August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpatzisMami am 16.06.2014, 22:54 Uhr

Neu hier / unzufriedenes Baby

Hallo, liebe August Mamis!
Ich lese hier schon länger mit und nun habe ich mich endlich auch mal angemeldet. Hoffe, das ist ok, wenn ich hier ein wenig mitschreibe?

Mein Sohn ist am 05.08.2013 geboren, also jetzt gut 10 Monate alt.

Mein Problem:
Seit gut drei Monaten ist er praktisch immer unzufrieden. Meckert, jammert, weint, kreischt...es ist an manchen Tagen nicht auszuhalten.
Kennt das hier noch jemand? Ich lese immer nur, wie viel andere Baby lachen und was sie gerne spielen usw. Ich muss meinen Spatzi den ganzen Tag dauerunterhalten und selbst das reicht oft nicht.
Einschlafen klappt auch nicht mehr bzw. dauert ewig, nachts wacht er schreiend auf und lässt sich schwer beruhigen.
Er hat vor Kurzem seine ersten vier Zähne bekommen und leidet sehr unter Zahnungsbeschwerden. Komischerweise helfen Medikamente kaum und ich will ihn ja auch nicht ständig zudröhnen. Aber er tut mir oft so leid, dass ich denke, ich muss irgendwas tun. Ach man...Kann das denn alles nur von den Zähnen kommen? Vor allem zahnen Babys doch eigentlich dauernd...

Könnt Ihr mir Hoffnung machen, dass es irgendwann besser wird?
Ich will auch ein glückliches Baby...
LG und sorry, dass ich mich hier gleich so ausheule

 
16 Antworten:

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von Anne92 am 16.06.2014, 23:24 Uhr

Hallo,
Wie weit ist er denn motorisch?
Oft sind die Nächte unruhig wenn gerade etwas neues erlernt wurde.
Und/ oder er will aber kann noch nicht? Vllt ist er unzufrieden weil er zB gerne laufen würde aber es noch nicht hinkriegt?
Wie ist denn eure Einstellung sonst? Meiner Meinung nach spielt das auch oft eine große Rolle, hat sich etwas verändert...
Also schlafen: Familienbett/ eigenes Bett/ Zimmer , stillen/Flasche, Brei/blw, kiwa/tragetuch ,...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von nuria82 am 16.06.2014, 23:47 Uhr

Herzlich Willkommen

Meine hat das mit dem schlafen und weinen gerade auch stark (*13.08.)ich glaube, sie verarbeitet gerade viel im Schlaf.

Mehr Infos wären gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von SpatzisMami am 17.06.2014, 0:30 Uhr

Ihr seid ja schnell mit dem Antworten!
Also mein Kleiner macht gerade große motorische Fortschritte, wobei er von der Entwicklung her sicher noch nicht soooo weit ist. Er zieht sich seit ein paar Tagen hoch, kniet, kommt auch manchmal in den Stand. Erst seit Kurzem kommt er in den Vierfüßlerstand und kann sich, nachdem er sich irgendwo hochgezogen hat, auch selbst hinsetzen und einige Minuten frei sitzen. Alles erst seit vielleicht zwei Wochen. Krabbeln kann er noch nicht, macht aber Ansätze dazu. Gerade diese Fortschritte scheinen das Einzige zu sein, was ihn am Tag kurze Zeit glücklich macht. Ich habe nicht den Eindruck, dass er unzufrieden ist, weil er mehr können möchte.
Dieses Neuerlernte könnte sich aber natürlich auf das Schlafen auswirken, das stimmt.
Aber die Probleme fingen ja schon vor drei Monaten an und da tat sich motorisch gerade gar nichts.
Einzige Änderung war, dass er Zähne bekommen hat und sichtbar Schmerzen dabei hat. Wirklich fast permanent versucht er, seinen Mund an mich zu drücken und scheint Hilfe bei mir zu suchen. Aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag Schmerzmittel geben!

Er schläft mittlerweile, seitdem er zu groß für das Beistellbett ist, also seit etwa 5 Monaten, in seinem eigenen Zimmer und ich auf einer Matratze bei ihm im Zimmer. Das hat ja auch sehr lange Zeit gut geklappt. Ich konnte ihn sogar wach in sein Bett legen und er ist immer nach wenigen Minuten eingeschlafen und hat bis vor drei Monaten immer durchgeschlafen! Da war er tagsüber ein zufriedenes Kind, das man für alles begeistern konnte. Jetzt schläft er ein, indem ich mich mit ihm auf einen Wippstuhl setze, Musik anmache und dann ca. eine halbe Stunde wippe. Dann kann man ihn zunächst schlafend hinlegen.
Tagsüber schläft er jetzt noch zweimal etwa je 30-40 Minuten, allerdings nur im Kinderwagen, ganz selten mal im Auto auf dem Weg zu Oma und Opa. An Hinlegen ins Bett ist nicht mehr zu denken.

Zu essen bekommt er Premilch und Brei. Die Milch trinkt er gut (allerdings will er keine zum Einschlafen! Und auch keinen Schnuller), den Milchbrei und Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (GOB will er gar nicht mehr) isst er nur unter großerem Meckern (er isst aber trotzdem immer auf), daher bekommt er zur Zeit viel Milch. Was er gut findet, ist Gemüsesticks, Obststücke oder Knäckebrot selbst zu essen.

Was meinst du denn mit unserer Einstellung? Ich bin ein sehr optimistischer Mensch und hoffe jeden Tag, dass diese blöde Phase vorbei geht und ich heute ein glückliches Baby habe oder es zumindest mit meiner guten Laune anstecken kann. Wenn mein Kleiner dann aber so unzufrieden ist, egal, was ich tue (habe ich ihn auf dem Arm, scheint er runter zu wollen, auf dem Boden meckert er nur, im Hochstuhl auch...) und anfängt, ganz schrill zu kreischen, komme ich manchmal an meine Grenzen. Dann hilft nur noch der Kinderwagen. Allgemein ist es außerhalb deutlich besser, jede Form der Ablenkung hilft. Aber man verbringt eben auch viel Zeit zu Hause und die ist zur Zeit einfach nur anstrengend...Ich singe den ganzen Tag, tanze mit ihm, mache Fingerspiele, spiele Ball, gucke Bücher an, nehme ihn in jeder Sekunde mit, auch mit aufs Klo, ...und er ist trotzdem nicht zufrieden. Wenn ich dann zwischendurch mal ein Lachen / Lächeln bekomme, denke ich immer, dass das das Schönste auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von sickandstrange am 17.06.2014, 9:22 Uhr

Hallo erstmal, schön dass es hier noch eine weitere Mitstreiterin gibt ;)


Hast du mal versucht, ob sich dein kleiner (wie heißt er eigentlich?) alleine beschäftigen kann? Also wenn mein hugo immerzu bespaßt wird, dann will er auch irgendwann seine ruhe und sich selbst beschäftigen.
Kann dir aber leider nicht viel helfen, weil meiner zu den glücklichen babys gehört. Aber wenn du sagst, dass er mit den zahnen Probleme hat, kanns schon davon kommen. Was bekommt er denn dagegen? Homöopathisches oder richtig ibuprofen oder parazetamol?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne frage

Antwort von sickandstrange am 17.06.2014, 9:23 Uhr

Bist du Alleinerziehend oder gibts auch nen papa? Wie verhält er sich bei ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von Herminchen88 am 17.06.2014, 9:45 Uhr

Hallo,
erstmal: Kopf hoch! Ich finde, das klingt so, als würdest du dir alle Mühe der Welt geben und alles richtig machen. Man kann halt nicht immer in die kleinen Wesen reinschauen, wer weiß, was ihn momentan so unzufrieden macht. Wir hatten eine ähnliche Phase von Dezember bis Februar oder März. Ganz viel Gekreische, scheinbar war das Kind nie zufrieden und ich hab ihn dauerbespaßt. Manchmal hab ich mich da schon gefragt, was eigentlich schief läuft. Seit zwei Monaten kann der kleine Mann nun krabbeln und ist seitdem wie ausgetauscht. Er kommt jetzt überall hin, spielt ganz viel alleine, entdeckt die Welt und erfreut uns mit Dauerguterlaune. Ein totaler Strahlemann! Also es wird ganz bestimmt bald besser! Was bei uns aber auf jeden Fall noch total wichtig ist, ist ein regelmäßiger Tagesablauf (also die gleichen Zeiten für Schlafen/ Essen/ Spielen/ Spazierengehen). Das scheint für ihn alles vorhersehbarer zu machen und er kann alles viel besser annehmen. Jetzt waren wir ein paar Tage im Urlaub, da war natürlich alles anders als sonst, und man hat richtig gemerkt, dass ihn das viel mehr anstrengt und auch verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von Balou-10 am 17.06.2014, 10:12 Uhr

Hallo,
wir hatten auch so eine Phase - die ging auch über Monate. Ich glaube angefangen hatte es als sie sich Drehen konnte und dann unbedingt krabbeln wollte und es eben noch nicht geklappt hat. Die Tage waren wirklich hart zu der Zeit, weil sie wirklich nur am meckern war. Und zu dieser Zeit ist einfach so unglaublich viel im Kopf passiert, dass auch die Nächte brutal waren. Ich kann mich erinnern wie ich mir herbeigesehnt habe, dass sie endlich krabbeln kann. Und es war dann auch wirklich so - als sie krabbeln konnte war sie wie ausgewechselt, fröhlich, zufrieden dass sie nun überall selbst hinkommt. Wie du das beschreibst klingt das für mich sehr danach. Ich drücke euch die Daumen, dass die Phase schnell vorbei geht und dass du die Zeit mit deinem Kleinen wieder mehr genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von caro79 am 17.06.2014, 10:13 Uhr

hallo,
erstmal herzlich willkommen. ich kann verstehen, dass du dich nach einem ausgeglichenem baby sehnst. warst du denn schonmal beim arzt und hast das alles besprochen? vielleicht gibt es ja wirklich ein körperliches problem.

wenn das alles aber von der entwicklung oder ähnlichem kommt, kann ich dir nur das tragen empfehlen. ich selbst kenn beide extreme, nämlich immer körperkontakt haben wollen tag und nacht und überraschenderweise vor ca.2 wochen mal, totales mit sich selbst zufrieden sein (hat aber nur eine woche angedauert). wenn ich merke, dass meine unruhig wird, kommt sie in den ergobaby. ich mach halt dann so den haushalt oder gehe einkaufen. letzten freitag z.b. wollten zwei freundinnen nach sommerkleider schauen. habe mich angeschlossen, emily kam in den ergo. wir waren bestimmt drei stunden unterwegs. hatte schon ein schlechtes gewissen, dass ich ihr zu viel zugemutet habe, weil viele menschen in dem kaufhaus waren. außerdem hab ich mich nicht wirklich mit ihr beschftigt, dameine freundinnen lauter sachen anprobiert haben. hab sie nur einmal gestillt. sie hatte aber die ganze zeit körperkontakt. sie war am abend das ausgeglichenste baby.

vielleicht probierst es mal mit tragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließ mich Caro an!

Antwort von cs80 am 17.06.2014, 10:27 Uhr

Herzlich Willkommen!
Bei uns ist es ähnlich! ;-)
Nur wir schlafen beide auf der Matratze im KiZI ;-)

Ansonsten tragen wir auch ganz viel...
Allerdings hatten wir auch so ne Phase, bei der sie nicht ins Tuch wollte und daraus ausgestiegen ist. Das war als sie anfing in den 4-Füßler zu kommen. Sind dann auf eine Tragehilfe umgestiegen und mittlerweile funktioniert auch der Sling wieder, zumindest manchmal. ;-)

Sie schläft auch untertags ganz viel auf meinem Rücken.

Wünsch euch alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure Antworten!

Antwort von SpatzisMami am 17.06.2014, 22:44 Uhr

Wow, so viele Antworten in kurzer Zeit!
Also ich habe bei den motorischen Fähigkeiten gar nicht erwähnt, dass er sehr gut robben kann und somit eigentlich überall hinkommt. Meint Ihr, dass das Krabbeln da trotzdem noch so wichtig für ihn ist und er deshalb unzufrieden ist?
Der Papa ist übrigens zwar berufstätig, aber relativ viel zu Hause (arbeitet zum Teil auch zu Hause) und kümmert sich auch ganz toll, aber auch bei ihm ist das Verhalten nicht anders. Es ist ja nicht so, dass wir das nicht schaffen, aber es ist einfach eine so frustrierende Situation, nachdem wir -nach sehr anstrengender Anfangszeit- so tolle Monate hatten. Die Stimmung ist eben einfach nicht schön, wenn ein Familienmitglied so oft unzufrieden ist, Schmerzen hat usw. Und wenn ich mit ihm alleine bin, ist es manchmal nicht zu vermeiden, dass er kurz jammern muss, während er im Hochstuhl sitzt oder auf seiner Spielmatte. Vor allem dieses schrille Kreischen zerrt sehr an meinen Nerven.
Das Tragen habe ich probiert, ist aber weder das, was mein Kleiner will (will aus der Trage raus) noch für mich zu machen. Ich bin ziemlich zierlich und nicht gerade kräftig und mein Schatz sehr groß und über 10kg schwer. Er findet es allerdings gut, wenn ich ihn aufrecht trage, mit ihm aus dem Fenster gucke, tanze usw., aber wegen des Gewichts geht das eben nicht stundenlang.
Allein beschäftigen kann er sich schon, konnte er früher sogar lange, jetzt macht er es aber immer nur einige Momente, robbt dann auf mich zu und zieht sich jammernd/meckernd an mir hoch, beißt mir ins Bein...er hat Schmerzen. Ich "muss" also praktisch die ganze Zeit auf seiner Spielmatte sitzen, sonst jammert er.
An Medikamenten haben wir so ziemlich alles probiert, sowohl homöopathisch (Virbucol, Chamomilla, Osanit, Dentinox) als auch Ibuprofen und Paracetamol. Am ehesten hilft noch Paracetamol. Aber wesentlich besser ist es damit nicht.
Beim Arzt waren wir mehrfach, er hat nichts festgestellt außer, dass das Zahnfleisch geschwollen ist an einer Stelle.
Und zuletzt noch zum Tagesrhythmus: Der ist SEHR strukturiert, vor allem die Schlafens- und Essenszeiten, anders würde es auch gar nicht gehen.
Ich hoffe so sehr, dass diese Phase vorbei geht!!!!!
Vielen Dank für eure Antworten! Es hilft auch, sich das einfach mal von der Seele zu schreiben und zu sehen, ob es anderen auch mal so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten!

Antwort von Anne92 am 17.06.2014, 23:02 Uhr

Also anders ist es bei meiner süßen eig auch nicht. Sobald sie mich sieht kommt sie an und weint, zieht sich hoch... Bei uns hilft immer raus gehen. Zuhause ist sie scheinbar gelangweilt oder was. Keine Ahnung. Draußen ist sie dann wie ausgewechselt.
Wir gehen zB in kindercafes oder jetzt bei gutem Wetter in den Park.
LG

Ps: darf ich fragen mit welcher Trage du getragen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten!

Antwort von SpatzisMami am 17.06.2014, 23:21 Uhr

Ich habe eine Marsupi-Trage, die ich in den ersten Monaten oft verwendet habe. Im Geschäft habe ich auch einige andere Modelle ausprobiert, die mein Kleiner aber nicht wollte.
Kannst du mir eine Trage für ältere Babys empfehlen, die ich noch mal ausprobieren könnte?

Und deine Kleine ist drinnen auch so unzufrieden? Bei meinem Spatzi ist es ja auch draußen deutlich besser. Aber da kann es mir auch passieren, dass er wegen Müdigkeit oder Schmerzen (ich weiß es oft nicht) total schrill kreischt und man ihm gar nichts mehr recht machen kann. Das ist dann immer echt schwierig, wenn man nicht schnell wieder nach Hause kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von caro79 am 18.06.2014, 9:37 Uhr

hast du es schon mal mit einer trageberatung probiert? die kommen ins haus und stellen dir verschiedene modelle vor. ich meine sogar, dass man sich was ausleihen kann und zu hause testen kann. bei 10 kg würde ich tendenziell eher auf dem rücken tragen.

vielleicht könntest auch mal zu einem osteopathen gehen und den einfach mal deinen sohn anschauen lassen, am besten einen der viel mit babys zu tun hat. vielleicht stellt dir dein arzt ein rezept aus, dann zahlen die kassen das z.T.

ansonsten kenne ich es von meiner auch, dass sie einerseits bei mir sein will und andererseits die welt entdecken möchte. sie ist dann entsprechend unruhig, aber alles im normalen rahmen und gut händelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten!

Antwort von Anne92 am 18.06.2014, 19:44 Uhr

Finde caros Vorschläge gut. Google mal nach einer trageberaterin in deiner nähe.
Ansonsten kann ich dir zB eine emeibaby, Fräulein hübsch, buzzidil oder MySol empfehlen.

Also draußen guckt meine Maus gerne allen zu und krabbelt und erkundet alles. Eig ist sie dann immer sehr zufrieden und glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von SpatzisMami am 18.06.2014, 22:49 Uhr

Das wäre eine Idee mit ner Trageberatung und dem Tragen auf dem Rücken, werde mich mal erkundigen!

Bei einer Osteopathin, die auf Babys spezialisiert ist, waren wir mehrfach. Sie hat auch irgendwas im Hüftbereich behandelt und uns homöopathische Medikamente aufgeschrieben. Wirklich viel hat das leider nicht gebracht.

Bei uns gibt es natürlich auch viele Tage, an denen es im Rahmen ist, aber an vielen Tagen ist es schon sehr extrem, so dass ich denke, dass das eben nicht mehr normal sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier / unzufriedenes Baby

Antwort von nuria82 am 19.06.2014, 13:51 Uhr

Meine Schwester ist auch osteopathin und wenn sie was macht, merke ich bei Sophie oder mir selbst immer eine deutliche Veränderung.

Vllt habt ihr da auch nicht die richtige, das muss ja auch passen.

Ich trage übrigens mit einer manduca, auch weil Sophie aus dem Tuch aussteigen wollte. Sie hat auch knapp zehn Kilo und im Haushalt habe sie oft auf dem Rücken.

Wir haben mal in der Krabbelgruppe uns die verschiedenen Tragen angesehen, falls du keine Trageberatung findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.