Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 03.11.2014, 13:04 Uhr

weihnachten - auch ein leidiges thema...

...eigentlich mag ich die vorweihnachtszeit.. schön gemütlich, kuschelig...
aber irgendwie gibt es doch jedes jahr die selben störfaktoren, die meine nerven strapazieren ;)

alle 2 tage anrufe meiner eltern - oder eltern von meinem freund:
"uuuund? wisst ihr jetzt schon, wie, wann und wo ihr bei wem seid??"

einmal pro woche den anruf von der oma meines freundes:
"ach wär des schee, wenn ihr weihnachten auch zu mir kämet"

einmal pro woche nen anruf meiner tante:
"und?? was habt ihr an weihnachten vor? wie habt ihr gedacht, wann ihr wo seid?" "ach und am 26. dezember ist ja mein geburtstag, seid ihr dann bei mir??"



jaja, wir müssen weihnachten mit meiner familie immer doppelt feiern weil meine tante am 2. weihnachtsfeiertag auch noch geburtstag hat...

und egal, wie man es plant oder vor hat...einer stänkert immer herum! letztes jahr waren wir am 24. bei meinen Eltern - das fanden die eltern von meinem freund doof.. dieses jahr wollen wir am 24. zu seinen eltern, finden sie toll - dafür stänkern meine eltern....
und am 26. ist eben der geburtstag meiner tante..
im groß und ganzen aber haben wir noch überhaupt keine ahnung wie wir es an weihnachten machen werden, wann wir bei wem sind usw... warum die leute deswegen schon immer so früh einen stressen müssen und überhaupt... grrmpfff

und dann wieder das nervige thema "geschenke"...

 
9 Antworten:

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Lisa82 am 03.11.2014, 13:18 Uhr

Oh je;-)
Da ist es einmal im Jahr gut,dass es nur von meiner Seite Familie gibt! Wir sind immer bei meinen Eltern (bzw.seit letztes Jahr die bei uns) und an den Feiertagen bei Großeltern.
Ich freu mich schon sehr auf die Vorweihnachts/-Weihnachtszeit:-)
Zum Thema Geschenke: für die Maus wünschen wir uns Bettwäsche, Sitzecke, Lego Duplo, Bücher und vielleicht ne Art Kaufmannsladen oder Küche (wo doch neulich einige berichtet haben wie toll und gerne die kleinen schon damit spielen:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Schnase am 03.11.2014, 13:25 Uhr

Bei uns haben wir das seit Jahren so gelöst, dass meine Eltern und Schwiegereltern zu uns kommen und alle was zu essen machen. Es wird unter den Erwachsenen gewichtelt. Jeder muss so nur einem was schenken. Das darf dann auch 25 Euro kosten. Jedenfalls ist so schon mal etwas Druck raus. Am ersten Feiertag dann meine Familie mit Tanten und Cousinen etc. Am zweiten die Familie meines Mannes. Total entspannt und schön. Ich liebe Weihnachten so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von laluna77 am 03.11.2014, 14:24 Uhr

Bei uns gibt es da seit jahren keine Diskussion weil ich auf das theater keine lust habe. Bevor wir geheiratet haben war meine schwiegerfamilie echt schwierig aber seitdem lassen wir ubsw da nicht reinreden. Der 24. Gehört uns nur unserer kleinen Familie (naja und Freunde am 24. Frühstücken wir traditionell mit Freunden zusammen) nachmittags Weihnachtsgottesdienst und abends nur wir.

Am 25. Geht es zu den eltern meines mannes wer aus der familie da ist ist da wer nicht hat pech das gleiche am 26. Bei meinen Eltern. Wenn meine großeltern am 26. Nicht zu meiner mama möchten haben sie pech gehabt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Baerbel77 am 03.11.2014, 18:41 Uhr

Ohje, das würde mich auch nerven.
Als mein Mann und ich vor Jahren zusammengezogen sind, haben wir beschlossen, dass der 24. uns gehört, zumal wir meistens am vormittag noch gearbeitet haben und dann nicht noch groß durch die Gegend fahren wollten. Seine Familie hat das nicht verstanden und es gab auch immer Stress, dass wir dann aber bitteschön am ersten und nicht erst am zweiten Feiertag zu seiner Familie fahren sollten.
Nachdem wir jetzt wieder in der Nähe unserer Familien wohnen und mein Vater vor ein paar Jahren gestorben ist, kommen meine Mutter und meine Schwester an Heilig Abend zu uns. Am ersten Tag fahren wir zu seiner Familie, der zweite Tag gehört dann wieder uns, bevor mein Mann dann am 27. direkt wieder arbeitet. Ich habe dann ja noch Ferien.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 04.11.2014, 7:26 Uhr

Oh, du arme! Das hört sich wirklich stressig an. Ich denke, dass es vielen Familien so geht.
Wie wäre es, wenn ihr bei euch feiert? Und wer möchte kann dann dazu kommen?! Habt ihr die Kapazität dafür? Dann könntet ihr Heiligabend vielleicht mit beiden Großeltern verbringen...

Bei uns ist Weihnachten ganz entspannt, da die Familie meines Mannes sehr weit weg wohnt (Südamerika). Es stellt sich also nicht die Frage wo wir feiern. Leider sind sie dafür aber halt auch sonst nie erreichbar und die kleine hat ihre Großeltern noch nicht kennen gelernt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von binesonnenschein am 04.11.2014, 12:37 Uhr

Wir haben das auch jedes Jahr gemacht, abwechselnd zu meinen Eltern (400 km) und zu seinen Eltern (700 km) bis, vor ein paar Jahren, mal ein ganz harter Winter war. Wir versuchten uns am 23.12. durchzukämpfen und brauchten 2h für 30 km auf der Autobahn. Da brachen wir ab, kauften spontan einen Baum und feierten hier zuhause. Hach war das schön!

Seitdem feiern wir Weihnachten grundsätzlich zuhause bei uns und ohne Verwandtschaft. Am 26.12. fahren wir dann abwechseln nach Norden und nach Osten und bleiben bis zum 1.1. Ende der Diskussion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Jole3 am 05.11.2014, 6:24 Uhr

Oh je! Das ist ja nicht wirklich schön, wenn schon die Vorvorweihnachtszeit so stressig gemacht wird.

Wir feiern am 24. bei uns alleine und am 25. gibt es abwechselnd bei meiner Mutter und bei uns das große Festessen. Die Familie von meinem Freund feiert kein Weihnachten - also ein Problem weniger.
Früher sind wir noch zu meinen Großeltern gefahren am zweiten Feiertag, aber denen ist das zu anstrengend mit so vielen Leuten und Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von Elke3500 am 05.11.2014, 19:50 Uhr

He mallex!

Wie wäre es denn, wenn ihr den
24. alleine bei euch feiert (in aller Ruhe)
Am 25. dürfen beide Schwiegereltern zu euch kommen (dann ist auch keiner beleidigt) und am
26. der Geburtstag?!
Gute Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachten - auch ein leidiges thema...

Antwort von mallex am 07.11.2014, 14:34 Uhr

ja genau so haben wir es jetzt auch tatsächlich geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.