August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 20.03.2014, 8:28 Uhr

mein Kleiner macht ganz harte Häufchen :-(

Hallo,
mein kleiner Mann ist nun fast 8 Monate alt. Er bekommt PRE Milch, Gemüse/Kartoffeln und nachmittags GOB, Abends gibts dann PRE Milch oder auch einen Hirsebrei.

Seit einiger Zeit macht er richtig harte Häufchen und muss sich total anstrengen. Er macht auch nicht mehr so häufig Häufchen. Vor einiger Zeit hatte er 2-3x pro Tag. Nun bin ich froh, wenn er wenigstens 1x pro Tag ein bisschen was "rausquetscht".

Ich versuche ihm auch tagsüber Wasser zu trinken zu geben. Aus einem Schnapsglas.Wieviel muss denn so ein Kleiner Mann trinken? Liegt das mit den Häufchen dadran?
Ach ja, er hat auch kaum nasse Windeln. Das heißt doch, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: mein Kleiner macht ganz harte Häufchen :-(

Antwort von Niky89 am 20.03.2014, 10:43 Uhr

Huhu,
mein Sohn hatte mit Karotte das Problemchen.
Zucchini verträgt er jedoch so gut und seine Häufchen sind weicher, da es Stuhlauflockernd wirkt.seitdem bekommt er immer xy + Zucchini + Kartoffel und wir haben keine Probleme mehr mit.
Wie viel er trinkt weiß ich nicht.
Er bekommt die Brust und mit Wasser kann er noch nichts anfangen.
LG
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner macht ganz harte Häufchen :-(

Antwort von sickandstrange am 20.03.2014, 12:59 Uhr

ja also möhre macht den stuhl fest. kürbis soll dem wohl entgegenwirken. aber meiner steht nich so auf kürbis. einfach mal n apfel mit geben, das ist doch auch stuhlaufweichend.
meiner hat auch ab und an so tage mit festen stuhlgang. manchmal hängt auch nur was in seiner poritze ganz hart.
aber stinken tuts immer wie die pest, egal wie klein das böllerle ist.. .
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner macht ganz harte Häufchen :-(

Antwort von lanti am 20.03.2014, 20:14 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen als bei reiner Milchernährung ist normal. Schmerzen sollte ein Baby natürlich nicht haben.

Was man tun kann:

- stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne geben (keinen Joghurt)

- stuhlfestigende Nahrung wie Karotten, Fleisch, Reis, Grieß, Banane, geriebener Apfel (auch trüber Apfelsaft), Heidelbeeren verringern

- auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, Breie flüssiger zubereiten und Wasser als Getränk anbieten (bei drei Breien sollte er zusätzlich um die 200 ml Wasser trinken)

- genügend Öl zum Brei geben und bei hartem Stuhl ggf. vorübergehend zusätzlich 2-3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Brei oder Fläschchen geben


Alle stuhlauflockernden Maßnahmen nutzen aber nichts, wenn die Verdauung auf Überforderung mit Verstopfung reagiert. Dann ist weniger mehr und man sollte sich auf wenige stuhlauflockernde Kombinationen beschränken (zB Zucchini Kartoffe, Brokkoli Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel und Birne Hirse als GOB).

Insbesondere wenn er auch kaum nasse Windeln hat, wäre es sinnvoll den Milchbrei erstmal wieder weg zu lassen und durch eine Pre Milchflasche zu ersetzen. Die Milch liefert mehr Flüssigkeit als ein Brei und Getreide bekommt er auch über den GOB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner macht ganz harte Häufchen :-(

Antwort von Connitaa am 22.03.2014, 19:10 Uhr

Mein Tipp aus dem Septemberforum: Wir haben die Kartoffeln im Brei durch Süsskartoffeln ersetzt, jetzt läuft es wieder super. Sie scheint speziell auf Kartoffeln stark zu reagieren, denn sonst ist der Brei gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.