August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen0808 am 30.04.2015, 20:16 Uhr

Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Hallo ich wüsste gern, ob jemand auch diese Probleme hat.
Owen ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. In der Kita macht er das wohl alles toll mit. Aber Zuhause nicht.
Dann ist das Problem, dass mein Freund und ich sehr unterschiedlich in Erziehungsfragen reagieren. Er ist eher streng, ich nur in bestimmten Situationen. Unser Sohn ist auch sehr auf mich fixiert, kommt immer eher zu mir, lässt sich eher von mir essen geben oder sich trösten lassen.
Jedoch ist es so, sagt mein Freund etwas, hört er auch, z.b. Läufen die zwei zusammen Hand in Hand zur Kita, ohne gezicke. Daran ist mit mir garnicht zu denken. Nehme ich ihn an die Hand, lässt er los und läuft überall hin, nur nicht da wo er soll. Von mir will der immer getragen werden. Und weil ich dies nicht mehr ständig machen will, klemmt er sich regelrecht an mein Bein oder rennt mir weinend hinterher. Solange ich nicht Zuhause bin, benimmt er sich auch immer wohl ordentlich aber so bald ich da bin, ist er anders.
Nun frage ich mich natürlich, habe ich jetzt schon alles falsch gemacht oder wie kann ich mit der Situation umgehen? War ich bisher zu weich? Habe das Gefühl zurzeit nur noch zu meckern, aber auch das bringt nichts.

LG Tina

 
5 Antworten:

Re: Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Antwort von Biene168 am 30.04.2015, 20:41 Uhr

Hallo Tina,
das klingt so als hättest du auch einen kleinen Mann mit einem sehr starken Willen zu Hause. Das ist bei uns genau so.
In der Kita klappt fast alles super und er hört viel besser als zu Hause, ich glaube aber auch, das das völlig normal ist. Natürlich testen die Kleinen, was sie bei Mama und Papa machen dürfen.
Auch wenn dir das vielleicht schwer fällt ist es um so wichtiger, das ihr als Eltern an einem Strang zieht. Bei uns war es eher anders rum, ich etwas strenger und der Papa wollte immer der liebe Papa sein. Das ging aber ganz schön in die Hose. Haben uns dann abends echt Mal hingesetzt und für uns klare Regeln gemacht, an die wir uns beide halten und die für beide in Ordnung sind. Das solltet ihr vielleicht auch machen. So merkt Owen, das Mama und Papa relativ gleich handeln. Das wird am Anfang bestimmt viel gezicke mit sich bringen, aber er wird es relativ schnell verstanden haben.
Du solltest dich dabei natürlich trotzdem noch wohl fühlen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Antwort von tinchen0808 am 30.04.2015, 21:26 Uhr

Ich frage mich auch immer wieder, ob ich vllt zu viel schon erwarte, schließlich ist er noch ein Kleinkind.
Ja vllt müssen wir uns wirklich mal zusammen setzen, weil derzeit führt das auch zw uns als Paar ständig zu Diskussionen und Streit. Auch weil ich zurzeit durch diese Situation sehr schnell genervt bin. Warum es bei meinem Freund klappt und bei mir nicht :-( zum Trösten und allem andren bin ich gut, da kommt er immer zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Antwort von Biene168 am 30.04.2015, 21:30 Uhr

Trotzdem finde ich sollte auch ein Kleinkind schon regeln kennen lernen. Das sieht aber sicher auch jeder anders.
Wenn ihr euch als Paar deswegen ständig streitet, ist es auch ziemlich blöd. Versucht es doch einfach mal.
Du bist halt seine Mama,da ist das Urvertrauen da, deswegen wird er auch weiterhin (auch falls ihr etwas ändern solltet) zum trösten etc zu dir kommen. Er wird dich deswegen nicht weniger lieb haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Antwort von lanti am 15.05.2015, 9:21 Uhr

Die Entdeckung des eigenen Willens gehört zur Entwicklung und zum groß & selbständig werden dazu. Das und zu üben diesen auch durchzusetzten ist ganz normal sowie auch gut und richtig! Und meist haben die Kleinen auch einen guten Grund bzw. ihnen sind eben Dinge sehr wichtig, die uns wie Kleinigkeiten erscheinen.

Vielleicht helfen euch diese Artikel dabei einen anderen Blick auf sein Verhalten zu finden

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/erziehung.html

Viele Dinge kann man, wenn man mal drüber nachdenkt, auch ermöglichen und so die Situation für beide Seiten entspannter gestalten. Denn oft ist ein "nein" schnell gesagt ohne dass es wirklich nötig ist, weil man es eben so macht bzw. nicht anders kennt und das bringt dann Stress. Es gibt auch so noch genug Dinge, die wirklich nicht gehen, an denen das Kind Frustrationstoleranz lernen kann...

Mir hat geholfen mich immer zu fragen, "wie wichtig ist mir das jetzt gerade wirklich" bzw. "warum genau kann ich jetzt nicht nachgeben" ;)

Wenn der Kleine den ganzen Tag ohne Dich bzw. euch ist, ist ja auch klar, dass er wenn ihr zusammen seid seine Mama-Tanks auffüllen muss. Ein Kita Tag ist anstrengend und die Kleinen danach oft überreizt. Dort müssen sie angepasst sein und zuhause dann einfach mal den Druck raus lassen. Und das traut man sich eben nur bei der Hauptbezugsperson (weil man da keine Angst haben muss, dass die Bindung abbricht). Das erklärt, warum er sich bei Dir anders verhält und auch, dass Du nichts falsch machst oder ändern musst - wir lassen unseren Ärger ja auch zB beim Partner raus und uns einfach mal gehen und nicht auf der Arbeit.

Und wenn Du ihn besser verstehst, wirst Du vermutlich auch weniger meckern und das Zusammensein für alle wieder harmonischer....

Euch ein schönes und entspanntes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu verwöhnt? Was mache ich falsch

Antwort von lanti am 15.05.2015, 13:22 Uhr

Hier noch ein paar Links, die zu eurer Thematik passen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=erster-wille

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=widerstand-bei-einjaehrigen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=losloesung

http://sprachraum-neuhaus.de/gelassen-in-den-tag-2/

http://sprachraum-neuhaus.de/gelassenheit-als-mutter-2/

http://sprachraum-neuhaus.de/das-wutmonster-1/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiver Test, leider der falsche. 😥

Huhu, um es kurz zu machen. Wir haben gerade um die ES-Zeit Corona bekommen. ZUM ERSTEN MAL! Hier liegen alle flach. Und wir haben daher gar nicht geherzelt und werden auch erst mal nicht.

von Mamimita 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Ist das wirklich falsch?

Meine Kleine mag den Mittagsbrei ja nicht so wirklich gerne. Einige Löffel gehen rein, dann macht sie den Mund nicht mehr auf. Zum Sättigen bekommt sie dann als Nachtisch einen Getreide-Obst-Brei. Dafür lassen wir den Mittags weg. Am Nachmittag/Abend bekommt sie dann den ...

von nulesa 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsches Ticket und ZT 1

Irgendwie hab ich ständig so ein Achterbahn-Ticket in der Hand. Dabei will ich doch BITTE BUS FAHREN!!! Aber immer wieder geht es hoch und dann mit Karacho wieder runter!!! Ehrlich, mir ist schlecht, schwindelig und es macht kein bisschen Spaß! Jetzt Sitz ich hier und ...

von Rosarot38 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Was mache ich nur falsch?

Hallo liebe Mamis, Vorab bitte nicht wundern, hatte diesen Post bereits versehentlich bei den Juni-Mamis gepostet (bin einfach zu müde ). Meine kleine Prinzessin ist nun 6 1/2 Wochen. Tagsüber ist sie mittlerweile ...

von DaJuDa 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

KH oder falscher Alarm?

ich bin grad schon wieder so verunsichert... ich will auch nicht einfach ins kh oder da anrufen falls es doch nur wieder falscher alarm ist. die letzten Tage hab ich immer wieder Mensartige Schmerzen.. Jetzt die letzte Stunde sind die stärker geworden. Es zieht im unteren ...

von Puschelchen, 39. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Hilfe falsche milch

Ich habe falsche milch gekauft... Da ich nicht stillen darf weil ich Antibiotika nehmen muss ... Musste ich zu milchpulver greifen... Ich kaufte ihm pre milch von aptamil hat sehr gut geklappt und stuhlgang wa auch wie es sein muss schön weich und er hat die ganze Packung ...

von Yasso 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

VU gestern und falsches Insulin und Übelkeit

Hallo ihr Lieben, Hatte gestern wieder VU und bin total happy dass der Zwerg sich jetzt endlich in SL begeben hat! Zugenommen seit dem letzten Termin hab ich auch nicht, somit immer noch bei Startgewicht minus 8kg. Auch scheint sich die Diabetes nicht auf den Kleinen ...

von soanaz2, 34. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsch outing

Hallo ihr lieben. Seit meinem mädchen outing am Dienstag bin ich immernoch nicht ganz darüber hinaus weg das es doch kein junge ist. Hat jemand Erfahrung ob sich die Ärztin evtl. Getäuscht haben kann. Oder ob man es einfach noch nicht gesehen hat? Bin in der 18 ssw und bei dem ...

von Catch, 18. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Mache ich was falsch?

..ich brauch noch mal Aufmunterung...oder Zustimmung..oder eine ehrliche Meinung. Wie bei Juliettes Beitrag eben von mir kommentiert schläft N. nie ohne uns.. Nach den Flaschen abends und nachts legen wir ihn ins beistellbett..aber da ist er wach..sobald ich ihn wieder in ...

von Jemalu1111 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falscher "PLOPP"-Alarm

Gestern (ET -7) Abend lag ich in der warmen Badewanne. Ich hatte den Kopf mit unter Wasser, plötzlich hörte ich ein deutlich hörbares "PLOPP", bin dann gleich aus der Wanne weil ich dachte die Blase sei gesprungen Aber leider nur falscher ...

von Mommy2be8.17, 40. SSW 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.