Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen am 11.04.2013, 8:27 Uhr

Zweites Baby

Hallo an alle die ein zweitea Baby wollen oder die schon ein zweitea Baby haben Unsere Maus kam am 20.2 zur Welt und wir wollen gerne noch ein Baby. was ist der perfekte Altersunterschied was sagt ihr??? wollte das zweite in 4 jahren(schwanger werden) dann wären sie ca. 5 jahre auseinander. Meine Mama und meine Schwiegermama und Freundinnen sagten der Altersunterschied sei zu groß so hast du zwei Einzelkinder und die Kinder beschäftigen sich kaum miteinander. Was sagt ihr wann es perfekt wäre??? liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Zweites Baby

Antwort von Maxi2011 am 11.04.2013, 8:55 Uhr

Meine kleine kam auch am 20.02.2013 zur Welt und mein großer kam am 07.01.2011, sie sind also 2 Jahre auseinander! Für mich war das perfekt! Jeder muss für sich selber entscheiden, wann der richtige Moment für das nächste Kind ist! Bei uns ist auch noch nicht schluss, aber das nächste Kind ist frühestens in 4 Jahren geplant!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Perle2009 am 11.04.2013, 9:05 Uhr

Hey unsere große ist am 24.11.2009 geboren und unsere kleine am 4.2.2013 also 3 Jahre und fast 3 Monate auseinander und es ist klasse so die große ist aus dem gröbsten raus zwecks windeln usw. Hat jede Untersuchung aufmerksam mitgemacht wenn ich sie mit hatte sie hat mir den bauch eingecremt und mir viel geholfen. Für dieses alter oder wenn du früher möchtest ist ein geschwisterwagen zu empfehlen,den haben wir leider nicht. Bei dem Altersunterschied können sie später noch was miteinander anstellen. Viel Spaß beim planen und umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von nusch79 am 11.04.2013, 10:20 Uhr

Hey,

das muss jeder für sich selber entscheiden. Mein erster ist 4,5 Jahre und meine kleine 2 Monate. Ich finde den Unterschied perfekt. mein Sohn zieht sich alleine an und aus, kann sich auch mal alleine beschäftigen, schaut auch mal nach der kleinen wenn ich dusche, koche etc.pp.
ICH konnte mir nicht vorstellen 2 Kinder zu haben, dei beide gewickelt werden müssen, ggf. eins im Laufstall und schreit das andere auf dem arm und brüllt... das wäre für mich nichts gewesen.

ich finde die begründung: dann spielen sie nicht miteinander total daneben...warum solllten sie nicht spielen? klar machen sie nicht alles zusammen, aber das ist doch normal? wenn sie älter werden hat doch auch jeder seinen freundeskreis, abgesehen davon das ich ja eh jungen und mädchen habe...
aber die werden auch zusammen spielen und sich beschäftigen und ausserdem ist das doch nicht der grund die kinder dicht beieinander zu haben...

ach es gibt immer pro und contra....man muss es selber wissen, ich bin glücklich so wie es ist und wenn ich meine freundinnen sehe wie die immer routieren mit ihren kindern die dicht beieinander liegen...ne danke:-))

lg, nusch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von luna8 am 11.04.2013, 10:46 Uhr

meine Kids sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander. Für uns super, obwohl mein Sohn noch Windeln trägt. 2 Kinder, die überwiegend getragen werden (meine Cousine) finde ich persönlich anstrengend, obwohl meinem Sohn immer hinterher zurennen auch nicht immer leicht ist ;-)
meine große Tochter und mein Sohn sind 8 Jahre auseinander.. die spielen nicht mehr so richtig zusammen (klar), trotzdem haben sie sich furchtbar lieb und beschäftigen sich miteinander.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von jaelmila4 am 11.04.2013, 13:44 Uhr

Da ich beides habe, kann ich dir nur sagen dass alles Vor- und Nachteile hat.

Da müsst ihr für euch entscheiden, was das richtige ist. Bei den drei Großen wollte ich unbedingt kleine Abstände (2 Jahre bzw. 18 Monate) und konnte mir auch nicht vorstellen einen größeren Abstand zu haben.

Marla war ja unsere kleine Urlaubsüberraschung und hat jetzt zu Nr. 3 einen fast 5-Jahres-Abstand. Und jetzt finde ich es auch echt ganz praktisch so .

Für euch als Eltern ist der kleinere Abstand viel anstrengender aber für die Kinder schon schöner. Ein grösserer Abstand ist für euch leichter aber die Kinder machen nicht viel gemeinsam.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von lilule am 11.04.2013, 14:56 Uhr

Wir wollen spaeter auch ein zweites Baby und urpsruenglich haben wir gesagt, dass wir einen Abstand von etwa 2 Jahren wollen. Jetzt, nachdem Leonard da ist, gehen wir eher von 4-5 Jahren aus. Zum einen, damit wir genuegend Zeit haben um uns als Familie zu finden, zum anderen, weil mir auch meine Karriere wichtig ist und ich in einem Bereich taetig bin, in dem zwei Mal hinterinander ein Kind kriegen ein Ende des Jobs und der Karriere bedeutet. Wann wir letztendlich soweit sind, wissen wir aber nicht! Wir wissen nur, dass Leonard kein Einzelkind bleiben soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Hope! am 11.04.2013, 15:21 Uhr

Ich habe bisher "nur" meine kleine Maus, wir haben aber auch schonmal nachgedacht, wie es dann mit einem zweiten Kind werden soll.

Den "perfekten" Abstand gibt es nicht bzw. ist dieser ja für jedes Paar und die Lebenssituation unterschiedlich.

Ich persönlich fände so ab 2 Jahren aufwärts gut, könnte mir also vorstellen, dass wir es wieder probieren, wenn unsere Maus 1,5 Jahre alt ist. Das liegt aber daran, dass ich neben der Arbeit noch studiere und nächsten Herbst mein Studium beende. (Da ist sie dann 1,5 Jahre alt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von lunalein90 am 11.04.2013, 15:45 Uhr

Also Lena kam am 23.02.2013 zur Welt und mein Sohn Leon am 27.11.2010!
Heißt sie sind genau 2 Jahre und 3 Monate auseinander, ich finde das perfekt.
Wir wollen auch noch ein drittes, auch wieder so in 2 oder 3 Jahren.

LG
Marina :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Sternchen1408 am 11.04.2013, 21:00 Uhr

Kommt drauf an. Mein großer und seine Schwester sind 5 Jahre auseinander, schön für Mama einerseits, da der große schon verständig und selbstständig war, aber die Kinder haben nicht viel miteinander am Hut. Danach sind's 2, 5 Jahre und dann 2 Jahre. Das ist im ersten Jahr zwar stressig, aber dann Super. Die Kinder können miteinander spielen , raufen sich messen. Die Unternehmungen sind ähnlich , finde ich viel besser als einen großen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von ilove am 11.04.2013, 22:12 Uhr

Also mir sind fünf Jahre zu viel... Mein Bruder und i h sind auch fünf auseinander und man spielt dann wirklich nicht so zusammen...aber muss jeden für sich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Missy27 am 11.04.2013, 23:51 Uhr

Denke auch, das kann man pauschal nicht sagen. Lass dir nichts reinreden. Meine Kinder sind 2J8M auseinander. Ob sie mal miteinander spielen kann ich noch nicht sagen. Ich wollte aber so 2-3 Jahre dazwischen haben. Eifersucht gibt es bisher nicht. Manche wollen auch nicht zwei Wickelkinder gleichzeitig haben. Es ist natürlich nicht ganz einfach mit zwei kleinen Kindern, aber es kommt auch auf die Charaktere an. Bei 5 Jahren dazwischen ist es bestimm schon etwas einfacher. Das große Kind kann schon vieles allein und auch mithelfen und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Caroli13 am 12.04.2013, 9:14 Uhr

Also meine beiden sind fast ein Jahr auseinander (02.01.12 und 09.02.13).
Ich bin froh, dass die beiden so eng beieinander sind, dann können sie bald ganz toll zusammen spielen, gehen in dieselbe Kita ab August (Hanna schon ab Mai, Paul folgt im Dezember) und ich bin vor allem schneller mit allem durch. Ich hätte nicht in ein paar Jahren nochmal von vorn anfangen wollen.
Andererseits werde ich jetzt nicht mehr schwanger und ich hab die Zeit doch ziemlich genossen. Wäre schön, das in ein paar Jahren nochmal erleben zu dürfen. Aber dann möchte ich nicht mehr. Bin ja schon 36.
Muss aber jeder selber entscheiden, wie es das Beste ist. Ich glaub ne richtige Lösung gibt´s dafür nicht.
Ich kann nur sagen, dass meine "Große" auch gar nicht eifersüchtig ist und alles sehr gut klappt mit zwei so kleinen Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Jenni1986 am 12.04.2013, 14:00 Uhr

Meine ersten 2 haben ein Alrwesunterschied von 18 Monaten und ich find es super. 2 und 3 sind 13 Monaten auseinander und es ist sehr anstrengen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.