Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katischmaus  am 12.08.2014, 13:52 Uhr

Krippeneingewöhung

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage oder bräuchte eure Erfahrung!
Mein Kleiber 12 1/2 Monate hat seit 1.8 Krippeneingewöhnung nach dem Berliner Modell.
Also erstmal mit da bleiben und dann jedem Tag etwas länger weg sein. Wir sind jetzt bei einer stunde. Er weint natürlich beim abgeben, weint aber nur ca 5 Minuten , meinte die Erzieherin und zwischen durch fängt er immer mal wieder an. Wir sollen es die Woche noch bei einer stunde belassen.
Er fängt schon an zu weinen wenn wir auf das Gelände kommen . Und er klammert seit dem extrem. Kann nicht nem Zuhause den Raum verlassen und auch bei Papa wird geweint. Das war vorher nicht so. Und er wacht oft auf und weint und sucht mich dann( schläft noch neben mir im Bett).
Hat er Verlustängste? Regelt sich das wieder?ich hab noch 5 Wochen zur Eingewöhnung. Reicht das denn?

Liebe grüsse

 
5 Antworten:

Re: Krippeneingewöhung

Antwort von sweetbaby2013 am 12.08.2014, 17:17 Uhr

Das kommt bei fast jedem Kind irgendwann. Bei einigen gleich am Anfang, bei anderen etwas später wenn sie begreifen das sie jeden Tag in die Kita müssen.

Dein Kleiner merkt nun natürlich das du ihn alleine lässt und klammert dadurch viel mehr. Und nachts verarbeiten die Kleinen ja doch sehr viel und wahrscheinlich wird er dadurch öfters wach und sucht deine Nähe.

Wenn ihr noch 5 Wochen vor euch habt dann ist es ja eine relativ "sanfte" Eingewöhnung. Schön, dass ihr euch so viel Zeit dafür nehmen könnt.
Unsere Kita hat leider gerade 3 Wochen Schließzeit und so haben wir nur 2 Wochen zur Eingewöhnung, wofür ich schon 1 Woche Urlaub nehmen muss.
Er ich hoffe und denke das es für uns reichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippeneingewöhung

Antwort von An77 am 12.08.2014, 18:54 Uhr

Ich glaub auch, dass es relativ normal ist, wenn die Kleinen weinen. Ist ja alles neu und sie verstehen ja noch nicht, wenn wir sagen, dass wir gleich wieder da sind. Mir wurde mal gesagt, die Kleinen haben auch noch ein ganz anderes Zeitempfinden. Sprich, ob 5 Minuten oder 2 Stunden, egal. Wenn Mama weg ist, ists lang und eben teilweise auch doof.

Ich berichte mal von uns.

Wir sind gerade in unserer 2. Eingewöhnungswoche, haben am 04.08. angefangen und ich wünschte mir, ich hätte noch mehr Zeit. Nächste Woche muss ich arbeiten, also hatten wir auch nur 2 Wochen. Wir haben auch mit ner Stunde angefangen, in der ich mit im Raum war, dann am 2. Tag mal 5 Minuten raus, am 3. schon 40 Minuten, am 5. war ich ne gute Stunde draußen und am letzten Freitag dann 1,5, fast 2 Stunden. Gestern auch wieder gute 2 Stunden und heute hat sie mitgegessen. Geplant ist, dass sie am Donnerstag mit schläft und ich sie dann guten Gewissens ab nächste Woche bis Nachmittag in der Kita lassen kann.

Unsere Nächte sind jetzt übrigens auch etwas unruhiger. Sie klammert aber (noch) nicht. Ich habe immer das Gefühl, sie freut sich, wenn wir in die Kita kommen. Heute hat sie losgelacht, als ich das Auto geparkt hab. Und in der Kita taut sie auch immer mehr auf, fängt nun auch an zu brabbeln und die Erzieherinnen anzulächeln. Gott sei Dank! Ich weiß bicht, was ich getan hätte, wenn sie deutlich gezeigt hätte, sie will da nicht hin und ist unglücklich. Ich hab ja nunmal nur die 2 Wochen zur Eingewöhnung.

Ach ja, sie ist total geschafft, wenn wir mittags heim kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippeneingewöhung

Antwort von mallex am 12.08.2014, 21:54 Uhr

huhu, das ist völlig normal..ist ja auch für deinen kleinen was ganz neues, das er "abgegeben" wird und mama geht fort. bei manchen kindern kann das auch später erst kommen, wenn sie zb schon über nem halben jahr problemlos in der kita waren. mach dir keinen kopf, das wird schon!
5 wochen eingewöhnung ist lange und super..in der zeit wird sich viel tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippeneingewöhung

Antwort von Jole3 am 15.08.2014, 14:19 Uhr

Wir hatten es anfangs auch so: trotz langsamer Steigerung der Zeit allein in der Gruppe war mein Kleiner sehr anhänglich und auch unruhiger. Auch zu Hause. Und ich durfte mich auch kaum von ihm wegbewegen.
Inzwischen hat sich das gegeben. Vielleicht auch, weil jetzt Papa zu Hause ist. Der Kleine schläft auch in der Kita problemlos, was zu Hause tagsüber praktisch nie der Fall ist! :-)
Geblieben ist, dass er meist weint, wenn man ihn ins Kita-Gebäude reinbringt. Da kullern die Tränen und man möchte ihn am liebsten gleich wieder mitnehmen. Aber er lässt sich schnell beruhigen und netterweise hab ich schon ein paar Bildchen von meinem glücklich spielenden Kind aufs Handy bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde abbrechen...

Antwort von Elke3500 am 22.08.2014, 22:09 Uhr

Ich habe leider keine Meinung, die euch gefallen wird.
Wenn dein Kind weint würde ich abbrechen, bzw vorm viel langsamer rangehen (du solltest so lange dableiben, bis er Bezug zu einer Erziehung aufgebaut hat).
Erst dann gehen!!

Meiner Ansicht nach und auch nach Ansicht vieler Entwicklungspsychologen schadet diese Art der Eingewöhnung (mit weinen) nachhaltig die Psyche und psychische Entwicklung.
Traurig - aber wahr. Schau dich mal im Expertenforum Entwicklung um
(Dr. Rüdiger posth) hier bei RUB ... Da wirst du viel
Darüber lesen können.


Tu es für dein Kind. 3 Gänge zurückschalten oder abbrechen.
Irgendwie geht es auch (mit weniger Geld).

Ganz liebe Grüße (hab mut.... Für dein Kind)!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.