August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lastminute Mami  am 20.01.2014, 14:49 Uhr

Bei uns ist der Wurm drin....

Ihr Lieben, ich bin ein wenig ratlos. Meine kleine Maus, heute 23 Wochen alt, hatte Freitag/Samstag vor einer Woche einen fiesen Brechdurchfall. Sie hat sich relativ schnell wieder gefangen, doch laborieren wir noch jetzt an den Folgen. Sie trinkt schlechter als bisher, nimmt nur minimal wieder zu (sie hatte reichlich abgenommen durch den Infekt), ist aber ansonsten aktiv und jeden Tag besser drauf (hat auch inzwischen wieder mehrmals am Tag nasse Windeln, juhu).

Wir hatten, bevor uns der Infekt erwischte, ca. seit einer Woche mit Beikost gestartet, und zwar mit dem Gemüsebrei mittags. Karotten hatten wir schon erfolgreich getestet und Pastinaken auch. Sie hat den Gemüsebrei geliebt, hat schon gemotzt, wenn der Löffel nicht schnell genug geflogen kam und schön das Mäulchen aufgesperrt. Ich war begeistert.

Aufgrund des Infekts habe ich aber auf Anraten des KA dem kleinen Verdauungssystem eine Pause gegönnt und sie ausschließlich gestillt. Nach nunmehr einer Woche Pause haben wir Samstag wieder mit Karottenbrei angefangen.

Die Reaktion meiner Kleinen hatte ich allerdings so nicht erwartet: Sie machte kaum den Mund auf, sperrte sich total gegen das Essen, wenn einmal was im Schnäbelchen landete, schüttelte sie sich, verzog das Gesicht und spuckte alles wieder aus.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich etwas ratlos bin. Kann es sein, dass sie das Breiessen und das Erbrechen aus der letzten Woche irgendwie in einen Zusammenhang bringt? Schmeckt es ihr auf einmal nicht mehr? Bin nicht sicher, wie ich jetzt vorgehen sollte. Zwingen wäre sicher nicht das Richtige....sollte ich ihr eine längere Beikostpause gönnen.....oder etwas anderes unter den Brei mischen *grübel*

Jemand eine Idee / ähnliche Erfahrungen / Tipps für mich ?

Habt einen schönen Tag

 
4 Antworten:

Re: Bei uns ist der Wurm drin....

Antwort von sickandstrange am 20.01.2014, 15:04 Uhr

Lass mal das mit der karotte, vielleicht is es ihr zu sauer? Kannst ja mal kürbis versuchen ? Oder pastinake nochmal? Oder ne mischung aus beidem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist der Wurm drin....

Antwort von sickandstrange am 20.01.2014, 15:05 Uhr

Vielleicht hatte sie da auch einfach keinen hunger?
Wünsch dir viel erfolg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist der Wurm drin....

Antwort von Lastminute Mami am 20.01.2014, 15:21 Uhr

.....es ist jetzt seit Samstag bei jeder Mahlzeit so gewesen, also nicht nur einmal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist der Wurm drin....

Antwort von lanti am 20.01.2014, 18:12 Uhr

Hallo,

wie das bei/nach Infekten ist, kennt man ja von sich selbst. Auch wenn man wieder gesund ist, braucht es noch eine Weile bis man wieder so richtig auf dem Damm ist.

Gerade bei Magen Darm Infekten hat man gegen die vorherige Kost oft noch eine Weile eine unbestimmte Ablehnung und das schont auch die Darmflora, die erstmal wieder ins Gleichgewicht kommen muss (gelingt das nicht kann eine Mutaflor Kur sinnvoll sein).

Die Breipause war genau richtig. Wenn sie Beikost zurzeit ablehnt, würde ich eine weitere Woche pausieren und dann mal ein anderes Gemüse anbieten.

Menschenkinder sind Säuglinge - ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch - also aus welchem Grund auch immer phasenweise nur wenig oder kein Brei gegessen wird, ist das unbednklich. Die Kleinen sind auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.