August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majena77 am 24.05.2014, 20:43 Uhr

Einschlafstillen?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner wird immer zum Einschlafen gestillt. Derzeit hat er ein Vormittagsschläfchen und Mittagsschlaf und dann stillen wir natürlich abend und mehrfach in der Nacht. So weit, so gut.
Nun kommt mein Problem. Ich werde in 2, 5 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dann wird mein Mann noch 2 Monate Elternzeit machen und anschließend geht's in die Krippe. Mein Mann macht mir jetzt schon die Hölle heiß, was das in seiner Elternzeit werden soll. Das Kind wird nur weinen und nicht schlafen und alles wegen meiner stillerei. Heute wollte er mit dem Kleinen Mittag ins Bett gehen, da hat er extrem geweint und nur ich konnte ihn eben mit stillen beruhigen.
Was soll ich denn nun tun? Ich will meinen Mann ja unterstützen, aber der Kleine ist auch extrem auf mich fixiert. Sollte ich versuchen das stillen vom schlafen zu trennen? Ich denke da wird der Kleine aber auch sehr weinen. Er nimmt ja auch keinen Schnuller. Die sanfte Methode, mit Brust immer wieder weg nehmen, wenn das Kind am einschlafen ist hatte ich ein paar Tage probiert, aber mein Kleiner ist dadurch immer unruhiger geworden. Mh und nun?

 
15 Antworten:

Re: Einschlafstillen?

Antwort von fienchen3008 am 24.05.2014, 20:52 Uhr

Hm ich würds mit "üben“ versuchen, vielleicht nimmt er den schnulli vom papa wenn du nicht da bist, hast du mal verschiedene probiert?
Kann mir vorstellen das ers merkt ob du da bist oder nich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von majena77 am 24.05.2014, 21:02 Uhr

Ich glaub ich habe jeden auf dem Markt befindlichen Nuckel probiert. Es wird drauf rum gebissen und damit gespielt aber nicht genuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von Balou-10 am 24.05.2014, 21:11 Uhr

Hallo,
bei uns ist das genauso wie bei euch. Wir machen auch von 10-11 Uhr ein Vormittagsschläfchen und dann von 14-15 Uhr nochmal. Abends gehts dann gegen 19 Uhr ins Bett. Ich stille sie auch immer in den Schlaf. Mittlerweile hat sie sich so daran gewöhnt, dass sie so gut wie gar nicht mehr bei meinem Freund einschläft - wirklich nur wenn sie total erledigt ist. Bei uns ist es auch so, dass die Kleine total auf mich fixiert ist. Bei uns hilft es wenn wir ein bisschen Entspannungsmusik laufen lassen, dann den Raum ganz dunkel und dann in Wiegeposition tragen. Manchmal stellt mein Freund sich auch mit ihr vor die Waschmaschine und sie schläft durch das Geräusch ein. Und wenn er mit eurem Kleinen spazieren geht? Schläft er dann ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von caro79 am 24.05.2014, 21:21 Uhr

Wir praktizieren zu 90% einschlafstillen. Wie sieht es denn mit dem kiwa aus? Könnte das eine alternative sein? Vielleicht ändert sich in 2,5 Mo auch ganz viel. Irgendwann brauchen die Babys ja auch nur noch einen schlaf unter tags. Vielleicht macht es auch einen unterschied ob du zu Hause bist oder nicht. Mein Mann kriegt meine auch nicht zum schlafen. 1x ist sie zufällig bei ihm im ergobaby eingeschlafen, als er einkaufen war. Vielleicht müssen die Männer selbst ihren weg finden. Mich nervt es manchmal, dass es bei ihm nicht klappt. Vielleicht müsste er es einfach mal öfters oder länger probieren. Ich würde aber nicht mit dem einschlafstillen aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von katja-Sternchen am 24.05.2014, 21:38 Uhr

Hi,
Als ich immer zum Rückbildungskurs musste hat mein Kleiner mit dem stillen immer gewartet bis ich wieder da war, weil er Flasche mit Mumi immer nicht wollte. Ich dachte auch erst das er mein Mann die Hölle heiß macht, so war der Große. Der Große hat aber dafür auch die Flasche genommen. Ich glaube die kleinen merken ja ob Mami da ist oder nicht und es wird sich bestimmt ein Weg finden womit dein Mann und euer Kleine zurecht kommen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Männer irgendwie ein Weg finden und es sich einspielt so wie es anfangs bei uns allen so war. Ich meine als die Kleinen geboren waren musste wir uns ja auch einpendeln, in Bezug aufs Baby-evtl Rhythmus. Das wird schon ihr habt ja noch etwas Zeit und vielleicht klappt es ja auch mit Flasche und Kuscheln.
Lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von cs80 am 24.05.2014, 23:10 Uhr

Habt ihr es tagsüber schon mal getestet, wenn du nicht da bist?
Oder musst du auch Abends arbeiten?

Meine Kleine schaffte letztens über 4h ohne mich bei der Oma. Dort schläft mein kleiner "Busen-Junky" problemlos im KiWa oder auf dem Arm in der Hängeschaukel ein. Wenn ich allerdings da bin haben wir ohne Stillen keine Chance...

Wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von PiaMarie am 24.05.2014, 23:37 Uhr

Hallo,

Wir praktizieren nicht einschlafstillen, weil Tim ja nicht von der Brust trinken konnte, aber eben mit Flasche und da muss beim hinlegen auch alles stimmen damit er schläft.
Zumindest bei mir!
Meine Angst, er könnte in der Kita keinen Schlaf finden, hat sich schon am ersten Tag in Luft aufgelöst.
Dort war es anders, aber es gab auch ein entspannendes Ritual und so war alles gut für ihn.
Ich glaub bei so Sachen muss man einfach abwarten, irgendwie wird's dann schon.
Hört sich doof an und ich hasse auch, wenn ich etwas nicht planen kann, aber das hat mir zumindest mein Tim schon öfters beigebracht, dass ich entspannt sein soll :)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von Niky89 am 24.05.2014, 23:37 Uhr

Hi,
unser Sohn wird auch in den Schlaf gestillt.
Sowohl mittags als auch abends. Samstags schläft er zum Mittag bei meiner Mutter. Klappt wunderbar ohne stillen. Einmal abends hat es mein Mann geschafft ihn zum Schlafen zu bringen.. 2h geschrei aber er schlief als ich nach Hause kam. Das war aber einmal, das tu ich ihm kein zweites Mal an... Jetzt geh ich erst weg, wenn er schläft.
Immer wieder probieren. Geh doch Samstags deinen Einkauf erledigen und dein Mann passt auf ihn auf und versucht das mit dem Bett.
Von jetzt auf gleich wird das mit dem wechsel der Elternzeit nicht klappen vermute ich, wenn dein Baby so auf dich fixiert ist.
Viel Erfolg wünsch ich Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von Vero_muc am 25.05.2014, 1:54 Uhr

Hallo!

Bei uns ist einschlafstillen auch mittags, Nachmittags und abends angesagt. Da ich seit Anfang Mai 2 Stunden die Woche aushilfsweise wieder in der Schule arbeite, muss das vormittagsschläfchen beim Papa stattfinden. Mein Mann geht dann immer mit ihm im Kinderwagen raus und da schläft er einwandfrei ein.
Ich glaube man muss die Herren einfach machen lassen. Probiert es doch jetzt schon an und zu, dann ist es nicht mehr so eine große Umstellung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von cm2507 am 25.05.2014, 10:12 Uhr

Ich kann verstehen dass dein Mann sich Gedanken macht wie es bei ihm funktionieren soll - jedoch gewöhnen sich Babys sehr gut an zwei verschiedene Rituale. Mama einachlafstillen, Papa macht eben was anderes. Dazu braucht der Papa und vor allem das Kind aber zeit und Gelegenheit, um sich dran zu gewöhnen. Das wird sicherlich anfangs nicht ohne weinen fnktionieren, vor allem wenn dein baby nur dich als einschlafhilfe kennt. Da gibt es glaube ich nur den einen Weg: den Papa machen lassen. Und Papa muss mit viel Liebe und Geduld bei den ersten par Schläfchen vielleicht ein bisschen Weinen aushalten. Ob ihr das jetzt schon übt oder erst macht, wenn es nicht anders geht wird wahrscheinlich nichts ändern. Ich denke das wichtige ist, dass es passiert wenn du nicht da bist - da sonst letztendlich doch du das baby zum schlafen bringst und die zeit mit Papa vielleicht zu stark mit weinen und auf Mama warten verknüpft wird.
Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von JSM92 am 25.05.2014, 12:19 Uhr

Hallo meine liebe , die sorgen und gedanken hatte ich auch ..
Ich habe das einschlafstillen runter reduziert auf nur abends , tagsüber schläft sie so ein dauert natürlich länger und wird gemotzt aber icj denke das die kleinen sich dran gewöhnt , am anfang ist das für alle bissle schwer und einem tut das auch leid zu sehen das die kleinen weinen .ich versuch ihr dann immer wieder Flasche anzubieten weil meine maus nimmt auch kein schnulli auch alle marken durch aber nö genau so wie Flasche haben wir alle gekaift das letzte war die von mam die liebt sie daraus trinkt sie sehr gerne .. Vielleicht versicht ihr das langsam um zu ändern in 2, 5 monate passiert einiges.. ich geh wenn die kleine 1 jahr alt ist auch wieder voll arbeiten mache mir auch meine gedanken aber ja so doof sich das anhört da mussen wir und die kleinen durch .. viel Glück euxh ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JSM92

Antwort von cs80 am 25.05.2014, 14:08 Uhr

Wo schläft deine dann? Im Bett?
Meine schläft ohne Stillen nur im Tragetuch, KiWa, Auto oder der Hängeschaukel ein... Ablegen kann ich sie aber dann nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen?

Antwort von majena77 am 25.05.2014, 19:06 Uhr

Danke für eure Meinungen und schön zu lesen, dass noch viele Einschlafstillen praktizieren. Ich glaub inzwischen auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Mein Plan ist jetzt erstmal, dass Papa am Wochenende den Kleinen mehr beschäftigen muss, damit die Maus nicht nur an mir klebt und in der Elternzeit müssen sie ihren Weg finden. Wer weiß, was in den kommenden 2, 5 Monaten noch passiert. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JSM92

Antwort von JSM92 am 25.05.2014, 19:49 Uhr

Also wenn wir unterwegs sind dann schläft sie in ihren kiwa und wenn mer daheim sind in ihrem bett sie motzt zwar aber i wann lässt das nach ( manche denken jetzt bestimmt ich bin ne rabben mutter die ihr kind motzen lasst bzw auch mal schreien lässt aber ich merk mal wann sie was will ob sie schmerzen hat oder nhr ihr willen durchsetzen will ) und dann sing ich ihr bissle was vor , ihr bauch reiben dann schläft sie auch ein .. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JSM92

Antwort von cs80 am 25.05.2014, 20:56 Uhr

Ne Rabenmutter biste nicht.;-)
Bei der Großen hab ichs auch so gemacht, bei der Kleinen habe ich das Gefühl, sie ist noch nicht so weit. Aber ich unterscheide auch zwischen rumgenöhle zum Spannungsabbau (alternativ zum Brustnuckeln) und Mama, ich brauch dich...

Bis jetzt hat meine allerdings noch nie in ihrem Bett geschlafen... Sollte es vielleichtmal wieder versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal Tipps zum Einschlafstillen

Hey Schön, dass hier noch immer etwas los ist, oder?! Also unsre Kleine, stillt ja tagsüber gar nicht mehr. Wirklich nur abends zum Einschlafen und nachts wenn sie aufwacht, will sie auch. Ich will ihr das mal langsam abgewöhnen, aber irgendwie krieg ich es nicht hin.sie ...

von Mika82 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen wer noch?

Hallo, Geht es noch jemanden so? Ich muss die kleine zum schlafen stillen. Tagsüber sowie auch abends, wenns ins bett geht. Damit habe ich ansich kein Problem. Nur wird sie nachts zwischen 1,5-2 stunden im im schlimmsten fall alle stunde wach, kann nicht alleine einschlafen ...

von Krümel2017 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen

Macht ihr das noch? Am Tage oder nachts oder beides? Wie lange wollt ihr das machen? Können sie jetzt nicht mehr ohne und gewöhnen sie sich schon? Habt ihr Alternativen? Mein Mini schläft abends nur nach dem stillen und am Tage oft auch. Würde gerne das aber abschaffen damit ...

von Minnimiii-hit 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Einschlafstillen- zu viel Mumi???

Mein Maus schläft ja leider nur mit Stillen und Nuckeln am Busen ein. Dabei kommt ja immer nen bisl Mumi mit. Teilweise ist das am Tag manchmal auch so. Kann meine Maus dadurch zu dick werden? Habe schon öfter gehört, Mumi geht nicht zu viel. Aber wenn sie über ihren Hunger ...

von Vefro 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.