt es in die Kita zu gehen und sie braucht das. Schon konisch wenn Viki am We mit Schuhe in der Hand vor der Wohnungstür sitzt und einen anguckt von wegen mama können wir jetzt mal los zur kita und wenn sie mot bekommt es geht nicht in die kita so ein fragendes trauriges gesicht, ähnlich :wie jetzt?!? heute gehr es nicht in die Kita?!

ich liebe meine Mäuse aber mir fällt die decke aufn kopf bzw. mir fehlt das arbeiten :( Bin dafür nicht gemacht so lange zu hause zu sein auch wenn hier immer viel aktion ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.