September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamivonLiobaJolin am 18.06.2014, 20:14 Uhr

geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

War heute bei einer bekannten und etwas innerlich geschockt. Sie fragte mich ob Viki Downsyndrom hat. So muss ehrlich sein ganz kurz kam mir vor einiger Zeit auch mal der Gedanke, wegen ihrer doch relativ weit auseinander stehender Augen und sehr flachen Nasenwurzel. Bisher entwickelt sie sich im Rahmen der Norm. Sie dreht sich, spielt liebend gern mit ihren Füßen, wenn sie was zum fest halten hat zieht sie sich zum sitzen hoch, robbt durch die Wohnung und versucht zu krabbeln. Isst altersentsprechend (gut Stücken sind nicht so ihrs aber mampft auch Keks etc.)

Dafür sprechen tut ihr äußeres sowie dass sie Brei mit Stücken nicht mag und keine Anzeichen für das Sprechen macht (quiekt nur und 'faucht/brummt'). Dada etc. macht sie nicht. Dazu kommt der leicht abgeflachte Kopf und die runde Gesichtsform (letzteres liegt aber in der Fam. vom Papa)

Gut rufe morgen beim Kia an wg. U Termin, Impfungen der Kids und werde ansprechen dass Viki vieles nur mit rechts macht (egal ob arme oder beine) und halt dass mit der Trisomie 21. Bin gespannt was der Kia dann sagt.


Muss gestehen habe mir einige Bilder von Viki angeguckt und auf ein paar sieht sie echt so aus :/

 
8 Antworten:

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von Sonneblume200208 am 18.06.2014, 20:45 Uhr

Hmmmm kenn mich da leider nicht so gut aus - aber hätte dein Kinderarzt nicht auch mal was gesagt wenn es so wäre
Ich denke die merken es doch - oder???

Also meiner redet auch nichts - nur dadaddadadad und mamamamamamama und knurren.

Vielelicht kann dir eine der anderen Mädels helfen wie man so was rausfindet oder was symptome dafür sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von MamivonLiobaJolin am 18.06.2014, 21:16 Uhr

Keine Ahnung. Bei manchen entdeckt man es erst noch viel Später weil sie eine sehr leichte Form haben. Ich muss mich glaube von der Reaktion der Kinderärztin überraschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.06.2014, 21:57 Uhr

Kann mir vorstellen, dass das ein Schock war!
Mach dich jetzt nicht verrückt!!!
Warte den Termin ab.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von SaSha01 am 18.06.2014, 22:15 Uhr

Hallo, ich habe gerade mal ein paar Bilder von Viki angeschaut, die du in der Vergangenheit und auch aktuell gepostet hast! Bin zwar kein Experte, aber deine Maus sieht mir nicht nach einem Trisomie—Kind aus. Ich hatte damals in meiner Ausbildung im Kiga mit einem Kind zu tun, dass das Downsyndrom hatte und da passt Viki nun gar nicht rein. Mach dich nicht verrückt und warte ab was der Doc sagt, aber meiner Meinung nach ist die Motte völlig normal.
Bin gespannt auf deinen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir wäre auch nicht aufgefallen

Antwort von Sonneblume200208 am 18.06.2014, 22:36 Uhr

Ja genau wie SaSha01 sagt - mir wäre jetzt auch nichts aufgefallen

Mach dich nicht verrückt - lass es durch den Arzt abklären - auch damit du Sicherheit hast - aber das wrid schon alles ok sein.

Deine Kind ist so ne süße Maus - das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von LittleKitty88 am 19.06.2014, 7:33 Uhr

huhu. du. die angst hab ich bei meinem auch! aber ganz ehrlich, ich mach mich irre...

meiner kann auch nicht Silben bilden. macht vieles mit einer Seite. fängt jetzt an sich selbst ins sitzen zu ziehen... aber ich sag mir es ist NORMAL... SpätZünder. Und ich denke auch das deine Maus kein Downi ist.

Ärzten sollte sowas wirklich auffällig sein und wer weiß wie die Dame darauf kommt?! Lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von Wunschkind89 am 19.06.2014, 7:55 Uhr

Also das hätten die Ärzte schon mitgekriegt, normalerweise sieht man das gleich nach der Geburt mit geschultem Auge und dann wird das untersucht. Deinen Schock kann ich mir dennoch vorstellen, klar.
Liam hat auch nen flachen Kopf und Schlupflider, die hab ich aber auch, liegen in der Familie ^^ Mir wär bei den Bildern, die du so von Viki gezeigt hast, jetzt nichts aufgefallen und ich kenn mich damit eigentlich ganz gut aus.
Sie ist im Sprechen wahrscheinlich einfach nur bischn langsamer, meine Nichte kann mit 18 Monaten auch immernoch nicht mehr als Mami und Da, während mein Sohn mit 8 Monaten schon Mama, Papa und Ja kann und manchmal sowas wie Kater ^^

Wenns dich beruhigt, sprich es beim KiA an, aber wie gesagt, das hätte sicherlich schon jemand bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt durch eine bekannte...frage ob mini ein 'downi' ist...

Antwort von Jollygirl29 am 19.06.2014, 9:05 Uhr

Hallo!

Au, das ist bestimmt ein Schock gewesen, aber ich denke, dass das deinem Kinderarzt aufgefallen wäre. Trotzdem würde ich nachfragen, damit du dir sicher sein kannst.

Generell gibt es einfach Kinder, die besonders das Sprechen später entwickeln sog. Late-Talker. Andere krabbeln erst mit 18 Monaten. Ist auch nicht schlimm. Habt ihr das Hörvermögen gecheckt? War sie erkältet und hat evtl Wasser vor dem Ohr?. Notfalls durch HNO abklären lassen.

Ich drücke fest die Daumen, aber mir ist bei Minis Fotos auch nichts aufgefallen!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.