Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpiderWoman am 14.05.2014, 12:51 Uhr

Kleiner Mann will nie was verpassen

Mein Sohn ist 10 Monate alt

Wir sind gehörlose Eltern, beherrschen nur dir Gebärdensprache (Lautsprecher nur mit seine Schwester und Oma)...

Er versteht viel mehr als ich gedacht habe...
Bis jetzt kann er 5 Gebärden (Mama, Lampe, Schlafen, Essen und trinken)... Er konzentriert sich total, wenn ich ihm gebärdenlieder mache oder so...

Wie sieht bei euch aus?

 
7 Antworten:

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von SpiderWoman am 14.05.2014, 12:57 Uhr

Ahhhh, ich hasse Handy, vertippt...
Lautsprache statt Lautsprecher, die statt dir... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von Annchen2012 am 14.05.2014, 15:47 Uhr

Wow, Respekt! :o)

Aber er kann trotzdem auch hören? Er wächst somit auch mehrsprachig auf - finde wirklich toll! Ist Deine ältere Tochter denn schon größer, dass sie auch mit ihm übt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von binesonnenschein am 14.05.2014, 18:42 Uhr

Das finde ich ganz toll!

Ich habe irgendwann mal im Fernsehen gesehen, dass Babys Gebärden viel leichter und früher lernen als Sprache. Und es gibt wohl auch Eltern (nicht gehörlose), die solche Gebärden-Kurse besuchen und dadurch viel früher mit ihren Kindern "richtig" kommunizieren.

Meiner ist wohl eher der motorische Typ. Er steht jetzt ohne Festhalten auf und steht dann da so rum bis er auf den Popo fällt. Sprachlich versteht er schon, wenn ich ihn rufe oder wenn ich nein sage, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er schon einzelne Wörter versteht.

Er spricht "Mamamamam", "dadada", "bababababa". Man hat das Gefühl, er erzählt lange Geschichten :-)

Ich bin neugierig: Wenn ihr beide gehörlos seid, wie kriegt ihr dann mit, wenn euer Baby weint, wenn ihr es nicht seht? Oder nachts, wenn alle schlafen und Baby weint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von Froehlich am 14.05.2014, 20:53 Uhr

Ich finde das auch toll :) Großen Respekt an euch. Wir praktizieren auch die Gebärdensprache hier teils, Kam aber eher aus dem Zufall heraus, Ich habe gehörlose Freunde und kann daher teils die Gebärden und wenn ich mit meinem kleinen Rede, mache ich die wohl auch immer(krieg ich gar nicht mit).Jedenfalls kann er auch welche. Bin gespannt wie weit es noch geht und ob es so bleibt :D.

Wenn er müde wird und schlafen will, klopft er mit seiner Hand auf den Kopf.
Wenn er etwas haben will, greift er mit seiner Hand so als würd er winken.
Wenn er Hunger hat auf Obst zB oder Milch zeigt er drauf.


Mich würd auch intressieren,wie ihr mitkriegt ,wenn er weint? Nachts ist ja einfach ,wenn er bei euch schläft,kriegt ihr ja wahrscheinlich die bewegung mit,sollte er aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von Baerbel77 am 14.05.2014, 21:21 Uhr

Ich bin auch immer ganz erstaunt, wieviel mehr die Kleinen uns schon verstehen, bevor sie sich uns mitteilen können.
Da ich in der Schule auch mit Gebärden arbeite, habe ich mir von Vivian König das Buch über Babyzeichen zugelegt. Unsere Kleine kann uns im Moment folgende Sachen zeigen: Trinken, Schlafen und Baden. Als nächstes möchte ich ihr das Zeichen für "mehr" beibringen.

Gebärdenlieder kenne ich gar nicht. Vielleicht kannst du uns ein bisschen etwas dazu schreiben?

Ganz, ganz stolz bin ich, dass unsere Kleine seit dieser Woche den Dreh mit dem Krabbeln raus hat. Und sie stellt sich von alleine am Sofa, Stuhl, Bett oder sonstwo auf. Im Moment lernt sie ziemlich viel schnell hintereinander. Morgens steht sie in ihrem Bettchen und begrüßt mich mit einem fröhlichem "Mamam". So süß!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von SpiderWoman am 15.05.2014, 1:15 Uhr

Ja, es stimmt auch, gebärden ist für Baby leichter als sprechen. Zb wenn wir trinken mit einem Glas, also gebärden auch fast gleich wie beim trinken...
Ich arbeite nebenbei als Gebärdensprachdozentin ;-)
Meine Muttersprache ist ganz klar Gebärdensprache. Ältere Tochter ist 9 Jahre alt und ist mit 2 sprache aufgewachsen. Beide Kinder sind hörenden, manche Leute denken, sie sind ebenfalls gehörlos, weil sie sehr gut gebärden.

Also dein frage ;-)
Wie werde ich wach, wenn mein Sohn schreit... Blitzanlage (manchmal träume ich, als ob ich ne Star bin, da viele Blitzer, später merke ich sofort, dass es Lichtwecker ist ;-)), genauso beim klingeln...
Manchmal auch Nachteil, wenn es blitzt, dann gehe ich zu ihm, passiert nichts, er hat vielleicht gehustet oder nur geträumt... Manchmal macht er auch mit Absicht, er weiß genau, wenn es blitzt, dann kommt Mama oder Mami (ich lebe mit meiner Frau zusammen) ;-)

Gebärdenlieder, ihr kennt sicher auch zb Backe, Backe, Kuchen..
Aber er liebt im Moment (er lacht sehr viel): Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben.
Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!

Nur heute hat er NUR gemeckert, Sabber auch viel, seine Finger im Mund, er hat wohl Schmerzen wegen Zahn :-(

Oh je, muss jetzt schlafen, muss früh aufstehen, muss auch arbeiten (nur 20 Std pro Woche während Elternzeit)..

Gute Nacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Mann will nie was verpassen

Antwort von BiButz am 15.05.2014, 14:38 Uhr

Hallo,
ich habe eine Webseite, die über Gebärden für hörende Kinder informiert.
Dort stelle ich auch Spiele, Lieder und Fingerspiele vor. Schaut doch mal vorbei: http://sprechende-haende.de/

Bei YouTub findet Ihr viele Gebärden-Videos und bei Facebook poste ich regelmäßig neue Idee.

Viel Spaß!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Der große adipöse Mann

Der große adipöse Mann der stets Kinder auf dem Schoß hat und den Kindern glauben lässt , sie bekommen was sie wollen , solange sie artig sind und auf seinem Schoß sitzen. Dafür wird man das ganze Jahr über eingebuchtet . Außer an weihnachten. Da lässt man große , fremde Kinder ...

von Zauberlein 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh Mann…

Hey, Vor ner Woche habe ich euch noch erzählt wie glücklich wir sind, das ich schwanger bin. Vor einem Monat haben wir uns offiziell verlobt und alles war irgendwie ein Traum. Aber am Freitag fing mein Verlobter an, das er Zweifel hat, dass er nicht weiß ob unsere Beziehung ...

von Katha2602, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Jetzt auch noch mein Mann...

Hallo ihr Lieben, Als wenn es nicht schon reicht, dass ich so oft im Krankenhaus war.... Jetzt wurde heute auch noch mein Mann ins Krankenhaus gebracht.... 3 Wochen vor dem Geburtstermin unserer Tochter.... Er hatte zuerst Schmerzen im Oberbauch.... Dann in der ...

von Cora_510, 37. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Alles kacke, Krieg nix gebacken, Mann nervt

Ich habe das Gefühl, gerade läuft es überall schlecht. Auf der Arbeit ist es so, dass ich nicht mehr am Kind arbeite (bin als Schulsozialarbeiterin an einer grundschule im anerkennungsjahr) und somit mache ich büro Arbeit bzw. Homeoffice bei Corona fällen. Es interessiert sich ...

von Melucinda, 17. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wieder verunsichert... Manno

Jetzt hat mir gerade der Arzt auf den AB gesprochen um mit mit die Blutwerte dieses PAPP-A-Test durchzugehen. Er meinte, wir sind ja aufgrund meines Alters bei 1/64 gestartet (Wahrscheinlichkeit auf genetische Fehlbildung) und durch den Bluttest ist mein Risiko gesunken (das ...

von Mejuna, 13. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Heute nochmal ran an den mann?

Man sagt ja alle zwei tage sex haben. Jetzt hatten wir gestern sex und heute habe ich meinen eisprung. Gestern auch schon mit massigen mittelschmerz heute richtig doll. Eig kann es ja nicht schaden dann heute nochmal zu herzeln ich denke morgen kann es dann wieder fast zu ...

von Kiraa 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh Mann..

Ich muss mich mal auskotzen.. so richtig weiß ich nicht über was jetzt konkret aber ich schreib Mal drauf los.. Ich bin ganz neu im Mama-Dasein und mir war klar, dass ich meine Kinder abgöttisch lieben werde und sehr sehr sehr um ihr Wohlergehen besorgt sein werde.. aber dass ...

von Mayanii 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Angst/ Mann Arzt/ Vorsicht lang - wer ähnliche Lage?

Hey Ihr Lieben. Hab gerade schon im April Forum geschrieben. Obwohl ich wirklich versuche gelassen zu bleiben, mache ich mir gerade solche Sorgen wegen der nächsten Wochen/Monate, in denen ich einfach nur unbeschwert sein wollte, damit es diesmal keine Frühgeburt wird und ...

von LuisaKind, 23. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Tollen Mann!

Hallo ihr lieben :) Da es so viele Jammerposts gibt, dachte ich warum nicht auch andersrum :) Mal die positiven Dinge im Leben sehen und sich darüber freuen! Vielleicht wollt ihr mal über positive Dinge berichten.. von Familie, Freunden, Partner, oder sonst was ...

von Julimami2020 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann

Zuerst ein paar Infos: unser Sohn wurde 3 1/2 Monate gestillt, dann war keine Milch mehr da. Er wurde nicht getragen sondern hatte einen Kinderwagen. Unsere Maus jetzt wird nur getragen (aber ausschließlich von mir, mein Mann will das nicht) und wird gestillt (so lange es geht, ...

von LittleOne 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.