August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herminchen88 am 22.04.2014, 10:22 Uhr

Kindersitze zum zehntausendsten mal

Hallo,
ich wollte nur nochmal nachfragen, ob sich einige von euch schon für einen Folgeautositz entschieden haben und wenn ja welchen? Unser Sohnemann ist 8 Monate alt, nun 74cm groß, setzt sich von alleine hin und wiegt über 9kg. Er ist ein richtiger Zappelphillip und hasst die Babyschale, weil er da in halber Liegeposition ist. Deshalb wollen wir eigentlich bald wechseln. Eigentlich hatten wir überlegt, einen Reboarder zu kaufen, aber wir haben ein recht kleines Auto und wissen nicht so richig, ob das dann auch passt und vor allem befürchte ich, dass er das Rückwärtsfahren nicht mag, weil er uns dann nicht sieht. Deshalb sind wir mittlerweile beim Cybex Pallas 2 angekommen. Ohne Isofix (haben wir sowieso nicht) gibts den ab 180 Euro und er schneidet gut ab bei allen Tests. Es ist kein Reboarder, dafür hat er aber einen Fangkörper, das ist auch nicht viel schlechter, oder?
Ein echt superschwieriges Thema, find ich!
Liebe Grüße,
Herminchen

 
6 Antworten:

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal

Antwort von susi113 am 22.04.2014, 11:27 Uhr

Hallo,

ich komme aus dem Mai 2012-Bus. Wir haben unsere Kleine seit Juni letzten Jahres in einem Pallas 2-fix sitzen und ich muss sagen, dass es ein super Sitz ist. Sie musste sich ca. 2-3 Tage an den Sitz gewöhnen (wg. dem Fangkörper). Aber seit dem findet sie ihn total klasse. Würde ihn immer wieder kaufen und weiterempfehlen. Haben uns sogar für das zweite Auto noch einen Pallas 2-fix zugelegt. Wir hatten uns auch den Reboarder von Cybex angesehen. Den hätte ich keine dreimal von einem Auto ins andere Auto wechseln können - er war mir einfach zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal

Antwort von Früchtetea am 22.04.2014, 12:20 Uhr

Huhu!
Ich schleich mich mal ein.
Mein Sohn ist Anfang September geboren und wir haben umgesattelt auf einen Reboarder. Der passt auch in unsere kleinen Autos, A3 und Fiesta. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen, die bauen auch probehalber ein. Es ist ein Axkid Duofix geworden. Notfalls kannst Du den auch vorwärts einbauen.
Zu den Tests muß man wissen das z.B. vom ADAC die Reboarder vorwärts getestet werden falls die Möglichkeit besteht sie vorwärts einzubauen. Da liegen natürlich nicht unbedingt die Stärken dieser Sitze. Noch dazu sind bei der Notenvergabe nur 50% Sicherheit, die restlichen 50% entfallen auf Komfort und Bedienung, sprich wir einfach lassen sich die Sitze einbauen. Auch da sind Reboarder ganz klar im Nachteil.
In Skandinavien sind Reboarder pflicht und die tödlichen Unfälle zwischen 1 und 4 Jahren im Vergleich zu unseren Zahlen sprechen für sich.
Auch mit Fangkissen sind die Belastungen im Nacken des Kindea enorm durch den großen Kopf und oftmals tödliche Verletzungen nicht gu vermeiden.
Man muß einfach abwägen. Ist nicht einfach, darum mein Tipp: Beraten lassen und dann gut überlegen.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal

Antwort von Niky89 am 22.04.2014, 14:19 Uhr

Hi,
ich tendiere zum Maxi Cosi Mobi,
mit dem kann der Kleine bis zu 5 Jahren bzw 25kg rückwärts fahren.
Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
Die Babyschale wird so langsam eng... 75cm auf 9kg -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal

Antwort von Zahnfee85 am 22.04.2014, 20:41 Uhr

Hallo ihr lieben,

melde mich auch mal wieder, weil uns das Thema auch beschäftigt hat ...
Wir haben einen opel vectra Kombi, BJ. 2001, dass heißt ohne isofix!
Der Babyfachmarkt wo wir waren, Baby one, sagt ganz klar man muss mit Kind kommen und unter einem Jahr verkaufen die keinen vorwärtsgerichteten kindersitz...
Wir hatten nicht so viel Auswahl, da wir unbedingt unseren Sohn noch rückwärtsgerichtet fahren lassen wollen, so lange es geht. Jenrik trägt Gr. 80 und wiegt ca. 8,5 kg, und er hatte nach oben nicht mehr viel platz.
Ein Freund von uns hat den Römer Britax First class Plus, den kann man bis 13 kg rückwärtsgerichtet und ab dann vorwärtsgerichtet mit dem drei-Punkt-Gurt befestigen, Jenrik ist mit einem 5-Punkt-Gurt angeschnallt, für uns eine gute Zwischenlösung da es in zwei Jahren sowie so ein neueres Auto gibt, der Sitz kostete im Internet 180€, es ist etwas eng mit rein und raus setzen von Jenrik, aber das nehmen wir in Kauf, uns ist es wichtiger das Jenrik rückwärtsgerichtet fährt, für vorwärts würden wir einen anderen Sitz nehmen, der keine schultergurte hat sondern den von kiddy, den kann man wiederum mit und ohne isofix benutzen, hat eine Freundin und die begeistert.

Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Liebe Grüße Dörte mit Jenrik dem krabbelmonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal - Nachtrag

Antwort von Zahnfee85 am 22.04.2014, 20:43 Uhr

Den Sitz kann man mit einem Griff egal ob Kind drin sitzt oder nicht, in eine aufrechte sitzposition bringen oder etwas liegender fast wie im Maxi Cosi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze zum zehntausendsten mal

Antwort von PiaMarie am 22.04.2014, 21:19 Uhr

Hallo,


Also wie auch schon im bei jsm92 geschrieben über dieses Thema.

Ein Fangkörper reduziert nicht die Kräfte die auf Kopf/Nackenmuskulatur wirken! D.h das Problem wie beim vorwärtsgerichteten bleibt: Frontalunfall, zu schwache Nackenmuskulatur, Kopf reißt es richtig nach vorne.
Das mit den Testergebnisse ... Leider kann man sich hier nicht richtig verlassen, den neben Sicherheit fließt z.B die Handhabung genau so mit in s Testergebnis. Oder wenn man eine sitz sowohl vorwärts als auch rückwärts verwenden kann, dann fließt das schlechtere - nämlich das vorwärtsgerichtete Ergebnis - mit ein.

Zu dem Thema: ja dann meckert das Baby weil es nichts sieht.
Es war ja bisher nichts anderes gewöhnt als eückwärts zu fahren. Die meisten reboarder sind auch höher gerichtet, als normale Sitze so dass man durch Seiten und heckfenster mehr Ausblick hat. Außerdem fliegen die Gegenstände nicht so schnell vorbei. Zudem kann man noch n spiegel befestigen, so dass ihr euch seht.


Für kleinere Autos gibt es auch reboarder! Lass dich da beraten und schau in die Typenliste, da steht genau drin, welches Auto/welcher Sitz.

Ein Vorschlag für kleinere Autos und ein Reboarder der sehr lange nutzbar ist (später auch mal vorwärts) ist der Klippan triofix recline.
Bis maximal 36kg! Da relativiert sich auch der Preis, wenn man alleine bedenkt, was eine babyschale pro Nutzungsdauer kostet.

Aja und der Fachhandel:
Viele verkaufen ja keine reboarder oder haben ja nicht so das große Sortiment, deswegen - meine Erfahrung nach - reden die reboarder oft schlecht.


www.zwergperten.de

Da ist auch ein Video zwischen vorwärts/rückwärtsfahren.

Das ganze ist auch so n Thema wie Brei: geb ich rahm, obstgläschen oder Saft?! Je nach Lebenseinstellung eben unterschiedlich.

Und da ich Fahrzeugtechnik studiere und in dieser Branche arbeite und ich weiß wie viele Stunden man investiert um jedes noch so kleinste Bauteil am Auto sicherer zu machen, wäre es für mich undenkbar einen vorwärtsgerichteten zu kaufen.

Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.