August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 28.03.2014, 21:20 Uhr

Mein Oma-problem

Hallo ihr lieben.

Ich brauche mal euren Rat bzw eure Meinung:
Die Frau meines Vaters (also nicht die "richtige" Oma) ist ganz vernarrt in unseren Kleinen. Sie muss ihn immer rum tragen und mag es gar nicht wenn er auf dem Arm von jemand anderen (außer mir und meinem Mann) ist. Es geht jetzt sogar schon soweit, dass sie rotzfrech zu dieser Person hingeht und sich den kleinen nimmt. Das finde ich so nicht in Ordnung. Habe auch schon mal in besagter Situation was gesagt, dass hat sie nur belächelt und gemeint "Achso, naja jetzt ist er ja bei mir". Auch wenn er friedlich im Kinderwagen liegt muss entweder SIE ihn schieben oder sie nimmt ihn einfach raus. Außerdem muss er immer abgeknutscht werden.
So lange rede kurzer Sinn: soll ich was sagen? Wenn ja was? Mir sagt die Situation gar nicht zu und ich glaube der kleine fühlt sich auch nicht immer wohl bei der "Oma".
LG
Vero

 
6 Antworten:

Re: Mein Oma-problem

Antwort von Großehexe am 28.03.2014, 22:03 Uhr

Hallo!
Ich finde es immer wichtig, so gut es geht einen Mittelweg zu finden. Immer passend zu reagieren ist insofern schwer, als dass man selbst nicht als Zicke abgestempelt werden möchte oder andererseits der eigene Wunsch nicht vehement genug rüberkommt. Schnell sind andere Leute eingeschnappt, wenn man zu deutlich wird. Oder man fühlt sich überrollt, wenn die eigene Meinung untergeht.
Es klingt so, als sei die Dame etwas anstrengend. Vielleicht versteht sie Dich nicht, oder sie will Dich nicht verstehen?! Kannst Du das einschätzen?
Generell ist es doch für den Kleinen bestimmt von Vorteil, wenn er auch an andere Personen gewöhnt ist. Inwiefern sie Eurem Kleinen und anderen Personen mit ihrem Verhalten auf den Senkel geht, kannst Du wahrscheinlich am Besten beurteilen.
LG!
Großehexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Oma-problem

Antwort von Niky89 am 28.03.2014, 22:54 Uhr

Huhu,
ich hab von Beginn an klare Regeln und Grenzen gesetzt.
Bei uns ist es so:
- knutschen dürfen nur die Eltern
- rausnehmen aus dem Kinderwagen / Maxicosi sowieso nur mein Mann und ich
- anfassen wenn er im Maxicosi liegt verboten (das ist sein Bereich zum zurück ziehen wenn wir unterwegs sind und da haben andere Hände meiner Meinung nach nichts verloren)
- wenn er ihrgendwo liegt und ist am Spielen wird erst gefragt ob man ihn hochnehmen darf
- er wird nicht "rumgereicht" d.h. nicht von Person A zu Person B, immer erst Person A zum Elternteil, zu Person B zum Elternteil und wenn mal dann wird auch hier immer gefragt. Klingt vllt etwas lächerlich, aber mein Sohn reagiert auf meine Schwiegereltern zum Beispiel immer mit Geschrei und da möcht ich doch gerne meine Finger noch im Spiel haben.

Ich weiß, vllt etwas streng, aber ich bin etwas empfindlich :)
Ich wollte auch nicht von allen abgeknutscht werden und ständig das angefasse am Gesicht find ich furchbar.
Ich meine es ist ein Mensch und keine Puppe, die überall rumgereicht werden kann. Klar es ist ein Baby und süß und niedlich, aber es muss nicht sein.
- Meine Meinung -
Setz dich durch, sag was dir gefällt und was du gerne nicht möchtest.
Selbst meine Großeltern akzeptieren die Regeln und die sind sehr eigen.

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Oma-problem

Antwort von sickandstrange am 29.03.2014, 0:09 Uhr

hm du wirst wohl nicht drumrum kommen, ihr nochmal klare worte zu sagen. droh doch mit besuchsverbot ;)
ich weiss ja nicht, wie dein verhältnis sonst zu ihr ist. aber wenn es nicht so dolle ist, kann vielleicht dein vater mal mit ihr reden?
naja meine eltern sehen hugo so selten, die dürfen alles mit ihm machen.
wenn er heult, kann eh nur ich ihn beruhigen. wenn da jemand fremdes ihn im arm hat, dann reiss ich ihn sofort an mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Oma-problem

Antwort von nuria82 am 29.03.2014, 10:04 Uhr

Erinnert mich daran, dass mein Vater, als ich im Wochenbett (!) war und wir die ersten Versuche mit Kinderwagen unternommen haben, sich den Kinderwagen geschnappt hat und auf und davon ist, ob ich hinterher kam, war zweit- bis drittrangig. Er hat sehr starke Gefühle für das Kind entwickelt. Habe mit ihm geredet und siehe da, es war ihm gar nicht aufgefallen.

Hat sie selber Kinder? Für mich klingt es so, als hätte sie Muttergefühle entwickelt... Blut hin oder her, sie ist die Frau vom Opa und somit -meine Meinung- in gewisser Weise auch Oma. Und wenn sie ihn wegnimmt, dann nimm du ihn auf den Arm und sag, naja und jetzt ist er bei mir.

Familie ist immer schwierig (ich wohne ja in einem Mehrgenerationenhaus...) und gerade Regeln durchsetzten ist schwierig. Mach dich davon frei, dass sie beleidigt sein könnte (weißt du immerhin nicht) und sag ihr, was du willst. Frag sie mal, ob sie das bei sich toll finden würde, wenn sie so abgeknutscht würde, manchmal reflektiert man sein Verhalten ja auch einfach nicht.

Kinderwagen finde ich auch, dass da nur Mama und Papa (/Betreuungsperson) "Zugriff" haben sollten, der Kleine braucht ja Sicherheit. Argumentiere nicht aus deiner Sicht sondern aus der des Kindes. Hat bei mir geholfen. Teiweise.

Deine/eure Regeln gelten, ihr seid die Eltern und habt ein Recht auf eigene Regeln und eigene Fehler. Die Großeltern hatten ja auch ihre Chance!

Und: Ärgere dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Oma-problem

Antwort von Vero_muc am 29.03.2014, 22:01 Uhr

Danke für eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Heute waren wir frühstücken und ich habe versucht durch dezente Signale zu vermitteln was ich möchte bzw was nicht. Es war für mich sehr anstrengend. Werde morgen anrufen und meine "Regeln" deutlich rüberbringen. Dann weiß jeder woran er/sie ist. Übers Telefon ist zwar blöd aber wenn ich extra deswegen hinfahre, mache ich mehr drauss als es ist, oder?
Ich mag es nicht, Menschen in ihre Schranken zu weisen. Zumindest nicht im Privatleben. Aber es geht um MEIN Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Oma-problem

Antwort von sickandstrange am 29.03.2014, 22:45 Uhr

Es fällt dir mit Sicherheit nicht leicht, diesen anruf zu tätigen. Aber es ist besser, du sagst es ihr auf diesem weg, wenn es dir so leichter fällt. Hauptsache es ist endlich mal ausgesprochen. Ich wünsch dir viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Tage bei Oma

Mein kleiner ist jede Woche bei seinen Omas . Und das schon, seit er ca ein halbes Jahr ist. Er hat also einen guten Draht und bleibt gerne und ohne Theater da. Er hat bei beiden Omas auch schon geschlafen, wobei ich ihn abends immer selbst hingelegt habe und am nächsten Morgen ...

von Nijo90 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Betreuung abends / nachts durch Oma

Hallo, ich schon wieder. Ich fange ab dem 1.1 wieder an zu arbeiten. Unter anderem auch Nacht und Spätdienste. Die Kleine geht noch nicht in die Kita und wird dann stundenweise durch die Oma betreut. Teilweise auch abends, so von 19 bis 22 Uhr. Tja, ich Stille sie noch in ...

von Kapunkt 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma meint „Wie verwöhnen den Kleinen.“

Hey, unser Kleiner kam am 13.08. zur Welt und schläft im Moment viel bei uns auf dem Arm ein. Wir kuscheln viel und ich genieße das auch absolut, aber wenn ich bei meiner Mutter bin sagt sie mir immer wieder, dass wir den Kleinen verwöhnen und er sich daran gewöhnt, dass er nur ...

von niselebt 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Hallo ihr, ich wollte euch gern mal die aktuelle Lage schildern. Ich vertraue meiner Hebamme total, aber trotzdem belastet mich die Situation sehr. Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Gewicht bei Geburt war 3470g, ging dann runter auf 3150g im KH und bei der U2 hatte sie ...

von Happy_Andrea 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schlechtes Gewissen und Probleme beim Stillen

Hallo liebe August-Mamas! Viele haben ja schon ihr Baby in den Händen- herzlichen Glückwunsch dazu :) Unser kleiner Schatz (unser erstes Kind) ist heute 6 Tage alt- seit Donnerstag sind wir zu Hause- es gab leider ein paar Komplikationen bei mir. Die erste Nacht daheim war ...

von Snoopy365 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit der Blase nach Entbindung

Hallo ihr lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand nach der Entbindung auch noch das ein oder andere Problemchen hat?? Unsere Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht, sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem ...

von vova 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Leberwerte Problem

Hallo, ihr Lieben! Ich liege seit letzter Woche Dienstag im Krankenhaus mit erhöhten Leberwerten und diese sinken mehrere Tage leicht und dann steigen sie wieder ganz minimal. Ich habe keinerlei Symptome. Die Schwangerschaftsvergiftung bzw. das HELLP-Syndrom wurden ...

von niselebt, 31. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Jetzt schon Probleme mit der Symphyse #106

Guten Morgen zusammen Ich komm grade vom einem außer der Reihe Termin beim Frauenarzt. Ich hab schon seit einigen Tagen Schmerzen in der Leiste, morgens besser und eher nur rechts. Das ganze wurde aber den Tag über unangenehmer und ...

von Morea89, 18. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen, Ich hab die Frage auch schon parallel im Hauptforum gestellt - es geht darum, dass unsere Kleine tagsüber nur mit Einschlafstillen oder Tuch zum Schlafen zu bekommen ist. Ich frage mich, wenn ich sie mal länger tagsüber zu den Großeltern geben muss (es stehen ...

von Myriel9 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.