August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuria82 am 22.06.2014, 16:23 Uhr

Stoffwindeln

Sind hier noch andere? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Ich habe das erste mal in der ss davon gehört, mich aber in Erinnerung an stinkende Wäsche, einweichen etc. sofort dagegen entschieden. 

In meiner Krabbelgruppe hatten wir dann das Thema und ich habe mir voller Motivation ein paar Windeln zum testen geholt. Habe dann wieder aufgegeben. 

Nur hatte ich den Geruchsvorteil der Stoffwindel kennen gelernt. Also habe ich gelesen und bin auf ein anderes System gestoßen. Seit dem bin ich bei den Stoffwindeln und voll zufrieden. Sogar der Kindergarten hat keine Probleme damit.

 
9 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von San17 am 22.06.2014, 16:34 Uhr

welche bnutzt du?
Ich warte auf meine Päckchen, hab mir gdiaper, pop in und totbots zum testen organisiert, mal schauen, wie das so wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Anne92 am 22.06.2014, 17:15 Uhr

Ich habe auch welche. Aber so ganz zufrieden bin ich auch nicht.
Ich habe mich nur für Capri überhosen mit bambuseinlagen und Mullwindeln entschieden.
Was für ein System nutzt du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von nuria82 am 22.06.2014, 18:10 Uhr

Ich habe mich für ein zwei Windel System entschieden. Tagsüber nehme ich die flexitots, die werden aber wohl nicht mehr hergestellt, ich habe sie auch gebraucht gekauft. Nachts nehme ich eine bamboozle, beide von totsbots, und lege noch eine Einlage aus dickem molton mit rein.

Als Überhosen habe ich die Capri und die Coverall von blueberry.

Für den Kindergarten habe ich jetzt die simplex 2.0 von blueberry gekauft, eine davon trägt sie auf dem Foto in der Zwergenrunde.

Als Windelvlies habe ich das von Hans Natur, das finde ich von den bis jetzt getesteten am angenehmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von MrsJoker am 23.06.2014, 0:27 Uhr

Ich hab nur AiO Erfahrung, Blueberry Simplex OneSize (die 2.0 kenn ich nicht, wird aber ja ähnlich sein) kann ich auch empfehlen, sind nur leider so teuer. :( ich liebe sie! Pop-in passen nicht so gut zu uns und machen manchmal fiese Druckstellen, halten sonst aber auch lange. Wobei es da jetzt ja auch V2 gibt.
TotBots v4 war mir zu dick. Bamboolik war zuerst gut, jetzt läuft es sofort aus.
Möchte gerne mal Prefold und Einlage plus Überhose testen.

Nachts gibts immer noch Pampers und da ich noch nicht viele Windeln habe leider auch öfters tagsüber...
Ich find mittlerweile, dass sie richtig fies stinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von nuria82 am 23.06.2014, 1:11 Uhr

Ja, der pampers Geruch wird dann echt Bäh. ..

Die v4 sind mir auch ausgelaufen.

Die simplex 2.0 haben die knöpfe zum öffnen und schließen an der Seite und ich finde sie sehr praktisch!

Prefold und überhose klappt auch gut bei uns, gerade, wenn sie in einer zwischen Größe ist. Nur finde ich, muss ich dann die überhosen öfter waschen, gerade dann , wenn der Stuhl doch wieder flüssiger ist. Vorteil: es läuft nicht aus.

Ich habe auch noch von Blümchen Einlagen Windeln, die halten auch gut. Nur ist es umständlicher, als die anderen beim bestücken und bei der Wäsche.

Bei den blueberry hatte ich ernsthaft überlegt, in Amerika zu bestellen, das wäre mit Zoll und allem noch günstiger als hier online. Dann hab ich aber im auktionshaus 3 2...1 welche ersteigert, dann ging der Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mugi0303 am 23.06.2014, 9:09 Uhr

Darf ich mich aus dem Septemberbus einschleichen? Ich benutze seit ca. 2,5 Monaten Stoffwindeln und bin sehr zufrieden. Ich probiere gerade so rum. Zuhause nehmen wir meist normale Baumwoll/FrotteeHöschenwindeln von Popolini, Christine Bendel oder andere und Woll-ÜH. Auch gern die Huda-Schlupf-ÜH oder ne Pul-ÜH. Letztere meist wenn ich viel tragen will.
Unterwegs mutze ich auch AIO's. Habe eine Blümchen, eine ImseVimse, zwei PopIn und eine Swadddleberry Simplex. Jetzt kommen noch 6 Kushies dau. Das meiste habe ich auch gebraucht bei Ebay oder SuT erstanden.
Nachts nehme ich allerdings WWW, da meinem KLeinen das dann doch dicke Windelpaket nicht so gefällt. Werde demnächst aber nen neuen Versuch starten.
Ausgelaufen ist mir bisher nur 1x was, das war letztes die Swaddleberry, die habe ich wohl nicht eng genug gemacht.
Für längere Zeiten auswärts nutze ich am liebsten die PopIn, die hält löcker 4 Stunden und mehr. Leider ist die Passform nicht so toll, wird wohl bald zu eng werden.
Prefolds + ÜH werde ich demnächst auch mal testen.

Schön, dass es hier Stoffwicklerinnen gibt. Ich finde es schade, dass ich es erst jetzt beim 3. und letzten Kind entdeckt habe.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von enanita am 23.06.2014, 18:30 Uhr

Hallo,

ich bin aus dem Novemberbus und hab prinzipiell Interesse an Stoffwindeln. Jetzt haben wir auch nicht mehr ständig diesen dünnen Muttermilchstuhl, da kann ich mir sowas schon vorstellen.
Bei den ganzen Modellen, die ihr da auflistet, versteh ich allerdings nur Bahnhof. Wo kann ich mich denn da gut informieren? Mit welcher Anfangsinvestiton muss ich rechnen? Und wie dick wird der Windelpopo?

Danke und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mugi0303 am 23.06.2014, 19:29 Uhr

Ich bin oft im Forum Stillen und TRagen, da gibt es eine Stoffwindelecke. Die Seite Naturwindeln.de gibt auch nen guten Überblick. Die, denen ein kleines Windelpaket sehr wichtig ist, wickeln meist mit Prefolds und Überhose. Die Prefolds sind so spezielle Einlagen, wie dickere Mullwindeln die einfach in die Laschen der Überhose eingelegt werden. Da könntest du ja mal mit 2 Überhosen und 4-6 Prefolds anfangen und schauen, ob es was für dich ist. Viele wickeln auch nur mit All-IN-One-Windeln, da ist die Überhose gleich mit dran, ist dann wie ne Wegwerfwindel, ist aber ziemlich teuer (12-25 EUR das Stück je nach Marke). Die sind aber für unterwegs und dann in der Kita echt praktisch.
Dann kannst du auch normale Höschenwindeln aus Baumwolle nehmen mit zusätzlicher Einlage. Da kommt dann noch ne Ü-Hose drüber aus PUL, Wolle oder Fleece, da die Windel komplett nass wird. Das war mir anfangs gar nicht so bewusst, ist also nix wenn du ne vollgepullerte Windel nicht anfassen magst. Mich stört das nicht. Der Po bleibt bei uns trotzdem trocken.
Probier einfach mal was, man gewöhnt sich schnell dran.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von nuria82 am 24.06.2014, 7:35 Uhr

In dem Blog schick gewickelt gibt es viele Fotos und Erfahrungsberichte. Vielleicht guckst du da mal? Ja, dieser wust an Infos ist am Anfang echt schwer zu überblicken, ich habe da dann aber doch schnell rein gefunden.

Habe mir gebrauchte geholt, da hält sich die Anfangsinvestition in grenzen.

Der Windelpopo ist dicker, aber eine voll gesogene pampers ist auch recht dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.