März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chloe86 am 27.05.2013, 12:18 Uhr

wieder schwanger ?

Hallo Mädels,

ich finde meinen kleinen 9 Wochen alt, ja sooo süß und mein Mann will gleich Kind nr 2.
Aber ich weiß nicht wann der Körper bereit ist für eine zweite Schwangerschaft.

Also von mir aus, kann es gleich losgehen, nur was sagt mein Körper dazu,
was sagt ihr ?

 
23 Antworten:

Re: wieder schwanger ?

Antwort von nicole20081980 am 27.05.2013, 13:34 Uhr

Also ich habe nun schon zum zweiten mal 2 unter 2 und muss sagen wenn ich nicht trotz spirale schwanger geworden wäre hätte ich es nicht ein zweites mal gemacht. Kind Nr. 2+3 sind 14 Monate auseinander und meine beiden kleinsten nun 15 Monate und es ist sehr schwer vor allem bis das grössere in den kiga geht. Schlafmangel, keine Zeit für dich mehr, zu nichts mehr kommen das sind die Sachen die auf dich zukommen werden, das muss dir klar sein. Gut ist es wenn du Unterstützung hast ( die ich nicht habe mache mit 5 Kindern alles alleine, Mann arbeitet 11 Stunden am Tag ) das ist gold wert. Aber es ist auch schön vor allem wenn sie älter werden.
Körperlich hat mich jede Schwangerschaft mehr mitgenommen als die vorherige und meine Tochter die 14 Monate nach meinem 2. Sohn kam war ein extrem frühchen und lange sehr krank + schreikind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von trüffel am 27.05.2013, 14:18 Uhr

stillst du denn? falls ja, kann es gut sein, dass du ein bißchen auf eine erneute schwangerschaft warten musst, weil stillen ein natürliches verhütungsmittel sein kann. ich finde es schöner, wenn zwischen den kinder zumindest 2 jahre liegen, damit man in der babyzeit des ersten genügend kraft hat, sonst geht der genuß daran verloren. letztlich entscheidet das aber natürlich jeder selbst. ich habe drei kinder, einmal gut zwei jahre abstand, dann knapp drei jahre abstand. das ist wunderschön und anstrengend genug;-) ich habe heute aber auch über weitere kinder nachgedacht, vielleicht ist da hormonell was im gange. wie geht es den anderen märzmuttis?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut

Antwort von Simiri am 27.05.2013, 15:06 Uhr

Ich habe auch 2 unter 2 und bisher finde ich es klasse. Der Kleine ist morgen 10 Wochen, der Große jetzt 19 Monate alt. In der Ss fand ich es mit dickem Bauch anstrengend, da ich den Großen immer noch viel trage und auch das Spielen auf dem Boden mit Hinsetzen und Aufstehen irgendwann einfach nur noch eine Quälerei war. In der Frühschwangerschaft fand ich das Wickeln schrecklich, da hat es mich jedesmal tierisch gewürgt. Ansonsten ging es mir sehr gut und es sind ja auch nur ein paar Monate.
Körperlich habe ich es gut verkraftet, als ich 8 Monate nach der ersten Geburt wieder schwanger wurde hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder, das war für mich für ein 2. Kind Bedingung. Jetzt muss ich dafür auch wieder was tun, seit 2 Wochen gehe ich 1x wöchentlich abends ins Zumba und ab Juni mit dem Kleinen morgens in Fitdankbaby. Das könnte ich beides ohne die Unterstützung von meinem Mann und meiner Schwiegermutter allerdings nicht machen. Körperliche Fitness finde ich wichtig, auch mit Kindern möchte ich mich in meinem Körper wohlfühlen und noch Frau sein, nicht bloß Mama. Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die direkt nach der Geburt wieder so aussehen wie vorher, ich muss was dafür tun, aber es macht Spaß:-)
Vom Stressfaktor bin ich momentan sehr relaxt, aber ich habe wirklich auch zwei liebe Jungs. Nachts darf ich seit einer guten Woche sogar durchschlafen, heute morgen war es mit halb 8 und dann nochmal bis 9 absoluter Rekord. Normalerweise ist es bis 5 und dann nochmal bis ca. 7:30. Das ist natürlich Gold wert und dieses Glück hat auch nicht jeder, ich bin selbst ganz überrascht, wie gut es läuft. Mein Mann unterstützt mich abends und am Wochenende, wo er nur kann. D.h., eigentlich kümmert er sich dann komplett um den Großen, der aber ein absolutes Papakind ist. Und wenn ich koche, nimmt er auch noch den Kleinen. Ein gutes Elternteam ist bei zwei so kleinen einfach wichtig, sonst wäre ich auch nicht so entspannt. Tagsüber bin ich viel unterwegs - einkaufen, mich mit Freundinnen und deren Kindern treffen, 1x wöchentlich bei der Oma etc. Dadurch, dass der Große mittags auch noch 2 Stunden schläft und der Kleine sowieso noch viel schläft habe ich auch noch relativ viel Zeit für mich, das ist absolut toll.
Aber es gibt natürlich auch die stressigen Momente, in denen beide gleichzeitig brüllen, der eine will das oder jenes haben oder eben nicht haben und der andere hat Hunger oder möchte einfach rumgetragen und liebgehabt werden, das wird dann zu einer großen Herausforderung und an solchen Tagen sehne ich den Feierabend meines Mannes immer besonders herbei.
Trotzdem würde ich es wieder so machen, allerdings möchte ich keine 5 Kinder, bei uns ist entweder jetzt oder nach dem 3. Kind Schluss, das weiss ich noch nicht so genau;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Chloe86 am 27.05.2013, 17:47 Uhr

Danke für die tollen Antworten =)

ja ich stille voll, denke aber dass ich ab dem 6.Monat bei Beikosteinführung
weniger stillen werde und dadurch vielleicht doch schwanger werden kann.

Also Unterstützung bekomme ich von meiner Mama, Schwester und von meinem Mann abends und am Wochenende.

Ich liebe Kinder und finde es deshalb schön, wenn ich Familien mit 5 Kinder oder sogar mehrere sehe , und die es trotz Stress gut bewältigen ,
bekomme ich auch die Lust.

Aber ob ich es mit 27 auf 5 Kinder schafffen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von nicole20081980 am 27.05.2013, 21:18 Uhr

Ich hab mit 27 mein 2. Kind bekommen :-)
Ist also zu schaffen, bin jetzt 32
Meine Kinder sind 9, 5, 4, 17 Monate und shazil 11 wochen
4 Jungs und 1 Mädchen und ich bin super stolz auf alle 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Lorinlyn am 28.05.2013, 10:54 Uhr

Hallo, ich selber habe die Kinder weit auseinander bekommen, aber das hatte andere Gründe. Meine Nachbarin ist trotz Stillens schwanger (ungewollt) schwanger geworden. Die Kleine wird im Juni 1.Jahr und sie bekommt Anfang September das nächste. Sie sagt es ist anstrengend aber freut sich darauf. Sie muss aber alleine zurecht kommen, da der Papa auch immer arbeiten ist. Also wenn ihr es euch wünscht, warum nicht. Wir Mütter haben doch Bärenkräfte und Nerven wie Drahtseile. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chloe86

Antwort von silvana25 am 28.05.2013, 11:19 Uhr

ich bin 29 und habe vor 12 wochen mein 5 kind bekommen und nun is schluss :-) ich habe die 3 kleinsten auch sehr kurz hintereinander bekommen kind 3 is 3 kind 4 is 2 und die kleine fast 3 monate....so stressig wie es ab und an is ich würde es wieder tuen :-)

nur zu ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Tina78 am 28.05.2013, 11:48 Uhr

Das ist denke ich wirklich vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich hätte mir das niemals vorstellen können 2 unter 2 Jahren. Meine Söhne sind fast 8 Jahre auseinander und das gewollt weil ich immer gesagt habe ich will mich sowohl in der Schwangerschaft als auch danach nicht mit zuviel Stress belasten. Ich habe meine Kinder immer viel getragen, beide Langzeit gestillt( Sohn 1 wird jetzt 9 jahre und mein kleiner ist 16 Monate) , habe mich mit beiden immer zum schlafen hingelegt( und mache das mit dem Kleinen immer noch, das kann ich halt nur weil der Grosse jetzt halt schon in dem Alter ist wo er sich alleine beschäftigt, mal bei Freunden ist, alleine im Garten spielen kann etc.. so dass ich Zeit habe ) . Ich muss den Grossen nicht permanent beaufsichtigen und habe somit auch für mich dann mal Zeit um meinen Hobbies auch nachzugehen.

Der Nachteil war halt dass ich es natürlich schon sehr schön gehabt habe als ich erneut schwanger wurde und wusste ich fang nochmal ganz von vorne an mit durchgemachten Nächten etc... und das viel mir schwer weil ich es ja Jahrelang nicht mehr gewöhnt war. Weiterer Nachteil wir müssen morgends raus um halb 7 weil der Grosse zur Schule muss oder der Grosse mag halt mal nicht mehr unbedingt mit auf den Spielplatz weil das was für Babys ist:-)
Ich wollte aber immer nur 2 Kinder, mehr kämen für mich nicht in Frage, von demher konnte ich das so langezogen planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Mandy301988 am 30.05.2013, 8:49 Uhr

meine beiden sind jetzt 14 monate auseinander ich würds nie wieder machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Chloe86 am 30.05.2013, 11:11 Uhr

Dann werde ich Ende dieses Jahres loslegen mit Kind Nummer 2 :))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von princesz89 am 30.05.2013, 11:32 Uhr

Ich würde das auch nicht sofort machen.
Wir wollen auch ein 2. Aber erst wenn der Kleine 2 Jahre alt ist damit anfangen.

Alles andere wäre meiner Meinung nach dem ersten Kind gegenüber unfair, weil es nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt die es in dieser Zeit noch braucht.
Alleine schon das Tragen, oder wenn die Schwangerschaft nicht optimal verläuft und man zbnur liegen darf (das ist kein seltener Fall und mann sollte mit allem rechnen)

Aber das ist natürlich deine Entscheidung :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Curry86 am 30.05.2013, 12:03 Uhr

Hallo!
Ich glaub das liegt an den Hormonen. Bei Nummer eins hab ich ähnlich gedacht und jetzt bei nummer zwei auch. Die beiden haben 2,5 Jahre Abstand und das passt super. Der Große versteht, dass ich mich um die Kleine kümmern muss. Kleinen Kindern kannst du sowas nicht erklären. Der Große geht in den Kindergarten, da hab ich vormittags Zeit für die Kleine und Nachmittags Zeit für den Großen. So kommt keiner zu kurz.
Anstrengend genug ist es für mich jetzt auch. Die Schwangerschaft war auch anstrengend, obwohl Nr. 1 das gut mitgemacht hat und ich ihn fast nie tragen musste.
Überlegs dir wirklich gut. Die Babys werden größer und verlangen nach mehr Aufmerksamkeit, so romantisch wie am Anfang bleibt das nicht :/. Ne Freundin hat gesagt, es wird nicht besser, sondern nur anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Mandy301988 am 30.05.2013, 12:22 Uhr

Das mit der Aufmerksamkeit muss ich dementieren.
Mein kleiner war 6 monate als ich wieder schwanger war und mir ging es anfangs alles andere als gut dennoch hab ich ihm meine volle aufmerksamkeit geschenkt und auch jetzt bekommt er genügend aufmerksamkeit und er wird in allem was die kleine betrifft mit einbezogen...
Wenn man sich also dagagen entscheidet liegt es nicht an der ausfmerksamkeit sondern eher das 2 kinder die hilfe brauchen in allen dingen einfach stress pur sind vorallem abends wenns dann Bett zeit ist.
Ich bin froh das der große in den kindergarten geht aber ansonsten haben alle beide 100 % Mama zur verfügung :)
Mein großer ist aber mit sein 16 monaten jetzt auch schon viel selbstständig..er versucht sich anzuziehn, er isst alleine, er läuft und sowas nimmt dann auch enorm schon ab...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Stephanie1101 am 30.05.2013, 23:57 Uhr

Dein 16 Monate alter Sohn geht in den Kindergarten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von princesz89 am 31.05.2013, 12:29 Uhr

Na da haben wir es doch, der Große geht in den Kindergarten.
Wenn er 16 Monate alt ist, wie Stephanie schrieb, finde ich das arg früh und genau das meine ich mit Aufmerksamkeit. Normalerweise (also das ist meine Ansicht) gehören so junge Kinder noch nicht in den Kindergarten. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Und ich denke mit dem "verstehen" ist auch jedes Kind anders.
Klar versteht er es vllt und ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig als damit auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Mandy301988 am 01.06.2013, 22:18 Uhr

klar geht er in den kindergarten!!! Aus welchem Universum kommt ihr denn? ihr drückt das ja aus als wäre das ein verbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von princesz89 am 02.06.2013, 4:49 Uhr

Für was bekommt man ein Kind wenn man es so früh schon abgibt?
Sorry, aber gerade in dem Alter lernen die SOO VIEL und das würde ich meinem Kind gerne selber beibringen. Ab 3-4 Jahren sieht das schon anders aus.

Ich selber, meine 2 Geschwister und meine Nichte waren nicht im Kindergarten und es hat uns nicht geschadet. Warum auch wenn die Mutter eh zu Hause ist morgens, das bist du ja wohl nach deinem Beitrag zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von princesz89 am 02.06.2013, 4:52 Uhr

Achja und zum Thema Universum: Ich bin 23 und werde in 2 Monaten 24, bin verheiratet und hab ne abgeschlossene Ausbildung. Dann kannst du dir ja ausrechnen in welchem Universum ich lebe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Mandy301988 am 02.06.2013, 9:58 Uhr

bei uns hier ist das üblich nur ein jahr zuhause zu bleiben und dann wieder arbeiten zu gehen , da geht nicht nur der mann das geld verdienen..meine kinder werden groß und lieben und lernen genauso wie eure auch wenn man nach einem jahr wieder arbeiten geht...

aber so ist das eben im westen da bleiben die frauen 3 jahre zuhause und man wird ein außenseiter wenn man nur ein jahr zuhause bleibt... so ist das eben...und nun allen ein schön sonntag noch.. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von katsix2903 am 02.06.2013, 11:52 Uhr

Ich komme auch aus dem Westen un ich bin bei unserem ersten Sohn schon nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, da es anders gar nicht möglich war und wenn mein Mann auch arbeiten war konnte ich ihn mitnehmen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von Nettilinchen am 02.06.2013, 15:36 Uhr

Ich komme aus dem Osten und bei uns ist es üblich, das man nach 1Jahr wieder arbeiten geht...!!!
Da hab ich schon Luxus...ich hab 18 Monate Elternzeit genommen.
Bin aber auch froh, wenn ich wieder arbeiten kann...und dann Teilzeit. Dann ist am nachmittag genug Zeit für mein Kind.
...Und meine Nichte ist seit dem sie in den Kindergarten geht erst richtig aufgeblüht...durch den Kontakt mit den anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von princesz89 am 02.06.2013, 15:57 Uhr

Also ich bin mir sicher das es hier auch Frauen gibt die nach einem Jahr schon wieder arbeiten gehen. Ich denke nicht das es was mit Osten und Westen zu tun hat, im übrigen kommt mein Mann aus Zwickau um genau zu sein ;)

Das ist eben wieder ein Thema wo es unterschiedliche Meinungen zu gibt.
Ich verurteile keinen der nach einem Jahr arbeiten geht, ich hab nur eine andere Meinung darüber. Und hier werden wohl alle alt genug sein um die Meinung von anderen respektieren zu können. Oder?

Und zum Thema Geld verdienen, mein Mann ist nicht der einzige der bei uns in der Familie Geld verdient. Ich verdiene zwar nicht so viel wie er aber immerhin etwas. Und nein, ich meine kein Elterngeld oder Kindergeld :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder schwanger ?

Antwort von KWeigele am 03.06.2013, 6:22 Uhr

Also ich gehe nach einem Jahr arbeiten.Die kleine geht mit 1 Jahr in den Kindergarten.Das ist bei uns üblich.Finde es auch nicht schlimm.Wenns dannn soweit ist und ich sie nach dem Kindergarten abholen werde hat man genug Zeit um mit der kleinen was anderes zu machen..(kuscheln ect)..


lg Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erneut Schwanger :)

Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe euch geht es allen gut? Ich habe gerade mal ein paar Beiträge gelesen, verrückt dass unsere Mäuse einfach bald ein Jahr werden ! Ich kann es selbst nicht fassen aber ich hatte Ende Dezember zum ersten Mal wieder meine Tage und wir haben ...

von Dielilalaunekuh 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sammelpost: Empfehlungen für Schwangere

Hey ihr alle, ich hoffe es geht euch allen gut! Immer mehr von uns tröpfeln ja jetzt schon ins dritte Trimester! Wie crazy! Ich bin gerade ganz geflasht und so dankbar und habe deshalb gerade den ganz starken Impuls etwas an alle Schwangere Frauen (am liebsten auf ...

von MlleClara, 25. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich fühle mich dick anstatt schwanger 🥺

Heeei ihr lieben Ich fühle mich nicht schwanger sondern eher dick wegen dem blähbauch Meine Mum sagt ich habe schon eine kleine Kugel ...

von MumOf3Kids, 9. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Genervt von Schwangerschaftskleidung

Hallo liebe Mamis! Hoffe es geht euch allen gut. Valentina und mir (und den Rest der Fam.) geht's sehr gut. Sie ist sehr lieb und recht "pflegeleicht". Meine Grosse war ein Schreikind und hat 3 Monate nur gebrüllt, daher sorge ich mich manchmal sogar, ob etwas nicht passt, ...

von Diana_ 78 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.