Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An77 am 28.04.2014, 13:04 Uhr

Übungen zum Krabbelnlernen

Hallo,

vielleicht hat ja jemand von Euch Physio oder KG mit dem Zwerg gemacht und mag mir Übungsanregungen geben.

Mausi ist nun schon 10 Monate und rafft es nicht, wie man krabbelt. Sie liegt auf dem Bauch und reckt sich und streckt sich, um ein Spielzeug zu kriegen, aber das "auf die Knie und los" kriegt sie nicht raus. Sie geht auch manchmal in der 4Füßler-Stand aber kracht da immer wieder ein. Rückwärts schieben geht, ist aber nicht zielführend, wenn das Ziel vor ihr ist... Sie ist schon immer richtig gefrustet, wenn sie nicht ans Spielzeug kommt.

Ich habs schon bei der Ärztin angesprochen, aber die will bis zur U6 im Juni warten

Was kann ich noch mit ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von binesonnenschein am 28.04.2014, 13:14 Uhr

Also wenn die Ärztin schon gesagt hat sie will warten gehe ich jetzt mal davon aus, dass körperlich alles in Ordnung ist. Meine große Tochter fing auch erst mit 10 Monaten an zu krabbeln und sie war auch SEHR gefrustet darüber.

Ich denke, wie du es so beschreibst klingt es für mich eigentlich so, dass sie kurz davor ist zu krabbeln. Sie hat jedenfalls schon alle "Basics" dafür drauf. Eigentlich fehlt nur noch, dass sie das mit der Arm-/ Bein-Koordination hinkriegt und loskrabbelt.

Ich würde sie einfach immer wieder animieren zu krabbeln. Also ein Spielzeug (EINES, damit sie sic darauf konzentriert) vor ihr außer Reichweite halten damit sie versucht es zu kriegen. Sie darf auch gefrustet sein, wenn das nicht klappt, aber ab und zu sollte sie es schon kriegen

Pass auf, irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen platzt bestimmt der Knoten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von An77 am 28.04.2014, 13:29 Uhr

Ja, körperlich ist alles prima. Sie ist wohl nur faul und hat keine Lust, sich anzustrengen. Aber ans Spielzeug will sie trotzdem. Und das Ende vom Lied ist dann Geschrei.

Sie tut mir ja auch leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von mallex am 28.04.2014, 13:57 Uhr

ein baby MUSS NICHT krabbeln können und lernen!!

ca 15% der babies krabbeln nicht. wenn es beim robben bleibt oder zb beim rollen ist das auch vollkommen ok. manche babies robben und schieben sich solange vor, bis sie laufen können, ohne das sie jemals gekrabbelt sind...
wenn sie rückwärts sich schieben kann wird es mit sicherheit auch nicht mehr lange dauern, bis es vorwärts geht.
alina robbte auch erst rückwärts. und ca 3 wochen später ging es auch in die andere richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von freckleface1981 am 28.04.2014, 15:57 Uhr

Ich schleich mich mal kurz aus dem Oktober 2012 ein ... ich kenne das ganz genau. Mein Sohn konnte sich mit 10 Monaten alleine hinsetzen und robben - das hat er bis zum 1. Geburtstag gemacht. 3 Tage danach fing er das Hochziehen und Krabbeln an, obwohl ich dachte, dass er das sogar überspringt... und Weihnachten begann er mit dem Laufen und jetzt kurz vor Ostern mit dem freien Laufen... Nächste Woche wird er 18 Monate.

Jeder ist anders und jeder braucht seine Zeit. Ich finde es toll, dass Du einen KiA hast, der Eurer Maus Zeit gibt - dass ist wichtig. Die Kleinen machen alles schon wie sie es können. Das Geschrei ist nervig, war bei meinem Sohn genauso und alles "vormachen" und "helfen" bringt glaub ich nichts.

Ich dachte immer mein Kleiner wird mit nem Jahr laufen, da mein Mann und ich beide schon mit 10 Monaten angefangen haben und mit nem Jahr frei laufen konnten, aber Pustekuchen... wir haben halt nen kleinen Fauli, selbst jetzt wo er laufen kann, lässt er sich noch gerne rumkutschieren sogar auf seinem Bobbycar.
Hat alles seine Vor- und Nachteile... Ich weiß um einen herum bewegen Sie sich oft schneller, aber wenn Du es lockerer siehst, passiert das auf einmal ganz von allein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von wieselkiesel am 28.04.2014, 19:00 Uhr

So schwer sich das anhört: gib ihr die Zeit die sie braucht, wenn physiologisch alles in Ordnung ist. Vielleicht ist sie eine die beobachtet und früh spricht und motorisch eben ganz langsam ist. Krabbeln muss man nicht lernen, manche überspringen es komplett. Das Kind einer Freundin ist mit 17 Monaten erst seine ersten Schritte gegangen und hat sich bis er 14 Monate war auch nicht wirklich bewegt, er ist am Bauch gelegen und war damit zufrieden, gekrabbelt ist er auch nie....
Also wenn medizinisch alles in Ordnung ist entspanne dich und freue dich dran (es hat auch Vorteile wenn das Kind noch an einem Platz verweilt ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von Mausi84 am 29.04.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

ich hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben.
Die anderen haben schon recht, jedes Kind braucht seine Zeit und man sollte sie ihm auch geben.
Falls du deine Kleine aber etwas unterstützen möchtest und damit sie nicht immer so gefrustet ist, hier 2 kleine Tipps:

- wenn sie ein Spielzeug knapp außer reichweite vor sich hat und sie anfängt sich zu strecken und es dann mit dem robben wieder rückwärts geht, dann halte deine Hände oder den Arm an ihre Füße, damit sie sich von dort abstoßen kann wenn sie die Robbewegung macht. Damit bekommt sie ein Gefühl für die Vorwärtsbewegung.

- wenn du sie mehr beim tatsächlichen krabbeln unterstützen möchtest, dann kannst du ein größeres Handtuch oder eine dünne Babydecke so zusammenfalten dass es einen etwa 10-15 cm breiten streifen gibt. Den legst du ihr unter der brust durch und hälst beide Enden über ihrem Rücken fest. dann kannst du sie sanft im Vierfüßerlerstand halten und ihr beim vorwärtskommen helfen. Das macht aber erst sinn, wenn sie alleine immer wieder in den vierfüßler geht und anfängt vor und zurück zu wippen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und zumindest ab und zu den Frust bei deiner Kleinen verringern...
Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Krabbelnlernen

Antwort von Annchen2012 am 01.05.2014, 15:37 Uhr

Hey!

Ich glaube, ich habe über Monate hier nicht mehr vorbeigeschaut - aber schön, dass es Euch noch alle gibt, wie ich sehe!

An77, bei uns ist es auch so.
Meine Kleine würde soooo gerne Krabbeln, aber irgendwie findet sie nicht den Bogen. Sie will oder kann einfach nur sitzen.
Letzte Woche hat sie sich plötzlich wie von Zauberhand alleine vom Boden aufgerichtet und hingesetzt. Zweimal. Ich war stolz wie Bolle.
Und nun: nichts mehr. War das etwa so eine Art Sneak-Preview nach dem Motto "schaut, das werde ich in den nächsten Wochen nun immer mehr üben?".

Und sie protestiert, wenn ich sie nicht hinsetze. Aber von alleine will es plötzlich nicht mehr klappen.

Komm, die Kleinen packen das schon demnächst - Gutding will eben Weile haben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wer macht welche übungen zur Rückbildung (innen wie aussen)

Hallo ihr lieben... bin mal wieder kurz hier. Viel stress und kummer, habs aber dennoch endlich mal wieder geschafft :-) Sooo... ich hab die Frage ja im Betreff schon gestellt. Vllt kann mir jem. Tips geben was ich wann wie und wie oft maxhen kann. Meine nicht mehr ...

von Keschdin 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.