September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 24.06.2015, 18:44 Uhr

Geht schon wer aufs Töpfchen?

Seht ihr, hab ich glatt vergessen, beim Thema U7.
Ich hab ja eine Tante, von der kann ich mir immer und immer wieder anhören, früher waren alle mit 1 Jahr trocken! Und ich denk mir, in Hamburch sacht man Jaja...

So nun waren wir bei der U7 und die Arzthelferin guckt mich voll komisch an, als ich sag, er trägt noch Windel. Ähm, hab ich nun ne falsche Weltansicht oder ist das mit fast 2 nicht mehr normal?

Ich setz ihn immer mal aufs Klo, wenn ich zum Wickeln geh mit dem Kleinen und meistens macht er dann auch was. Wickelkommode steht neben der Toilette und da ist das ganz praktisch, haben so ne Brille mit 2 Klappen, ein Sitz normal Erwachsene und einen Kindergröße. Nur Bescheid sagen tut er halt noch nicht, wie auch wenn man nicht redet *haha* und zeitlich ist es immer unterschiedlich wann er muss. Wenn ich merke er drückt, dann nehm ich ihn auch noch schnell mit auf die Toilette, wenn wir grad drinnen sind.
Meine Nichten gehen auch noch nicht aufn Pott. Die Große ist 2,5 und die Kleine wird auch im September 2, die hat sogar richtig Angst vor der Toilette und weint immer wenn sie drauf sitzt.

Wie ist das bei euch? Sind eure tagsüber trocken oder sagen Bescheid, dass sie müssen? Findet ihr das schon spät mit fast 2? Ich kenn da irgendwie ganz andere Kaliber, die mit 5 noch die Pampers am Po haben...

 
6 Antworten:

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von Connitaa am 24.06.2015, 23:20 Uhr

Hallo,

In meinem Umfeld richten sich fast alle nach der Empfehlung der Kitas, die das mit den Eltern absprechen, wenn sie sehen, dass die Kleinen soweit sind. In unserer Gruppe für 1-2 jährige war das nur bei einem der Kinder der Fall. Die meisten fangen ca.mit 2,5 Jahren damit an und sind dann auch innerhalb weniger Tage trocken - bei uns im Freundeskreis hat das bei allen sehr gut geklappt. Deshalb sind wir da ganz entspannt und verlassen uns da auch auf die Erfahrung der Erzieherinnen - wir haben noch nicht mal ein Töpfchen oder eine entsprechende Klobrille gekauft!

Gute Nacht,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von perlchen am 25.06.2015, 6:46 Uhr

Hallo,

wie ich sowas hasse!

Meine drei größeren, sind alle sauber geworden, als sie es wollten!
Die große, 3 Tage vor ihrem dritten Geburtstag, die zweite, mit drei Jahren und einem Monat und der dritte ist im Juli drei geworden und wollte an St. Martin plötzlich keine Windeln mehr tragen und war innerhalb von drei Tagen sauber!

Mach dir und deinem Kind bitte keinen Stress, er entscheidet ganz alleine, wann er sauber werden will!

Meine Schwester hat es ihrem Sohn anerzogen, mit zweieinhalb und der Dank davon ist, das er jeden Tag ein bis zweimal in die Hose macht, und das ist Quälerei für die Kinder und die Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von Wunschkind89 am 25.06.2015, 8:13 Uhr

Ich mach uns da auch keinen Stress. Wie gesagt ich setz ihn drauf, wenn ich den Kleinen wickeln geh. Wenn er was macht ist gut, wenn nicht eben nicht. So kann er sich einfach schonmal annähern mit der Toilette und weiß, wie das geht *gg* und irgendwann kommt er schon und sagt Bescheid.

Ich fand das nur so, hä spinn jetzt alle? Dass meine Tante mit ihren 60 Jahren sowas sagt, ja, früher trugen die Kinder auch Stoffwindeln und wurden aufm Klo festgeschnallt wenn sie nicht wollten -.- Aber, dass mir da so ne Arztschwester doof kommt, die müssten es doch wohl kennen, dass ein Kind mit fast 2 noch Windeln trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von Sonneblume200208 am 25.06.2015, 20:42 Uhr

Also meiner geht noch nicht und ich dräng ihn auch nicht.

Wo es so warm war hab ich ihn im Garten nur mit einer Unterhose rumlaufen lassen und da hab ich gemerkt das er selber noch gar nicht merkt wenn er muss oder gemacht hat.

Solang das nicht ist funktioniert auch Töpfchen nicht richtig und ich will es ihm nicht verderben.

Ich werd mir jetzt warscheinlich ne Treppe ans Klo anschaffen - da bin ich aber noch am überlegen.

Jetzt lass ich erst mal den Sommer auf mich zukommen und da darf er oft nackig oder in Unterhosen rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von GanzstolzeMami am 26.06.2015, 14:53 Uhr

Hallo ihr lieben Mamis,

Bei uns klappt es ganz gut. Eva sieht ja morgens immer ihren großen Bruder und sagte, sie will auch. Seitdem haben wir sie morgens auf das Töpfchen gesetzt. Sie macht das ganz prima und ist unheimlich stolz.

Wenn sie muss, sagt sie "Eva Klo". Nur das große Geschäft klappt noch nicht ;) deshalb haben wir zumindest die dünnen Schlüppiwindeln an. Die kann man dann ja wieder hoch ziehen.

Genau, jetzt im Sommer werden wir es dann auch mal n ganz ohne Windeln probieren. Ich lass mich da nicht stressen. Denn ich bin selbst überrascht, dass es schon so klappt und sie es möchte. Unser Großer hatte erst ein gutes halbes Jahr später Interesse daran.

Ab 1.7.geht Eva in die Kita. Dort wird von Anfang an auch Sauberkeitserziehung "betrieben" (klingt irgendwie doof formuliert :D). Mal sehen, ob sie da "mitmacht" ;) denn was Madame nicht will, das will sie nicht. Kleines Dickköpfchen.

Alles Liebe und Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon wer aufs Töpfchen?

Antwort von clear am 26.06.2015, 20:53 Uhr

Bei der großen haben mir damals alle erklärt das wir im Sommer unbedingt trocken werden müssen bevor die kleine im September kam!
Haben sie draussen ohne windel laufen lassen und es war für uns alle Stress!
Deshalb haben wir es wieder gelassen und sie kam dann von ganz alleine wo die kleine Ca.6 Wochen alt war das sie nur mehr unterhosen und keine Windeln mehr tragen will!
Und es hat dann schnell super geklappt sie war Ca.2 1/2!
Dieses mal mache ich uns sicher keinen stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentraining

Hallo, ich wollte nur mal fragen und gleichzeitig mitteilen.. Habt ihr Töpfchentraining betrieben oder alles komplett dem Kind überlassen? Ich habe festgestellt, dass seit einigen Wochen immer vorm Baden bzw ...

von Naddelinchen 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen / Klo

Und da ist der Tag, an dem mein kleiner Sohn auf die Frage "Musst du Pipi machen?" mit einem lautstarken "JAAAAA" antwortet, aufs WC rennt, seinen Aufsatz aufs Klo legt und dann tatsächlich Pipi macht. Und das ganze 3mal heut. Und gestern hat es auch schon 1mal geklappt ...

von Naddelinchen 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen?

Ich frage mich wann es sinnvoll ist mit dem "aufs Töpfchen gehen" anzufangen. In meiner Krabbelgruppe sind nun schon 3 Mädels, die ihre Kinder aufs Töpfchen bzw den Aufsatz für Toilette setzen. Irgendwie sagt mein Kopf dass sowas noch zu früh ist. Sie kann mir ja nichtmal ...

von KK64 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen Frage

Hallo Mädels... ich hoffe euch gehts gut bei dem schönen Wetter? Ich habe da mal wieder eine Frage.. heute geht es um Töpfchen Wir möchten unsere kleine Maus an das Töpfchen gewöhnen... versteht mich nicht falsch... sie soll noch nicht Pipi machen oder so, sondern nur ...

von Sahneschnitte91 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Wer geht schon auf Töpfchen oder Toilette!? Wie klappt bei euch das wickeln?

Hallo zusammen! Hab auch mal wieder eine Frage! Unsere Maus lässt sich seit ein paar Tagen fast nicht mehr wickeln. Hab ich die Windel mal zu, will sie sie gleich wieder auf machen. Wie geht es euch beim wickeln!? Wickelt ihr noch am Wickeltisch? Sind das ...

von lena1986 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentraining

Habt ihr mit dem Toilettengang schon angefangen? Und wenn nicht, wann gedenkt ihr damit zu beginnen? Ich hab ja nun noch meinen Kleinen mit hier, der jetzt gerade 2 Wochen alt ist :) daher tu ich mich mit der Zeit, die für das Toilettentraining investiert werden müsste natürlich ...

von Wunschkind89 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchengang :-)

Also klar ist meiner noch viel zu klein fürs Töpfchen - eigentlich... Allerdings macht er jeden morgen genau zur selben Zeit - nach dem Honigschleim sein stinker. Nun kam mein Mann auf die Idee ihn doch direkt aufs Töpfchen zu setzen Zuerst fand ich die Idee blöd ...

von Sonneblume200208 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.