Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffilein86 am 13.07.2014, 19:40 Uhr

Einschlafen/Schlafen

Hallo ihr Lieben,

bin eher stille Mitleserin, aber nun brauche ich/wir mal dringend Rat...
Es geht um das Schlafverhalten von unserem Sohn fast 1 Jahr, seit circa 4 Wochen haben wir wieder totale Probleme mit dem Einschlafen und dem Durchschlafen.
Er hat zwar bisher sehr sehr selten durchgeschlafen, oft hat er eine Flasche getrunken und dann war gut... Dafür schläft er mindestens bis circa 7:30h oder länger. Doch momentan ist der Wurm drin, seit ungefähr 4-5 Wochen klappt das Einschlafen nur mit Geschrei bzw. Händchen halten, mit letzterem habe ich kein Problem, doch oft turnt er ca 1 Std im Bett herum, wenn ich dann mal kurzweilig aufgebe, schreit er wieder wie am Spieß, nachts das selbe... Mittlerweile ist es beim Mittagsschlaf fast genauso. Ansich würde ich das Thema nicht aufgreifen, allerdings sind wir manchmal echt fix und fixe, da wir das Schlafproblem seit Anfang an haben... Muss dazu sagen, er war 5 Monate ein Schreikind, wir sind wirklich an unsere Grenzen gestoßen.

Momentan bekommt er 3 Backenzähne, hängt das Schrei und Schlafverhalten wirklich damit zusammen, ist es ein Schub oder weiß unser Sohn genau was er mit dem Schreien bewirkt? Wir haben ihn äußerst selten, eigentlich fast nie Schreien lassen! außer wir sind selbst an unsere Grenzen gekommen.

Kurz zu seinen Zeiten: Er geht ca 20 Uhr ins Bett, schläft mit 2-3 Unterbrechungen bis ca 7:30/8:30 ( eine Unterbrechung mit Flasche) , momentan hat er dann nach der Flasche 2-3 Std eine Wach und Brüllphase. Mittags schläft er von ca 13 Uhr bis 14:30/15 Uhr.

Wir halten einen festen Tagesplan ein, haben ein Ritual und sind wirklich bemüht ihm tolle Eltern zu sein.

Tagsüber ist er super zufrieden, sehr sehr aktiv, spielt ab und an allein, fremdelt nicht, plappert sehr viel, krabbelt, läuft am Laufwagen, isst gut und gerne (außer abends) etc.

Meist bin ich beruhigt wenn ich höre, das andere die gleiche Phase haben.

Es soll nicht egoistisch klingen,aber würde der Schlaf bei ihm besser sein, wäre einiges leichter, ich beginne im Aug. wieder mit der Arbeit, mein Mann bleibt zuhause...

LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von wieselkiesel am 13.07.2014, 20:33 Uhr

Also unser Knirps war auch nie ein toller Schläfer. Aber es ging immer besser und schliesslich schlief er ab und an mal auch fast durch. Letztens dürften dann wieder mal Zähne eingeschossen sein. Da war er ca 4 Wochen wieder stündlich da. EInschlafen war die Hölle (obwohl er wirklich brav ist beim Einschlafen)...da wurde kurz vorm Wecknicken wieder aufgedreht, beim Ablegen ist er sofort aufgewacht und hat die Kriese bekommen. Im Wagen Mittagschlaf halten...nö....nicht drinnen. Ich war schon kurz vorm Durchdrehen. Dann war der Spuk vorbei. Jetzt schläft er wieder besser. Nicht optimal, aber besser...
Nachdem zu dem Schlechtschlafzeitpunkt auch furchtbar gespeichelt wurde, alles angekiefelt was findbar war, oft die halbe Hand im Mund herumgeschubbelt hat....ja ich denke Zähne können da viel ausmachen...vor allem wenn man ein Kind hat, das so oder so sehr leicht aufwacht bzw. einen leichten Schlaf hat....
Kopf hoch....es geht vorbei...und alles Gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von binesonnenschein am 13.07.2014, 20:51 Uhr

Feste Zeiten sind zwar grundsätzlich gut, aber ich würde diese für eine Weile verändern.

Wenn er abends noch eine Stunde im Bett rumturnt ist er wahrscheinlich noch nicht müde genug. Es ist ja so, dass sich mit dem Alter auch das Schlafverhalten und die Schlafzeiten/- Abstände ändern. So wie der Mittagsschlaf irgendwann ganz entfällt kann es halt auch sein, dass er (im Moment) später oder zu anderen Zeiten ins Bett "will".

Ich würde da mal ein paar Dinge versuchen. Zum Beispiel abends noch eine Stunde länger auf lassen. Ihr könntet das Abendritual verschieben oder verlängern. Mach abends noch einen Spaziergang, setz ihn in die Wanne, spiele mit ihm mit Bauklötzen. Was auch immer, probiert es aus...

Oder ihr könntet versuchen den Mittagsschlaf vorzuziehen oder abzukürzen.

Läuft er schon? Wenn er läuft könntet ihr ihn laufen, laufen, laufen lassen am Nachmittag. Weg mit der Tragehilfe und den Kiwa nur noch wenn es schnell gehen muss. Lasst ihn laufen damit er müde wird.

Eltern neigen dazu zu glauben, dass feststehende Abläufe für immer funktionieren. Das ist aber meist nur für kurze Zeit so, dann ändert sich mit der Entwicklung die Situation und ihr müsst euch neu sortieren. Geht mir ganz genau so!

Viel Erfolg, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von Katischmaus am 13.07.2014, 21:46 Uhr

Hi steffilein,

Also ich kenne das zu gut und bin ehrlich gesagt froh sowas auch mal zu lesen. Denn ich höre fast immer nur schläft durch, schläft alleine ein usw!!!
Das frustriert ja ungemein.
Unser Sohn ( nächste Woche 1 Jahr), hat auch die ersten Monate viel geweint.
Schlafen war der Horror. Bis zum 6 Monat halbstündlich bis stündlich und 2 stündlich. Ich war echt am Ende.
Hatte mir das besagte Buch " jedes Kind kann schlafen lernen" geholt. Es aber nicht auf die harte Tour gemacht. Er schläft ja auch nochmal uns im beistellbett. Naja das hat echt gut geklappt ohne viel Geschrei. Da standen auch So nützliche Tipps drin. Wieviel Schlaf das Kind brauch und zb ist Bettzeit= Schlafenszeit. Man soll das Kind hinlegen wenn es wirklich müde ist, am besten noch paar Minuten drüber.geht er zu spät ins Bett frühs wecken, auch wenn sie quengelig sind.
Das spielt sich in paar Tagen ein. Naja das ist die Theorie.
Bei uns ist es mittlerweile so, das Tom immer noch spät ins Bett geht. Wir waren mal bei 20 Uhr. Jetzt ist es 21 Uhr, manchmal sogar 21.15/30!
Aber er schläft dann ohne große Problem ein. Durchschlafen kennen wir nicht. Er kriegt meist zw 2/3 noch ne Flasche und schläft dann bis ca 8 Uhr.
Manchmal auch erst 5/6 Uhr Flasche.
Und er wird auch so mal wach und weint etwas.
Nicht optimal aber besser als alles zuvor.
Die Leute schimpfen zwar das er zuspät ins Bett kommt, aber wenn er da 1-2 Stunden rum turnt habe ich da auch nichts von..
Ich hoffe wenn er in die krippe muss und früh raus, ändert sich das von alleine.
Und ja wenn Tom krank ist oder zähne bekommt, weint er stündlich und total unruhig. Da bringt nichts etwas.
Ich bin auch ziemlich kaputt. Aber leider kann man ja nichts machen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von Baerbel77 am 14.07.2014, 10:28 Uhr

Ich glaube schon, dass viel mit dem Zahnen zusammenhängt und somit nur eine vorübergehende Phase ist.

Unsere Kleine geht von Anfang an immer dann ins Bett, wenn sie müde ist. Punkt.
Klar gibt es viele, die das merkwürdig finden und der Meinung sind, dass nur feste Zeiten sinnvoll sind, wir unser Kind verhätscheln und sie so nie Regeln kennen lernt. Bei uns klappt es so aber gut und ICH muss gucken, was für MEIN Kind passt. So hat sich schnell von ganz alleine ein Rhythmus eingestellt, der sich aber nach ein paar Wochen auch schon mal nach vorne oder hinten verschiebt. Momentan geht sie gegen 20.30 / 21.00 Uhr schlafen ( was wieder viele Menschen viel zu spät finden), schläft dann aber bis morgens um acht. Nach den Sommerferien, wenn ich wieder früh raus muss, wird sich das bestimmt wieder nach vorne verschieben, weil sie dann morgens wieder eher wach wird.
Ein Patentrezept gibt es ja leider nicht, aber vieles regelt sich, wenn man auf seinen Bauch und nicht auf kluge Menschen von außen hört, deren Kinder ALLE durchgeschlafen haben, mit spätestens 8 Monaten gelaufen sind und mt einem Jahr nahezu flüssig gesprochen haben.
An deiner Stelle würde ich ausprobieren, ob es hilft, ihn abends die eine Stunde länger aufsein zu lassen. Lieber eine Stunde später, dann aber in Ruhe ins Bett. Oder Ausprobieren wie es ist, wenn der Papa ihn ins Bett bringt. Vielleicht ändert sich aber auch alles wieder von alleine, wenn die Zähnchen durch sind.
Macht euch keinen zusätzlichen Stress dadurch, dass ihr im Hinterkopf habt " ab August muss es klappe!". Die Unruhe bemerkt euer Kleiner ja auch.

Liebe Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von mallex am 14.07.2014, 13:13 Uhr

hallo steffilein =)

ich kann das wirklich gut nachvollziehen, dass dich das nervt und das man, wenn man lange zeit schlafmangel hat, auch echt ungeduldig wird und der ratlosigkeit nahe ist...wir hatten hier auch fast 3 monate eine phase, wo unsere kleine nachts 3 std am stück wach war, durchs bett turnte, krabbelte, wühlte, sich ständig hin setzte und es war wirklich schlimm... jede nacht war ich 3 stunden am stück wach...3 moooonate lang..

tsja und als die phase aufhörte, kam eine neue phase... und zwar, dass alina seit neustem sehr spät ins bett geht..das liegt aber daran, wenn sie nachmittags nach ihrem getreideobstbrei schlafen will, auch wenn es nur ne halbe std ist..dann kann sie abends nicht mehr (wie früher) zwischen 19 und 20 uhr ins bett gehen..oft ist es so, dass wenn sie nachmittags einschläft abends noch bis 22 oder gar 23 hier rumturnt und ich schon fast vor ihr einschlafe ;)
diese späten einschlafzeiten schlauchen uns auch...weil wir keinen wirklichen "feierabend" mehr haben und der tag dann mit ihr sehr lange ist...und mir graut es auch davor, wenn ich wieder arbeiten gehe und meine kleine erst um 23 uhr ins bett geht und ich nen frühdienst schieben muss :(

aber ändern können wir daran nix...wenn alina müde is am nachmittag MUSS sie schlafen..wir können sie nicht wach halten...

ich denke, auch wenn man es nicht lesen mag...am nachtschlaf kann man nicht viel beeinflussen...
es gibt sooo viele faktoren, die den nachtschlaf beeinflussen: zahnen, schub, wachstum, tagesablauf, krankheit, ernährung, blähungen uvm...
die kinder schlafen dann durch, wenn sie soweit sind...

hier war es so, dass alina die ersten 5 lebensmonate, von der 8. lebenswoche an 15 std am stück nachts geschlafen hat ;)) und so im 6. lebensmonat war dann der wurm drin und seit dem 6. lebensmonat haben wir immer wieder phasen, wo die nächte ganz unruhig sind, oder das einschlafen abends nicht klappt...

ich habe mittlerweile gelernt, es einfach so zu akzeptieren..keine experimente mehr, kein ausprobieren...denn alles, was wir damals ausprobiert haben blieb erfolglos... und das ist dann noch umso frustrierender, wenn man viel ausprobiert, und dann nix klappt...wir haben einfach gelernt, dass es so ist wie es ist ;) und nur unsere kleine alleine entscheidet, wie sie schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von mallex am 14.07.2014, 14:17 Uhr

ja und das mit dem spazieren gehen am abend, was bine schrieb ist auch gut. das machen wir auch immer, wenn alina wieder ihre phase hat, wo sie sehr spät ins bett geht... das ändert zwar leider nix an ihrer schlafenszeit..also spät geht sie zwar dann immer noch ins bett ;) aber was sich ändert, ist die stimmung... denn ich finde,w enn man dann so am abend langsam müde wird und keine große lust mehr hat mit baby zu spielen und ständig auf dem boden zu sitzen und man schon genervt ist, weil das kind immer noch nicht müde ist, dann nimmt so ein spaziergang die "spannung" raus...man bekommt mit einem spaziergang am abend die zeit rum, ohne es als anstrengend zu empfinden...

wir haben es 2 oder 3 mal geschafft, alina vom nachmittag-schlaf abzuhalten, und dann ist sie auch wieder gut am abend eingeschlafen und auch zu einer guten uhrzeit..(so ca 19.30) aber das klappt hier nicht jeden tag, sie wach zu halten ;) von daher ist kann das ausprobieren was mittagsschlaf verkürzen usw anbelangt schon nützlich sein, aber ich denke keine dauerlösung.. denn kinder rutschen immer wieder in einen anderen rhythmus mal rein, oder verändern was für sich oder...

ich wünsche euch viel glück, dass sich das bald legt...

uns wurde damals von mehreren leuten gesagt.."warte mal ab bis die kleine krabbelt...spätestens dann kann sie sich so auspowern, dass sie nachts schläft"
naja..seit alina krabbelt haben wir ja die schlafprobleme ;)

jetzt hören wir uns ständig an..."warte mal ab bis die kleine richtig viel läuft, spätestens dann kann sie sich so auspowern, dass sie nachts schläft".....
sie läuft ja schon und auch nicht gerade wenig.und trotzdem ändert es nix dran..

aber bei ihr..da sind wir uns sicher liegt es an den tagschläfen..sie neigt dazu, sehr viel am tag zu schlafen und dann eben abends fit zu sein..oder nachts aufzuwachen und länger am stück wach zu bleiben ;)

wie ist es denn mit auto fahren? mag er das? vllt kannst du ihn durchs auto fahren zum einschlafen bringen und ihn schlafend in die wohnung/haus tragen und ins bett legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen

Antwort von strolch13 am 17.07.2014, 11:13 Uhr

Meine kleine schläft auch nur noch mit mir ein - hab da aber keine Probleme damit. Leg mich Mittag und abends mit ihr hin - Abends bekommt sie ihre Flasche und sie schläft ein - dann leg ich sie in ihr Bett. Es gibt Tage da schläft sie von 19:00 uhr bis 22.00 ohne Mucks an anderen Tagen muss ich zig mal rinter Schnuller reinstecken, Wasser trinken usw.
Um 22.00 Uhr bekommt sie nochmal ihre Flasche dann schläft sie bis früh neben mir weiter.
Irgendwie mach ich mir da null gedanken drum, bei denn anderen zwei hab ich hundert sachen probiert das sie drurchschlafen , gebracht hat alles nichts.
Es ist so wie es ist .. ich les auch nichts mehr über Schübe usw das ändert eh nichts.
In deinen Fall würde ich allerdings denn nachmittagsschlaf verkürzen oder eher machen - da er anscheinend abends noch nicht müde genug ist.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Meh… Wehrt sich gegen das einschlafen.

Hallo, Mein Sohn ist morgen oder auch in 2 Stunden (ist vom 14. auf den 15. Juli um 1 Uhr geboren worden ;)) bereits 14 Wochen alt. Versuche ihn schon seit 1 Stunde schlafen zu legen. Jetzt ist er eingeschlafen endlich aber davor hat er nur im Bett herumgehampelt und wollte ...

von JungsMama2023 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen, einschlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.