August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 14.03.2014, 21:32 Uhr

Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Hallo an alle,

Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände festhalte, gibt es Gemecker von ihr. Wie macht ihr das?
Nach dem Brei verlangt sie oft nicht mehr nach der Brust, weshalb dann eine Stillmahlzeit meist wegfällt. Mir ist aber aufgefallen, dass sie seit dem Beikoststart viel an den Fingern lutscht und am Zeigefinger saugt. Schnuller nimmt sie nicht. Was kann das bedeuten? Soll ich ihr lieber den Schnuller immer wieder geben? Sie spielt halt eher damit, ist dann aber vielleicht abgelenkt von den Fingern...

Was sagt ihr zu der Breimenge, ist doch noch ganz schön wenig oder? Wie lange hat es gedauert, bis eure mal ein ganzes Gläschen geleert haben?

Ansonsten ist sie vom Gewicht her voll in der Norm. Auch die Verdauung hat sich gut reguliert. Statt wie vorher bei jedem stillen (!) macht sie das große Geschäft nur noch einmal alle 2 Tage. Voll toll :))) ach ja und weil sie gerne auf allem rum lutscht und kaut, bekommt sie nach dem brei meist noch Hirsekringel oder Reiswaffeln von Hipp. Die mag sie gern. Deswegen habe ich schon überlegt, ob sie lieber was festeres essen soll wie beim BLW.aber kaum hat sie zb Brot im Mund, spuckt sie Stücke wieder aus. Dann denke ich, sie ist noch nicht so weit und brei ist besser. Würde beides gerne kombinieren, Brei und BLW. Klappt das gut?

Ach so, seit einer Woche bekommt sie noch Abendbrei, momentan Getreide-Obstbrei. Davon isst sie auch nur ca 40-50g. Später wird sie dann einschlaf gestillt. Gebt ihr vor dem Brei die Brust? Wie ist es besser?

Sooo viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe grüße, deepsun

 
10 Antworten:

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von Vero_muc am 14.03.2014, 21:42 Uhr

Hallo!
Wir experimentieren seit 2 Monaten mit der Beikost. Angefangen haben wir ganz klassisch - wie im Lehrbuch. Leider mag mein Sohn keinen Gemüsebrei (außer reine zucchini). Ich bin dann sehr bald zu BLW gewechselt, weil er das total toll fand. Wir haben ihm jeden Abend gurke + ein anderes Gemüse angeboten. Und eine Birne. Er hat alles abgelutscht und gurken findet er am besten. Seit einer Woche habe ich mittags nach seinem Schläfchenit Brei angefangen (Getreide-Obst) und das geht jetzt gut.
Wir machen momentan also eine Mischung:
Frühstück: stillen
Mittag: Getreide Obst Brei + stillen nach Bedarf
Abends: BLW + einschlafstillen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von Niky89 am 14.03.2014, 21:54 Uhr

Huhu,
mein Sohn hat lange auch nur 40g Brei verdrückt.
Seit einer Woche isst er nun 120g und bekommt auch keine Brust mehr im Anschluss.
Jeremy will auch immer die Finger in den Mund stecken..
Ich lasse ihn.
Ärmel hoch gekrempelt, ein großes Lätzchen an und danach werden die Händchen gewaschen =)
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass er seitdem mer den Finger statt seinen Schnulli nimmt. Wobei das bei uns auch mit seinem Zähnchen zusammen hängen kann.
Ich biete meinem Schatzi nach dem Brei nochmals die Brust an, meist will er sie gar nicht. Nach seinem Brei möchte er ca. 1 Stunde später an die Brust, ich vermute, dass er etwas Durst hat dann noch..

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von lanti am 14.03.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

meine Kleine isst jetzt mit 7 Monaten max. um die 60 g Gemüse Kartoffel Brei. Mein Sohn hat im Prinzip nie mehr als 80-100 g pro Mahlzeit gegessen.

Jedes Kind ist anders und hat wie wir Großen unterschiedlichen Hunger und Stoffwechsel sowie Verdauung. Das ist ganz normal und auch gut so! Satt ist eben satt und Milch bleibt sowieso im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel

Die Mengen in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte und entsprechen natürlich nicht jedem individuellen Appetit. Wieviel eine Portion ist, darf daher immer das Kind selbst bestimmen (kann auch phasenweise stark schwanken)

Ob Du vor oder nach dem Stillen fütterst ist egal - einfach so, wie es für euch am besten passt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von cs80 am 15.03.2014, 5:43 Uhr

Bei uns ist es genauso. Seit Mitte Januar gabs Hirsekringel zum Lutschen, 2 Wochen später haben wir mit Gemüse-Kartoffel-Brei angefangen. Sie isst meist so um die 70g. Hinterher, wenn wir Mittagessen gibts Hirsekringel oder wenn was Babfreundliches dabei ist auch was von unserem Essen zum Matschen, Lutschen, Entdecken und Umherwerfen ;-)

Seit ner guten Woche gibts Abends auch mal nen Hirse-Wasser-Brei ca. 100g. Den liebt sie. Am liebsten isst sie ihn selber, sie fängt den Löffel schon ab, bevor er am Mund ist... Da landet auch schnell mal die Hälfte daneben...

Wenn die Große nachmittags mal Obst ist, bekommt sie auch mal was ab.

Ansonsten gibts MuMi, ca. 1h nach dem Brei möchte sie auch an die Brust
Und BLW halt, wenn es sich gerade ergibt. Was sie auch sehr interessant findet ist mein Wasserglas. Muss man wirklich aufpassen, sie greift immer danach und fängt gleich an zu Schlucken.

LG C+C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von fienchen3008 am 15.03.2014, 7:13 Uhr

Wir hatten langsam angefangen, mit ein paar löffeln gemüse mittags. Mittlerweile ist sie mittags gut 200g gemüse-kartoffeln-fleisch/hirse/mandelmzs und ca 100g obst zum nachtisch und abends ca 200-250g abendbrei. Wahrsch würd sie mehr essen wenns da wär, hat n guten appetit :-/ :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von sickandstrange am 15.03.2014, 11:13 Uhr

Also hugo bekommt mittags gemüse-fleisch-brei und wenn er davon nicht genug gegessen hat, bekommt er noch Nachtisch...irgendwas mit Obst. Nachmittag gib's gob und abends Milchbrei. Insgesamt am tag isst er mal nur 170 gramm, und an andren tagen wieder bis zu 440 gramm. Dafür trinkt er dann entsprechend weniger oder mehr.
Ich glaub der abendliche Milchbrei schmeckt ihm am besten. Und natürlich sein alltimefavourite karotte-Kartoffel-kohlrabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von Novemberlotte am 15.03.2014, 12:22 Uhr

Also unser Kleiner 7 Mo bekommt schon seit Dezember Beikost angeboten. Allerdings isst er erst seit wenigen Wochen nennenswerte Mengen. Bin da ganz entspannt, das hab ich damals bei der Großen gelernt... die wollte lange nicht weg von der Brust - und heute futtert sie quer Beet alles,:man muss eher bremsen!
Unser Plan derzeit:

Zum Frühstück Brotkrumen

Mittags Hirse-Halbmilchbrei mit Obst (Menge weiß ich nicht, da ich nicht wiege, aber eine gute Portion)

Nachmittags etwas GOB, nicht sein Fall

Abends probiere ich Gemüse-Kartoffelbrei, aber den mag er noch nicht gern

Zu allem bekommt er Wasser angeboten, das liebt er... und am besten isst er wenn wir auch essen!

Zwischendurch, abends und nachts stillen wir häufig und immer wieder, ich gucke nicht auf die Uhr.

Alles außer Brei ist bei uns sehr anstrengend, da er sich immer verschluckt. Auch das kennen wir noch von der Großen.

Irgendwann essen sie alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von PiaMarie am 15.03.2014, 12:49 Uhr

Hallo,


Tim bekommt zwar noch nicht lange Brei, aber hat von Anfang an gern gegessen. Es gibt auch fast keine Sauerei, weil er nichts rauslässt oder sowas :) und: er ist wesentlich ausgeglichener seit dem Breistart :) (und wir haben wieder einen Tagesrhythmus)
Schaut nun so aus.

7Uhr: 220ml Pre
11Uhr: 220gr Pastinake/Kürbis/Zuccini-Kartoffelbrei (je nach dem, noch kein Fleisch, weil wir stattdessen Abends noch Brei geben)
13Uhr: 50ml Pre (zum Einschlafen)
17Uhr: 200gr Hirse Pre Milch Brei
22 Uhr: 180ml Pre

So circa :)
Und an und zu nachts um 3uhr 220ml Pre..


Das passt für ihn :) ist auch den ganzen Tag nur am rumrobben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von lanti am 15.03.2014, 13:03 Uhr

Da wirklich viele Babys lange oder dauerhaft nur kleine Portionen essen, wären 50 g pro Gläschen viel praktischer und man würde sich nicht so einen Druck machen (die Vielesser könnten dann halt mehrere Gläschen essen)

Wenn man selbst kocht, kann man die Mengen natürlich frei variieren. Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll nicht wirklich zu wiegen - weder den Brei noch das Kind - das entspannt ungemein

@fienchen
Wenn er 100 g Obst zum Nachtisch isst, würde ich eher mehr Gemüse geben und den Nachtisch auf 50 g begrenzen. Eine richtige Obstmahlzeit wird ja später der GOB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei essen eure Mäuse schon?

Antwort von sickandstrange am 15.03.2014, 14:18 Uhr

da haste recht. so kleine gläschen wären echt praktisch. mir tuts immer in der seele weh, wenn ich was wegwerfen muss. is halt auch doof, dass die nur 2 tage haltbar sind.
beim milchbrei und GOB ess ich immer den rest, aber diese gemüsebreie kann ich nich essen...da fehlt ja jedes gewürz.

ich muss leider noch alles wiegen, da der herzdoc immer noch wissen will, was hugo so zu sich nimmt. hoffe, das nimmt bald ein ende. macht einen echt kirre. zur zeit is mein kleiner auch noch krank. da freut man sich, wenn er überhaupt was isst und trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne da ->>> Brei ist doof!!! Was gebt ihr an „normalem“ Essen?

Da Minimaus nun endlich auch ihre ersten Zähnchen hat und lustigerwiese auch genau seitdem Brei doof findet und nur ein paar Löffelchen isst, möchte ich ihr jetzt auch langsam normales Essen geben! Ich suche Ideen für weiche Nahrung, die sie im Mund auch gut zerkleinern kann, ...

von Mrs M 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

wieviel brei essen eure Mäuse?

Hallo, das thema steht ja schon oben im betreff. ich frage deshalb, weil ich das gefühl hab, sohnemann wird einfach nicht satt. bisher hab ich ihm mittags immer ca. 210g brei gegeben (selbstgekocht, schon sehr fest) und hinterher noch obstmus zum nachtisch, vielleicht auch ...

von Herminchen88 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Terror beim Brei essen!!!!

Hallo ihr lieben. bräuchte mal euren Rat.Seit ca 2 Wochen macht meine kleine(10.08.12) ein Spektakel beim Brei essen mittags und abends...... Sie weint oder schreit nicht,sondern knottert und quengelt richtig lautstark.sie macht den Mund auf und isst auch den Brei,aber die ...

von Rockstar1987 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unser Vielfraß verweigert das Essen

Kennt ihr das? Normalerweise habe ich hier ja eine Büffetfräse als Sohn. Seit 4 Tagen ist er aber auf einmal sehr wenig, für seine Verhältnisse. Noch mache ich mir da keine großen Sorgen, denn er hungert ja nicht komplett und ist auch sonst topfit, energiegeladen und gut drauf. ...

von Miniwunder 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Essen

Hallo zusammen, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem Thema was schreiben muss, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mini isst seit knapp 3 Wochen so gut wie nichts mehr. Er war immer ein guter Esser, mal hat er mehr gegessen, mal weniger, mal dies nicht, mal ...

von BrienneOfTarth 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stillen, schlafen und essen

Hallo Ihr Lieben, also wir stillen immer noch. Mittags zum Mittagsschlaf, morgens und nachts! Nachts wirklich noch super viel und morgens verlangt er die Brust gleich nach dem aufstehen. Das richtige Essen, ist immer noch mehr Nebensache als das es langsam die Oberhand ...

von einfachkleene 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.