August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 03.11.2014, 7:52 Uhr

Vorlesen

Guten morgen :-)

Wie klappt es bei euch mit dem Vorlesen?
Ich würde gerne meinem kleinen Mann Bücher vorlesen oder mit ihm gemeinsam Bilderbücher ansehen. Leider hat er keine Lust dazu. Er reisst mir das Buch aus der Hand macht es zu oder blättert ganz kurz drin rum ohne sich die Bilder anzusehen.
Er ist so ungeduldig. Er will einfach immer nur herumtoben und klettern anstatt sich mit mir hinzusetzen und entspannt ein paar Bilder anzusehen. Ich will ja nicht stundenlang da sitzen. Ich will einfach mal ein paar Minuten Bilder gucken und ihm erklären was er da sieht.
Er spricht auch noch kein einziges Wort. Wenn ich andere sehe... die zeigen schon auf Dinge und sagen dann was es ist. Ball oder baden.. Mami und Papi.. Auto...pieppiep... etc.

Wie ist das bei Euch?

 
7 Antworten:

Re: Vorlesen

Antwort von Sommerkinder am 03.11.2014, 9:03 Uhr

Also bei uns ist es auch so, dass leider noch kein einziges Wort gesprochen wird.
Jedoch werden hier Bücher geliebt. Unsere Maus setzt sich selber hin schaut sich ein Buch nach dem anderen an oder bringt uns ein Buch damit wir es gemeinsam anschauen. Sie hat ganz viele Kinder-Papp-Bücher im untersten Fach des Regals stehen und liebte es am Anfang sie einfach nacheinander rauszuholen, das anschauen kam dann erst später - mittlerweile sitzt sie auch schon mal ne halbe Stunde vor ihrem Bücherfach.
Auch hat sie im laufe der Zeit ganz unterschiedliche Interessen. Vor ein paar Wochen suchte sie in allen Büchern die Flugzeuge (war kurz nach unserem Urlaubsflug) im Moment haben es ihr die Pferde angetan.

Geschichten vorlesen tun wir jeden Abend eine kurze. Haben ein Gute-Nacht-Buch mit 7 Geschichten, da wird immer eine rausgesucht und vorgelesen. Oft will sie dann auch da umblättern oder das Buch zumachen aber mittlerweile klappt es eigentlich ganz gut.

Aber wie am Anfang schon beschrieben, spricht sie trotz der Bücher-Liebe leider noch kein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von PiaMarie am 03.11.2014, 10:31 Uhr

Hallo,

Was du da schreibst könnte mein Tim sein. ;)
Er spricht zwar schon Auto um Bär, aber geduldig Bücher anschauen - no go!

Er hat vor kurzem jetzt das laufen gelernt. Das steht jetzt im
Vordergrund.
Man kann das sprechen genau so fördern, indem man etwas nimmt, z.B. einen Löffel, auf das Ding schaut und dann deutlich sagt "Löffel" und dann ihn wieder in die Augen. So ein Dreieck. Nicht in Babysprache sprechen, deutlich und auch so allgemeine Dinge kommentieren wie "ich koche dir deinen Brei".

Aber mach dich nicht verrückt, so wie das laufen gibts beim sprechen auch einen Zeitraum, in dem alles normal ist.

Wir gehen statt Buch anschauen durch die Wohnung und schauen uns gemeinsam die Dinge an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Melie225 am 03.11.2014, 15:03 Uhr

Hi.
Also bei uns ist es so unserer liebt bücher er schaut sie alle an weiß auch wo bestimmte Sachen drin sind wenn man ihn fragt aber vorlesen das mag er nicht da hat er auch keine Geduld und blättert immer weiter.
Sprechen tut unserer sehr viel auch Tiergeräusche macht er nach aber ob das unbedingt was mit den Büchern was zu tun hat weiß ich nicht. Er lernt aber auch schnell was Wörter angeht.
Mach dir net zu viele sorgen das kommt noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Vero_muc am 03.11.2014, 15:39 Uhr

Hallo!
Hier ist es genauso!!!
Bücher sind interessant aber nur wenn er sie alleine anschaut. Und auch da wird nur geblättert. Ca 5 Minuten.
Sprechen tut er auch noch nicht. Aber das finde ich noch nicht so schlimm - er wächst zweisprachig auf.
Das kommt alles mit der Zeit glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Balou-10 am 03.11.2014, 18:44 Uhr

Hallo,
also Amelia liebt bücher. Wir haben 2 Spielkisten und da sind bestimmt 6 Bücher drin...sie wühlt sich dann oft bis zum Boden durch bis sie die Bücher endlich gefunden hat. Manchmal setzt sie sich dann auf meinen Schoß und wir schauen uns das Buch in Ruhe an, sie zeigt dann meistens auf verschiedene Dinge und sagt "Da!" - ich erkläre ihr dann die Bilder und sie blättert dann weiter. Aber manchmal bringt sie mir auch ein Buch und blättert dann innerhalb von 5 Sekunden alle 20 Seiten durch, rennt weg und holt das nächste Buch. Aber vorlesen kann man bei Amelia auch vergessen...das habe ich einmal versucht...irgendwann saß ich dann alleine da. Da hat sie keine Geduld für. Sie spricht übrigens auch noch kein einziges Wort - kein Mama, kein Papa...gar nix. Aber seit wir die Bücher anschauen kann sie einige Tiergeräusche nachmachen - Ente, Eichhörnchen und Bär. Auch wenn sie noch nicht spricht habe ich das Gefühl dass sie alles versteht. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es los geht. Ich erkläre ihr auch immer alles ganz genau und wenn sie etwas in der Hand hat sage ich ihr was das ist. Wenn ich sie zb Frage "wo ist Papa?" Oder "wo ist Balou?" zeigt sie dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von majena77 am 03.11.2014, 19:06 Uhr

Hier ist es ähnlich.
Mein Kleiner hat einfach keine Geduld für Bücher. Er hat dafür einen zu großen Bewegungsdrang.
Geredet wird hier außer Mama, Papa und da auch noch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass er schon unheimlich viel versteht, da kommt das reden bestimmt auch bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von myrainbows am 03.11.2014, 21:50 Uhr

Taya liebt Bücher. In meiner "Arbeitskommode" (für meine Arbeit als Tagesmutter) ist ein Fach voll mit verschiedenen Bücher. Eigentlich bringt sie mir aber immer die selben. Sie kann verschiedene Dinge benennen und andere weiß sie was es ist, wenn ich sie danach frage. Vorlesen geht ab und zu. Lustig wird es wenn sie mir vorliest. Da könnte ich mich weg werfen vor lachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.