März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drullina am 02.12.2013, 20:45 Uhr

Bindung

Hallo,

ich muss unbedingt mal was loswerden, sonst platz ich noch!!

Meine Eltern sowie auch meine Schwiegereltern wohnen jeweils 200km von uns entfernt. Das heisst ich nutze die Elternzeit vermehrt um durch Deutschland zu düsen.

Vor zwei Wochen waren wir bei meinen Eltern und ich fand es richtig schön. Doch nun kommt meine Mutter plötzlich mit dem Vorwurf ich hätte eine zu enge Bindung zu meinem Kleenen!

Hallo!!! Wie kann man denn ne zu enge Bindung zu seinem Kind haben. Ja, der Kleene will momentan viel mit mir kuscheln und schläft nur wenn ich dabei bin, ausser nachts.

Momentan weint er auch viel wenn ich den Raum verlasse, aber ist das nicht einfach nur ne Phase.

Ich könnte mich so aufregen....Gleichzeitig bin ich aber auch verunsichert

Wie ist das denn bei Euch

Schönen Abend,
Sandra

 
7 Antworten:

Re: Bindung

Antwort von Krümelinside am 03.12.2013, 19:53 Uhr

Ich denke nicht das es eine zu enge Bindung gibt. Die Kleinen haben ja auch so Phasen, bei denen sie quengeln oder weinen wenn die Bezugsperson sich entfernt. Hat ja auch damit zu tun, dass sie merken das man weg gehen könnte. Meiner hat das gerade auch immer wieder...

Ausserdem sollte man immer bedenken, dass in der Regel hat die Mama die Hauptbezugsperson ist und da ist es doch klar, dass die Kleinen ein stückweit auf uns fixiert sind.

Wegen was bist du verunsichert? Ich erkenne da nichts was du falsch machst. Es liest sich ja jetzt auch nicht so, dass du den Kleinen vor deinen Eltern abschottest, sie ihn nicht auf den Arm nehmen dürfen etc (gibt es ja alles, kenne da ein Exemplar und da wundert es mich nicht das man die Kleine nicht einmal ansprechen darf ohne das sie brüllt wie am Spieß)

Also Kopf hoch und reden lassen... Meine Mum kommt auch ab und an mit sowas rum...einfach ignorieren. Und ja ich gehe schwer davon aus, das sich das wieder ändert uns unsere Kleinen irgendwann nicht mehr quengeln wenn MAma aus dem Raum geht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Minum am 05.12.2013, 1:11 Uhr

Meine Schwiemu hat mir sogar schon zu professioneller Hilfe geraten, weil es nicht normal wäre, wie meine Kleine nach mir weint, wenn ich das Zimmer verlasse. Ich dachte, ich spinne. Ich war sowas von wütend. Sie erklärte mir ebenso, dass die Kleine (9Monate) lernen müßte, mit Frust umzugehen, sonst denkt sie noch, Mama springt immer gleich, wenn was ist. Mich hat das auch etwas verunsichert, aber eigentlich mehr wütend gemacht. Ich denke, man sollte nach seinem Gefühl handeln. So kleine Wesen brauchen eine stabile Bindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von drullina am 05.12.2013, 18:57 Uhr

Hallo Krümelinside,

vielen Dank für Deine Antwort.

Inzwischen glaube ich, das mein Problem ist, dass meine Mutter alles negativ kommentiert....Sätze wie "Das kenn ich von euch einfach nicht" wenn ich ihr erzähle das mein Kind nicht durchschläft, bis "was Du stillst immernoch", "du musst ihn auch mal schreien lassen" und eben die enge Bindung weil ich Ihn auch viel mit mir rumtrage.

Manchmal verunsichert mich die viele Kritik einfach total....
Du hast recht..ignorieren wäre die beste Lösung ist aber nicht immer einfach...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von drullina am 05.12.2013, 18:58 Uhr

Hallo Minum,

ach Du Schande und ich dachte bei uns wäre das schlimm...scheinbar ist das ein kleine Generationskonflikt....

Danke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Krümelinside am 05.12.2013, 20:34 Uhr

Solche Sätze kenne ich aber auch ;-) Sowohl von meiner Mutter als auch von Schwiemu. 'Damals' war das halt alles noch anders oder das Kind eben anders ;-)

Ich war z.B. ganz lieb, hab fast nie geschrien und viiiiel geschlafen. Meiner schläft kaum und hat 3 1/2 Monate nur geschrien. Das konnten sie auch nicht verstehen, DAS wäre ja nicht normal etc. Durschlafen ist auch ein tolles Thema "Langsam kannst du mal schauen das er durchschläft" Ja und wie soll ich das machen? WEnn er vor Hunger schreit in der Nacht und sich nicht beruhigen lässt dann geb ich ihm eben das was er will, bevor ich 3 Stunden lang wach bin und gar keinen Schlaf kriege...

Mich regt es auch manchmal total auf, aber in 8 Monaten lernt man damit umzugehen und einfach auf sein Gefühl zu hören. Wir sind die Mütter und wir werden schon wissen was gut ist für die Mäuse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Lachbärchi am 06.12.2013, 15:59 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielleicht muntert euch das etwas auf

http://www.bergstermann.de/TopTenSprueche.htm

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von drullina am 07.12.2013, 21:39 Uhr

Oh mein Gott....ich habe Tränen gelacht....
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bindungsprobleme, Urvertrauen und Ängste

Hallo in die Runde, bisher war ich stille Mitleserin, jetzt möchte ich mich doch mal an die Mamis wenden. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und eigentlich könnte alles wunderschön sein - er ist gesund und munter, was ja die Hauptsache ist. Ich liebe ihn abgöttisch - habe ...

von olive89 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

1. Zwischenbericht zum bindungsorientierten Einschlafen

Hallo, Wie versprochen berichte ich für die, die es interessieren zu meinem versuch zum bindungsorientierten einschlafen. Wenn nochmal jemand wissen will, warum ich das mache, dann bitte meinen Beitrag gerne nochmal dazu nachlesen

von Ndl31 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Erfahrung mit bindungsorientierten einschlafen?

Hallo, Wir haben derzeit das Problem, dass unsere kleine sich tagsüber gar nicht mehr zum Schlafen ablegen lässt. Sie schläft im Arm ein. So bald ich sie ablegen will, wird sie sofort wach. Manchmal schreit sie dann auch. Mittlerweile schläft sie nur noch im Arm, damit sie ...

von Ndl31 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Bindungsanalyse komme gerade vom Psychologen!

Meine Hebamme meinte ja ich müsse unbedingt meine letzte Geburt und die Bindung zu diesem Kind bearbeiten und hat mich zu einem Psychologen überwiesen. Hab da gestern angerufen und heute schon Vorgespräch gehabt. Musste ins 40 kilometer entfernte Speyer fahren. Zum Glück hat ...

von frichdel, 29. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.