August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny3333 am 23.06.2014, 22:06 Uhr

Kita - Eure Meinungen bitte

Hallo zusammen
Ich werde am 01.09. wieder mit arbeiten anfangen. Hab auch nen Kita Platz im Nachbarort bekommen und habe mit meinem Chef auch schon die groben Umrisse geklärt. Nun haben wir am Freitag ein Schreiben der Kita bezüglich geänderten Öffnungszeiten bekommen:
1. Mo-Fr 7.30 -12.30 Mo-Mi 13.30-17.30
2. Mo-Fr 7.30-14.30 (ohne Mittagessen)
3. Mo-Fr 7.30-16.30

Nun eigentlich war die 1. Option von Anfang an geplant. Wobei ich die zweite Variante jetzt besser fände. Aber nun meinte meine Schwester, dass sie ein warmes Mittagessen schon besser fände.

Ich geb Leon auch heute schon mal das warme erst später. Wie seht ihr das denn?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Lg Conci

 
9 Antworten:

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von bald3fachmama2013 am 23.06.2014, 22:20 Uhr

Hallo
Ich finde ein warmes Mittag schon wichtig. Gibt es denn da gar keine Mahlzeit oder nur kalt? Warm könnte man ja auch abends Essen.
In unserer kita gibt es zwischen 11 und halb 12 Mittag je nach alter der kinder.hab unseren auch von Anfang an auf die Kita zeiten eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von Conny3333 am 23.06.2014, 22:28 Uhr

Also es gibt eben für die Gruppe bis halb drei kein Mittagessen. Ich denke man muss den Kindern dann ein Vesper oder s.ä. mitgeben. Theoretisch würde der kleine dann um drei sein warmes Mittagessen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von SpatzisMami am 23.06.2014, 22:30 Uhr

Also, ich würde das nicht allein vom warmen Mittagessen abhängig machen, sondern davon, welche Zeiten euch sonst am besten passen.
Ob du das warme Essen mittags, nachmittags oder abends gibst, ist doch eigentlich egal. Und für mittags könntest du ihm vielleicht das mitgeben, was er sonst abends bekommt!?
Wir geben den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer abends, weil wir selbst abends warm essen und unseren Kleinen ja bald an das Familienessen gewöhnen wollen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich die Betreuung bis 17.30 Uhr für so ein kleines Kind sehr lang finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von bald3fachmama2013 am 23.06.2014, 22:33 Uhr

Wenn es für euch passt ist das doch ok. Ist denke mal ne gewöhnungsfrage und bis september ist ja noch ein wenig zeit. Ihn wird es nicht stören wenn du dich nicht daran störst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von Conny3333 am 23.06.2014, 22:37 Uhr

Darum fände ich ja bis 14.30 auch besser. Das mit dem Essen hat mich jetzt auch nur etwas verunsichert. Da der kleine mittlerweile auch schon bei uns ganz gut mitisst, und wir es durch die Arbeit meines Mannes eh erst Abends warm Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von nuria82 am 24.06.2014, 7:55 Uhr

Sophie hat ab August einen platz.

Hier ist es so: Mittagessen kann aus hygienischen Gründen nur kalt mitgegeben werden, sie dürfen nicht erwärmen, noch nicht mal Gläschen. ..

Ich habe sie jetzt für das me angemeldet und denke, dass sie dann eben auch gemeinsam mit den anderen essen kann.

Ich habe einen platz für 35h die Woche, wobei ich sie zwar theoretisch schon um 7.30h hin bringen kann, das ist mir dann aber zu lange, so dass wir da wahrscheinlich erst gegen neun sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von lanti am 24.06.2014, 18:12 Uhr

Hallo,

ob ein Kind seine warme Mahlzeit mittags, nachmittags oder abends bekommt, ist ganz egal - macht das einfach so, wie es für euch am besten passt.

Wie sind denn Deine Arbeitszeiten? Und wo wäre der Kleine bei Variante 1 von halb eins bis halb zwei?

Wenn Du nicht auf eine Betreuung bis 17.30 Uhr angewiesen bist, würde ich ihn auch nicht länger als bis 14.30 Uhr dort lassen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange er dann mittags noch schläft, ob Du ihn zum abholen wecken müsstest und wie er dann drauf ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von Conny3333 am 24.06.2014, 19:22 Uhr

Hallo Lanti,
Ich arbeite so, wie der kleine betreut ist. Das heisst, in der Mittagszeit kann ich ihn abholen (Variante 1) und dann würden wir Mitagessen und ich bring ihn dann wieder in die Kita. Ist bereits mit meinem Chef so besprochen. Im Moment schläft er meist mal ne halbe bis Stunde am Mittag. 14.30 hätten wir dann auch noch was vom Mittag voneinander. Dann würde ich meine Arbeitszeiten dementsprechend auch anpassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Eure Meinungen bitte

Antwort von PiaMarie am 25.06.2014, 21:56 Uhr

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, wie es an unserer Kita gehand habt wird.
Anfangs hatten die nämlich auch nur von 8 Uhr - 13.30 Uhr auf und Mittags wurde nicht gegessen.
Viele Kinder waren dann aber eher nicht ausgeschlafen bzw. wurden aus dem Schlaf gerissen, weil oft ist in dem Alter doch so, dass sie nur noch einmal am Tag schlafen, und das eben nach dem Mittag. (Jetzt hat die Kita bis 18 Uhr auf, Essen wird dort selber gekocht und auf Schlafenszeiten wird individuell eingegangen)
Bei unserer Tagesmutter ist es aktuell auch so, dass um 11 Uhr mit allen gegessen wird und anschließend legt sie die "Großen" (1,5 - 2 Jahre) hin und die Schlafen dann auch so circa bis 14 Uhr.

Wenn natürlich dein Sohn klar kommt, mit Essen und anders Schlafen wäre es natürlich kein Problem.

Hast du die Möglichkeit es mal auszuprobieren während der Eingewöhnungsphase ? und ggf. dich anders um entscheiden?
Ich merk z.B. an Tim doch schon sehr, das Kita für ihn anstrengend ist und er an denen Tagen anders schläft als wenn er den ganzen Tag bei mir ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.