Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 09.02.2014, 22:22 Uhr

OT... wozu verdammt gibts FSK????

Boah ich bin grad echt geplaettet.
Gerade läuft im TV Zombieland (hab ich noch nie gesehen).... Ich will meine Große ins Bett schicken, da der Film ab 16 ist (sie ist ja grad 15 geworden), da meint sie.... Mama den haben wir letztes Jahr schon in der Schule geschaut

Mit 14!? Welcher Lehrer erlaubt so was???
Ach wir haben auch schon das und das und das gesehen .... Die Lehrer erlauben das. HÄ????

Da frag ich mich echt wozu es FSK gibt. Gerade in der Schule sollte doch darauf geachtet werden.

So das war mein Gemecker zum Sonntag abend....
LG


der Film hat auch noch den Daumen nach oben....

 
7 Antworten:

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von MamiJuni2013 am 10.02.2014, 0:22 Uhr

Hi,

der Film ist ja eingendlich ganz lustig - für Erwachsene, aber in der Schule?
Das geht ja echt gar nicht.

Was sollen die Kinder dabei lernen. Wer nicht schnell ist wird gefressen?
Das würde ich so nicht akzeptieren und die Schulleitung informieren.
Die muss davon nicht unbedingt etwas gewusst haben.

Zu FSK kann ich nur sagen das ich da meinem eigenen Urteil mehr vertraue als dieser Angabe. Es gibt Filmfirmen die genau wissen wie sie die FSK auf ein niedrigeres Alter bekommen und das dann nur weil keine nackte Haut und kein spritzendes Blut zu sehen ist. Da denk ich mal an Star Wars eins. Ist ab 6 Jahren. Ok, kein Sex, kein Blut, aber doch Gemetzel und eine Geschichte die ein 6 Jähriger kaum versteht. Dafür ist aber Teil 4 ( der ursprüngliche Teil 1) ab 12 und den würde ich meine 6 jährige gucken lassen.

Als Eltern würde ich das immer selbst beurteilen. Ein Lehrer in der Schule MUSS sich aber, meiner Meinung nach, daran halten.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von Debby am 10.02.2014, 5:58 Uhr

Hallo

Das find ich auch nicht gut.

Bei mir in der Schule war aber das gleiche. Ich war in der zehnten als Schindlers liste raus kam. Wir mussten alle mit der Schule ins Kino, klasse 7 bis 13. viele kleiner aber auch eine aus meinem klasse haben diesen Film nicht verkraftet und es gab eine Riesen Diskussion zwischen Lehrern und Eltern.

Das Schulamt hat damals der Schule recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von mucki26 am 10.02.2014, 7:47 Uhr

Hm...
Wir haben in Freistunden meist filme gesehen die nichts mit dem Unterricht zu tunhaben.
So wird es auch bei deiner Tochter gewesen sein :-)
Klar, gehört so ein film nicht ins Klassenzimmer, ob Freistunde oder nicht.
Bei 16 jährigen okay aber 14/15 ....
Andersrum kann man solche filme ja auch immer bei freunden gucke ...
Schindlerliste haben wir auch in der schule gesehen.
Ich meine, ich war in der neunten?
Villeicht 10.
Ins kino mussten wir nicht, aber der lehrer hat ihn ausgeliehen.
Wir mussten zu Hause fragen
Es gab kein tohowabohu.... Immerhin ging es da ja auch um ein stück Deutscher geschichte...
LG und allen einen guten start in die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von gatto88 am 10.02.2014, 13:30 Uhr

Also bei uns war es auch früher mal hin uns wieder so das wir zum ende des Semesters einen film geschaut haben der nichts mit dem unterricht zutun hatte. Oder im Englischunterricht haben wir einmal men in black auf englisch geschaut nachdem wir das buch auf englisch im unterricht gelesen hatten.

aber ein lehrer sollte sich an die Vorgaben halten. Find das echt unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von Koerne am 10.02.2014, 18:12 Uhr

Ich persönlich finde den Film recht witzig.
Aber ich bin ja auch schon 35 und darf das!

Klar sehen Kinder und Jugendlich häufig Filme, die noch nichts für ihr Alter sind. Das kann man (leider) nicht komplett verhindern.

Allerdings MUSS sich eine Schule an die FSK Richtlinien halten!
Darauf muss mann sich verlassen können.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn sich ein Lehrer darüber hinwegsetzt.
Ich wäre stinksauer an Deiner Stelle.
Überlegst Du Dich an die Schule zu wenden?

Bei uns in der Einrichtung hatten wir immer wieder die FSK-Diskussionen mit den Kids und Jugendlichen bei Filmabenden.
(Ich war häufig entsetzt, was die Kleinen schon allles gesehen haben)
Aber selbst, wenn ich persönlich der Meinung war, dass der Film garnicht so schlimm ist, haben wir uns an die FSK-Angaben gehalten.
Das hätte mich sonst meinen Job kosten können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von Liszy am 10.02.2014, 18:45 Uhr

Hey,

Kann verstehen wenn du sauer bist! Würd mich Allerdings vielleicht erstmal an den Lehrer wenden bevor ich zur Schulleitung geh...

Gruß Liszy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT... wozu verdammt gibts FSK????

Antwort von pupsi78 am 10.02.2014, 19:39 Uhr

Ja da das nun schon mehrfach vorkam und das bei verschiedenen Lehrern, werde ich mich mal an die Schule wenden.
Doof nur das Jessica mir das noch nie gesagt hat. Bzw. hab ich wohl nie genug nachgefragt wenn sie sagte das sie einen Film geschaut haben. Das passiert ja meistens in einer Freistunde oder vor den Ferien.

Na den Film hab ich mir gestern auch angesehen.... War schon OK, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Und FSK 16 finde ich dafür angemessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.