Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 27.03.2013, 12:22 Uhr

Wachstumsschub?

Hallo Maedels, woher weiss ich obs eon Wachstumsschub ist? Mein kleiner ist seit 3-4 Tagen noergelig, kommt nicht zur Ruhe, schläft schlecht ein, nur am.Körper u schläft kurz und Nachts stoehnt er und roechelt, trotz Bäuerchen, also kommt auch Nachts nicht wirkluch zur Ruhe.Bauchweh denke ich sinds nicht denn er pupst problemlos u schreit nicht.Ist nur so unpässlich..

 
7 Antworten:

ps.Re: Wachstumsschub?

Antwort von Poki1982 am 27.03.2013, 12:23 Uhr

ps heute 5Wochen jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?

Antwort von elli0207 am 27.03.2013, 12:49 Uhr

Hi.

Habe heute gerade mit meiner Hebamme drüber gesprochen weil meiner die letzten Tage genauso war. Immer abends vor dem schlafen war er mit allem unzufrieden. Er war todmüde aber konnte nicht einschlafen und brauchte immer ganz viel Nähe. Als meine Hebi ihn heute sah sagte sie das man das sieht das er einen Schub hatte. Und so wie ich sagte passt sein Verhalten auch dazu. Meiner ist morgen 5 Wochen alt. Ich denke das könnte bei dir genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?

Antwort von Christina26 am 27.03.2013, 12:50 Uhr

also dass er nörgelt und immer nur auf arm will hört sich ganz nach nem schub an. von der woche her passt es auch. war bei unserer maus auch in der woche und war genauso. passt auch mit der beschreibung im buch "oje ich wachse". echt faszinierent, dass das so hinkommt mit dem was da im buch steht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?

Antwort von sweetme89 am 27.03.2013, 13:14 Uhr

Hallo

meine ist heute 5 wochen + 2 tage alt und ist momentan auch so, weint viel und möchte nur auf dem arm und ganz viel nähe. wie lange hält das an?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 8 grossen Wachstumsschübe

Antwort von jaelmila4 am 27.03.2013, 14:06 Uhr

Schaut mal hier:

1. Wachstumsschub beim Baby ab der 5. Lebenswoche
Das häufigste Symptom für den Wachstumsschub
 in dieser Zeit ist, dass euer Baby mehr trinken möchte. Euer Baby ist weinerlich und möchte viel kuscheln. Nach dem Schub kann euer Baby besser sehen und hören. Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihr Baby die Mama jetzt am Geruch erkennt und deutlich mehr wahrnimmt als vorher.

2. Wachstumsschub ab der 8. Lebenswoche
Ihr werdet merken, dass nach diesem Schub euer Baby mehr fremdelt. Oft hat es jetzt plötzlich eine Lieblingsfarbe, auf die euer Baby besonders reagiert. Viele Babys fangen jetzt an zu nuckeln.

3. Wachstumsschub ab der 12. Lebenswoche
Jetzt solltet ihr langsam üben, zu festen Zeiten bestimmte Rituale durchzuführen. Dies kann zum Beispiel das Mittagschläfchen oder das Stillen sein. Wenn merkt, dass euer Baby jetzt nicht mehr satt wird, stillt es einfach häufiger. Jetzt begreift euer Baby langsam, dass Mamas Busen zu Mama und nicht mehr zu ihm gehört. Das Stillen wird jetzt oft zu einer Geduldsprobe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies kein Grund zum Abstillen ist. Versucht einfach häufiger die Brust zu wechseln und dann wird euer Baby satt.

4. Wachstumsschub ab der 19. Lebenswoche
Ein ziemlich großer Sprung vom hilflosen kleinen Baby zu einem „gefühlten“ Kleinkind steht euch jetzt bevor. In dieser Zeit wächst euer Baby enorm viel. Oft ist nach diesem Sprung die Mütze zu klein und die Strampler passen nicht mehr. Ein häufiges Symptom sind auch sehrunruhige Nächte
 und ständiger Hunger. Viele Eltern fangen jetzt mit der Beikost an. Dieser Wachstumsschub dauert bei vielen Babys 4- 5 Wochen. Aber danach kann es viel mehr und ist deutlich aufmerksamer. 

5. Wachstumsschub ab der 26. Lebenswoche
Dieser Schub dauert meist nicht ganz so lange wie der vorherige, ist aber von der körperlichen Entwicklung sehr spannend. Bei vielen Kindern ist zu beobachten, dass sie sich nach diesem Schub drehen können und erste Krabbelübungen versuchen. Jetzt fängt euer Baby auch an zu erzählen und zu brabbeln, welches total süß ist. 

6. Wachstumsschub ab der 37. Lebenswoche
Dieser Schub ist ausschlaggebend für die Bewegung eures kleinen Schatzes. Viele Babys können nach diesem Schub krabbeln
. Wenn Mama jetzt ganz klar „Nein“ zu etwas sagt, fangen viele Babys an zu weinen, da sie diesen Tonfall von Mama noch nicht kennen. Oftmals müsst ihr jetzt aufpassen wenn ihr „Nein“ sagt nicht selbst zu lachen, denn manche Babys finden ein energisches „Nein“ am Anfang auch lustig und lachen herzlich. Jetzt fängt die Erziehung langsam an und es wird wichtig euer eigenes Verhalten zu beobachten.

7. Wachstumsschub ab der 47. Lebenswoche
Jetzt kann es passieren, dass euer Baby kleine Wutanfälle bekommt. Das Verständnis hat sich sehr entwickelt und euer Baby versteht jetzt viel. Oft wird jetzt auch das erste Wort gesagt. Wenn euer Baby Mama oder Papa sagt, ist dies für viele Eltern der schönste Moment im ersten Lebensjahr. Euer Baby kann sich jetzt auch schon zeitweise selbst beschäftigen. Tipp: Lasst es ruhig im Zimmer alleine spielen, aber habt ein Auge auf euren Rabauken, andernfalls ist der Schlafzimmerteppich schnell einmal mit Creme vollgeschmiert. Die Fingerfertigkeit eine Cremedose zu öffnen kann jetzt schon vorhanden sein. 

8. Wachstumsschub ab der 55. Lebenswoche
In diesem Schub ist euer Baby besonders launisch. Ein schneller Wechsel vom Lachen ins Weinen ist in dieser Zeit nicht ungewöhnliches. Es kann auch sein, dass euer Schatz jetzt wieder fremdelt. Nach diesem Schub fangen viele Kinder an zu laufen
. Jetzt ist es wichtig alle schweren und unsicheren Gegenstände in sichere Höhen zu bringen. So geht ihr keine unnötige Gefahr ein und auch das zweite Lebensjahr kann unbeschwert starten. 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?

Antwort von Poki1982 am 27.03.2013, 14:37 Uhr

Danke fuer die Antworten, ok dann ists eindeutig ein wachstumsschub u wir muessen da durch..hoffe die phase dauert nicht allzu lange;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?

Antwort von Lenchen1985 am 28.03.2013, 5:53 Uhr

Huhu...
Ist bei meiner Maus genauso... Und sie trinkt so mal sehr viel und mal sehr wenig und einen Rhythmus haben wir zur zeit gar nicht mehr....das geht jetzt seit eineinhalb Wochen so... :-( hoffe das es ihr bald besser geht.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Körperlicher Wachstumsschub - woran merkt ihr es?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr genießt den Spätsommer in vollen Zügen! Unser Sohn, 3.2. geboren, hat die letzten Nächte die Angewohnheit, dass er plötzlich richtig Hunger hat. Mal schon um 22 Uhr, also 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, Mal erst um 1 Uhr. Sonst trinkt ...

von Puzzles 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub - besorgt?

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist nun 4 Wochen und fünf Tage alt und bereitet ind seit drei Tagen große Sorgen. Sie trinkt nicht mehr wie gewohnt die Mengen aus ihrer Flasche, sie weint sehr viel und schläft wenn nur kurz. Ablegen können wir sie seit Tagen nicht und ...

von KristinaW. 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

1. Wachstumsschub

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt in der 5. Woche und ich merke gerade Veränderungen. Sie will ständig gestillt werden, liegt nicht mehr gern allein im Stubenwagen und will am liebsten getragen werden. Ist das wohl der erste Schub? Konntet ihr das auch bei euren Mäusen ...

von Zaara6 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Kindsbewegungen. Wachstumsschub?

Hallo liebe Mamis! Mal an jene von euch, die schon Kinder haben oder auch schon Ihr Kind spüren: So richtig fühle ich unseren Kleinen ja seid ca. 1 Woche mit tritten. Alles noch sehr harmlos. Aber sehr deutlich spürbar. Jetzt hatte ich anfang der Woche und heute zwei ...

von Nickit92, 18. SSW 05.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub

Hallo alle zusammen, unser kleiner Ben wir am 16 ein Jahr alt und seid Silvester ist es mit dem Durchschlafen vorbei. Heute Nacht war er alle zwei Stunden wach weil er Hunger hat. Er hat bis jetzt schon 500ml Milch getrunken und eben Gefrühstückt und es ist gerade mal 9:30 ...

von sunny2382 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub???

Oh mein gott. ich glaube das erste mal, von meinen 3 Kindern, merke ich einen Schub... Er ist immer nur am quengeln. Sitzen? Nein. Liegen? Nein. Alleine lassen? Mega nein!!! Seit 1 Woche geht das so.. ich komme zu nichts mehr tagsüber und ...

von Melek2013 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub?!

So mein Kleiner möchte eh meist getragen werden. Nachts kann ich ihn zum schlafen schon ablegen. Aber seit 2 Tagen ist er soo quengelig. Er findet kaum in den Schlaf und wenn er dann schläft muss es absolut leise sein, sonst ist er wieder wach. Puuhh...sogar wenn ich ...

von Edyta 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub 8Wochen: was haben Eure Kleinen erlernt?

Sagt mal, welche Fähigkeiten haben eure kleinen bei dem Schub in der achten Woche erlernt? Mein Kleiner lacht schon seit der 5./6. Woche bewusst und jeden Tag ein bisschen mehr. Auch hat er schon großes Interesse an seinem Mobile und sogar schon seinem neuen Spielebogen. Er ...

von milkyway82 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wann zweiter Wachstumsschub mit Lächeln danach? Wie lange am Tag wach?

Wann kam bei euch dieser "tolle" zweite Wachstumsschub o eure kleinen danach gelächelt haben? Mein kleiner ist jetzt bald 5 Wochen alt. Meine Hebamme sagte was von zwischen 6.-8. Woche. Gestern hat meine Maus nur geschlafen, nachts war er total quengelig und teils wach und ...

von milkyway82 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Müdigkeit bei Wachstumsschub? *Jammerpost*

Heute morgen beim einkaufen hatte ich das Gefühl mir platzt der Bauch jeden Moment auf als ich dann zu Hause war, konnte ich mich für ne halbe stunde wach halten. Dann bin ich ins Bett gefallen und habe 2 Stunden durchgeschlafen! Obwohl die ...

von zyrani, 20. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.