September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 09.11.2014, 19:04 Uhr

Eure Abendrituale?

Ich brauch mal Input für Abendrituale bzw den Ablauf am Abend... Wir sind da irgendwie gestrandet...

Gegen wieviel Uhr gibt es bei euch Abendbrot und wann geht es ins Bett?
Wir haben ihn meist nach "Gefühl" bettfertig gemacht und hingelegt, doch irgendwie ist er seit Tagen plötzlich wieder hellwach, wo er sich kurz zuvor noch die Augen gerieben hat, krabbelt dann wieder aus seinem Bett raus und ist dann doch noch ne Stunde auf :/

Legt ihr eure Kinder nach Gefühl ins Bett oder nach fester Uhrzeit und wenn ja, wie klappt das dann?

 
9 Antworten:

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von neptune am 09.11.2014, 19:44 Uhr

Huhu.
Bei uns gibt's zwischen 18-18:30 abendbrei danach wird noch gespielt. Meistens bringen wir die kleine gegen 19:30-20uhr ins bett.

Unser Ritual is noch recht simpel mit umziehen, Zähne putzen und Papa gute Nacht sagen. Dann geht's ins bett. Sie bekommt dort ne Flasche und ich sitze dann solange bei ihr bis sie schläft. Das zieht sich manchmal auch zwischen 10 min und 1h hin.

Also kann eigentlich nie sagen ob sie schnell einschlafen wird od nicht. Aber bei uns Erwachsenen is das ja auch so. Manchmal liegen wir auch ewig wach bis man endlich einschlafen kann.

Meistens is das spielen zwischen Abendessen und schlafen ruhiger. Zb Bücher od ähnliches. An badetagen baden wir vorm zu bett gehen. Darauf schläft sie meistens echt gut ein.

Naja mehr gibt's da eigentlich nicht. Gitterbett is noch zu. Sprich sie kann au nich raus.
Ich bleibe auch hartnäckig - einmal im bett bleibt sie dort bis sie eingeschlafen is. Is halt doof für mich. Ich sitze dann manchmal ewig im Zimmer bei ihr. Aber Naja. Auch das wird mal besser. Rausgehen klappt nicht weil dann brüllt sie alles zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von deedee am 09.11.2014, 20:00 Uhr

Wir essen zwischen 17 und 18 Uhr zu Abend. Je nachdem wie mein Mann da ist und das Essen gar. Entweder wird dann noch gespielt oder wir machen ihn bettfertig. Kommt so drauf an was die Uhr sagt oder wie müde er ist. Ins Bett geht er zwischen halb 8 und 8. Manchmal auch um 7.
Bettritual ist dann immer das umziehen, meist von Papa, Zähne putzen und dann ins Bett. Da gibt's noch ne kleine Flasche, da er neuerdings nicht mehr stillen mag. Oft wühlt er danach noch 15 Minuten durchs Bett bis er zur Ruhe findet. Hoffe das wird noch besser, hatten wir beim einschlafstillen nicht. Wenn ich ihn danach in sein Bett gelegt habe war es entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von LittleKitty88 am 09.11.2014, 20:12 Uhr

hii. das mit dem nach Gefühl ins Bett legen hat bei uns lange funktioniert, aber jetzt brauch er seinen festen Rhythmus und Ablauf wie am Tage auch. wir müssen allerdings Abendessen etwas nach hinten ziehen und damit das schlafen gehen

17 uhr Abendessen
17.20-30 uhr kurzes spielen
dann ins Bad und Katzenwäsche sofern kein Badetag (Mittwoch und Sonntag)
ca. 17.45 ins Bett mit Windeln wechseln und Schlafanzug und Schlafsack anziehen. danach gibts ne Pulle an Hals und gute Nacht Geschichte oder ich erzähl ihm vom tag.

zur Zeit schläft er sehr gut und schnell ein. aber wir müssen es eh verschieben. wir wollen ihn iwann mal zu 19 Uhr ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von SaSha01 am 09.11.2014, 21:46 Uhr

Bei uns ist eigentlich um 18 Uhr Schicht im Schacht! Die Zeit hat sie sich schon als kleines Baby selbst ausgesucht!
Unser Ritual...meist gegen 17/17:30 gemeinsames Abendessen (sie isst da aber nur eine Kleinigkeit), danach waschen, Zähne putzen, Schlafi und Schlafsack an. Anschließend allen "Gute Nacht" sagen, ihre Abendflasche und dann ohne mucks ins Bett!
Das klappt schon eh und je sehr gut und bleibt hoffentlich auch noch lange so!
Nur würde ich gerne langsam die Flasche ersetzen, aber die kleine Madame besteht noch sehr drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von Sonneblume200208 am 09.11.2014, 22:05 Uhr

Wir haben eigentlich schon seit er zuhause ist immer den gleichen Ablauf - nur mit anderen Zeiten.

18:00 Uhr bereite ich die Abendflasche vor - dann Bubi umziehen - Schlafanzug an und Bett vorbereiten - alle Kuscheltiere an Ort und Stelle

Dann ca. 18:30 Uhr Abendflasche

dann wird nochmal aufgedreht - nach der Abendflasche geht er nochmal total ab als wenn er den Akku noch voll leer machen möchte
d.h. Quatsch mit allen auf dem Sofa

ca. 18:45 - 19:15 Uhr gehts dann ins Bett - je nach dem - manchmal zeigt er auf seinen Schlafsack auf dem Sofa das heißt dann er will jetzt ins Bett - manchmal muss ich "heija Bett" sagen und ihn in Schlafsach packen

Dann wird noch den Anwesenden gewunken und ab ins Bett

Ich hab das Glück das er immer gleich einschläft und nie schreit (ausser wenn Zähne kommen - immer eine Nacht)

Ist wirklich super - ausser wenn wir mal weg wollen (mit ihm) den er hat seinen festen Rhytmus und er will in sein Bett und schlafen - das ist dann schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von weigel am 10.11.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

also bei uns ist alles zeitlich geplant. Um 18:00 Uhr gibts Abendbrot (zumindestens im Winter), anschließend ist Spielzeit bis ca. 19:00 Uhr. Manchmal wird sie um 19:00 Uhr schon müde, dann bring ich Sie ins Bett, still Sie, dabei schläft sie meist ein. Wenn sie noch munter ist, bringt sie ihre großen Geschwister erst noch mit ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von leokimy am 10.11.2014, 20:39 Uhr

Bei uns bekommt pauline zwischen 17-17.30 Uhr Abendessen ( Brot oder Grießbrei ) , dann mach ich sie bett fertig und dann noch bißchen spielen 15-20minuten aber ruhig. Dann sag ich immer "gehen wie deidei machen " und schon flitzt sie los zum papa winken und Kussi geben dann Geschwister winken und ab ins Bettchen.
Im Bett gibt es dann nukel rechts Flasche tee in die Hand u. Mobile an.
5-15min später schläft sie.

Zurzeit klappt es supi gibt aber auch tage da muss ich mich mit ins babybett legen damit sie nicht brüllt u. Einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von Connitaa am 10.11.2014, 23:28 Uhr

Bei uns gibt es gegen 20 h Abendessen, danach spielen wir gemeinsam das "Aufräumspiel" (alle Duplos wieder in die Kiste schmeissen, alle Tiere wieder auf die Arche, den Rest in die grosse Kiste) und schauen ein Bilderbuch an. Dann gehts hoch, meistens krabbelst sie die Treppe selber hoch. Umziehen, jeden 2. Tag duschen, Zähnputzen, Schlafanzug an und ab ins Familienbett. Dann stillen wir, bis sie einschläft, meist so 15-30 min. Selten ist sie noch zu wach, um direkt zu schlafen, meistens geht es völlig problemlos und sie ist in kürzester Zeit im Relax-Modus, sobald wir im Bett liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Abendrituale?

Antwort von runde83 am 11.11.2014, 1:21 Uhr

wir essen immer so um 18 Uhr....entweder davor oder danach Schlafanzug anziehen und danach waschen usw.dann schauen wir mit der grossen den Sandmann und evtl ein trickserie daanch bzw wird noch mit der grossen gespielt .lena geht dann zwischen 19-19.30 Uhr ins bett mit einer milch und es wird ihre Spieluhr angemacht.. und vorher geht sie zu papa und mia und sagt noch gute nacht mit winken und ab und zu ein Küsschen...
und dann schläft sie einfach ein...die grosse geht so um 20 Uhr ins bett ...die schlafen ja zusammen in ein zimmer klappt aber alles ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.