August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 02.04.2014, 4:53 Uhr

Durchschlafen -mal wieder

Hallo ihr lieben.

Ich muss nochmal das leidige Thema "Durchschlafen" ansprechen.
Gestern war ich zu Besuch in meiner alten Arbeit und eine ehem Kollegin fiel aus allen Wolken als ich erzählt habe das marlon (7,5 Monate) nicht durchschläft und dass ich schon froh bin, dass er nur 2-3 mal die Nacht trinkt. "Das war bei allen 3 meiner Kinder anders. Das hat mich auch viel mühe gekostet" so erzählte sie.
Gibt es denn noch andere Kinder hier die noch nie bzw erst selten durchgeschlafen haben? Bin irgendwie verunsichert. Habe zwar schon viel übers schlafen gelesen aber trotzdem denke ich bei solchen Kommentaren nach.
Lg

 
21 Antworten:

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von PiaMarie am 02.04.2014, 5:24 Uhr

Hallo,

Ich glaub da kann ich dich trösten: im ersten Lebensjahr ist es komplett normal, dass sie aufwachen und Hunger bekommen. Am Anfang, weil der Magen noch nicht groß ist und später, weil sie im Schlaf viel verarbeiten.
Das hat so mir ein Schlafmediziner von der Neontalogie gesagt.
Meiner Meinung nach wird mit dem Durchschlafen viel zu sehr "angegeben" und ganz ehrlich: ich bin heilfroh, dass ich ihm die Flasche geben darf und dass er nachts bei mir ist. :-) das lässt mich die Müdigkeit vergessen.

Zu Tim: mit 8 Wochen hat er 8Stunden am Stück geschlafen, mit 4 Monaten dann wieder nicht und kam einmal, dann wieder schon und aktuell wieder nicht.

Hilft nur abwarten ;-)

Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von cs80 am 02.04.2014, 6:12 Uhr

Mach dich nicht verrückt, mit solchen Kommentaren...
Ist ganz normal, wenn er das noch nicht schafft, gibt natürlich immer Ausnahmen...

Ich bin froh, wenn ich mal 2h Schlaf am Stück kriege... Heute Nacht kam sie stündlich... *gääääääähhhhhhhhhn*
Sie kämpft aber auch gerade mit den Zähnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Anne92 am 02.04.2014, 7:04 Uhr

Google mal " einfach Eltern durchschlafen im ersten Lebensjahr" da kommt ein sehr interessanter Artikel.
Die Tochter meiner Freundin hat erst mit 2 Jahren durchgeschlafen!
Meine Maus hat eig immer gut geschlafen , bis sie mit dem krabbeln anfing :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Niky89 am 02.04.2014, 9:11 Uhr

Mein Sohn ist eigentlich ein guter Schläfer.
Gestern har er tatsächlich von 19-7 uhr geschlafen, heute kam er nochmal um 23 uhr, das ist auch üblich für ihn und genau seine Zeit. Dann kann ich wirklich durchschlafen bis 7 Uhr.
Dafür ist er wirklich faul....
Dreht sich kaum, robbt nicht, krabbelt nicht, zieht sich noch nicht hoch usw...
Naja ;) das kommt alles noch

Ich denk an euch wenn ich meine Maus um halb 10 wieder für 2 Stunden ins Bett bringe ^^
Was er nämlich kann ist schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von caro79 am 02.04.2014, 10:27 Uhr

durchschlafen, was ist das? emily hat noch keine einzige nacht durch geschlafen. es gab einmal eine nacht, in der ist sie einmal zum trinken gekommen. ich konnte mich zumindest nur an einmal erinnern. ansonsten ist bei uns 2-4 mal normal. in unruhigeren nächten kann es auch mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Balou-10 am 02.04.2014, 10:34 Uhr

Bei uns wars ganz genauso. Die ersten 4 Monate hat sie super geschlafen, kam 2 mal nur zum Trinken und hat sofort weitergeschlafen. Mit 5 Monaten, als sie dann krabbeln und sitzen konnte, gings dann los... Total unruhige nächte, Dauernuckeln, schreien im Schlaf etc. Das ging jetzt 3,5 Monate so - langsam wird es wieder besser und ich kann sie nach dem Stillen wieder weglegen und sie schläft 3 Stunden am Stück. Das ist nach den letzten Monaten schon echter Luxus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Lenchen27 am 02.04.2014, 10:51 Uhr

Mach dich nicht verrückt ,Amy hat bis zum Ca 4 ,5 Monat 12 h am Stück geschlafen...jetz wo sie,Sitz und krabbelt tut sie teilweise stündlich aufwachen und will nur abends in meinem Arm schlafen ....alles normal ubd,es wird auch wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Vero_muc am 02.04.2014, 12:37 Uhr

Mir persönlich macht das nichts aus. (Ausnahme: Nächte in denen ich stündliche raus muss)
Ich komm mir irgendwie aber immer blöd vor, wenn solche Frauen dann immer sagen "Du musst die Mama mal schlafen lassen. Böser Junge" Böse? Er kann ja nichts dafür. Glaube nicht, dass er es mit absicht macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von lanti am 02.04.2014, 13:06 Uhr

Hallo,

meine Kleine schläft praktisch von Anfang an durch - zurzeit mit 2 Trinkpausen in der Nacht

Ich meine sie möchte Milch und schläft dann weiter. Sie will nicht spielen oder getragen werden, weint nicht etc. Das ist für mich durchschlafen.

Mein Sohn hat erst mit anderthalb durchgeschlafen und dann auch wieder mal eine Weile nicht. Auch jetzt mit 3 wacht er häufig nachts auf und möchte einen Schluck Wasser oder zu uns ins Bett. So ist das eben mit Kindern - ich finde das ganz normal.

Wenn die Kinder sich nachts mit 6 Mon. und auch dauerhaft gar nicht melden, hat man entweder wahnsinnig Glück gehabt oder sie schlafkonditioniert - das wird dann meistens nicht erzählt.

Früher gab es halt nur alle 4 Std. Milch, spätestens mit einem halben Jahr nichts mehr und die Kinder sollten ruhig auch mal schreien. Wenn sowieso keiner kommt, braucht man auch nicht mehr aufwachen und weinen - das ist Resignation und nicht gerade toll für die Bindung. Mein weg wäre das nicht - dann lieber nachts geweckt werden.

Lass Dich nicht verunsichern - das war meine größte Lernleistung im ersten Jahr beim ersten Kind...

LG

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Niky89 am 02.04.2014, 13:08 Uhr

Nö Böse ist er nicht ;)
Dein Sohn braucht einfach mehr Energie, mehr Mama und möcht vllt einfach nach dir schauen, ob du noch da bist. Könnt ja sein, dass du dich nachts heimlich vom Acker machst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von lanti am 02.04.2014, 13:13 Uhr

Ist das eine ältere Kollegin? Sorry, aber früher ist man einfach ganz anders mit Kindern umgegangen.

Ein Bedürfnis äußern ist doch nicht böse - selbst ein trotzendes Kind ist nicht böse, sondern durchläuft Entwicklungsschritte zur Selbständigkeit.

Babys teilen uns mit, was sie brauchen und wie geben es ihnen: nicht nur Nahrung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit, Körperkontakt. So entwickelt sich eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung und das Baby lernt, dass es sich immer auf Mama verlassen kann...

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

http://www.amazon.de/gp/product/3783161649/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3783161649&linkCode=as2&tag=wwwnestlingor-21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von majena77 am 02.04.2014, 13:45 Uhr

Also hier wurde auch noch nie durchgeschlafen. Am Anfang hat der Kleine mal 3 Stunden am Stück geschafft, aber das ist lange her. Wir stillen nachts stündlich bis alle 2 Stunden. Mach dir nix aus dem gequatsche, obwohl es schwer ist. Mir hilft es immer total, wenn ich lese, dass es anderen genauso geht.
Wir hatten am Wochenende eine Familienfeier, da kamen auch wieder schlaue Sprüche: das Kind muss im eigenen Bett schlafen - klar weil ich ja auch totalLust hab stündlich oder häufiger aufzustehen , er muss lernen alleine zu spielen und er weint nur im Kinderwagen, weil er weiß, dass wir ihn dann tragen. Es ist schwer, aber ich versuche einfach weg zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von lanti am 02.04.2014, 14:53 Uhr

Argument zB meiner Mutter: Im eigenen Bett im eigenen Zimmer hört man das Weinen nicht so schnell/laut.

Vielleicht würde das Kind dort auch tatsächlich länger schlafen ebenso in Bauchlage und mit Steppdecke drüber. Aber evolutionär ist leichter Schlaf und häufiges Aufwachen vorgesehen und schützt auch vor plötzlichem Kindstod.

Und natürlich stimmt es ein Stück weit...sie weinen, weil sie wissen, dass wir kommen und sie hoch nehmen/tragen etc. Aber möchte man, dass das Kind sich nicht meldet, weil es weiß/gelernt hat, Mama kommt sowieso nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von rubydogg am 02.04.2014, 20:00 Uhr

ach mensch, diese Sprüche immer... die sollen sich alle um ihren eigenen Sch... kümmern. Haben bestimmt genug eigene Sorgen!! Und wenn nicht, muss man trotzdem nicht ungefragter und ungebrauchterweise Ratschläge verteilen.
Also ich versteh immer nicht, warum es sich soo viele herausnehmen, sich derart ein zu mischen und einen erzählen wollen, was man "muss" pöh!!

Mach dir keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Vero_muc am 02.04.2014, 20:18 Uhr

Danke für die netten Zusprüche.
Ich muss endlich mal lernen nichts auf das Gequake von anderen zu geben.
Wie gesagt: mir macht es nichts aus. Ich lasse mich einfach zu leicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Kleineinsel am 02.04.2014, 20:41 Uhr

Huhu :)
Durchschlafen was wäre das schön ;)
Zur Zeit kommt Lennard stündlich und länger als 3 Std hat er noch nicht durchgehalten dann möchte er gestillt werden .Echt anstrengend aber das wird bestimmt bald besser
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von MrsJoker am 02.04.2014, 20:48 Uhr

Es gab eine kurze Phase von ein paar Wochen, da wurde tatsächlich 6-7 Std durchgeschlafen. Aber das ist laaaange vorbei. Ich muss sagen, mit 5 Monaten kam sie sogar vom Beistellbett zu uns ins Bett, weil die Nächte immer schlimmer wurden. Jetzt schlafe ich oft noch beim Stillen ein. Von daher hab ich keine Ahnung, wie oft sie trinkt, aber das nervige Weglegen entfällt und wir alle schlafen entspannter...(meistens)

Ich hab auch das Gefühl, dass viele sonst nicht wissen, was sie fragen sollen.. Im Prinzip soll anderen unsere Nächte doch egal sein, so lange man selbst damit klarkommt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Garderocky am 02.04.2014, 22:19 Uhr

Ich reih mich mal ein. Hier hat auch noch nie jemand 'durchgeschlafen'. Es gab vor langer, langer Zeit mal 4 Std. am Stück. Seit ein paar Monaten kann ich nun aber froh sein, wenn's 2 Std. sind... Außerdem wohnt dieses Kind nicht nur tags, sondern auch nachts auf mir: konsequenter Auf-meinem-Bauch- bzw. Auf-meiner-Brust-Schlafer.
Ohne Bücher wie 24-Std.-Baby, Schlafen und Wachen, Kinder verstehen/Born to be wild hätte ich mich wohl selbst schon lang in die Tonne gekloppt.
Das Weghören bei ungefragt abgegebenen *gut gemeinten* Kommentaren fällt mir trotzdem irrsinnig schwer....
Aber - wie beruhigend, hier zu lesen, daß es noch mehr da draußen von dieser Art gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Vero_muc am 02.04.2014, 23:23 Uhr

Es gibt wirklich noch andere Kinder die so kuschelbedürftig sind. Wie schön!!
Ihr habt alle recht: durchhalten! Wird schon wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von caro79 am 02.04.2014, 23:38 Uhr

nett formuliert, meine wohnt auch auf mir. untertags geht nur einschlafen an der brust in meinen armen und direkt neben mir mit der brust im mund (wenn ich weggehe, wacht sie meistens auf), außer meine mutter geht mit ihr spazieren (bin bis jetzt nicht darauf gekommen, was sie anders macht). nachts das gleiche, da das beistellbett zu klein ist, liegt sie nun neben mir im bett mit ganz viel körperkontakt. unter tags weggelegt werden, z.b. auf die spieldecke geht manchmal ganz gut, aber manchmal sind wir damit aber auch gar nicht einverstanden und fangen schon an zu schreien, bevor wird dort überhaupt landen.

wenn wir raus gehen, ist sie mittlerweile meistens im ergo, weil im kiwa wird geschrieen. dort kann ich sie nur reinlegen, wenn sie vorher an der brust eingeschlafen ist und wehe ich brauche dann zu lange um z.b. schuhe anzuziehen oder schlüssel zu suchen. dann wachen wir direkt auf und wollen aus dem ding raus. neia kiwa ist jetzt auch langsam zu klein, ein verusch im sportwagen ist bisher gescheitert. ich hoffe, dass das dann nach der fremdelphase, die sich schon ankündigt, besser wird, weil der nur in fahrtrichtung montiert werden kann.

es ist gut, dass es diese bücher gibt, weil einen die ältere generation immer wieder verunsichert. weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die das gemacht haben, weil bestimmt viele kinder so sind, wobei meine schon sehr viel aufmerksamkeit/beschäftigung braucht, was auch der yogalehrerin im vergleich zu den anderen kindern aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen -mal wieder

Antwort von Maus81 am 05.04.2014, 11:18 Uhr

Huhu,

mein Sohn wird nachts alle 2 bis 3 Stunden gestillt. Mit 4 Monaten hat er oft auch 7 Stunden am Stück geschlafen...bis die Zähne kamen. Ich mache mir zurzeit auch viele Gedanken über das Thema Schlafen. Er schläft auch nicht in seinem Bett ein, sondern nur mit Körperkontakt von Mama oder Papa. Ich will ihm die Nähe geben, die er braucht und hoffe, dass es bald besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-) Nochmal Thema Stillen... Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste ...

von Mira90 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Hallo ihr lieben! Ich habe gerade erst realisiert dass das was mein baby macht als durchschlafen bezeichnet wird. Er bekommt um 18 Uhr die Abendflasche dann ziehen wir langsam den Schlafanzug an. Er liegt dann noch ein bisschen im Wohnzimmer auf dem sofa. Es ist dunkler und ...

von Mariposax3 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Stillkinder durchschlafen

Hallo ihr, an die Mamis die voll stillen. Schlafen eure Kinder durch? Also ohne zwischendrin gestillt zu werden. Unser kleiner schläft zur Zeit von 10/halb elf bis 6 Uhr mit ein bis zweimal stillen in der Nacht. Tagsüber wird auch nicht viel geschlafen. Mal im Kinderwagen ne ...

von Schwottin 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Tricjs fürs durchschlafen...?

Wollte wissen ob ihr gewisse Tricks anwendet das du kleinen länger schlafen... ? Wenn ja immer her damit.... Und was habt ihr für Rituale? Ach und wenn eure Mäuse Nachts kommen bringt ihr sie dan schnell wieder zum schlafen? Ich finde dies müsamer als das aufstehen und ...

von Miasunny 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ein Fremdwort

Ich schlafe nachts kaum noch und bin morgens dementsprechend wie gerädert und auch nicht bei guter Laune! Nachts wühle ich mich von einer Seite auf die andere, Hände kribbeln und schlafen ein, der kleine wird dann auch mal aktiv hin und wieder, werde von jedem Geräusch wach ...

von Chrissy_2, 37. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen

Heute habe ich zum ersten Mal seit der geb unserer 27 Monate alten Tochter durchgeschlafen. Das fühlt sich soooooo gut an. Akku aufladen bevor der Kleine Mann kommt. Um 10 Uhr geht's zum letzten grossen US! Wünsch euch allen einen tollen Tag!

von AnnaLeonor 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?

Ich würde gerne wissen wie eure Mäuse so schlafen vor allem nachts. Höre und lese viel von durchschlafen...davon bin ich weit entfernt. Mein Kleiner steht nachts alle 2 Std auf höchstens mal 3. Ab und an schläft er auch 4Std am stück aber so von 22-2Uhr oder 19-23Uhr. Bin ...

von TiGü83 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Gibt's noch mehr durchschlafende Babys?

Frage steht ja oben. Unser kleiner Samu schläft nachts seitdem wir zuhause sind zwischen 7-8 Stunden. Dafür hängt er meistens 2-3 Stunden an der Brust vorm schlafen gehen. Die Hebamme sagt, wenn er zunimmt und es ihm damit gut geht, brauche ich ihn nicht zu wecken um ...

von Mami_Okt 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen...

... Ich hab mal ne Frage an die Muttis, deren Babys durchschlafen: wie ist das gemeint? Das definiert ja jeder anders. Matteo zum Beispiel schläft von abends 19 Uhr bis morgens 8 oder 9 Uhr "durch" - mit ca. 4 - 8 Trinkeinlagen... Dabei wird er nicht richtig wach. Er wird ...

von Lulalei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen ?

Hey ihr lieben, ich frage mich Grade ob eure Mäuse schon durchschlafen, wenn ja seit wann ca., wann legt ihr sie abends zum schlafen hin und wie alt sind sie jetzt? Meine kleine ist 6 1/2 Wochen alt und schläft leider noch nicht durch (ja ich freu mich schon auf die Nacht ...

von Sally2013 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.