August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fienchen3008 am 11.03.2014, 22:21 Uhr

rezept dinkelstangen und frage gob

Hat einer von euch ein gutes rezept für dinkelstangen?
Und bereitet ihr den gob vor? Banane, apfel ect wird doch braun oder?

Lg

 
5 Antworten:

Re: rezept dinkelstangen und frage gob

Antwort von Balou-10 am 11.03.2014, 22:27 Uhr

Hallo,
habe vor ein paar Tagen das Rezept hier nachgebacken und hat sehr gut funktioniert:

250g Dinkel(vollkorn)mehl
1 ½ geraspelte Karotte
1 zerdrückte Banane
60ml Öl (z.B. Raps- oder Beikostöl)

Anstatt Karotte geht auch ein geraspelter Apfel

Zubereitung
Die Zutaten zu einen Teig verkneten und anschließen kleine Fingerdicke und -lange Würstchen formen. Diese dann auf dem Backblech oder -rost auslegen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten lang backen lassen. Anschließend abkühlen lassen.


Haltbarkeit
Die Stangen maximal eine Woche in einer Frischhaltedose aufbewahren, wenn die bis dahin nicht eh schon aufgegessen sind, denn auch für Muttis ist das ein leckerer Snack ;-)
Die Stangen lassen sich auch super einfrieren und sind so bis zu 6 Monate haltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept dinkelstangen und frage gob

Antwort von cm2507 am 12.03.2014, 8:16 Uhr

Ich hab den gob schon ab und zu vorbereitet, wenn es nicht anders ging. Mausi hat die braune Farbe nicht gestört :). Ich hab's bisher nur mit Apfel gemacht, der reagiert eben mit Sauerstoff (die Banane ja auch) was aber gar nicht schlimm ist.
Gegen die braune Farbe hilft etwas Zitrone - nur ob das den Babys schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept dinkelstangen und frage gob

Antwort von lanti am 12.03.2014, 11:25 Uhr

Hallo,

hier ein Rezept für salzfreie Dinkelstangen ohne Zusätze:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen).

Den GOB kannst Du im Voraus zubereiten und für unterwegs mitnehmen. Dass das Obst braun wird ist ganz normal, aber kein Qualitätsverlust. Es sieht nur weniger schön aus. Wenn Dich das stört - einfach umrühren ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept dinkelstangen und frage gob

Antwort von fienchen3008 am 13.03.2014, 15:45 Uhr

Ok danke :-) was kann man da an hafer reinmachen? Hirse bekommt sie mittags schon oft, hab bisher nur nix hafermässiges finden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept dinkelstangen und frage gob

Antwort von lanti am 13.03.2014, 21:58 Uhr

Getreidebrei Hafer ist prima geeignet. Den gibt es von zB Alnatura, Holle, Milupa und Baby Sun.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei


Du kannst auch Haferschmelzflocken zB von Kölln verwenden, aber die sollten mit kochendem Wasser überbrüht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können und sind daher gerade für den GOB weniger praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rezepte?

Ihr Lieben! Habt ihr gesunde Rezepte, die ihr zurzeit gerne isst? Ich bin da total am verzweifeln.. bei mir gibt es immer nur dasselbe und viel zu viel süßes.. Ergebnis: Bis zur SSW 33 14 kg zugenommen.. Icj möchte in den letzten Wochen nicht mehr oder nur wenig zunehmen. Hab ...

von dea23, 33. SSW 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

BLW Rezepte

Hallo zusammen, Da jetzt viele begonnen haben Beikost zu geben, wollte ich die Runde mal befragen und vorallem Ideen klauen Was sind eure Renner, was gebt ihr den kleinen Würmchen in die Hand? Bei sind es ...

von Yeliabx 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezepte

Hallo ihr Lieben Es fangen ja jetzt immer mehr an mit Beikost. Ich hab mir überlegt hier einen Rezeptthread zu eröffnen Vielleicht kommen ja die ein oder anderen leckeren Sachen zusammen. Vorausgesetzt es besteht ...

von Puschelchen 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezept milchbrei

Hey Mädels, Leider haben meine Maus und ich das Problem dass sie weder milchbrei selbstgemacht oder das aus dem glässchen mag .. zur Zeit bekommt sie nachmittags GOB und Abends ( laut Hebamme) und zum schlafen gehen die brust nochmal. Theoretisch könnte man doch Milch und ...

von Jejasahila 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezepte aus dem Kreissaal

Guten Morgen, hier schreibe ich euch nochmal die Rezepte auf die mir die Hebammen gestern mitgegeben haben, vllt bringt es uns ja was Rezepte Tee: Himbeerblättertee für das Gewebe: -4-5 TL Himbeerblätter auf 400-600ml ...

von MetalMama21 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Leckere Rezepte mit viel Eisen

Hey Mädels, Habt ihr Lust leckere Rezepte mit viel Eisen auszutauschen? Es wäre doch schön auf Nahrungsergängingsmttel verzichten zu können was in der Schwangerschaft echt nicht einfach ist... Ich mache dann mal den Anfang

von Ira86, 11. SSW 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

danke fürs rezept,fiveyears :)

Dankeschön,dass du es hier rein geschrieben hast. Bin nämlich nicht im Rezepte Treffpunkt (oder wie der heißt) :) ich hab mal vor Jahren in der Schule "serbisches reisfleisch" (oder so) gemacht...das war soweit ich mich erinnern kann so ähnlich,nur mit kleinen Fleisch ...

von Kimaphi 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Vom fa zurück! Einleitung mit tabletten, rezept wehentee! Bitte eure erfahrung?

Halli, hallo, war ja eben nochmal beim FA. Bin morgen 7 tage drüber.... Er hat mir ne einweisung mit gegeben und gesagt, ich solle morgen oder sonntag in die klinik. Er meinte, ich müsse auf jeden fall zur kontrolle ctg und auch ultraschall und er denkt, dass die mich ...

von puppini, 41. SSW 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Donauwelle-wer hat ein leckeres Rezept?

Hey Leute hat jemand von euch ein leckeres Rezept für ne Donauwelle? Hätte Lust nach der Arbeit eine zu backen, was wohl daran liegt, dass ich was für mein berufsbegleitendes Studium machen müsste ;-) Könnten uns ja auch sonst mal mit Dingen des Alltags austauschen damit man ...

von fanta1987 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezepte fürs selber kochen...

Hallo liebe Mamis.... ich war zwar damals nur gelgentlich aktiv in der Gruppe und nun ewigkiten nicht mehr hier, weil ich so eingeschränkt bin mit meiner eigenen Zeit und meine beiden Mädels mich immer auf trab halten... und wenn sie mal schlafen möchte ich auch so schnelll ...

von Mandy09 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.