August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen0808 am 07.02.2014, 13:25 Uhr

Brei Frage

Hallo ich hoffe euch und euren Zwergen geht's gut. Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen aber ich hätte doch noch eine Frage :-)
Owen bekommt derzeit mittags Brei Gemüse Kartoffeln oder noch mit Fleisch dazu. Abends gibt es derzeit Grießbrei aber aus der Packung von Milupa. (Ich weiß viele halten von Packung nichts). Auf der Verpackung steht das es mit Wasser angerührt wird das machen wir derzeit auch. Aber habe gelesen abends sollte es ein Brei mit Milch sein. Ob man das Wasser einfach mit der Säuglingsnahrung zusammen mischt und in den Brei gibt?
Owen wird am 17.02 sechs Monate da wollen wir die nachmittags Flasche ersetzen. Das ist doch ein kalter Brei ohne Milch oder? Hast ihr da vllt tolle Rezepte zum selber machen?

Danke euch und liebe Grüße
Tina

 
5 Antworten:

Re: Brei Frage

Antwort von fienchen3008 am 07.02.2014, 15:29 Uhr

Hm les dir mal die zutatenliste auf der packung durch, meines wissens nach ist in den fertigbreien milchpulver drin, deswegen ists dann n milchbrei auch wenn du ihn mit wasser anrührst ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage

Antwort von Lulalei am 07.02.2014, 18:54 Uhr

Ja das hätte ich jetzt auch gesagt. Ich gebe den Brei auch. Was ist denn damit? Ist er nicht gut? Bestimmt viel Zucker drin, was? Ich finde den ja selbst so lecker...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage

Antwort von lanti am 07.02.2014, 20:11 Uhr

Hallo,

Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt - sprich es ist schon Milchpulver im Produkt enthalten und deswegen gibt man nur Milch hinzu und erhält einen Milchbrei.

Ich persönlich würde solche Breie gar nicht geben, da sie eben aus Folgemilch hergestellt werden und sehr viel Zucker (bei Milupa bis zu 42 g Zucker pro 100 g Breipulver - also 42% - schau mal in die Nährwerttabelle auf der Packung) enthalten sowie zum Teil Aroma wie Vanillin und Zimt. Zudem ist Grieß/Weizen als Getreide weniger nährstoffreich.

Beim Grießbrei nach dem 4. Monat sind es 36,8 g Zucker pro 100 g:
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_13824.jsp#tab3

Besser für den Milchgetreidebrei geeignet wäre ein nährstoffreicher zuckerfreier Getreidebrei wie zB Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura, der nur Getreide pur und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) zB angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch bzw. angerührt mit Wasser plus anschl. stillen.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

Wenn ein Baby an den süßen Fertigbrei gewöhnt ist, kann es schon mal eine Weile dauern bis der zuckerfreie Brei angenommen wird - aber das wäre mir persönlich die erofrderliche Geduld und Konsequenz wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage

Antwort von tinchen0808 am 08.02.2014, 11:57 Uhr

Ihr habt absolut recht da ist wirklich Milchpulver drin. :-)
Aber habt ihr vllt ein schönes gesundes Rezept für den nachmittags brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage

Antwort von lanti am 08.02.2014, 12:08 Uhr

Ja, nicht nur Milchpulver, sondern auch ganz viel Zucker!

Milchbrei Alternative daher: 180 ml Pre Milch plus 3-5 EL Getreidebrei

Nachmittags kann man ganz klassisch einen milchfreien Getreideobstbrei (GOB) geben. Damit würde ich aber aus zwei Gründen noch etwas warten:

Zum einen sind Menschenkinder Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungmittel Milch ist. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2) - hierzu zählen stillen. Fläschchen und Milchbrei. Sprich durch den GOB würde ebenso wie durch den Gemüsebrei eine Milchmahlzeit weg fallen.

Zum anderen sollte der GOB aus rohem Obst bestehen, da gekochtes Obst wenig Nährstoffe liefert, aber viel Fruchtzucker enthält und somit eher eine Leckerei ist als eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, Daher würde ich darauf (wie auch auf Obstgläschen & Co) komplett verzichten. Größere Mengen rohes Obst werden aber oft erst ab etwa 7-8 Monaten gut vertragen.

Wenn es soweit ist, ist ein GOB aber ganz schnell und einfach selbst gemacht:

ca. 100-150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-4 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer (Link s.o.)
und 1 Teel. raffiniertes Rapsöl zugeben - fertig und prima für unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - langsam verzweifel ich

Wie ist das bei euch so mit dem Essen? Gebt ihr alle Brei oder was essen eure schon so? Mein kleiner ist gut 7 Monate alt. Ich gebe seit über einem Monat Brei. Der Mittagsbrei hat bislang eigentlich immer ganz gut geklappt. Neuerdings weint er dabei. Er öffnet den Mund, aber ...

von leni8901 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fünfmal Brei pro Tag?

Hallo Mädels, ich bin hier Breitechnisch etwas überfordert. Unser Sohn isst jetzt seit gut 2,5 Monaten Brei. Wir begannen mit Abendbrei (Getreide). 4 Wochen später dann dazu Mittagsbrei (Gemüse). Und seit gut 1,5 Wochen auch Nachmittags (Obst Getreide). Nun futtert er ...

von Miniwunder 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Getreide Obst Brei...

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zum Nachmittagsbrei. Muss man denn bei diesen Babybreien zum Anrühren auch Öl hinzufügen wenn man diesen mit Wasser anrührt? ...

von Glückspilz2019 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimenge

Hallo zusammen, hier nochmal eine Breifrage Wie macht ihr das mit der Breimenge? Ich habe mal gelesen, dass im Becher immer möglichst noch ein kleiner Rest drin bleiben sollte, weil das heißt, dass sich das Baby am ...

von jbfl22 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.