Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anayu  am 07.05.2014, 9:25 Uhr

Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Hallo Alle zusammen.
Habe da mal eine spezifische Frage, undzwar ob ich das Krankenhaus in dem ich entbunden habe auf Schmerzensgeld/schadenersatz verklagen kann und soll.

Der Sachverhalt in Kürze:
Habe am 28.7.13 meinen Sohn entbunden, ohne Pda. Konnte direkt danach nicht sitzen, hatte starke Schmerzen am Po.
Am nächsten Tag gleiches Spiel. Nicht sitzen können, schmerzen ohne Ende. Habe es dem Chefarzt bei der Visite gesagt; der hat es mit den Worten:" Was wollen Sie erwarten? Eine Geburt ist nunmal schmerzhaft". Abgetan. Es kam keine Untersuchung- nichts.

Konnte dann das Krankenhaus nach 3 Nächten verlassen. Gebärmutter hat sich auch gut zurück gezogen, Heamme fand alles normal. 3 Wochen nach der Entbindung dann der erste Schock: Ich hab geblutet wie ein Schwein, Wie aus dem Wasserhahn lief es. Zwischendurch kamen Tennisball große Klumpen raus. Kein Scherz!

Ab ins Krankenhaus. Erklärung der Ärztin: Ja das kommt schonmal vor. Hat dann durch Tatsten zumindest den Steißbeinbruch diagnostiziert. Immerhin etwas (zwar was was ich mir ohnehin schon gedacht habe, aber immerhin).
Danach hat sie mich nach hause geschickt.
2 Tage später- gleiches Spiel: Geblutet wie aus dem Wasserhahn, zwischendurch mega dicke Stücke.
Ab ins Krankenhaus. Neue Ärztin. Ultraschall gemacht. unauffällig.
Mich erstmal stationär eingewiesen, Tropf bekommen.
Jede Stunde blutabnahme, Hb Wert stetig gesunken.
Irgendwann bekam ich dann eine Spritze in den Oberschenkel (sollte die Gefäße verengen) - nichts gebracht.
Und dann (ca. 30 min später) -Ab in den OP!!
Notausschabung.

Im weiteren Verlauf stellten sie fest, dass ich fast verblutet wäre und haben Plazentareste in meiner Gebärmutter gefunden.

Durch die Op (bzw. das fast verblutet sein) konnte ich nicht mehr stillen. Der pure Horror!

Im Endeffekt hat das Ganze eine starke Depression verursacht, die ich jetzt endlich nach 9 Monaten größtenteils im Griff habe.
Wollte immer ein zweites Kind, aber aufgrund der ganzen Geschichte mit meinem ersten Kind,habe ich Angst davor nochmal schwanger zu werden. Renne einmal im Monat zum Gyn um eine SS ausschließen zu lassen, nehme die Pille und wir benutzen Kondome. Und ich habe trotzdem jeden Monat angs schwanger zu sein, selbst wenn in der Zwischenzeit kein Geschlechtsverkehr statt gefunden hat. Das belastet unsere Ehe natürlich schon ganz gewaltig.

Nun aber meine Frage: Würdet ihr wegen der ganzen Strapazen versuchen das Krankenhaus auf Schadenersatz/Schmerzensgeld zu verklagen?
Weiß vielleicht jemand, ob das aussichtsreich ist?

Danke schonmal, und entschuldigt, dass ich mich jetzt hier so ausgekotzt habe....

 
9 Antworten:

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Froehlich am 07.05.2014, 12:19 Uhr

Hey also erstml tut mir das so leid was du erlebt hast. Habe ähnliches erlebt und ich verklage grade die Klinik auch.BZW versuche es. Allerdings musst du dich auf einen wirklich Jahrelangen Prozess einstellen...:(

Daher such dir erstmal einen Anwalt und lass dich beraten,wie die Erfolgschancen sind. Ob dieser dr dazu rät. Auf jedenfall hast du ein Anrecht bei so einem "Ärztepfusch" darauf, das die Ärzte dazu stellung nehmen. Villeicht hast du Glück und man findet eine Klärung ausserhalb des Gerichts.

Das erste was du machen solltest ist ANwalt nehmen,dir alles von deinem Hausarzt bestätigen lassen etc. und deinen Geburtsbericht anfordern ! Daraus kannst du dann entnehmen ggbfs was schief gelaufen ist.


Mein kleiner kam auch am 28.07.2013 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Anayu am 07.05.2014, 12:35 Uhr

Ich danke dir erstmal für deine Antwort.
Natürlich betrübt es mich, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstes... vielleicht liegt es ja auch nur an dem 28.07.2013 lach.

Ich habe heute morgen auch einfach mal telefonisch mit meinem Anwalt gesprochen, muss mir nur erstmal einen Beratungsschein besorgen, da ich nicht Rechtsschutzversichert bin.
Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst davor, dass der Versuch des Verklagens scheitert und ich dann noch zusätzlich jede Menge Kosten zu tragen habe... :-(

Wie weit ist es denn bei dir jetzt mit dem Verklagen?

Lg und Danke nochmal für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Lisa82 am 07.05.2014, 12:39 Uhr

Oh man, du Arme, bzw.ihr Armen!
Das klingt echt heftig! Das waren ja dann gleich zwei Sachen, die sie nicht erkannt haben. Aufjedenfall hast du da ein Anrecht auf Schmerzensgeld, besonders tragisch finde ich auch, dass du deswegen nicht mehr stillen konntest! Überhaupt ist bei so einer Geschichte ja gleich die ganze Familie betroffen..
Dass du da Horror vor einer zweiten Entbindung hättest kann ich sehr gut verstehen, ich denke wir alle, v.a. die auch ohne PDA entbunden haben verstehen das (auch ohne so eine schlimme Nachgeschichte:-(
Alles Gute, auch wenn ich leider denke, dass du dich da auf einen langen Weg einstellen musst bzgl.prozess!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Anayu am 07.05.2014, 12:51 Uhr

Auch dir danke ich für deine Antwort.

Ja vor dem langen Weg des Prozess habe ich auch etwas Angst...
Denn ich muss ja auch erst einmal glaubhaft beweisen, dass die die Sache mit den Plazentaresten hätten erkennen MÜSSEN!
Das stelle ich mir etwas problematisch vor. Zumal sich das Krankenhaus bestimmt auch lange sträuben wird, seinen Fehler zuzugeben...
Vielleicht habe ich ja Glück, wurde ja in zwei verschiedenen KH behandelt. In dem einen habe ich entbunden, und im anderen wurden die Fehler des ersten Krankenhauses wieder ausgebügelt...
Vielleicht kann mir das ja helfen.
Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Lisa82 am 07.05.2014, 15:14 Uhr

Also ich bin keine Hebamme aber gerade sowas wird doch nach der Entbindung penibel untersucht.
Klares Ja,meiner Meinung nach muss das erkannt werden! Auch ein Steißbeinbruch! Schmerzen nach der Geburt ja,so lange nicht sitzen können,nein.selbst ich mit einigen Geburtsverletzungen konnte recht bald einigermaßen sitzen.
Trotzdem immer schwierig das alles zu beurteilen, wir waren ja nicht dabei und wer Schuld hat kann nur jemand mit Akteneinsicht klären!
Frag doch mal beim FA nach allen Arztbriefen?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Froehlich am 07.05.2014, 17:22 Uhr

also bei mir ist es nun soweit, das ich den geburtsbericht angefordert habe und eine stellungnahme wollte,warum mir,nur weil ich alleinerziehend bin,jmd paar std nach der geburt nach dem ich dann das erste mal lange mein kind auf den arm hatte, ankam und mich fragte ob ich sowas überhaupt schaffe,wies mit adoption aussieht ich kann dem kind doch eh nichts bieten etc...etc.

beides verweigert mir die klinik obwohl mir der geburtsbericht zusteht. deshalb klage ich das nun an auf herausgabe an ! aber ich bin seit mein lütter 3.monate alt war dabei,jetzt wird er demnächst 10 monate und man sieht ja wie sich das alles hinzieht.

wenn dus angeht,kann ich dir nur sagen,darfst du egal was passiert,nicht einknicken und doch nachgeben,den sonst hat die klinik gewonnen und macht womöglich so weiter und sieht keinen handlungsbedarf. was du noch machen kannst ist zB auf fb rumfragen wer auch solche erfahrung gemacht hat mit dieser klinik und dann eine sammelklage starten. sowas geht schneller voran.

durch zufall habe ich bei mir in der krabbelgruppe auch welche gefunden die fast die selben erfahrungen gemacht haben aber leider keinen handlungsbedarf sehen sodass ich noch alleine dastehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Anayu am 08.05.2014, 11:01 Uhr

Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Ihr seid echt spitze.

Ich werde mich jetzt erstmal mit meinem Anwalt zusammen setzen und über diese ganze Sache sprechen. Er wird dann meine Patientenakten einfordern und dann mal sehen was sich daraus ergibt.

Die Idee mit Facebook ist irgendwie schon klasse. Eine Sammelklage ist ja wirklich effektiver als alles andere. Nur leider kann ich das nicht machen, da 95 % meiner Facebook kontakte nicht wissen, dass ich Mama geworden bin, und es besser auch nicht wissen sollten. Daher kann ich da leider keinen riesigen Aufruf starten. :-( Hatte schon überlegt das ganze über eine Freundin zu starten, die mich kennt und weiß das ich Mama bin, aber sie selbst sagt wortwörtlich das ich froh sein kann, dass ich noch lebe und mein Sohn gesund ist. Ganz klasse. Tolle Unterstützung.

Dementsprechend stehe ich auch alleine da. Zumal meinem Mann das alles auch recht herzlich egal ist, solang ich nur aufhöre immer schlecht gelaunt deswegen zu sein. Also auch keine Hilfe. Der Rest meiner Familie sagt auch einfach nur das ich es dabei belassen soll, sollte ich nochmal nen Kind bekommen, dann kann ich ja woanders hin gehen und ich soll nicht so einen Aufstand machen, da es bestimmt noch andere Frauen gibt, die weitaus schlimmeres erlebt haben.

Klar- das mag wohl sein, aber mit 21 Jahren praktisch kurzfristig im Sterben zu liegen ist auch nicht so dolle oder? Und das prägt auch ganz gewaltig, sodass man ständig immer und überall Angst hat, dass jemandem aus der Familie was passieren könnte.

Werde auf jeden Fall gegen das Krankenhaus angehen! Und wenn es sein muss, dann mach ich das auch mit meinem Anwalt "allein".

Nochmals vielen vielen Dank an euch, für eure tollen Antworten ! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Nicole_Meyer am 09.05.2014, 12:50 Uhr

Ich habe da mal ein paar Fragen:

- wie bricht man sich bei einer ansonsten normal verlaufenden Geburt das Steißbein?

- und wo habe ich in Anatomie nicht aufgepasst - seit wann blutet ein Steißbeinbruch in den Bauchraum/Gebärmutter?

Dass Knochenbrüche bluten, ist klar. Große Röhrenknochen wie der Oberschenkel sogar ziemlich stark. Das Steißbein ist kein großer Röhrenknochen, da dürfte es sich in Grenzen halten. Und außerdem blutet es ins Gewebe, dicke blaue Flecken am Po, die sich mit der Zeit und der Schwerkraft das Bein nach unten ziehen.

Ich verstehe den Zusammenhang NICHT und würde mir das erstmal von einem Arzt erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus verklagen? (Etwas abartig)

Antwort von Anayu am 12.05.2014, 17:38 Uhr

Halo Nicole
Ich glaube du hast da etwas missverstanden.
Das ich mir das Steißbein während der Geburt gebrochen habe, stimmt. Das ist einfach passiert weil die Ärzte mir zum Schluss ein Tuch um den Bauch binden mussten, mit welchem sie meinen Sohn nach unten drücken konnten, zwei leute haben meine Beine festgehalten, da hatte mein Steißbein keinerlei möglichkeit standhalten zu können. Der "künstlich" herbeigeführte Druck hat dazu geführt, dass mein Steißbein im Weg war.

Das mit dem Verbluten hast du gründlich missverstanden. Nicht der Steißbeinbruch hat geblutet, sondern Auslöser dazu waren die Plazentareste in meiner Gebärmutter!
Und da die Gebärmutter diese Reste als Fremdkörper empfunden hat, kamen diese Blutungen zustande!

Ich hoffe, ich konnte die Missverständnisse aus dem Weg räumen :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin im Krankenhaus WG hyperemesis

Hallo ihr lieben Bin im Krankenhaus WG hyperemesis. Gestern blieb garnichts mehr drin und mir ging es so schlecht dass meine FA mich ins Krankenhaus geschickt hat. Hatte das b meiner Tochter vor 10 Jahren auch schon. Es ist einfach schrecklich. Ich bin am tropf und bekomme ...

von Mutzi1213 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Triggerwarnung Nachtrag Krankenhaus

Da ich hier eh nur so rumliege und Zauberlein gefragt hat. Ich habe ja Dienstag letzte Woche entbunden. Absolute Traumgeburt. Sauanstrengend, aber alles Tipi Topi und ging auch schnell. Sowohl ich als auch meine Tochter kerngesund. Plazenta auch vollständig gewesen. Ich ...

von Melucinda 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Ausflug ins Krankenhaus - Herztöne zu schnell

Hallo ihr Lieben, ich wollte einmal von meinem Tag heute berichten, der ganz anders lief, als ich es mir vorgestellt hatte. Heute Morgen hatte ich normalen Vorsorgetermin beim FA, der letzte vor ET (21.07.), dabei wurde wieder Blutdruck gemessen, der war wie üblich perfekt und ...

von BabyboyMama2023, 39. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Hallöchen, Seit gestern bin ich im Krankenhaus. Ich bin hingefahren, da ich morgens Blutungen hatte und das abklären lassen wollte. Dann wurde ich stationär aufgenommen. Woher das Blut kam weiß keiner. Es wird vermutet entweder vom Muttermund oder von der vaginalen ...

von HelloKitty98, 40. SSW 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Neues aus dem Krankenhaus...

Hallo ihr Lieben, Ich komme grade von meinem Mann aus dem Krankenhaus. Hab mal wieder einen super unempathischen Arzt kennengelernt... Aussage heute früh war dass mein Mann wohl zusätzlich zur Bauchspeicheldrüsenentzündung einen Diabetes mellitus Typ 2 hat. Dann kam ...

von Cora_510, 38. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus...

Hi Mädels, es war die ganze Schwangerschaft meine Angst und nun wiederholt sich die Geschichte. Aufgewacht mit nasser Hose, halbe Stunde später kam ein richtiger Schwall Fruchtwasser. Bin mit Krankenwagen in die Klinik, da ich lieber liegen wollte. Nun bin ich stationär ...

von Polly86, 35. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wir sind im Krankenhaus

Hallo Wir sind im Krankenhaus. Alle 20 Minuten wehen gehabt. Lungenreife bekommen und jetzt lieg ich auf dem Zimmer. Hab noch ne Toko bekommen und jetzt schauen wir, dass ich diese Woche noch schaffe. Tja was soll ich sagen. Ich kann nichts mehr machen. Bin nur gelegen und ...

von Mad94, 34. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Prenahrung im Krankenhaus - Frage an die Erfahrenen

Huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte heute nen übelsten Albtraum dass ich im Krankenhaus keine Pre bekomme, keine sterilisierten Fläschchen da sind und ich mit meinem hungrigen Neugeborenen nach Kaiserschnitt über die Gänge renne

von Glückhochdrei, 33. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und wieder zurück und morgen wieder hin

Ohjee.. Heute morgen ist mein Kleiner mit voller Wucht mit seinem Ellenbogen auf meinen Bauch geknallt. Ich lag entspannt auf der Seite und als nach ner halben Stunde die Schmerzen nicht besser wurden bin ich zur Abklärung ins Krankenhaus. Ist alles gut, sie hätten mich trotzdem ...

von Glückhochdrei, 30. SSW 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Termin Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Termin im Krankenhaus zur Kontrolle der KS-Narben. Dass der kleine Mann früher geholt wird, damit hatte ich mich ja schon abgefunden. Ich war auf 38+0 eingestellt und danach haben wir auch schon gaaanz vorsichtig Elternzeit und Urlaub ...

von MelJul83, 29. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.