September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 15.08.2014, 10:03 Uhr

Kita Eingewöhnung - wie läufts?

Hallo ihr lieben, wir sind ja nun 2 Wochen schon dabei und ich wollte Fragen wie es bei euch läuft und wie eure kleinen Mäuse das so verkraften?

Bei uns war die erste Woche der berühmte Griff ins Klo! Absolut kein vorankommen da die Erzieherin Mist gebaut hat. Hatte ihr dann Freitag am Telefon im Nachhinein gesagt was ich davon halte und seit Montag gehts plötzlich...

Wir waren 2 Tage nachmittags da und sie hat sich wunderbar mit ihm beschäftigt. Seit Mittwoch nun wieder vormittags ab 9 und er war seit gestern schon bis 10.45 allein (kam völlig spontan für mich, aber war sehr froh). Danach ist Mittagessen und das macht er erst ab nächsten Dienstag mit wenns so gut weiterläuft. Also nähern wir uns den vormittag schon sehr gut an, trotz der verlorenen ersten Woche. Er soll auch noch im September, Papa macht 2 Monate Elternzeit, erstmal nach dem Mittagsschlaf abgeholt werden. Danach wollen wir ihn Stück für Stück bis 15/16 Uhr in der Kita lassen. Ich kann ihn später auch erst so abholen.

Heute morgen gabs dann dicke Kullertränen beim verabschieden. Ich helfe im Moment mit Rescue-Tropfen noch ein wenig nach. An sich ist die Gruppe voll lustig mit den kleinen, leider zahnt eine Maus und weint so fürchterlich, dass die anderen mit darauf einsteigen. Und mein kleiner ist dann iwann auch dabei. An sich verarbeitet er glaube ich schon gut das ganze. Nachdem er seit letzter Woche grausig schlief kam er gestern auf 2 1/2 Stunden! Mittagsschlaf. Das ist schon sehr gut für ihn. Werde es nun so weitermachen. Tagsüber ist er dann dafür sehr agil und quengelig teilweise. Er zahnt aber auch wieder bin dennoch sehr Stolz auf ihn wie er das meistert. Dafür das er wirklich selten bis kaum/nie irgendwo allein war in den ersten 11 Monaten.

Ich selbst fühl mich ganz gut ihn abzugeben. Vermisse den kleinen Stinker schon, aber ich weiß das er gut aufgehoben ist. So hab ich endlich bis Mitte September Zeit um Kraft zu tanken. Werde erst nächste Woche anfangen nebenbei den Haushalt zu erledigen bis ich ihn abhole xD nix zu tun tut auch gut

 
3 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung - wie läufts?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 15.08.2014, 10:13 Uhr

Wir haben zwei Wochen hinter uns und seit zwei Wochen hat die Kita zu. Bei uns lief es Problemlos, so dass wir 2-3 Tage nochmal schongang machen und dann wird wider in der Kita geschlafen :D Meiner Meinung nach hätte die Eingewöhnung nach einer Woche gegessen gewesen sein, denn Viki machte sich von Anfang an super und Problemlos. Keine Tränen nix. Naja ausser dass sie das Essen in der Kita nicht verträgt. Spuckte Nachmittags immer. Muss nach der Schließzeit für sie dann extra Essen mit bringen bis sie das normale Esen verträgt. Würze nach wie vor nicht für sie. Ab und zu darf sie bei uns kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie läufts?

Antwort von allmountain am 15.08.2014, 11:30 Uhr

Meiner kommt in der letzten Augustwoche zur Eingewöhnung in die Tagespflege (Gruppe mit 8 Kindern zw. 0-3 Jahre).
Wir haben 25 Stunden gebucht. Ich mach mir auch über haupt keine Sorgen mit der Eingewöhnung. Die beiden Tagespflegeeltern sind soo toll, so alt wie wir selbst und einfach mega sympathisch. Da wird sich unser Rabauke bestimmt schnell gut aufgehoben und sicher fühlen.
Wenn wir irgendwo auf andere kleine Kinder stoßen, hat er keinerlei Berührungsängste. Er krabbelt gleich drauf los, guckt nur hin und wieder, ob Mama noch da sitzt...und wenn er mal n ganzen Tag bei der Oma ist, klappt das auch super.
Mir wird es sicher schwerer als ihm fallen. Freue mich schon auf regelmäßig freie Zeit für mich, auch wenn ich an zwei Tagen arbeiten werde...aber ich werde ihn sicher schrecklich vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - wie läufts?

Antwort von Connitaa am 16.08.2014, 21:59 Uhr

Bei uns gehts am 1. September los...bin auch schon gespannt, wie die Eingewöhung klappt. Aber eigentlich bin ich ziemlich optimistisch, da unsere Kleine wenig fremdelt und gern mit anderen Kindern zusammen ist. Die Erzieherin, die ihre Gruppe leiten wird, haben wir auch schon kennengelernt und da hat das Gefühl gleich gestimmt.

2 Wochen noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zeckenimpfung / KiTa

Hallo ihr Lieben, Ich bin eher von der stillen Sorte hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal euren Rat. Unser Schatz hat ab dem 01.08 die Eingewöhnung in der KiTa. Die KiTa ist direkt neben einem Wald und die Kinder laufen dort oft durch und machen Ausflüge. Nun ...

von Häschen2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

kita, tamu, zu Hause bleiben?

Hallo, Ich wollte mal wissen wie eure Pläne sind was die fremdbetreuung eurer kleinen angeht. Ich will /muss wieder arbeiten gehen, wenn die Maus ein Jahr ist. Allerdings ist nur Teilzeit geplant und da ich derzeit arbeitslos in Elternzeit bin (befristeter Arbeitsvertrag ...

von Ronja Räubertochter 17 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.