Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dorle am 28.10.2013, 12:57 Uhr

Selber kochen vs. Gläschen?

Ich hab noch nicht mit Beikost angefangen, aber habe mir viele Gedanken gemacht. Hab gedacht, ich koch selber und wenn ich mal auswärts bin, gibt es Gläschen.
Nun bin ich durchs Lesen aber verunsichert, ob Selberkochen wirklich gesünder/besser ist? Manches Gemüse (wie Spinat) soll man wegen Nitratgehalt nicht selbst kochen. Hier bei RUB hab ich oft gelesen, dass viele das Fleisch nicht selbst kochen (warum eigentlich nicht?). Ist selberkochen wirklich preislich günstiger als Gläschen?
Welche Zusatzstoffe sind in den Babygläschen, die nicht genannt werden müssen? Oder was bedeutet ohne Zusatzstoffe lt. Gesetz?

 
7 Antworten:

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von Reggenboggen am 28.10.2013, 15:14 Uhr

Du stellst ja Fragen...
Ich weiß nur, ich koche weitestgehend selbst, es sei denn Urlaub oder unterwegs...
Ich koche ne Riesenportion und friere dann im Eiswürfelbehälter ein.
Mehr als 2-3 Eiswürfel schafft Hanna auch noch nach 5 Wochen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von NanMi am 28.10.2013, 16:02 Uhr

Meine Gründe warum ich selbst koche:
- wenn ich auf den Gläschen lese, dass das MHD 2015 ist, da weiß ich, dass es voll von Konservierungsstoffen etc. ist
- da wir viel Gemüse Obst selbst im Garten anbauen weiß ich was ich meinem Kind anbiete

Über die Kosten oder Zeitaufwand hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich an allem spare, aber nicht an meine Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von dorle am 28.10.2013, 20:36 Uhr

Vielleicht hätte ich es mit den Kosten genauer ausdrücken sollen. Oft wird gesagt, dass die Gläschen teuer sind und deshalb selbst gekocht wird. Ich glaub aber kaum, dass man außer bei den Kleinstmengen am Anfang mit Bio selbst kochen günstiger kommt (ausgenommen Selbstanbau).

Würde trotzdem selbst kochen, wenn das besser ist. Mich verunsichert halt die Aussage, dass Babynahrung stark kontrolliert wird und beim Selberkochen Schadstoffe entstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von aeonflux am 28.10.2013, 20:42 Uhr

Hallo
Werde wie beim ersten Kind wieder selber kochen. Im Urlaub gibt's aber auch mal Gläschen. Fleisch hab ich im Gläschen gekauft, weil es so schwer zu pürieren ist. Am Anfang gibt es aber hirse als Eisenlieferant und erst später Fleisch.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von hada am 28.10.2013, 22:11 Uhr

Bei der industriellen Produktion entstehen auch Schadstoffe, zum Beispiel bei den karotten-gläschen.
Ich gebe Liah Gläschen, aber keine wo karotten enthalten sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von Angelandbaby am 29.10.2013, 5:03 Uhr

Ich werde Gläschen geben.Beim Großen habe ich mich damals hingestellt und selbst gekocht,aber er hat es einfach nicht gegessen.Bei der Kleinen hatte ich dann gar nicht probiert.Über Kostengründe habe ich dabei nie nachgedacht,das eigentlich nur im Bezug auf Stillen und Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen vs. Gläschen?

Antwort von Änken85 am 29.10.2013, 18:46 Uhr

Ich werde für die ersten Tage Pastinake von Alnatura nutzen. Ansonsten werde ich, wie bei meiner Großen auch, selbst kochen. Beim Fleisch schließe ich mich Aeonflux an, es ist so blöd zu pürieren, daher wird es auch das teilweise aus dem Glas geben. Ansonsten nutzen wir oft die Hirseflocken von Alnatura als Eisenquelle.

Das Problem bei den Gläschen besteht für mich u.a. darin, dass zwar die Schadstoffwerte kontrolliert werden, nicht jedoch die Inhaltsstoffe. Sehr häufig sind bereits in Breien ab dem 8. Monat Gewürze enthaltendie dort nicht hingehören wie z.B. Salz.
Außerdem sind die fertigen Milchbreie meißt mit Kuhmilch oder einfachem Trockenmilchpulver hergestellt. Hinzu kommt, das zwar ganz frech drauf steht "ohne Kristallzucker", dann aber andere Zuckerarten zu finden sind die man nicht auf den ersten Blick als solche enttarnt. Sowas ärgert mich maßlos, daher werde ich die Breie für meine Maus selbst kochen bzw. anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gläschen oder selber kochen

Hallo Mamis, Wollte euch fragen, ob ihr vorhabt, für eure Minnis selber zu kochen oder ob ihr Gläschen kauft. Ich hab mir vorgenommen, selbst mit gedünstetem Biogemüse anzufangen. Hoffe, dass ich das durchhalte und nicht zum Gläschen greife. Dann habe ich gelesen, dass die ...

von Marina1x3 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   kochen, Gläschen

Essen kochen

Hi! Was kocht ihr gerade so? Mich freuts seit Wochen nicht wirklich kochen (durch die starke Müdigkeit) und falls ich mal koche, schmecken mir die Dinge teilweise nicht mehr oder ich bin nach ein paar Bissen voll. Am liebsten würde ich meinen Partner allein kochen ...

von UserNat, 8. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Keine Zeit zum kochen?

Letztens war hier das Thema das kaum Zeit dafür ist zur Zeit... Ich hab heut mal etwas gegooglet Und stieß auf ofengerichte... Hab das früher öfters gemacht, aber es ist in Vergessenheit geraten... Gibt Zig verschiedene Rezepte.. Einfach alles in eine Auflaufform oder ...

von crazysunshine 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Gibt’s bei euch beim GOB frisches Obst oder Gläschen?

Hallo alle zusammen , wie macht ihr euren GOB, immer mit frischem Obst oder gibt es auch mal ein Gläschen mit zB Apfel oder Birne? Oder mal so, mal so? Ich muss gestehen, bei uns gibt es nur frische Banane, die anderen ...

von Maikäferchen2017 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Gläschen - alles muss man kontrollieren

Ich muss mal was loswerden, was mich echt aufregt! Hab letztes, weil ich bei Lidl war, Bebivita Obstgläschen geholt. Jetzt seh ich zu hause, dass das mit Wasser, Reis und teilweise sogar Stärke gestreckt ist... Bin vermutlich selber schuld, weil zu faul zum selber pürieren, ...

von Tinamaus_90 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Beikost-selber kochen oder Gläschchen?

Huhu wer kocht denn selbst oder gibt Gläschchen? Und was kommt bei euren kleinen besonders gut an z.B. karotte oder Kürbis? Bei uns sieht es so aus, dass ich viel selber koche, habe aber auch meine Gläschen in Reserve. So hab ich es schon beim ersten gehandhabt und es lief ...

von LilaDu 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen und Essen

Hallo zusammen, mich würde interessieren, was Eure Kleinen machen, wenn Ihr kocht. Ich komme leider so gut wie gar nicht zum Kochen, da meine Kleine dann immer schreit, am Hosenbein zieht, hoch will ... die wenigen Handgriffe, die ich in der Küche schaffe, mache ich ...

von marienkäfer15 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Gibt es hier Gläschen-Mamis?

Hallo Mamis, mein Zwerg möchte so langsam Brei essen(wird in 2 Wochen 6 Monate alt). Für den Anfang möchte ich es mal mit gekauften Gläschen probieren aus zeittechnischen Gründen-später dann auch frisch kochen,so zumindest der Plan:-) Welche Marken könnt ihr ...

von stuffifel 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Kocht ihr alle selber oder gebt ihr auch Gläschen?!

Hallo, hab da mal eine Frage! Ich würde nächste Woche gerne mit der Beikost anfangen dann ist Lio 4,5 Monate alt. Hab dann nur das Problem dass wir am 10.11. für 3 Tage zum Wellnessen fahren u da ist es schwierig mit dem selber gekochten... Meint ihr es wäre ok wenn ich ihm ...

von Julchen29 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.