August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lastminute Mami  am 12.04.2014, 11:45 Uhr

Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Ihr Lieben, ich glaube, heute brauche ich mal Euren Rat.
Unsere Kleine wird nun 8 Monate alt und ist, wie Eure wahrscheinlich auch, im Moment sehr sehr anstrengend. Das ist nicht verwunderlich und mir ist klar, dass sie sich auf einen Schub vorbereitet bzw. mittendrin steckt und auch von den Zähnchen arg gepiesakt wird.

Seit ca. 6 Wochen ist es auch so, dass sie (wieder) mindestens 2 x in der Nacht aufwacht. Meistens stille ich sie dann, sie trinkt auch gut, und ich kann sie danach in der Regel wieder hinlegen. Dann schläft sie weiter. Ich muss auch dazu sagen, dass sie aufgrund ihres Tatendrangs tagsüber zu abgelenkt ist zum Trinken, sie trinkt m.E. recht wenig. Darüber hinaus haben wir bisher 2 Mahlzeiten eingeführt, den Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei tagsüber und den Milchgetreidebrei am späten Nachmittag/Abend. Ich bin der Meinung, dass sie sich womöglich nachts an Nahrung holt, was sie tagsüber verpasst hat.

Nun bin ich heute morgen mit meinem Partner in eine "Diskussion" geraten, die mich ziemlich ins Wanken gebracht hat, weil mir neulich schon einmal jemand so etwas sagte. Er stellte sich die Frage, ob ich mit meiner nächtlichen Stillerei nicht evtl. einen "Fehler" mache. Er hat wohl selbst im Internet ein bisschen recherchiert und ist darauf gestoßen, dass man ein Baby mit 8 Monaten nachts nicht mehr stillen solle bzw. dürfe.

Offenbar ist ihm in dem Zusammenhang auch diese zweifelhafte Ferber-Methode ("Jedes Kind kann schlafen lernen") vor die Füße gefallen und seither ist er auf dem Trip, ich verwöhne mein Baby und man müsste einen anderen Weg finden, sie zu beruhigen bzw. sie müssten lernen, sich selbst zu beruhigen. Ansonsten würde ich sie mit 2 Jahren noch nachts stillen, wenn ich das so weitermache wie im Moment und sie nachts in den Schlaf stille. Etwas ähnliches hat mir neulich auch meine Mutter "vorgeworfen", aber da hab ich das noch damit abgetan, dass sie aus einer anderen Generation stammt und da eh vieles anders gelaufen ist.

Meine Meinung ist: Wenn mein Kind nachts weint, unruhig ist und sich auch nicht anders beruhigt, dann braucht es mich. Selbst wenn das Stillen nicht allein von der Nahrungsaufnahme her sein müsste, bin ich der Meinung, sie braucht meine Nähe (ansonsten würde sie sich ja nicht an der Brust sofort wieder beruhigen und wieder einschlafen).

Gibt es eine Grenze, ab wann man sein Baby nachts nicht mehr stillen "darf"? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wie seht bzw. macht Ihr das ? Bin total verwirrt, ob ich gerade dabei bin, mein Baby zu "verziehen", sofern das in dem Alter überhaupt schon möglich ist. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schönes Wochenende !

 
6 Antworten:

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von Lenchen27 am 12.04.2014, 12:01 Uhr

Also ich muss mal sagen das zweimal stillen nachts voll ok ist und meiner meinung nach auch nicht ngewöhnlich....
meine Tochter auch 8 Monate wacht zur zeit halbstündlich nachts auf das finde ich schlimm bzw anstrengend aber auch das denke ich auch normal ...
Du machst alles richtig und auch wenn man die kleinen nur zum Trost anlegt denn wie du schon richtig gesagt hast brauchen sie einen wenn sie weinen ...Und lass bloß die Finger vom ferbern....das ist gar nicht gut...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von majena77 am 12.04.2014, 13:38 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich tagsüber derzeit meist nur noch 2x stille, jeweils zum einschlafen (9 und 13 Uhr). Dann natürlich noch abends und nachts. Da mein Schatz keinen Brei mag, isst er am Familientisch mit, jedoch ist es auch nicht die Menge. Es ist eben alles andere interessanter und still sitzen ist schon mal gar nicht sein Ding.
Was ich damit sagen möchte, mein Mops holt sich seine Mahlzeiten und Kuscheleinheiten auch gern nachts und das ist okay so.
Was wäre denn die Alternative? Schreien lassen? Das will ich nicht. Rum tragen? Muss ich ca. 2x im Monat machen, wenn er sich gar nicht beruhigen lässt. Das finde ich total anstrengend.
Da still ich doch lieber so lange, bis mein Kleiner es nicht mehr braucht und bekomme dabei genug Schlaf. Ich denke nicht, dass man damit das Baby verwöhnt! Schauen wir uns doch mal in der Natur oder bei anderen Völkern um. Nach Bedarf und langes stillen ist das normalste der Welt. Schade, dass wir uns viel zu häufig über diese Dinge den Kopf zerbrechen, als auf unseren Instinkt zu hören.
Im übrigen hatte ich bereits mehrfach ähnliche Diskussionen mit meinem Freund, da er den 13. und 14. Monat Elternzeit macht und Angst hat, dass der Kleine wegen meiner Stillerei bei ihm unglücklich sein wird.ich denke es wird sich alles finden und die beiden werden ihre Zeit genießen und ich dann vielleicht noch mehr nachts stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von lanti am 12.04.2014, 17:41 Uhr

Hallo,

Du meine Güte....lass Dich bitte nicht verunsichern...das ist ja völliger Unsinn...sein Kind ab einem bestimmten Alter nicht mehr oder nachts nicht mehr stillen zu dürfen!

Was stimmt ist, dass es physiologisch gesehen unbedenklich wäre, wenn ein Baby mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr zu sich nimmt. Sprich es unterzuckert nicht, wenn es von sich aus auf nächtliche Milch verzichtet.

Das heißt aber natürlich nicht im Umkehrschluss, dass ein Baby dann nachts keine Milch mehr bekommen darf oder man sie ihm vorenthalten sollte, wenn es danach verlangt - wie gerne in Büchern geschrieben wird!

Die Weltgesundheitsoragnisation (WHO) empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und neben der Bei- bzw. Familienkost nach Bedarf bis das Kind 2 Jahre alt ist sowie darüber hinaus solange wie Mutter und Kind das möchten. Was Du aus dieser Empfehlung machst, ist Deine persönliche Entscheidung.

Deine Kleine und Du ihr habt eine StillBEZIEHUNG und das heißt nicht umsonst so. Wie, wir oft, wo und wie lange etc. ihr stillt ist ALLEIN eure Sache. Solange beide damit zufrieden sind wie es ist, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Außerdem geht - da Du ja nachts stillst und keiner sonst - niemanden etwas an, wie ihr eure Nächte "gestaltet".

Hinzu kommt, dass nur stillen nach Bedarf sicherstellt, dass die produzierte Milchmenge dem jeweils aktuellen Milchbedarf des Babys angepasst ist.

Dein Mama-Bauchgefühl sagt Dir schon genau das Richtige - wenn sie wieder vermehrt nachts gut trinkt, braucht sie auch die Milch und selbst wenn es nicht nur um Nahrung geht, bietet stillen auch Nähe/Geborgenheit/Trost, befriedigt das Saugbedürfnis und lindert Zahnungsschmerzen.

Falls Dein Partner auch mal anderes lesen möchte, hier ein paar Links:

http://ferbern.de/

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


LG, viel Kraft & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von San17 am 12.04.2014, 17:45 Uhr

Ich kann da nur die Meinung meiner Stillberaterin wiederholen, höre nicht auf so einen quatsch. Ein 8 Monate altes Kind braucht seine Mutter u die Brust/Flasche, wenn es sie braucht u nicht, wann wir es wollen! viele kinder holen sich nachts, was sie tags nicht trinken u das ist sehr wichtig.

2 mal nachts würde ich auch gerne haben, aber er kommt öfter u will trinken u das ist halt so, wenn man nach bedarf stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von Lastminute Mami am 12.04.2014, 21:34 Uhr

Vielen Dank für Eure hilfreichen und aufmunternden Antworten. Ich war wirklich sehr verunsichert, konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass ich mit meinem Mutterinstinkt so daneben liegen soll.

Eure Rückendeckung hat mir sehr geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total konfus - nächtliches Stillen ja oder nein ? (achtung, länger)

Antwort von PiaMarie am 12.04.2014, 21:37 Uhr

Hallo,


Ich bin zwar keine Stillmama, aber Tim kommt auch einfach nur nachts, weil er zwar Hunger hat, aber dann auch nur wieder einschläft wenn wir ganz nah kuscheln.
Mittlerweile denk ich mir immer öfters: mein Bauchgefühl sagt mir schon das richtige! Schließlich kenn ich mein Baby am besten, ich bin ja diejenige, die die meiste Zeit mit ihm verbringt und so leid es mir tut, deswegen hat Papa manchmal nicht so das Gespür für bestimmte Dinge.
Auf Andere Verwandte oder Leute aus dem Internet seh ich zwar als Tipp, aber ob ich sie umsetzte, steht auf einem anderen Blatt Papier!
Lass dich nicht entmutigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches Stillen

Frage an die stillenden: nächtliches auslaufen 🙄

Guten Morgen ihr lieben, Mal ne frage an die stillenden: ich flipp bald aus.. jede Nacht laufen meine Brüste aus, und zwar so dass alles an den stilleinlagen vorbei läuft und dann ALLES nass ist (ich schlafe auf der Seite). Ich bin so genervt! Habt ihr Tipps? Ich hab halt ...

von lilly238 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches Stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.