Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kia86  am 25.07.2014, 21:22 Uhr

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben:-)

Als ich schwanger wurde, bekam ich überall zu hören, dass das erste Jahr mit Baby eine echte Probe für die Beziehung ist.
Konnte mir das garnicht wirklich vorstellen, denn man wünscht sich ja zusammen ein Baby, also warum Probe?

Nun ein Jahr später, verstehe ich ganz genau was damit gemeint ist.
Hätte nie gedacht, das es so schwer werden kann für die Beziehung und man den Partner noch ganz anders kennen lernt.
Für uns war es wirklich eine große Probe, welche beinahe gescheitert wäre.

Wie habt ihr es erlebt? Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Mich interessiert einfach ob es wirklich so häufig vorkommt das ein Baby die Beziehung so stark verändert?

Wünsche euch noch einen schönen abend

 
9 Antworten:

Re: Partnerschaft

Antwort von Katischmaus am 25.07.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

Also ich empfinde es ganz genau so. Mir wurde das auch gesagt und es hat sich bestätigt.
Es ist heute noch etwas schwierig. Wir wollten das Kind und lieben uns auch weiterhin, aber wenn wir uns streiten, dann wegen Haushalt oder Kind.
Manchmal ist es schon ziemlich Dolle.
Ich finde er macht zu wenig mit seinem Kind. Irgendwie bin ich immer dran. Das nervt mit der Zeit. Was ist bei euch das Problem?

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Jole3 am 25.07.2014, 21:38 Uhr

Beim ersten Kind ist das mit Sicherheit so, weil ja alle eingefahrenen Strukturen verändert werden durch die veränderte Konstellation.

Wir mussten uns auch ein wenig umstellen von großen und schon relativ selbständigen Kindern (15 und 8 Jahre alt) zu hilflosem Baby (und nun schon sehr eigenständig sein wollendem Kleinkind). Das war unsere Hürde, die nicht so hoch wie eure war, aber nehmen mussten wir sie auch.

Wie sehr ein Baby einen selbst und die Sicht auf die Welt verändert! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von binesonnenschein am 25.07.2014, 22:28 Uhr

Also wir haben uns mehr gestritten (Haushalt und wer ist "dran" beim Baby). Das aber eigentlich nur beim 1. Kind. Die Beziehung war aber trotzdem stabil. Die Nerven lagen halt nur manchmal blank und wir haben uns mehr angezickt.

Beim 2. und 3. war dann aber kaum noch Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Kia86 am 25.07.2014, 22:48 Uhr

Genau das ist auch bei uns das Problem.
Er ist viel arbeiten und ich finde wenn er zu Hause ist macht er zu wenig mit seinem Sohn. Eine Freundin von mir meinte das sich das ändert sobald er mit ihm Fußball spielen kann oder so.
Ich sehe es aber irgendwie nicht ein mich bis dahin fast alleine um ihn zu kümmern und deshalb gibt es oft Streit.
Wir lieben unser Baby, keine Frage, doch es bleibt ziemlich viel an mir hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich

Antwort von Jole3 am 26.07.2014, 6:09 Uhr

Hat hier auch oft für Ärger gesorgt, dass der Papa nach der Arbeit keine Lust mehr hatte auf Babyversorgen. Das fand ich aber wichtig, weil sich die beiden auch am Wochenende nur wenig sehen konnten wegen der Arbeit.
Seit der Papa nun Elternzeit hat, hat es sich sehr gebessert. Er wechselt Windeln ohne Aufforderung, packt die Wickelsachen vorm Rausgehen und füttert ihn oder hilft ihm beim Essen. Mit ihm spielen fällt aber manchmal noch schwer, weil der Papa die Babyspiele langweilig findet - austoben geht aber immer!! :-)

Hat dein Partner Elternzeit? Ansonsten vielleicht feste Zeit täglich einplanen - z. B. immer abends oder morgens: Papazeit :-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von Kia86 am 26.07.2014, 8:17 Uhr

Nein er hat keine ElternZeit, er ist selbstständig und hat zur Zeit zu wenige Mitarbeiter.

Am Sonntag nachmittag ist immer Papazeit, was auch ganz gut funktioniert.
Doch das sind immerhin nur 4 Stunden von einer ganzen Woche.

Hatte mir Familienleben irgendwie anders vorgestellt.

Fühle mich zur Zeit als wäre ich alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Nicole_Meyer am 26.07.2014, 10:23 Uhr

Hm, ich erlebe das zum Glück anders, wobei ich de facto auch alleinerziehend bin, da mein Mann eine recht hohe Querschnittlähmung hat und in den ersten 4 Monaten den Kleinen noch ganz gut bespaßen konnte (im Stillkissen auf dem Tisch), aber seit er mobil ist (auf dem Boden) geht erstmal nichts mehr.

Auch das Stillen ist ja mein Ding, nachts aufstehen, ins Bett bringen, Essen machen....alles meins. Dazu ein Großteil der Hausarbeit. Aber dafür bringt er das Geld nach Hause....und war auch 8 Stunden beschäftigt. Da kann ich ihm nicht als erstes ein zahnendes Kind auf den Schoß setzen.


Aber uns war diese Aufteilung klar, wie hoch manchmal die Belastung durch Schlafmangel war, das hat mich etwas überrascht


Macht Euch die Aufgaben klarer, wer KANN was leisten und wie kann man den Anderen entlasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von Baerbel77 am 26.07.2014, 10:57 Uhr

Oh, das kenne ich auch!
Mein Mann ist auch selbständig und irgendwie immer im Dienst, da er ja sein Büro bei uns im Haus hat. Auch am Wochenende, am frühen Morgen und spät am Abend wird hier gearbeitet. Bei uns haben nur feste Zeiten geholfen. Wenn ich da bin und das Telefon geht, bin ich auch für unsere Kleine zuständig. Wenn ich allerdings arbeiten bin, dann muss er ja für sie da sein. Er geniesst auch seinen Papa-Vormittag, versucht auch sonst möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen, aber Zeit zu dritt haben wir echt wenig. Da er ziemlich ausgelastet ist, hängt der Haushalt überwiegend an mir. Mal sehen, wie es ab Ende August läuft, wenn ich meine Stunden erhöht habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von mallex am 26.07.2014, 17:52 Uhr

huhu, bei uns ist es in der beziehung nach alinas geburt besser geworden. wir haben einen größeren zusammenhalt, treffen entscheidungen zusammen, unterhalten uns öfter.
ABER...es gibt zeiten...so wie es im moment ist, wenn alina nämlich nachts ziemlich schlecht schläft und das paar wochen lang..dass ICH mit der zeit zickig werde und an kleinigkeiten rumnörgel, die mir sonst total egal wären ;P

bei mir ist es nämlich so, dass wenn mein freund nen langen nachtwachenblock hat, von mindestens 12 tagen.dann schläft er ja am tag und in der nacht ist er arbeiten und wenn in der zeit alina anfängt ihre phase zu bekommen, wo sie nachts meint, rumalbern zu müssen, dann bin ich nach ner woche etwas zickig unterwegs und lass auch mal gern meine laune an meinem freund aus. ist halt, weil ich dann einfach total müde bin.
aber das is nur immer phasenweise und geht auch wieder rum, sobald mein freund frei hat und ich einmal gescheit ausgeschlafen hab :D

mein freund macht im haushalt schon sehr viel, auch wenn er nachtschicht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partnerschaft

Hallo zusammen ;) Mein Mann war/ist seit 3 Tagen krank und bleibt quasi isoliert im Schlafzimmer um den kleinen nicht anzustecken. Heute habe ich festgestellt das er mir die Zeit v.a. als Vater gefehlt hat. Und das ich gar nicht seine Nähe vermisst habe. Am Anfang war das ...

von Cassise 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Nachtrag zum Thema Partnerschaft

Einige hatten es ja schon geschrieben, aber um mir ein difinierteres Bild von euch zu machen nochmal... Wie lange seit ihr ein Paar, wie lang verheiratet, wenn überhaupt? Zu uns: Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann ist 35. Wir sind dieses Jahr im September 10 jahre zusammen, ...

von happiness 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Partnerschaft/Ehe

Hallo ihr Lieben!! Nicht immer ist nach einem Kind die Beziehung Friede Freude, Eierkuchen. Deshalb wollte ich euch mal so ganz direkt fragen, wie sich eure Partnerschaft bzw Ehe durch die Geburt eines Kindes/kinder verändert hat?? Läuft eure Ehe schlechter/besser? Liebt ...

von happiness 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Partnerschaft

...sagt mal ...wie ist es derzeit um Eure Partnerschaft bestellt? Mein Mann und ich hängen grad durch: unsere Kinder sind 3, 5 Wochen und 2, 5 Jahre alt.Der Tag und die Nächte sind grad noch Chaotisch und der Schlaf zu wenig...tja und da bleibt uns nicht viel, zumal mein Mann ...

von Isis_76 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Aus dem Partnerschaftsforum gemopst!! :-)))))))))))))))))))

Perspektive 1: (weiblich) Unterhalten sich zwei Arbeitskolleginnen. Sagt die eine: "Gestern Nacht hat er mal wieder mit mir geschlafen." "Meiner auch!" antwortet die andere. "Und wie war's?" "Es war furchtbar. Er kam nach Hause, hat sein Abendessen runtergeschlungen, ist ...

von Jazzy1982 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.