September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 16.10.2014, 7:56 Uhr

keine Tiefschlafphase?

weiß jemand zufällig wie man rausfindet, ob meine Erbse in den Tiefschlaf kommt? Es ist seit dem wir im Juni aus dem Urlaub kamen ja nie wieder so wie vorher gewesen (da war er schon nur noch auf 1 bis max 2 Flaschen zur Nacht). Ich hab im Moment das Gefühl es spitzt sich wieder extrem zu. Er wacht alle 3-4 std teilweise stdl auf. und das geht nun eigentlich seit Juni so mit Höhen und Tiefen. und 2er Milch hat überhaupt keine Wirkung.

Im Moment übernimmt mein Freund ja schon die Nächte, da ich schon fast gar nicht mehr dazu in der Lage bin wach zu werden wenn er quäkt (was wiederum super klappt, wenn ich allein bin).

Der kleine ist ja nun auch nicht gerade einfach und schon recht quengelig. gerade Müdigkeit und Hunger machen ihn sehr knatschig und schwierig. aber einfach umfallen und schlafen konnte er noch nie. kuscheln findet er doof, aber an mir kleben und umhertragen am besten 24 Std.

hmmm.... iwie bin ich ziemlich fertig und mein Freund nun auch immer mehr. Ich dachte bisher sei alles noch im Rahmen, aber mittlerweile zweifel ich daran wie normal das alles ist =/

 
10 Antworten:

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 16.10.2014, 9:41 Uhr

Kinder haben einen anderen Schlaf als Erwachsene. Kinder müssen bicht durchschlafen bis sie ca. 5 sind. Ihr könnt euch eine Schlafberatung holen. Es gibt aber eben Kinder die nicht durchschlafen können. Sie haben dann eine zu niedrige hochphase im Schlaf wo sie aufwachen.Guck dir mal ne Schlafkurve von nem Kind an. Die haben glaube alle Stunde nur eine kurze Tiefschlafphase. Nagel mich bitte nicht drauf fest. Habe gerade nicht mein Schlafbuch zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von Soulreaverin am 16.10.2014, 9:50 Uhr

Hört sich noch normal bei euch an.....meiner wird wenn ich Pech habe auch mindestens 5 mal die Nacht wach und ich bin froh wenn er nur kurz meckert und dann weiter schläft es geht aber auch anderes dann schreit er alles zusammen naja heute ist er nur einmal wach geworden und das ist das erstemal seit seiner Geburt ! Mein Arzt meint kann dauern bis er zwei wird mit dem durchschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von Helmtigerjunges am 17.10.2014, 20:27 Uhr

Ich bin jedes Mal wieder erstaunt und schockiert...
Ihr findet das normal?
Ich lese hier immer mal mit, um so'n bisschen auch den Entwicklungsstand zu vergleichen oder wegen der ein oder anderen Fragestellung und musste mich jetzt bei der Fagestellung um's Schlafen einfach doch mal anmelden, um antworten zu können.
Ich habe eine Tochter (jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt) und einen Sohn (jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt) und beide schlafen durch seit sie ein halbes Jahr alt sind (die Tochter sogar schon noch 'n Stück eher).
D.h. 19-19:30 Uhr ist hier Schicht im Schacht, ich habe Zeit für mich und dann wachen sie irgendwann zwischen 06-07 Uhr auf.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht angeben, aber ich empfinde es einfach nicht normal, wenn Kinder in dem Alter noch sooo oft wach werden...

Mein Kleiner war mit rund 6 Monaten irgendwann wieder alle 2 Stunden wach (obwohl wir schonmal deutlich längere Zeiten hatten) und ich hab' ihm einfach irgendwann nicht mehr geglaubt, dass er tatsächlich Hunger hat und habe ihm jedes Mal, wenn er wach wurde, einfach nur seine Einschlafmusik über's Babyphone angemacht (also ohne reingehen zu müssen). Er hat dann 'ne kurze Zeit lang gejammert und sich irgendwann einfach wieder hingelegt und weitergeschlafen. So hab' ich das weitergemacht und schon zwei Tage später schlief er durch.

Sie schlafen beide allerdings auch allein in ihrem Bett und Zimmer ein.
Ich singe ein Gute-Nacht-Lied, lese mit der großen noch eine Geschichte, sag Gute Nacht und geh raus und die beiden schlafen ein.

Ich tendiere also dazu zu sagen, das ist anerzogen, auch wenn ich mir dafür vermutlich gleich ordentlich was anhören darf...
Es klingt einfach danach, als hätte er ganz einfach nur noch nicht gelernt, allein einzuschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von Jimmyfreak am 17.10.2014, 22:19 Uhr

Es gibt solche und solche Kinder...

Und es ist für viele total normal, so oft wach zu werden. Das hat nichts damit zu tun, dass er es nicht gelernt hat. Wenn die psychische Reife nicht da ist, kannst du das Kind schreien lassen bis es sich irgendwann nicht mehr meldet. Dann hat es aber nicht gelernt allein einzuschlafen. Es hat gelernt, dass keine Hilfe kommt, wenn es ruft.

Meine Große hat das erste Jahr nur auf mir geschlafen und kommt mit über drei Jahren auch noch mehrmals in der Woche nachts in unser Bett.
Mein Sohn ist dagegen total unkompliziert und schläft überall - bei Oma, im Kinderwagen, Auto etc.. Das wäre bei meiner Tochter nie gegangen.

Und eines kann ich dir sagen. In keiner Sache schwindeln Eltern mehr als bei der Frage ob das Kind schon durchschläft. Und warum gibt es wohl so viele Bücher über dieses Thema? Eben weil durchschlafende Kinder meist nicht die Regel sind.

Wenn deine so unkompliziert sind, freue dich. Aber akzeptiere auch, dass es für viele Kinder eben nicht normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von lena1986 am 17.10.2014, 23:01 Uhr

Hallo!
Erstmal würde ich keine 2er Milch geben, bis zur 1er reicht doch.
Und es stimmt sicher, dass manche Babys besser und manche schlechter schlafen.

Aber ich würd auch sagen, dass sie es lernen können.
Meine Maus schläft von ca. 19:30 bis 7 dann Flasche und dann schläft sie nochmal bis ca. 9 Uhr.
Wir haben sie von der ersten Nacht zu Hause bis jetzt immer (außer jetzt wenn wir unterwegs sind) um ca. 19-19:30 hingelegt. Nachts machen wir es dann so, dass wenn sie wach wird und nur quasselt wir gar nicht rein gehen, sie schläft dann von selber wieder ein. War auch so, dass es mal ne Stunde war, war aber schon lange nicht mehr. Ich gehe nur rein wenn sie weint und dann Schnuller und kurz über den Rücken streicheln und sie beruhigt sich wieder....

Ich würd es einfach so machen, immer wieder Schnuller geben, oder was er sonst braucht beim schlafen und nicht gleich die Flasche, dann merkt er dass es nicht richtig ist zu essen in der Nacht.

Ich würd ihn auch nicht alleine schreien lassen, aber vielleicht nur dazu stehen und beruhigen....

mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 18.10.2014, 0:38 Uhr

ohje was glaubst du was bei mir los wäre wenn viki in der nacht wach wird und weint und mama keine flasche macht....Das ganze haus wird dann geweckt. ohne gehts bei uns nicht. nuckel hasst sie, brüllt sobald sie mit bekommt dass wir ihr den in mund stecken wollen. tee oder wasser?!? neeee mama bin nicht doof.ich will milch. sie trinkt die auch immer aus...wenns nur nen bubbeln ist oder nen kleines aufquaken geh ich nicht rein. geschlafen wird schon immer im eigenen bett. konsequent und liebevoll hilft bei uns supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von LittleKitty88 am 18.10.2014, 8:05 Uhr

Danke erstmal. Ich denke ich werde nochmal unser schlaf-geh-programm überarbeiten. aber mit Papa ist da im Moment gegen eine Wand zu reden und stellt stur. ab November wird das ins Bett bringen wieder meine Sache.

zunächst hab ich von der 2er jetzt auch abgesehen da sie ja nicht im Ansatz geholfen hat. werden weiterhin bei 1er bleiben. aber manchmal ist man so verzweifelt das man es ausprobiert.

mein kleiner ist wie bei mamavonliobajolin nicht dumm und lässt sich die nachtflasche nicht austricksen. der Terror ist zu groß und stundenlang wenn er die nicht bekommt. ganz ehrlich: das ist nicht inkonsequent ihm die dann zu geben. Ich akzeptiere es nun erstmal und geb ihm die zeit. ein tipp war auch die Nachtflasche nicht zum schlafen gehen, sondern früher zu geben und dann zu kuscheln etc bis man ihn schlafen legt.

gestern hat es mich fasziniert. da waren wir zum lampionumzug und er ist im wagen eingeschlafen ohne murren. werde wohl nun überlegen wie ich das zu hause ebenfalls hinbekomme ohne das er seine Pulle möchte...

ich halte übrigens nicht viel von diesem anderen schlaflern Programm. und meine Erbse wird wie erwähnt erst ins eigene Bett gebracht wenn er besser schläft. hab doch sonst auch keine ruhigen Nächte und ich brauche den Schlaf zumindest wenn ich arbeiten gehe da ich mich sonst nicht konzentrieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von SaSa_84 am 18.10.2014, 9:03 Uhr

Unterschreib.
Kind 1 hat nach 4 Monaten durchgeschlafen (mit Phasen in denen das nicht so war). Bei Kind 2 haben wir alles absolut identisch gehandhabt und sie (14 Monate) wird nachts 1-3 mal wach und lässt sich teilweise 3h nicht mehr hinlegen.
Sie meckert auch nicht, sie brüllt nach 1 Minute. Da hilft auch keine babyphonemusik -da brüllt sie nur noch lauter.
Aber das deine so unkompliziert sind ist doch toll, sei dankbar dafür :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 18.10.2014, 10:00 Uhr

klappt es denn zum mittagschlaf im eigenen bett?? würde damit anfangen. es stimmt schon dass sie lernen müssen alleine einzuschlafen. und auch dass dann immer jemand da ist wenn etwas ist auch wenn man mama oder papa nicht sieht. also die sicherheit dass er nicht alleine ist aber er eben alleine in den schlaf finden muss. Bekommen viki die flasche wie ewähnt nicht abgewöhnt. werde es mit 1,5 in angriff nehmen...immer weniger pulver rein machen und dann langsam durch tee ersetten. hat bei lio teilgeklappt. sie verlangt zt mit ihren bald 5 manchmal ihre nilch noch.

noch nen paar tipps für abends.
Ruhigen ablauf der immer gleich ist (kein tv direkt vorm schlafen!!!)
geb ihm kindergutenachttee zum Abendbrot
probiere mal mit musik/geschichten zum hören
nachtlicht
bett so angenehm wie möglich ihm machen (schlafsack, decke ist ihm zu warm oder kalt)
gutenachtgeschichte vorlesen
wenn du anfängst mit dem eigenen bett mach 'krach' zb staubsaugen geräuschvoll aufräumen wäsche waschen oder rede laut/singe so weiß er dass mama da ist
pack ihm nen shirt von dir was getragen ist mit ins bett
wärme das bett vorher an zb mit wärmflasche/körnerkissen
pack an abend bevor du dich hinlegst alles für seine nachtflaschen neben deinen schlafplatz hin um selber nicht putz munter zu werden wenn er wach wird
viki hilft ihr mobile nach wie vor (haben eins von chicco mit püppchen dran die schwach leuchten)

so zum schluss gaaaanz viel kraft und geduld und ja dran bleiben!!! dran arbeiten..

fangt am we zum mittagsschlaf an wenn dass klappt nachts am we ;) und dann unter der woche


wir spielen vorm schlafen gehen...zum abendbrot ist viki dann völlig müde zähne putzen umziehen ab ins bett mit milch nachtlicht und geschichte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Tiefschlafphase?

Antwort von LittleKitty88 am 19.10.2014, 8:41 Uhr

Vielen Dank! da sind zahlreiche Tipps bei.

Also Mittagsschlaf funktioniert schon sehr gut. aber das machen wir auch schon seit längerem am we im eigenen Bett =). er hampelt nur immer so ewig im Bettchen rum =/ ins eigene Bett neben unserem klappt der Ablauf gut. trotzdem macht der Papa es sich teilweise zu einfach und dann brauch man die doppelte Zeit wo man eigentlich schon anfangs hätte das vermeiden können (er legt ihn ins Bett und nach der Flasche dreht sich erik oft schon zur Seite aber schläft nicht gleich. in dem Moment rennt Papa schon raus und denkt es ist Feierabend. aber genau hier steckt dann der Knackpunkt und er braucht uns dann nochmal)

werd mir wohl für die ersten Nächte demnächst ne Matratze daneben legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.