September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 24.03.2014, 8:50 Uhr

Mal ne Frage aus aktuellem Anlass

Es ist so, meine Mutter hat oft Angst unseren kleinen auf den Arm zu nehmen. Sie muss dann immer auf dem Sofa sitzen, damit ihr der Liam bloß nicht runter fällt. Das ist ihre allergrößte Angst, dass er ihr irgendwann runter fällt und dann tot ist!

Jetzt mal ne blöde Frage. Ist das realistisch? Wieviel kann tatsächlich passieren, wenn ein Baby vom Wickeltisch, vom Sofa, vom Schoß etc. auf Teppich oder Fliesen fällt? Ich meine ja, wenn ein kleines Baby mit dem Kopf voran auf die Fliesen knallt, kann ich mir vorstellen, dass es dann stirbt. Aber hört man nicht dauernd von "oh das Kind ist vom Wickeltisch gefallen" -.- passiert da echt so viel oder tun die sich eben nur sehr weh und verletzen sich?
Also mir ist mein Kind noch nie runter gefallen und ich möchte es nun auch nicht ausprobieren, Gott bewahre! Wär halt schön, wenn mir das mal jemand beantworten könnte ^^ auch um meiner Mutter vielleicht etwas die Angst zu nehmen. (Zumal ich absolut nicht glaube, dass er ihr runterfallen würde. Sie hat ja selber 2 Kinder groß gezogen und sie arbeitet seit 20 Jahren mit Kindergarten-Kindern und alt und tatterig ist sie auch noch nicht ^^)

 
4 Antworten:

Re: Mal ne Frage aus aktuellem Anlass

Antwort von Mugi0303 am 24.03.2014, 9:10 Uhr

Also wenn es vom Arm fallen sollte, fällt es ja nicht ungebremst. Man versucht dann ja es noch aufzuhalten, kriegt viell. noch Kleidung zu fassen oder so. Das würde bestimmt glimpflich ausgehen. Mein Mittlerer ist ja mal so schräg auf die Fliesen gefallen, allerdings nicht vom Wickeltisch sondern nur aus seiner Stehhöhe (ist nach dem Stehen immer umgefallen mit7-8 Monaten). Er hatte nen Schädelbruch aber keinerlei Symptome. Völlig gut verheilt. Muss also nicht immer schief gehen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage aus aktuellem Anlass - wir haben das gerade durch :/

Antwort von Jimmyfreak am 24.03.2014, 14:26 Uhr

Mein Zwerg ist ja letzte Woche mit dem Kopf auf den Boden geknallt, weil seine Schwester ihn hinsetzten wollte und ich zu spät kam. Äußerlich war nichts zu sehen. Als er dann aber 12h später anfing im hohen Bogen zu Erbrechen, sind wir sofort ins Krankenhaus. Die haben sofort gesagt schwere Schädelprellung (es gab aber keine Prellmarken!) und stationäre Überwachung.

Er lag an einem Monitor, es wurde ein EEG gemacht und beobachtet.
Er hörte aber nicht auf zu Erbrechen. Man ich hatte Panik sage ich euch. Bis die mal auf die Idee kamen, dass es ein bisschen viel Erbrechen ist dafür dass am Kopf sonst alles unauffällig war.
Er verweigerte alles ess-/trinkbare und war dann schon apathisch. Sie haben dann 1,3l Infusion in ihn reingepumpt über eine Magensonde.
Die kam aber im Minutentakt wieder raus.
Nachts bekam er dann Durchfall. Aber wie!

Dann kam den Ärzten auch die Erleuchtung. Er hatte keine Schädelprellung sondern Magen-Darm.

Ich glaube die Kleinen sind schon ziemlich zäh, aber ich würde wenn es mal passiert und es Auffälligkeiten gibt, immer sofort ins Krankenhaus.

In der Woche in der wir da waren kam fast jeden Tag ein Kind was auf den Kopf gefallen war. Scheint also durchaus oft zu passieren.

Ich denke aber wenn deine Mutter den Zwerg auf dem Arm hat, ist die Gefahr relativ gering. Vielleicht ist er ihr aber auch zu schwer und sie setzt sich auch deswegen? Das ist bei unserer Oma so. Sie kann mit dem Zerg nicht so lange stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage aus aktuellem Anlass - wir haben das gerade durch :/

Antwort von Wunschkind89 am 24.03.2014, 15:35 Uhr

Nein nein also sie sagt auch selber, dass sie eben Angst hat, er könne ihr runter fallen. Ich hab ihr dann eben am Anfang mal vorgeschlagen, sie soll sich dann hinsetzen, dann fällt er zumindest weich, weil er würde dann ja auf dem Sofa landen und da kann ja nix passieren eigentlich. Das Sofa ist auch groß genug, dass er dann nicht vom Sofa sofort auf den Boden kullern würde oder so. Deswegen setzt sie sich nun eben immer hin mit ihm.
Also ja, er ist auch schwer ^^ aber sie hat es eben von Anfang an dann so gemacht, auch als er noch 3 Kg wog, eben aus Angst.
Ist ja auch nicht schlimm, dann soll sie eben sitzen, wenn das besser ist. Ich würde ihr eben nur gerne diese Angst nehmen, will nicht, dass meine Mutter ständig Angst hat, wenn sie eines meiner Kinder auf den Arm nimmt.

Wenn wirklich was passiert würde ich auch ins KH fahren, eben wegen Verletzungen oder Gehirnerschütterung oder so. Nur wenn so ein Baby daran tatsächlich sterben würde, könnten die ja auch nix mehr machen, blöd gesagt... daher eben die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage aus aktuellem Anlass

Antwort von Geschwisterbaby am 26.03.2014, 22:12 Uhr

also ich hab auch manchmal angst wenn wir die Steintreppen runterlaufen das ich falle mit ihr..

aber sonst ist es schlimm wenn sie immer angst hat durch die angst wird sie noch unsicherer dann belass es eben so beim sitzen....bald krabbelt das Baby mit ;)

denk da können schon schlimme Sachen passieren aber eigentl. fällt einen das Baby nicht einfach aus dem arm...ich heb sie immer gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.