September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Springtime am 19.08.2014, 13:41 Uhr

Füttern - Selbst essen

Hallo,
mein Sohn hat bisher immer gerne seinen Brei gegessen, möchte sich jetzt aber gerne selbst füttern. Ich wollte ursprünglich BLW machen, aber da er so klein ist und wenig an Gewicht zunimmt seit seinem 6. Monat, habe ich dann doch Brei gegeben.
Er hat erst 4 Zähne unten und kann nicht wirklich kauen. Weich gekochtes Gemüse, Brot und Obst schnappt er sich zwar begeistert, aber es kommt dann immer halb zerkleinert wieder aus dem Mund. Mit dem Löffel kommt auch so gut wie nichts im Mund und somit im Magen an.
Würdet Ihr ihn weiterhin mit Brei füttern, während er sich selbst versucht? Ich stille noch, aber er hat in den letzten Monaten mehr
Kalorien gebraucht, da er ununterbrochen am Hochziehen und Laufen ist.
Vielen Dank für Eure Tipps!

 
8 Antworten:

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Connitaa am 19.08.2014, 18:36 Uhr

Wir haben auch so ein Leichtgewicht, der BMI ist deutlich unter der 3% Linie. Da sie Brei gut isst, wird sie auch weiterhin gefüttert, wenn sie Hunger hat - aber während wir essen, sitzt sie mit am Tisch und darf alles als Fingerfood probieren, wobei aber ausser Brot auch noch nicht allzuviel im Magen landet. Und abends, nachts und morgens wird gestillt.
Eigentlich finde ich das auch eine ganz gute Mischung, die ich so schnell noch nicht ändern möchte - solange sie den Brei weiter gut isst.

Was spricht aus deiner Sicht dagegen, weiter zu füttern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Sunny878 am 19.08.2014, 19:40 Uhr

Hallo!

Ich habe auch so ein Leichtgewicht und mache es genau wie Connitaa.
Allerdings isst meine Tochter sehr gerne selbst. Einfach immer wieder probieren. Letzte Woche brachte eine Freundin Bio Erbsen mit. Hätte nie gedacht dass das klappt aber sie konnte die Erbsen schon allein in den Mund stecken und es ging nur sehr wenig daneben.
Für die Kalorien gebe ich sehr gerne z. B. 1tl Mandelmuss in den Brei zusammen mit einer Vitamin C Quelle (für die Eisenaufnahme). Oder bei BLW wird dann das Gemüse in ein wenig Öl geschwenkt. Und Muttermilch hat viele Kalorien.
Ich vertraue immer darauf dass mein agiles Kleinkind sich nimmt was sie braucht!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Springtime am 19.08.2014, 21:20 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Er will halt immer den Löffel haben und wird schnell unleidig beim Füttern. Stillen tue ich auch noch wie ihr. Aber dann werde ich so einen Mix beibehalten aus Füttern und Fingerfood anbieten.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Sunny878 am 19.08.2014, 21:51 Uhr

Ach ja, eins noch... Meine Tochter hält einen Löffel auf den ich z. B. Etwas Brei tue und ich füttre sie mit dem anderen Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Springtime am 20.08.2014, 10:47 Uhr

So hat es gestern beim Abendbrei gut geklappt
Für die Kalorien nehme ich auch immer Mandelmus oder Ghee und manchmal mache ich den Abendbrei mit Kokosmilch, riecht lecker und schmeckt ihm super . Und Avocado, das ist das Einzige, was er selber gut essen kann und da verdrückt er schon mal ne halbe.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Wunschkind89 am 20.08.2014, 14:46 Uhr

Also Liam ist Größe etwas über der oberen Kurve, Gewicht genau im Durchschnitt, also für seine Größe auch etwas zu leicht.
Er mag nicht so gerne gefüttert werden und isst auch lieber selber, was er aber schon recht gut kann, hat auch schon 9 1/2 Zähne :)

Ich lasse ihn Obst, Gemüse und Brot schon selber essen, bei Joghurt, Grießbrei und beim warmen Essen wie Nudeln mit Soße oder sowas schmierigem, fütter ich ihn aber natürlich.
Ich würde also das, was dein Kleiner selber essen mag, ihn auch selber essen lassen, auch wenn es noch nicht so gut klappt, er soll es ja auch üben. Würde ihm dann aber der Kalorien wegen auch weiterhin Brei dazu füttern. Nutzt ja nix, wenn du ihn üben lässt, er dabei aber nix zu sich nimmt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Jollygirl29 am 20.08.2014, 15:23 Uhr

Hallo!

Versuch mal, dass er einen Löffel bekommt und du mit einen weiteren Löffel fütterst. Bei BLW besteht die Gefahr, dass das Kind zu wenig isst. Daher ist oft eine Mischung sinnvoll. Bei uns gibt es immer beides, damit sowohl haptisches Erleben als auch Nahrungsaufnahme nicht zu kurz kommen.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füttern - Selbst essen

Antwort von Springtime am 21.08.2014, 12:36 Uhr

Wir machen jetzt so nen Mix und Fingerfood als Nachtisch. Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Nachts füttern

Hallo an die Flaschenmamis, Ich mache selber keinen großen Unterschied, aber ich glaube bei meiner Frage ist stillen oft anders, habe aber keine Erfahrungen, deswegen sage ich hoffentlich nichts falsches :) Meine Maus ist jetzt 9 Monate und ich bekomme die ganze Zeit ...

von Oliv0802 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensverweigerung bei Mama

Also ich habe Mal eine Frage. Mein kleiner isst eigentlich sehr gut. Seit einer Woche isst er krank und es ist weniger geworden. Okay, kein Problem. Aber bei mir isst er gar nichts mehr ..... Ist der Papa oder die Oma dabei und auch im Kindergarten als er Anfang der Woche ...

von Hydro94 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf und Essen bei der Hitze

Hallo ihr Lieben, Essen eure Mäuse momentan auch etwas schlechter ? Insbesondere das warme Essen? Meine verweigert zum Teil das komplette Mittagessen.. ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es an der Hitze liegt, aber man macht sich ja immer direkt wieder andere Gedanken ...

von Stephi2708 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Abstillen und andere Essens Katastrophen...

Hallo aus dem Oktober, ich frage das hier auch nochmal (Schwarmwissen und so...): Ich würde nun langsam gerne abstillen und hatte mir das Ersetzen durch Pre Nahrung einfach vorgestellt... Wie man es überall liest, langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Erster ...

von mummy2020 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.