Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kia86  am 21.03.2014, 19:56 Uhr

mittagsschlaf

Hallo ihr lieben,

mich interessiert ob eure Mäuse einen festen MittagsSchlaf machen?

Kann man ein Baby daran gewöhnen oder kommt das von ganz alleine?
Ich fände es schon angenehm wenn mein kleiner einen machen würde und am besten in seinem Bett, denn er schläft nur zweimal am Tag eine halbe Stunde.
Und über Tag schläft er nur auf dem Arm.

Da unsere Nächte allerdings eine Katastrophe zur zeit sind und um halb fünf ganz Schluss ist mit schlafen und ich so langsam nicht mehr kann, wäre es natürlich super wenn er einen mittagsSchlaf machen würde und ich mich noch mal hinlegen könnte.

Schönen abend wünsche ich euch noch

 
15 Antworten:

Re: mittagsschlaf

Antwort von Baerbel77 am 21.03.2014, 21:27 Uhr

Unsere macht keinen festen Mittagsschlaf. Tagsüber schläft sie mal mehr, mal weniger, mal vormittags, mal nachmittags, mal am frühen abend, mal im Wagen, mal im Tuch, mal im Laufstall, mal auf der Krabbeldecke, mal auf dem Sofa neben mir. Also wirklich jeden Tag anders.
Das einzige was immer gleich ist, sind ihre Essenszeiten und ihre Schlafzeiten abends. Gegen acht schläft sie ein und schläft bis zum nächsten Morgen um acht.

Kannst du dich denn vielleicht mit ihm gemeinsam im Arm hinlegen tagsüber?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Laube72 am 21.03.2014, 22:38 Uhr

Bei uns gibt's die klassischen 2 Schläfchen. Gegen 10:00 ca.1 Stunde und gegen 14:00 1-2 Stunden. Mal sind s auch nur 40min.
Im dunklen Schlafzimmer, im eigenen Bett.
Ich fürchte, das ist typabhängig. Es gibt einfach Kinder die schlafen nur kurz und wenig. Meine Freundin ist die ersten 5 Jahre jeden Tag ab 5 auf gewesen weil die Tochter nicht länger schlief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Zeraphina am 22.03.2014, 5:44 Uhr

omg... dann hört es vllt auch nie auf :((( also.meiner schläft um 7 eine std und um 11 ca eine std bis 1 1/2 std... und steht jeden morgennzur zeit um 4 oder 5 auf sonst war es immer 5 oder 6 XD man man man da ahnt man nix böses -_- naja . wünsch euch viel glück das es wieder aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Zeraphina am 22.03.2014, 5:48 Uhr

achso und ich hin ser meinung man muss ihnen nichts beibringen meiner wollte essen wann er essen konnte geht immer schon abends um 18 o 19 uhr ins bett und ich steht eh auf wann er will und wach ist irgendwann wird auch die zeit kommen denke ich wo er einmal.am.tag schlaf braucht und das wird dann mittahs zwischen durch mal.sein so denke ich es zumindest lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von An77 am 22.03.2014, 5:58 Uhr

Wir machen schon recht lange ein festes Mittagsschläfchen. Gegen 12 gehts ins Bett und da schläft Mausi dann 1-2 Stunden. Das ist aber ihr einziges Schläfchen am Tag.

Ich hab das eingeführt, weil sie ja dann später in der Kita auch schlafen soll und ich sie so schon früh daran gewöhnen wollte. Ich muss aber auch sagen, dass unsere Kleine sehr gerne in ihrem Bett ist zum Schlafen. Sie freut sich immer richtig, wenn ich sie hinlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von binesonnenschein am 22.03.2014, 6:19 Uhr

Der feste Mittagsschlaf kann klappen, wenn der Rest des Tages auch durchorganisiert ist. Wenn schon ein Vormittagsschläfchen drin ist wird es vielleicht schwierig. Das musst du ausprobieren und dann halt jeden Tag alles gleich machen.

Unserer schläft 2x tagsüber. Einmal schläft er im Kiwa auf dem Rückweg vom Kiga ein, das ist so 9:30-10:30. Und dann schläft er nachmittags gegen 15:00 nochmal ein für eine kurze Zeit. Aber es ist auch jeden Tag ein bisschen anders, denn es kommt darauf an wann er morgens wach wird, ob er Kurse hat (Pekip, Babyschwimmen, Kleinkindturnen mit meiner Mittleren), ob wir nachmittags auf dem Spielplatz sind. Feste Zeiten klappt bei uns kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von ina91 am 22.03.2014, 9:06 Uhr

Bei uns pendeln sich so langsam 2 Schläfchen am Tag ein
Meistens einmal von 9-10.30 Uhr und dann nochmal von 13-15 Uhr
Klappt aber auch nur in der Woche und wenn alles in Ordnung ist.

Zur Zeit kriegt er Zähne da ist eh alles hinfällig :-)

Nachmittags ist der große immer zu Hause und da will der kleine partou nicht ins Bett....man könnte ja was verpassen auch wenn er ab 17.00 uhr totmüde ist
Auch am Wochenende wenn wir alle da sindist es lauter und dann schläft er auch kürzer und dadurch verschiebt sich dann alles.Wenn er nur 30min schläft ist er nämlich nach einer Stunde wach sein schon wieder total nölig

Das Schlafverhalten ändert sich eh noch wieder so oft deshalb glaub ich nicht das es in diesem Alter schon was bringt nur einen festen Mittagsschlaf einzuführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von mallex am 22.03.2014, 10:34 Uhr

Alina hat von Geburt an viel mittagsschlaf gemacht. Sie schläft jetzt vormittags ne Std und nachmittags sogar 2. Und abends um 8geht sie ins Bett. Aber sie verlangt das von sich aus. Ob man das antrainieren kann weiss ich noch. Wenn sie Ned müde is, schläft sie au Ned und ins Bett legen scheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Schnase am 22.03.2014, 19:17 Uhr

Ich lege Stella nach dem Mittagessen immer in ihr Bett und sie schläft dann knapp anderthalb Stunden. Haben das seit drei Monaten konsequent jeden Tag so gemacht und ich glaube sie hat sich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Zeraphina am 23.03.2014, 6:58 Uhr

:D meiner würde sich die seele aus dem leib schreien ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Schnase am 23.03.2014, 11:46 Uhr

Warum denn? Sie ist doch dann müde und sie kann besser in ihrem Bett in Ruhe schlafen, bleibe bei ihr bis sie schläft, als irgendwo zwischen Tür und Angel einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von mallex am 23.03.2014, 12:18 Uhr

wir machen es immer so, dass wir sie bei bedarf hinlegen, wenn wir merken, dass alina müde wird und schon quengelt vor müdigkeit. das ist meistens vormittags und nachmittags der fall. in der regel macht sie 3 std mittagsschlaf am tag, manchmal auch 4.
aber sie schreit nicht, wenn man sie hin legt. wenn sie müde ist, schreit sie nur, wenn man sie NICHT ins bett legt ;)
sobald sie dann im bett ist, macht sie ihre augen zu drückt sich ihr schmusetuch ins gesicht und gut is.
aber das war bei ihr von geburt an schon so, daher mussten wir ihr keinen mittagsschlaf angewöhnen oder so.

ich denke aber, man kann es ja mal versuchen, einen mittagsschlaf anzugewöhnen..wenns ned klappt, dann eben nich und wenns klappt, is gut ;D
würde vllt mit einem festen ritual anfangen, damit sie mit dem ritual irgendwann "mittagsschlaf" verbindet und somit sicherheit bekommt.

wir hatten die ersten 3 lebensmonate ein einschlafritual (egal ob mittag oder nacht oder abend)..haben ihr immer das nasenbein ca 10-15 min gestreichelt, dabei 2-3 mal die spieluhr laufen lassen, bis die augen zu fielen und ab dem 3. monat wollte sie das nicht mehr und schrie, wenn man ihr das nasenbein streichelte. jezt reicht es einfach, wenn man sie ins bett legt, schmusetuch in reichweite und zudeckt und sie schläft von alleine ein, man muss sogar aus dem zimmer raus gehen, sonst ist sie abgelenkt.

drücke euch die daumen, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Kia86 am 23.03.2014, 12:50 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir versuchen es einfach mal und wenn es halt nicht funktioniert, warten wir halt ab bis er es von alleine so möchte.

Einfach ins Bett legen geht bei uns auch nicht. Luis schläft nur auf dem Arm ein, das dauert aber auch nur zwei Minuten, dann kann ich ihn zumindest abends ablegen. Über Tag geht es allerdings leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Zeraphina am 23.03.2014, 14:46 Uhr

weil meiner absolut nicht schläft wenn er nich müde ist und ihn schreien zu lassen ist für mich definitiv keine hute option da lass ich ihn.lieber zwischen tür und angel einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von strolch13 am 23.03.2014, 20:28 Uhr

Bei uns stellt sich jetzt langsam ein Mittagsschlaf ein. Sie steht um 06:30 auf , um 08:00 bekommt sie ihre Flasche und schläft dann nochmal 1 Std. Nach den ich meine mittlere um 11:45 im Kiga hole lege ich sie dann hin und sie schläft 2 Std. Das war es aber dann mit schlafen am Tag. Um 19/00 geht sie dann ins Bett. Sie schläft immer in ihren eigenen Bett mit ihren kuscheltuch und Spieluhr im Dunkeln ein. Nachts kommt sie ab 22:00 Uhr mit bei mir ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf? Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren ...

von Mephis 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nur noch Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben :) Jetzt habe ich auch mal selber eine Frage: Unsere Tochter schläft seit einiger Zeit noch 2x am Tag (vormittags und nachmittags) für etwa 30-60 Minuten, das ist oft sehr unterschiedlich. Momentan findet sie unglaublich schwer in den Schlaf, dadurch ...

von Menina 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Meine Kinder machen einfach grade keinen Mittagsschlaf mehr.. dabei sind sie, v.a. Theo, hundemüde. Ich trage ihn, kuschel, fütter, wippe... er schläft immer kurz ein und wacht dann wieder auf. Gestern ist er dann auch schon um 18.30 ins Bett (bzw. in der Wippe eingeschlafen) ...

von Mayanii 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ich werde bald adlig mit meiner kleinen. Von heute auf morgen möchte sie kein Mittagsschlaf mehr machen . Weder alleine noch wenn ich mich mit hinlege . Es endet nur im Geschrei, sie merkt nun das nur sie Mittagsschlaf macht und ihre größeren Geschwister nicht. Sie bleibt ...

von Ivelchen 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, wie sieht's denn da bei euren Kleinen aus? Wir haben seit ein paar Tagen nur noch einen. 1 bis 2std dann. Meist Vormittags. Dann ist er etwa ab 11.30 bis 19.30 wach. Zwischen 14 und 15uhr ruhen wir uns im Schlafzimmer etwas aus. Je nachdem wie lange er ...

von KesseLady 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben Kian ist ja grundsätzlich ein schlechter Schläfer. Mittags schläft er oft mal nur 45 Minuten. Manchmal 1 Std 15 Minuten. In der Krippe schläft er auch nicht länger, eher nur 45 min. Gestern und heute bin ich krank geschrieben. Er hat jetzt ausnahmsweise ...

von blue-pearl88 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ade...

Ich glaube bei uns verabschiedet sich der mittagsschlaf - leider... Leon hat jetzt schon einige Tage mittags nicht mehr geschlafen weil er einfach nicht müde war. Dafür geht er abends etwas früher ins Bett und schläft nachts wirklich super - einige male jetzt auch schon ...

von Sterntaler-2016 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.