August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 14.01.2014, 12:02 Uhr

nochmal thema beikost - bin verwirrt

hallo mädels,

wer hat den schon alles mit beikost angefangen?

wir haben noch nicht zugefüttert. hatten heute unseren 3. impftermin und habe mit der ärztin auch über das thema gesprochen, vor allem weil ich noch klären wollte, ab wann in der mumi nicht mehr alle nährstoffe (eisen) enthalten sind. Lt. einen blw - buch bekommt der säugling nämlich bis zum 9. monat alles was er braucht über die mumi. oft wird eben jedoch auch gesagt, dass ab 6 monaten schon ein mangel auftritt, so meine ärztin auch. nun meine frage, es wird ja z.T. empfohlen mit 6 mo (who) mit beikost anzufangen. manche empfehlen aber auch schon ab dem 5. mo. wenn ab 6 mo die eisenversorgung nicht mehr ausreichend ist, muss man ja tatsächlich schon früher mit beikost anfangen oder, da man ja nicht sofort fleisch pürriert sondern erstmal mit einem brei (obst oder gemüse) anfängt und sich dann stufenweise steigert. wie macht ihr das?

bin gerade etwas verwirrt.

LG

 
16 Antworten:

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von sickandstrange am 14.01.2014, 12:16 Uhr

Also wir haben mit 4,5 monaten angefangen mit möhre und sind jetzt bei möhrekartoffelkohlrabie. Fleisch will er noch nicht. Werde es in den nächsten tagen aber noch mal versuchen.
Lanti wird dir sicherlich bessere auskunft geben können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von caro79 am 14.01.2014, 12:43 Uhr

achja eins noch, emily interessiert sich für essen noch nicht. habe ihr am we mal ein stück birne in die hand gegeben (ich weiß natürlich, dass sie das noch nicht essen kann bzw. kauen und das dass noch einige monate dauert, wollte nur mal testen ob interesse besteht). ihr war das total egal, hat sie nicht einmal abgeluscht. wenn sie bei aus auf dem schoß sitzt, wenn wir essen, ist sie mehr damit beschäftigt sich den teller zu krallen, als dass sie das essen anschauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von sickandstrange am 14.01.2014, 12:51 Uhr

Hugo nimmt auch alles in den mund, nur gestern hab ich ihm mal ein stück apfel gegeben, das wollte er nicht in den mund stecken. Is eh immerzu aus der hand geflutscht. Aber is auch gut so. Apfel is in dem alter eh noch nix für ihn.
Ich frage mich, warum es obstbrei schon für nach dem 4. monat gibt, obwohl es ja erst ab dem 7. monat gut vertragen wird. Alles geldmacherei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von caro79 am 14.01.2014, 13:09 Uhr

hab mal gelesen, dass die empfehlung für beikosteinführung nach vorne verlegt wurde, weil (wegen der Allergievorbeugung) viele frauen mit 5 oder 6 mo abstillen und idealerweise noch zwei monate nach beikosteinführung gestillt werden soll. das passt aber wiederum nicht damit zusammen, dass obst erst ab dem 7. mo vertragen wird (war mir jetzt neu, aber habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, danke für den tipp). auf jeden fall darf man glaube ich nicht so auf die herstellerangaben achten. die wollen halt einfach ihre produkte verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von Vero_muc am 14.01.2014, 13:26 Uhr

Hallo!
Wir haben heute mit Brei angefangen. Marlon ist auf den Tag 5 Monate alt. Eigentlich wollte ich auch bis zum 6. Monat abwarten aber er grabscht schon nach unserem Essen. Ich werde mir dafür etwas Zeit lassen mit dem Einführen der verschiedenen Sorten. 4 Wochen Gemüse (jede Woche ein anderes) und dann 4 Wochen Gemüse + Kartoffel. Danach schauen wir weiter.
Marlon stand dem Brei heute etwas skeptisch gegenüber, hat ihn aber nicht aus dem Mund geschoben. Er hat rumgelutscht und dann runtergeschluckt (glaub ich zumindest weil nichts mehr im Mund war). Mehr als 2 Löffel waren aber nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von lanti am 14.01.2014, 14:12 Uhr

Hallo,

ja die Empfehlungen gehen wirklich sehr auseinander, was recht verwirrden ist, aber Du bist ja schon gut informiert.

Die Deutsche Gesellschft für Ernährung und das Forschungsinstitut empfehlen einen Beikoststart zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat - abhängig von der Reife des Kindes:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Und letztendlich kommt es auch vor allem darauf an, wann ein Kind reif für Beikost ist. Denn wenn kein Interesse am Essen besteht oder der Brei noch von der Zunge aus dem Mund geschoben wird, hat das alles keinen Zweck. Denn esssen soll ja vor allem Spaß machen und Beikost die Milch ergänzen (nicht vorrangig ersetzen).

Das Alter für den frühsten Start wurde hier wirklich nach vorne korrigiert, weil es sich als positiv für die Allergieprävention erwiesen hat, Beikost einzuführen solange das Baby noch Muttermilch bekommt und die meisten Frauen hierzulande mit 6 Monaten bereits abgestillt haben.

Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monat voll zu stillen und danach kleine Mengen Beikost neben dem Stillen anzubieten. Hier werden also keine Mahlzeiten ersetzt, sondern weiter nach Bedarf gestillt und mehrmals täglich etwas altersgerechte Beikost gegeben.

Welcher Vorgehensweise man sich anschließt und wann das eigene Kind soweit ist, muss man selbst entscheiden. Meistens ist man aber eher zu früh dran als zu spät. Man verpasst nichts wenn man noch wartet und erspart sich damit oft Fütterungs- und Verdauungsprobleme sowie jede Menge Stress auf beiden Seiten.

Über die Muttermilch ist Dein Kind weiterhin bestens mit allem versorgt. Das gilt sowohl wenn Du noch warten möchtest als auch wenn es zB noch keine Beikost akzeptiert oder es mal Beikostverweigerungsphasen gibt.

Zum Mythos über den Eisenmangel hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Wenn Säuglinge mit 4 Monaten Fleisch essen müssten, wäre die Menschheit längst ausgestorben - Höhlenmenschen hatten sicher keinen Pürierstab um das Mammut für ihre Babys zu zerkleinern.

Wenn man warum auch immer noch auf Fleisch verzichten oder es nicht täglich geben möchte bzw. es vom Kind nicht angenommen wird, kann man alternativ folgende vegetarischen Eisenquellen unter den erwärmten Gemüse Kartoffel Brei rühren (Menge jeweils pro 200 g):

- 1 EL Getreidebrei Hirse zB von Babylove (oder Hirseflocken mitkochen
- 1 EL Getreidebrei Hafer zB von Holle einrühren o. Flocken mitkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura unterrühren
- später auch möglich: 30-50 g Fisch wie Lachs oder Kabeljau anbieten


Es gibt also viele Möglichkeiten sein Baby gesund und ausgewogen mit allem zu versorgen was es braucht und die Kleine selbst bestimmen dabei ganz viel mit

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von caro79 am 14.01.2014, 14:54 Uhr

hallo lanti,

vielen dank für deine antwort. die macht alles etwas klarer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von lanti am 14.01.2014, 15:12 Uhr

Sehr gerne :)

Wenn Du irgendwann noch Fragen hast oder irgendwas unklar ist, kannst Du Dich gerne jederzeit melden!

Bei Interesse kann ich Dir auch eine pdf Zusammenfassung zur Beikost schicken, falls Du sie noch nicht hast (dann bitte Emailadresse per PN)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ja heiter werden ;)

Antwort von sickandstrange am 14.01.2014, 16:04 Uhr

Hihi, ich finde deinen essenspkan super, aber ob du DEN einhalten kannst? Dein kleiner wird dir schon zeigen wos lang geht glaub ich, wenn er nicht gerade ein allesfresser ist ;) ich geb hugo jetzt das, was ihm schmeckt, und er isst jeden tag mehr davon. Trau mich fast gar nicht auf was andres zu wechseln, weil ich dann evtl. Enttäuscht bin, dass er wieder weniger isst.
Wir haben ihm gestern mal so nebenbei beim spielen einen löffel apfel-heidelbeerbrei gegeben und er hat sich total geschüttelt, weils so säuerlich war. Voll lustig. Aber er hats trotzdem geschluckt. Mit obst warte ich also noch n bissl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu der Obstfrage...

Antwort von rubydogg am 14.01.2014, 19:23 Uhr

Ich glaube, die wurde noch nicht beantwortet:

- Das Obst, dass es in Gläschen für "nach dem 4. Monat" zu kaufen gibt, ist gekochtes Obst, das vertragen die kleinen bereits vor dem 7. Monat, jedoch sind hier jegliche Vitamine und andere brauchbare Stoffe verkocht, so dass es eine reine Leckerei ist.

Allerdings hab ich mich immer noch dazu gefragt, bleibt denn die Eigenschaft der Stuhllockerung bei z. B. Birnen?

Ich habe nämlich selbst Birne dampfgegart für meine kleine, um ihr das als Nachtisch zu geben, dass sie vielleicht keine Verstopfung bekommt?? Oder ist das Quatsch?

LG an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Obstfrage...

Antwort von lanti am 14.01.2014, 19:58 Uhr

Was Du zum Obst schreibst stimmt voll und ganz - daher würde ich auf Obstgläschen und gekochtes Obst möglichst komplett verzichten (es bietet wie gesagt keine Vorteile für die Ernährung) und dann ab ca. 7 Mon. frisches Obst anbieten - ggf. in der Einführungsphase kurz dünsten.

Stuhlauflockernd ist gekochte Birne, aber das ist Zucchini ebenso wie Brokkoli, Blumenkohl, Hirse und Hafer auch. Deswegen muss man kein Obstmus geben - auf eine Überforderung durch zu viele neue Nahrungsmittel (egal welche) kann die Verdauung auch mit Verstopfung reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von caro79 am 14.01.2014, 20:10 Uhr

das mit dem obst ist ein guter tipp. passend zum thema haben wir nämlich heute ein probegläschen von bebivita (williams-christ-birne) erhalten. keine ahnung woher die unsere adresse haben und von emilys existenz wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von lanti am 14.01.2014, 21:09 Uhr

Dann iss das Gläschen nur selbst als Nachtisch oder im Joghurt oder gib es ihr wenn sie soweit ist (einen eisenreichen Gemüse Kartoffel Brei inc. Öl gut verträgt) und biete danach rih geriebene Birne an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von caro79 am 15.01.2014, 8:41 Uhr

guten morgen,

ich glaube ich mische es mir heute unter meinen frühstücksjogurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von rubydogg am 15.01.2014, 9:54 Uhr

Hey Lanti, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das lassen mit dem Obst und ihr erst später dann frisches geben, so dass es auch was "nutzt" hätt ich mir eigtl. auch so denken können

Du bist wirklich für viele hier eine wahre Bereicherung!!! Wo nimmst du nur die Zeit und Ausdauer her, hier so viele Fragen zu beantworten?! Bewundernswert! Echt toll!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal thema beikost - bin verwirrt

Antwort von nuria82 am 16.01.2014, 12:30 Uhr

Wir machen das so, dass wir nach Bedarf stillen, die Kleine greift allerdings gern zu und beim Füttern hat sie die Hand am Löffel und schiebt ihn mit in die weit geöffnete Futterluke. Wenn sie Appetit hat. Wenn nicht, bleibt der Mund zu und ich darf essen;)

Zum Thema Eisenmangel: Meine Schwester, Vegetarierin, hat ihre Tochter etwas über ein Jahr voll gestillt (ich hab den Brei probiert, den hätte ich auch nicht gegessen...), weil ihre Tochter Brei verweigert hat. Sie hatte nie Mangelerscheinungen. Ich lass mich daher nicht verrückt machen und vertraue auf die Natur, die ja schließlich in einigen Jahren Evolution die Säuglingsnahrung und die Instinkte entwickelt hat.

Nicht, dass ich nie Zweifel hätte oder mich frage, warum sie weint, wenn es denn vorkommt, das ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Echt verwirrt

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es euch aufgefallen, dass ich mich etwas zurückgezogen habe die letzten Tage. Ich war sehr enttäuscht hatte ich doch so viel Zuversicht für diesen Zyklus. An ES+10 war mein NMT einen Tag vorher ist die Temperatur etwas gesunken 36,57. ...

von shsa83 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Beikost starten

Hallo, .Ist jemand schon mit Beikost gestartet oder wartet ihr noch? Also unser Kleiner zeigt noch keine Reifezeichen und wir warten noch.. Falls jemand schon begonnen hat, kann er ja mal berichten ...

von Liviia 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Ich bin verwirrt. Eisprung am 5.12. Laut Arzt aber erst 5+3 statt 6+3

Hallo zusammen Vielleicht habt ihr vor Weihnachten einen von meinen Beiträgen schonmal mitbekommen, ich bin die verrückte mit den bestimmt 50 positiven schwangerschaftstests..alle positiv seit es +8 aber lange immer nur schwach. Mittlerweile teste ich dann nicht mehr nachdem ...

von Linda111 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Beikost-Schwierigkeiten

Hallo ihr, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen den schlechten Nächten, das hat sich zum Glück echt gebessert. Dafür kämpfe ich jetzt mit der Beikost - ich kenne das von meinem Großen alles nicht!! Ich hatte angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war, musste aber ...

von Maxine 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schwierigkeiten

Hallo zusammen, wir haben auch mit dem Beikost angefangen und es lief bis zum Kartoffeln gut, die fand mein Kleiner nicht so toll, dann habe ich die Kartoffeln durch Reis oder Süßkartoffeln ersetzt und es ging wieder super. Jetzt versuchen wir das Fleisch langsam einzuführen, ...

von TanchetoHello 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo wie gehts euch denn allen? Wir haben die Woche mit beikost gestartet, die letzten zwei Tage habe ich selber gekocht, aber ich glaube ihm hat die Konsistenz nicht gefallen

von Bojanamandic 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit!

von Amelie- 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Ich sage auch ma "Hallo", wenn auch verwirrt.

Hallo. Ich habe folgende verwirrende Situation: Ich hatte am 18.11. den 1. Tag meiner Periode. Die war minimal zu früh aber ok. Zyklus variiert seit Qbsetzen der Apple zwischen 23 und 28 Tagen. Ich ging dann zur Boosterimpfung an ZT 8. Daraufhin stieg meine Basaltemperatur ...

von Fragenstellerin86 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.