August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 27.02.2014, 15:08 Uhr

U5 heute und Breierfolg :)

Huhu Mädels,

Jeremy ist jetzt 6 Monate und 11Tage alt und heute zur U5 angetreten.
Nachdem er die Nacht bei mir im Bett bzw auf mir verbracht hat und ich mit tiefen Augenringen mich ausem Bett gequält habe ging es zum Arzt.
Mit seinen 8 kg und 73cm größe (43 cm Ku) gehört er nicht zur leichten und auch nicht zur kleinen Sorte :)
Der Doc ist sehr zufrieden mit ihm, trotz das Jeremy ihn angeschrien hat, obwohl es gar keine Impfung gab ^^

Mit Brei hat es mein Sohn nicht so,
ich koche ihn selbst und gefriere ihn in Eiswürfel ein.
Normal schafft er einen. Aber heute!
5 Eiswürfel Zucchini, mit Kartoffel und weißem Mandelmus.
Die Kartoffel hab ich mit etwas Sonnenblumenöl gekocht und das Kochwasser mit pürriert.
Er mag kein Öl so dabei. Besser so als gar keins denke ich mir...

Anbei noch ein Bildchen wenns klappt.

Liebe Grüße
Niky

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: U5 heute und Breierfolg :)

Antwort von caro79 am 27.02.2014, 19:09 Uhr

süß das foto. er lacht richtig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 heute und Breierfolg :)

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 19:53 Uhr

Hallo,
wir hatten heute auch u5. Amelia ist jetzt 6 Monate und 8 Tage alt. Sie wiegt 8.500g und ist 69cm groß - KU war 43cm. Sie ist also auch nicht wirklich leicht. Aber der Arzt meinte es ist alles im Grünen Bereich. Er war total erstaunt als Amelia sich selbst hingesetzt hat und losgekrabbelt ist als er sie auf den Bauch legen wollte. Er meinte das hatte er schon lange nicht mehr bei der u5 :-)

Er hat mir aber ziemlich Druck gemacht was die Beikost betrifft. Ich stille immernoch voll und er meinte es wird jetzt höchste Zeit. Das Problem ist aber, dass wir mit dem Brei einfach nicht klar kommen. Alles was ich ihr so in die Hand gebe (Hirsekringel, Gurke, Birne etc.) isst sie mit einer riesen Freude, weil sie es sich selbst in den Mund stecken kann. Aber das mit dem Brei funktioniert bei uns einfach nicht, sie ist so zappelig und versucht mir immer den Löffel aus der Hand zu reißen und will unbedingt im Brei rummatschen. Meistens endet das ganze dann mit Tränen und ich bin auch total gestresst. Weiß nicht wie wir das Problem lösen sollen.

Dann meinte der Arzt auch, dass wir ihr beibringen müssen schlafen zu lernen, dh. ich soll sie nicht mehr in den Schlaf stillen oder Tragen, sondern sie wach in ihr Bett legen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll, denn davon sind wir meilenweit entfernt. Er meinte, sonst wird sie uns irgendwann auf der Nase herumtanzen :-/ jetzt bin ich schon ziemlich verunsichert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Balou

Antwort von lanti am 27.02.2014, 20:11 Uhr

Hallo,

spätestens beim Ausspruch "auf der Nase herum tanzen" hätte ich entschieden, dass dieser Arzt in Sachen Schlaf und auch Ernährung nicht mein Ansprechpartner ist und zwar aufgrund seiner mittelalterlichen Ansichten.

Kinderärzte sind für Gesundheitsvorsorge und die Erkennung & Behandlung von Krankheiten ausgebildet. Ob und inwieweit sie sich mit Babyernährung auskennen, hängt davon ab, ob sie sich auf diesem Gebiet freiwillig fortbilden. Und was den Schlaf angeht äußern viele einfach ihre persönliche Meinung.

Dein Baby ist ein 6 Monate alter Säugling und mit nur Muttermilch bestens mit allem versorgt, was er braucht. Kleine Mengen Beikost - egal ob als Brei und/oder Fingerfood sind eine prima Ergänzung und auch ausreichend. Das kommt mit der Zeit von selbst und zwar, wenn das Kind soweit ist. Menge und Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen - denn Essen sollte Spaß machen und allein schon zur Vorbeugung gegen Eßstörungen nichts mit Druck und Stress zu tun haben.

Wenn es ein Probelm wäre, dass sie keine oder nur wenig Beikost bekommt, wieso ist sie dann so prima entwickelt (wie er selbst festgestellt hat)???

Schlafen muss auch kein Kind lernen. Das können sie, wenn sie müde sind und die Gelegenheit haben entspannt in den Schlaf zu finden. Die allermeisten Babys entspannt nichts so sehr wie warme Milch und saugen sprich zB Einschlafstillen. Das hat rein gar nichts mit auf der Nase herum tanzen zu tun. Ob und wie lange Du das praktizieren möchtest, ist allein Deine Entscheidung!

Einschlafbegleitung ist auf welche Art und Weise auch immer (das muss jeder Familie in jeder Phase neu für sich heraus finden, weil es ganz individuell ist) bis ins Kindergartenalter hinein kind- und entwicklungsgerecht.

Also nicht verunsichern lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 27.02.2014, 20:19 Uhr

Bei Interesse hier noch ein paar Links

zum Thema Schlaf:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

Meine neueste Erfahrung zum Thema alleine einschlafen habe ich übrigens eben im Sandmännchen-Forum gepostet ;)


und zum Thema Beikost:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1367-stillen-beikost-und-allergievorbeugung

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805

http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html

http://www.bdl-stillen.de/tl_files/bdl/files/eigene_Infoblaetter/Infoblatt_Beikost_2013_Wasserzeichen.pdf


Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Mon. voll zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 21:03 Uhr

Vielen Dank lanti für deinen Beitrag. Das beruhigt mich schon sehr, da ich mir nach dem Arztbesuch wirklich Gedanken gemacht habe - für mich ist es einfach unvorstellbar sie weinend in ihrem Bett zurückzulassen und ihr die Nähe nicht geben zu können die sie braucht. Zumal das mit dem Einschlafstillen mittlerweile echt super klappt und für alle total stressfrei ist. Bzgl. dem nächtlichen Stillen meinte er auch, dass ich unserer Tochter beibringen muss, dass das Bett zum Schlafen und nicht zum essen da ist - und wenn sie abends dann Brei bekommt muss sie auch durchschlafen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von lanti am 27.02.2014, 21:14 Uhr

Wenn und solange einschlafstillen gut klappt, ist das doch super. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Irgendwann hören die Kleinen damit auch von selbst auf!

Falls man vorher selbst etwas verändern möchte, ist das hier eine schonende Methode:
http://www.babytipps24.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ balou

Antwort von Niky89 am 27.02.2014, 22:17 Uhr

Jeremy hat mir auch immer den Löffel geklaut.
Aber ich hab ihm bis dahin den Brei immer in einer runden Schüssel angeboten.
Bis heute...
Da wollte er mir wohl sagen...
Wie schon leer?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balou

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 22:46 Uhr

Ach der kleine ist ja süß!!! Hat das Problem mit dem Löffel-klauen von ganz alleine aufgehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balou

Antwort von Niky89 am 27.02.2014, 22:50 Uhr

Ja hat es :)
Gib ihr doch rechts und links ne Möhre in die Hand und du gibst ihr Möhre als Brei mim Löffel.
Dann hat sie keine Chance dir den Löffel zu klauen, weil ihre Hände bereits beschäftigt sind :)
Und sie kann selbst entscheiden, ob sie lieber Fingerfood möchte oder den Brei vom Löffel, schmeckt ja dann beides gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balou

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 22:56 Uhr

Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Bisher habe ichs so gemacht, dass ich ihr rechts und links auch einen Löffel in die Hand gegeben habe - aber das hat leider so gar nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balou

Antwort von Niky89 am 27.02.2014, 23:01 Uhr

Ach das wird schon noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balou

Antwort von Balou-10 am 28.02.2014, 7:03 Uhr

Ja ich denke auch. Ich lass uns jetzt einfach noch ein bisschdn Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.