Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An77 am 24.06.2015, 20:22 Uhr

Urlaub ohne Mama und Papa

Mädels, ich brauch mal Meinungen.

Heute kamen meine Schwiegereltern an und sagten, dass sie im Sommer eine Woche an die See fahren und da doch die Kleine mitnehmen können.

Uaaaaahh... Nein, das will ich nicht.

Die Kleine war schonmal 2 Tage bei Oma und Opa und danach unausstehlich zuhause. Ich habe auch nicht das Vertrauen, da sie schön öfters, wenn sie mal auf das Kind aufgepasst haben, sich nicht dran gehalten haben, was ich wollte (nicht ständig tragen, beim Essen am Tisch bleiben...)

Jedenfalls will ich nicht, dass dieKurze eine ganze Woche mit beiden 700km weg ist. Wegen dem oben genannten, aber auch, weil ich einfach Angst habe. Angst, dass irgendwas passiert und ich nicht kurzfristig da sein kann. Sie ist ja erst 2 und versteht das doch garnicht. Und mein Schwiegervater hat ne ganz schwierigen Fahrstil (schleicht auf der Autobahn und rast im Ort)

Ich sage dann, dass ich erst will, dass die ykleine mit Oma/opa weiter wegfährt, wenn sie das richtig versteht, dass eben Mama und Papa nicht abends heim kommen. Und wenn man mit einem Anruf trösten kann.

Jedenfalls sieht es mein Mann ähnlich und hat seinen Eltern auch abgesagt aber nun machen die uns ein mega schlechtes Gewissen. Sind traurig, sagen das ständig (Telefon).

Würdet ihr Eure Zweijährigen mit Oma und Opa wegfahren lassen? Hat das je,and schon gemacht? Würde jemand ähnlich, wie ich denken?

 
6 Antworten:

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von Laube72 am 24.06.2015, 21:35 Uhr

Unser Sohn war gerade 5 Tage mit Oma und Opa an der Ostsee. Mit 8 Monaten und 20 Monaten war er jeweils 9 Tage bei Oma und Opa während wir mit dem Großen im Skiurlaub waren.
Alles war überhaupt kein Problem, weder währenddessen noch danach. Ich habe es genossen und wusste ihn gut aufgehoben. Ich habe allerdings auch kein Problem, ihn loszulassen ( will Dir aber damit jetzt nicht unterstellen, dass Du es nicht kannst ). Ich sehe das so: Alle profitieren davon. Ich, weil ich mal mehr Zeit für den Großen und auch mich habe, die Großeltern, die das Kind intensiv aufwachsen sehen dürfen und das Kind auch. Opa und Oma sind viel geduldiger und machen ganz andere Dinge mit ihm.
Ich habe aber auch volles Vertrauen zu meinen Eltern ( zu Schwiegereltern auch) und weiß sicher, dass sie alles in meinem Sinne tun.
Wenn Du das nicht hast, würde ich es lassen. Hast dann ja eher keine ruhige Minute. Da müssen Deine Schwiegereltern dann nunmal durch, sind ja erwachsen. Da würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von binesonnenschein am 24.06.2015, 22:21 Uhr

Also ICH könnte das auch nicht! ICH habe meine Kinder bekommen und NICHT meine Eltern und Schwiegereltern. Also bestimme ICH (und natürlich mein Mann) was die Kinder dürfen und nicht dürfen und was meine Mann und ich wollen wird gemacht. Punkt.

Ich vertraue meinen Eltern und Schwiegereltern aus Alters- und Gesundheitsgründen meine Kinder mal für einen Tag an, ja, aber nicht für so lange Zeit und schon gar nicht so weit weg. Miene Kinder haben noch nie alleine bei den Großeltern übernachtet, würden das auch nicht wollen und es muss auch gar nicht sein. Da könnte man mir kein schlechtes Gewissen machen.

Wer sagt denn, dass man das tun muss?

Und es liegt nicht daran, dass ich nicht loslassen kann. Meine große Tochter (fast 9) fährt in den Sommerferien zum 2. Mal alleine in eine Ferienfreizeit. Ich unterstütze das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von Salima, 9. SSW am 25.06.2015, 10:18 Uhr

Ich würde mein Kind sogar mit Schwiegereltern zur Türkei fahren bzw fliegen lassen wenn ich nicht mit kann.
Einzig und alleine weil da genug andere Familienmitglieder sind die auch aufpassen.

Allerdings würde ich hinterherkommen wollen.
Ansonsten. Ja es fällt schwer. Als er das erste mal bei denen geschlafen hhatte vor kurzem hab ich ihn schon stark vermisst. Aber ich denke das wird auch noch mit 15 Jahren so sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von An77 am 25.06.2015, 19:42 Uhr

Nein, ich klammere nicht. Die Kurze ist ganztags in der Kita seit gut 1 Jahr. Ich arbeite Vollzeit und wenn sie krank ist, passt auch ganz oft meine Mama auf sie auf, weil ich nicht mal eben so frei machen kann.
Ich sehe die nur nachmittags nach der Kita bis zum Schlafen, weil ich morgens schon weg bin, wenn mein Mann sie in die Kita bringt.

Wie gesagt, ich kann sie gut loslassen und abgeben, aber mir gehts vor allem darum, dass sie eben auch mal Mama oder Papa braucht und ein Trösten am Telefon einfach noch nicht funktioniert. Und dann ist es eben das Vertrauensproblem und dass ich weiß, dass die mich nie zeitnah anrufen würden, wenn irgendwas ist, sondern das irgendwie nach den Vorstellungen von vor 30 Jahren versuchen zu lösen.

Übrigens ins Ausland würde ich mein Kind nicht lassen, ohne dass ich dabei bin. Aber das hat sicher auch kulturelle Ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von Lisa82 am 25.06.2015, 22:42 Uhr

Was? Neee würde meine Kleine auch nie allein wegfahren lassen. Habe zwar vollstes Vertrauen in Oma und Opa, sie ist auch zweimal die Woche dort wenn ich arbeite aber das reicht auch. So kann ich im Notfall ja in kürzester Zeit bei ihr sein.
Über Nacht war sie noch nie woanders. Finden wir viel zu früh.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden
Ich verstehe dich gut, hätte die gleichen Argumente gebracht, unsere Eltern wären aber erst gar nicht auf die Idee gekommen dafür durften sie schon öfter mitfahren in den Urlaub mit uns.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Mama und Papa

Antwort von strolch13 am 02.07.2015, 8:40 Uhr

Niemals glaube ich :-)
Mit gerade 2 schon gar nicht. Sie sind noch so klein und brauchen meiner Meinung nach ihre Mama und Papa.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Samstag Abend - nicht nur Mama

Hallo ihr Lieben Ich treff mich jetzt dann mit meiner Schwester und wir gehen aus. Nur wir zwei. Erst in ein Pub und dann wahrscheinlich in nen kleinen Club/eine Bar zum tanzen. Heute Abend bin ich mal nicht "nur" zweifache Jungsmama sondern auch eine junge Frau die nach ...

von Dani89w 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Urlaubsanspruch & firmenwagen

Hallo zusammen, Ich habe mal eine etwas andere Frage. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Laut Rechnung könnte ich am 14.6 in Mutterschutz gehen und ab Mitte Sept in Elternzeit. Wie viel Urlaub habe ich dann noch für dieses Jahr ? Und ich habe ein Firmenwagen muss ich ...

von Jenbaghira, 11. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Sommerferien

Guten Morgen in die Runde, mich würde mal eure Meinung interessieren. Wir haben für nächstes Jahr bereits Urlaub in den Sommerferien gebucht. Eine Woche Bauernhof (Fahrtzeit 2,5 Stunden). Erste Augustwoche. ET wäre die erste Juli Woche. Würdet ihr stornieren? Mein ...

von Balinife, 8. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

An die Mamas mit Kleinkind

Hebt ihr eure Kinder noch hoch? Ich mach das meistens ohne nachzudenken... man soll nicht mehr als 5kg heben, mein Sohn wiegt 12,5kg. Jetzt hab ich wieder gelesen, dass es gar nichts macht, wenn man das Gewicht ...

von SandraZ1990, 5. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die schon Mamas 😀

Hallo ihr Lieben, ich fang mal an und versuche es kurz zu halten. Wir hatten UG GV am Ende meiner Mens ( 2 Tage) das war der 19.09 Seit ca einer Woche habe ich Brustschmerzen was ich aber immer mal habe. Das schreckliche, ich hab Hunger und länger als drei Stunden ohne ...

von SusiSue 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ausgangsgewicht erreicht - Mamas?

Hallo zusammen, ich bin heute seit langem mal wieder auf die Waage gestiegen. Am Anfang ging das Gewicht ja schnell runter aber nun nur in kleinen Schritten. Bin in die Schwangerschaft mit ca. 70kg gestartet, geendet hat sie bei satten 91,5kg, somit ganze 21,5 kg

von Lalilu. 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Erster Urlaub

Hey Mamas, kurze Frage in die Runde: Wir überlegen, nächste Woche nochmal kurz für 5 Tage mitm Wohnwagen weg zu fahren. Nicht allzu weit. Jetzt meine Frage: glaubt ihr, dass es dem Baby (dann 7 Wochen) "schadet" bzw evtl zu ...

von Sydney2000 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Mama hat Hunger! Und andere Dinge …

Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht, aber mein Hungergefühl hat neue Dimensionen erreicht. Dass Stillen hungrig macht, hab ich dich erst im Forum gelesen - doch kein Buch oder Podcast bereitet einen auf DAS vor! Ich ...

von Niserl 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

An die Mamas mit Bettruhe (daheim)

Kriegt ihr Thromboseprophylaxe? Strümpfe und/oder Spritzen? Ich habe jetzt mal meine Strümpfe aus der letzten Ss wieder ausgepackt, weil mir eine Wade seit ein paar Tagen ab und zu komisch zieht und ich so erst drauf kam, dass da ja noch was war.

von Chailotta, 23. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.