September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 11.03.2014, 10:56 Uhr

kita Platz

wer hat ihn schon und wer hat keinen bzw wartet noch 1-2 Jahre länger?

Ich hab heute morgen den kita Gutschein abgeholt, am Donnerstag wird Vertrag unterschrieben. bin soo froh das es jetzt schnell geklappt hat nachdem ja der mündliche Platz nicht geklappt hatte...

kostet uns nun 97€ nach der Eingewöhnung mit essen zusammen. was kostet es bei euch so? muss dazu sagen das ich ja in Ausbildung bin und mein Freund das gute Geld verdient. eine Freundin ist mit freund voll berufstätig nach dem 1 Jahr und müssen sogar paar Euro weniger zahlen (ja, kommt auch auf die kita an)...

 
12 Antworten:

Re: kita Platz

Antwort von Mugi0303 am 11.03.2014, 11:08 Uhr

haben den platz auch sicher, vertrag wird am 17.3. gemacht. Eingewöhnung ist ab mitte Oktober. kosten sind für 7,5 stunden 28,57 eur, da er Drittkind ist. Für Erstkind wären es 142,85 eur.

Ab dem Dritten lohnt es sich. Aber nur noch bis 2015, dann ist der Große raus aus dem hort.

lg
mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Sonneblume200208 am 11.03.2014, 12:20 Uhr

Ich geh auch wieder ab Oktober arbeiten

Allerdings kommt Tom dann zu meiner Schwiegermutter.
Und keine Sorge ich hab ein super Verhältniss zu Ihr und vertrau ihr total.
Sie hat schon meine große Tochter übernommen damit ich arbeiten konnte.

Ich hab allerdings schon bei uns im normalen Kindi nachgefragt denn ab 3 Jahre soll Tom dort untergebracht werden.
Dort muss man sich bei uns noch nicht anmelden - es würde nach dem Geburtsdatum gehen.

Na hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Jimmyfreak am 11.03.2014, 12:35 Uhr

Wir zahlen ab 3 Jahren 49 € + 2,50 pro Mittagessen (also knappe 100€)+15€ Frühstückspauschale.

Unter 3 müssten wir über 200€ + Essen+ Frühstück bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von MamivonLiobaJolin am 11.03.2014, 12:40 Uhr

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Jedes Bundesland hat da andere Maßstäbe und wenn es eine private Einrichtung ist, kostet dass nochmal mehr. Am wichtigsten finde ich, dass das Knd sich da wohl fühlt, gut aufgehoben ist und es bezahlbar ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von jasi1234 am 11.03.2014, 17:17 Uhr

Wow, da werde ich ja grad neidisch, wenn ich höre was eure Kita-Plätze so kosten. Simon geht ab September auch in die Kita, wir zahlen dort allerdings für einen Platz mit verlängerter Öffnungszeit (07.30 Uhr bis 14.30 Uhr) 270 Euro + 3 Euro fürs Essen pro Tag (zu Beginn gebe dir aber noch Essen mit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von MamivonLiobaJolin am 12.03.2014, 9:52 Uhr

Oo das sind bei euch verlängerte Öffnungszeiten?? Meine Große geht in ne Kita von der AWO und die hat von 6:30uhr bis 17:30uhr auf. Die Krippe von 7:30Uhr bis 17:30Uhr. Früher hatten die meisten von 6-18uhr auf. Waren vorher im Kinderladen. Offen hatte der von 8:30 bis 16:30uhr. Gearbeitet habe ich mal in na Kindertagesgroßpflege die hatte von 7-17Uhr auf. In Berlin zahlt man je nach Kitagutschein oder Privateinrichtung selber voll.i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Wunschkind89 am 12.03.2014, 10:05 Uhr

Da wir ja im Oktober/November (je nachdem ob Mäuschen vor und nach Termin raus will ^^) das 2. Kind kriegen, geht Liam dann auch erst 2015 in die KiTa. Ist mir auch eigentlich ganz lieb so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Wunschkind89 am 12.03.2014, 10:17 Uhr

mal noch ne Frage, wie kriegt ihr es eigentlich bei den Öffnungszeiten dann hin richtig zu arbeiten? Ich hätt da echt n Problem... unsere KiTa hat bis 17 Uhr offen, ich fahr ne Std. von der Arbeit bis zur KiTa mit der StraBa -.- ich kann also tatsächlich wenn die Kinder dann in die KiTa gehen in der Woche nur noch Frühschicht machen, die ginge bis 16 Uhr, dann müsste ich aber auch stehenden Fußes Punkt 16 Uhr los ^^ na ob mein Chef sich darauf einlässt bin ich mir ja noch nicht so sicher...
ernsthaft findet ihr das nicht auch schlimm? Was machen die Eltern die Vollzeit bis 18 Uhr im Büro arbeiten oder so? Wie macht ihr das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von LittleKitty88 am 12.03.2014, 13:41 Uhr

tja, entweder man hatn Partner oder Oma und Opa helfen da weiter. mein freund arbeitet jedoch auch voll und somit ist mein ag gezwungen mich früher gehen zu lassen. mit jungen Mamas geht's nun mal nicht anders. Find es auch nicht so toll, aber früher ging das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Jollygirl29 am 12.03.2014, 14:38 Uhr

Hallo!

Wir zahlen für unsere beiden Kleinen ab Herbst für Ganztagsplätze mit Essen über 600 €. Richtet sich nach dem Einkommen. Das mag zwar gerecht sein, aber andererseits auch nicht. Unsere Kids sind gut erzogen, machen wenig kaputt und helfen gerne. Andere Kids brauchen eigentlich eine Erzieherin für sich und zahlen fast nix. Und das sind keine einzelnen Ausnahmen. Ich weiß, dass das verallgemeinernd klingt, aber nach fast vier Jahren als Kigamama habe ich schon (zu) viel gesehen. Unabhängig davon müssten die Erzieherinnen erheblich mehr bekommen, verdienen tun sie es. Ein harter Job.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Mugi0303 am 12.03.2014, 20:13 Uhr

Na, Vollzeit arbeiten wir halt nicht. Ich habe 36 Stunden gemacht, habe Gleitzeit. Habe früh 6:30 angefangen und dann maximal bis 15:00 gearbeitet, da war ich dann ca. 15:30 im Kiga und 16 Uhr in der Schule.
Mein Mann arbeitet knapp 32 Stunden und hat die Kinder immer früh weg gebracht. Öffnungszeiten von 6:30 bis 17 Uhr reichen mir eigentlich. Müsstest du denn wieder Vollzeit arbeiten dann 2015?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Platz

Antwort von Tannilia am 14.03.2014, 1:40 Uhr

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich ab Oktober auch wieder, der Kleine geht dann für 25 Std (1 ganzer und 2 halbe Tage) zur Tagesmutter - die anderen 2 Tage ist er bei Oma, er ist dann 1 Jahr. (Die Sätze für TM und KITA sind ja seit diesem Jahr gleich - jedenfalls in NRW)
Da ich dieses Jahr noch das Elterngeld angerechnet bekomme, falle ich in Kategorie 5 und zahlen 80 EUR, nächstes Jahr muss das dann angeglichen werden, da wir dann in Kategorie 6 fallen, sind dann 105 EUR.
Bin schon froh, dass wir nicht mehr Tage in Anspruch nehmen müssen (wären dann nämlich nochmal 2 ganze Tage, das wären dann gleich mal 100 Euronen mehr...)
Für die Kita muss ich noch schauen, wollte da jetzt mal bei 3 Kitas anrufen wg. Termin.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zeckenimpfung / KiTa

Hallo ihr Lieben, Ich bin eher von der stillen Sorte hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal euren Rat. Unser Schatz hat ab dem 01.08 die Eingewöhnung in der KiTa. Die KiTa ist direkt neben einem Wald und die Kinder laufen dort oft durch und machen Ausflüge. Nun ...

von Häschen2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

kita, tamu, zu Hause bleiben?

Hallo, Ich wollte mal wissen wie eure Pläne sind was die fremdbetreuung eurer kleinen angeht. Ich will /muss wieder arbeiten gehen, wenn die Maus ein Jahr ist. Allerdings ist nur Teilzeit geplant und da ich derzeit arbeitslos in Elternzeit bin (befristeter Arbeitsvertrag ...

von Ronja Räubertochter 17 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.