Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaben am 06.11.2013, 19:36 Uhr

bücher, spielen und co.

also hab da ein paar fragen:
1. liest ihr schon vor? oder wie sieht es mit bücher anschauen aus - schauen die babys dahin? also meiner zappelt und will "aufstehen-sitzen-drehen".
2. mit spielen (bis auf quatsch machen) sieht auch .. komisch aus. :-D ich weiss nicht was an spielen für sein alter geeignet sind (5,5 mo).. was macht ihr?
3.KiwA Langeweile : wie spannend machen, damit er auch ohne theater mal sitzen (halb) bleibt? .. spielzeug nehme ich immer mit aber total uninteressant ... ich weiss keine "probleme" aber evtl. habt ihr was was ich mal ausprobieren kann
P.S. ein wenig durcheinander.. pardon

 
9 Antworten:

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von maimami73 am 06.11.2013, 20:04 Uhr

bei uns sind gerade stapelbecher hoch im kurs...ich baue auf ...baby räumt ab...freut sich wenn die becher herumkullern und es kracht....er beobachtet aber auch wie sie sich bewegen...

bücher....ja...hihihhih....sabbert er gerne an...von opa hat er eins bekommen wo ma rumdrücken kann und es macht dann auf jeder seite ein anderes geräusch....findet er ganz gut...aber vorlesen interesiert ihn net so wirklich...

was immer geht fingerspiele....oder hoppe hoppe reiter ...gibt es büchlein dazu...anschauen und gleich mitmachenn....

ps...und ganz einfach...blechschüssel gefüllt mit gläschendeckel...hiiih....klepper geschepper...hihihh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Reggenboggen am 06.11.2013, 21:47 Uhr

Zu 1)
Wir lesen schon abends von Anfang an vor und beten danach auch.
Tagsüber greifen wir auch zu Büchern, zeigen Bilderbücher, Erzählen da usw.
Sie schaut danach, grapscht überall mit ihren vollgesabberten Fingern her.
Kurzum, sie findet es toll!

Zu 2)
Ich singe viel, das findet sie toll. Ich spiele mit ihr und ihrem Spielzeug.
Greifen, Unterhalten, hoppe, hoppe, Reiter, usw.
Aber im Buch Oje, ich wachse stehen auch tolle Tipps bei...

Zu 3)
Hanna liegt noch und sie bleibt da drin liegen - ohne Zirkus...
Hast du was zum Greifen dabei? Den Oball oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Katlhu am 06.11.2013, 21:58 Uhr

Also Bücher liebt sie aber sie hat sie eher zum Fressen gern :-) Spiele viel mit ihren Tieren, Fingerspiele mag sie sehr gern oder einfach durch die Wohnung kugeln bis es nicht mehr weiter geht.
Wir singen auch jeden Tag sehr viel und blödeln beim Singen mit Tanzen rum.
Im Kinderwagen hab ich ihr eine Holzwagenkette bei dm gekauft und paar rote Stoffgeschenksbänder hingeknotet. Wenn ich ihr das Dach runter mache und sie viel sehen kann ist auch schon alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Samily am 07.11.2013, 12:26 Uhr

1.) naja... Interesse hält sich seeehr in Grenzen... Sie toucht darauf rum und schleudert dann das Buch durch die Gegend... Mit viel Gezappel lege ich sie dann lieber wieder hin und gebe ihr ein Knisterbuch zum selbstdurchguggen... Zum Lesen komme ich da gar nicht...

2.) Wir machen auch hoppehoppe-Reiter oder Fingerspiele (die findet sie aber nicht so toll, weil ich dann ihre Hand festhalte, sie die aber lieber im Mund hat), ansonsten liebt sie es, wenn ich ihr in den Bauch puste oder wir uns gegeseitig anquatschen...

3.) Im Kinderwagen ist es bei uns gar kein Problem. Wenn du meinst er braucht was zum spielen, dann mach doch ne Kinderwagenkette hin oder gib ihm nen Keks oder sowas zum draufrumknabbern, oder nimm ein spielzeug und befestige es mit einem Band (gibts ja extra für babys) das wenn er es rauswirft, dass das Spielzeug dann nicht im Dreck landet. Ansonsten gibts ja bei den meisten Kiwä auch die Möglichkeit das Kind "nach vorne" guggen zu lassen... Bei euch auch? Dann probier doch das mal aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Icebear am 07.11.2013, 14:31 Uhr

ich würde ihn im Kiwi auf den Bauch legen, Verdeck ganz runter, dass er rausschauen kann.
Bei spielen machen wir Lieder/Fingerspiele und spielen mit seinem Spielzeug mit ihr. Ansonsten zeigt sie schon selbst was sie gerade interessiert ( z.B. Wasserflasche, Feuchttücherpackung etc, und damit beschäftigt sie sich dann auch kurze Zeit selbst.
Vorlesen tun wir dem großen Bruder, und sie ist natürlich mit dabei wir kuscheln dann zu 3. und sie betatscht die Bücher währenddessen.
Sie ist auch viel mit im Kiwi des Großen und schaut zu beim Legoduplo bauen oder Auto fahren, und lutscht an entsprechenden Spielzeugteilen.
Was ihr auch gefällt ist die Murmelbahn, wenn der große Bruder dort etwas herunter fahren lässt hebt sie besonders gut den Kopf in Bauchlage ;) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Icebear am 07.11.2013, 14:32 Uhr

Kiwi 1 soll Kiwa heißen, Kiwi 2 soll Kiwi heißen er gleich sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Icebear am 07.11.2013, 14:33 Uhr

ne Kizi soll Kiwi 2 heißen...mein Rechner "korrigiert" heute auch wild was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von Finnarwen am 08.11.2013, 8:29 Uhr

1. Ja, wir lesen vor, aber er versteht es noch nicht. Einfach durchhalten, irgendwann schnackelt es schon.
2. Wir gehen in zwei Kurse: Ein Krabbeltreff und einmal PEkiP. PEKiP macht David soviel Spass und die Uebungen machen wir auch zuhause. Das gefaellt ihm sehr.
3. Wir nutzen den KiWa einfach gar nicht, sondern nehmen die Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bücher, spielen und co.

Antwort von benilisa72 am 08.11.2013, 12:17 Uhr

Meine große Tochter hat sich schon darauf gefreut Jannis vorzulesen zu können. Das macht sie auch sehr oft, vorallem das Winnie Puuh Buch mag er sehr gern, auch zum Fressen gern *g*. Aber er hört auch schon zu.

Fingerspiele liebt Janni auch, Backe-Backe-Kuchen, Zehn-kleine-Zappelmänner und so. Aber jetzt, wo er robben kann, wirft er sich ganz oft irgendwelches Spielzeug durch die Gegend und robbt hinterher. Oder leert die Wäschekörbe aus oder die Kiste mit den leeren Flaschen.

Kinderwagen geht am besten, wenn er etwas sieht, am liebsten Bäume, die beobachtet er immer ganz fasziniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.